1FCDDE35-26D2-4BCB-91B6-8AB3008A129B
© Cristina Oprea
CityInsiderTipps

Istanbul: Die Insider Tipps von Cristina Oprea

Die gebürtige Rumänin hat ihr Hobby, die Mode, zum Beruf gemacht – und ihre Lieblingsstadt zu ihrer Zweitheimat. Die Stadt am Bosporus hat für die junge Designerin eine unglaublich inspirierende und kraftvolle Energie.

11. Juni 2022


Steckbrief

Name: Cristina Oprea
Beruf: Modedesignerin
Lebt in: Istanbul 


Warum haben Sie sich dazu entschlossen, neben Bukarest auch in Istanbul zu leben?
Das war eigentlich gar nicht so geplant. Ich bin das erste Mal beruflich hergekommen und die Stadt hat mich sofort in ihren Bann gezogen.

Was lieben Sie an Istanbul am meisten?
Ich liebe die Vielfältigkeit. Es gibt einen reichen Mix an Kulturen, den ich sehr schätze. Die Stadt liegt direkt am Wasser, woraus ich sehr viel Kraft schöpfe; der Bosporus ist einfach magisch. Man findet an jeder Ecke Geschichte und Dinge, die einen zum Staunen bringen, die Menschen sind überaus zuvorkommend und gastfreundlich – man fühlt sich hier wirklich sofort wie zu Hause. Und dann ist da noch das türkische Essen …

Urbanes Mosaik: Die Stadt am Bosporus war das Zentrum mehrerer antiker Reiche und spiegelt heute diverse kulturelle Einflüsse wider. ©GettyImages

Wie verbringen Sie ein typisches Wochenende im Frühling?
Meist starte ich mit einem ausgiebigen Frühstück im Garten in den Tag, bevor ich am Wasser entlangspaziere und später zum Yoga gehe. Abends treffe ich Freunde im Restaurant „Lucca“, zum Dinner und für Drinks. Sonntags gehe ich gerne in ein Büchercafé, am besten in eines, in dem es auch Katzen gibt. Ich liebe die Katzen, die durch ganz Istanbul streunen!

Was muss man in Istanbul unbedingt gemacht haben?
Eine Bootstour am Bosporus, vor allem bei Sonnenuntergang – das ist wahrer Balsam für die Seele. Istanbul ist aber auch der perfekte Ort, um sich einfach treiben zu lassen. Es gibt immer wieder etwas Neues zu entdecken.

Was sollte man aus Istanbul auf jeden Fall mit nach Hause nehmen?
Süßigkeiten! Nirgends gibt es mehr und bessere Süßigkeiten als hier. Und natürlich auch die Erinnerungen an die schöne Zeit, die man hier verbracht hat.

Local Shops: Istanbul ist voller Schätze – von handgemachten Objekten über traumhafte Kleider bis hin zu duftenden Gewürzen und sündhaft köstlichen Süßigkeiten. Wer sich die Zeit nimmt, um örtliche Geschäfte zu durchstöbern, wird hier garantiert fündig werden. © GettyImages

Mehr Insider Tipps zu Istanbul: Ask a Local: Die top Spots für Istanbul von JOALI Gründerin Argat

Text: Michaela Hessenberger, Philipp Rossmann und Heidi Rietsch

Dieser Artikel erschien in der Falstaff TRAVEL Ausgabe Frühling 2022.

Lesenswert

Warum Mittsommer in Schweden unbedingt auf die Bucketlist sollte

Warum Mittsommer in Schweden unbedingt auf die Bucketlist sollte

Blumenkränze im Haar, Sonne auf der Haut, gutes Essen am Tisch: Mittsommer in Schweden ist bis heute eines der fröhlichsten Feste im Norden.

Übernachten zwischen Wipfeln: Sind das die schönsten Baumhotels der Welt?

Übernachten zwischen Wipfeln: Sind das die schönsten Baumhotels der Welt?

Ringsum fällt der Blick auf saftiges Grün, die Luft ist klar, nur das Rufen eines Kuckucks stört die Stille: Baumhotels versprechen besonders erholsame Auszeiten.

Sanasaryan Han: The Luxury Collection feiert sein Debüt in Istanbul

Sanasaryan Han: The Luxury Collection feiert sein Debüt in Istanbul

Inmitten des historischen Altstadtviertels gelegen ist das Sanasaryan Han eine urbane Oase im pulsierenden Stadtleben.

Meist gelesen

Ask a frequent traveler: Martin Brudnizki

Ask a frequent traveler: Martin Brudnizki

Die Designwelt reißt sich um den schwedischen Innenarchitekten, der für namhafte Marken, Hoteliers und Gastronomen opulente Räume gestaltet. Sein neuester Streich: Das Hotel „La Fantaisie“ in Paris. Was seinen unverkennbaren Stil ausmacht und was auf seiner Bucketlist steht, verrät er im Interview.

Das sind die besten Adressen in Kolumbien

Das sind die besten Adressen in Kolumbien

Beeindruckende Berglandschaften, üppige Urwälder, sensationelle Strände und kunstvolle Kolonialbauten – Kolumbien bietet so einiges. Hier die besten Hotels und Restaurants.

Aman kündigt sein erstes Resort in Dubai an

Aman kündigt sein erstes Resort in Dubai an

In prestigeträchtiger Küstenlage wird das Aman Dubai künftig Gäste mit Suiten, Residenzen und 2.000 Quadratmeter großem Spa empfangen.

Nach oben blättern