Architekturtraum in Thüringen Waldkliniken Eisenberg
© HG Esch
DesignMedicalNews

Architekturtraum in Thüringen: eine Klinik, so schön wie ein Hotel

Star-Architekt Matteo Thun & Partners sowie HDR Germany entwarfen mit der Waldklinik Eisenberg ein Krankenhaus, das Hotelstandards erfüllt.

11. Januar 2022


Auf den ersten Blick könnte man den halbrunden Bau in Thüringen für ein luxuriöses Spa-Hotel halten. Viel Holz, raumhohe Fenster, umgeben von viel Grün: so präsentiert sich der jüngste Bau von Star-Architekt Matteo Thun & Partners. In Wahrheit verbirgt sich hinter der modernen Fassade mit der Waldklinik Eisenberg ein hochspezialisiertes Krankenhaus. Allerdings eines, in dem man erkannt hat, wie wichtig die Umgebung für den Heilungsprozess ist.

Eine Lobby, wie sie auch in einem Hotel zu finden sein könnte. © HG Esch

Wie das Außen auf das Innen wirkt

Schon seit längerem untermauern medizinische Studien, was man schon immer vermutete: Natur wirkt sich positiv auf den menschlichen Körper aus. Vor allem der Wald hat in dieser Hinsicht fast Superkräfte. So aktiviert allein der Blick in die Natur das Immunsystem. Holz führt dazu, dass die Herzfrequenz nach wenigen Minuten sinkt. Selbst das Stresslevel fällt merklich ab. Da ist es eigentlich umso erstaunlicher, dass ausgerechnet Krankenhäuser meist triste Orte mit quietschendem Linoleumfußboden und durchdringenden Geruch nach Desinfektionsmittel sind. Oder eigentlich: waren. Denn die Waldklinik Eisenberg geht nun einen anderen Weg. CEO David-Ruben Thies wünschte sich ein Gebäude, das Patienten zu Gästen macht. Und in dem sie sich rundum wohlfühlen und auf die Genesung konzentrieren können. Seine "Partners in Crime" fand er im italienischen Star-Architekten Matteo Thun und in HDR Germany. 

Viel Platz, Tageslicht und ein Wintergarten: die Standard-Zweibett-Zimmer. © HG Esch

Die Arbeit Matteo Thuns & Partners kennt man vor allem aus dem Hospitality-Bereich. Eigentlich sind dessen Teams in Mailand und München Experten für Interieur und Architektur im Luxushotelbereich. Gemeinsam mit den Krankenhaus-Experten von HDR Germany entstand nun das Beste aus zwei Welten. Also eine Klinik, die medizinischen Ansprüchen genaus gerecht wird wie jenen, die man an ein Hotel hat. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Das Ministerium Thüringen wählte Thuns Konzept als ökologischsten, nachhaltigsten und wirtschaftlichsten Vorschlag.

Eines der beiden Restaurants trägt den Namen "Matteo". © HG Esch

Einchecken statt einweisen

Die Patientien, die sich hier wie Gäste fühlen dürfen, schlafen unter anderem in großzügigen Zwei-Bett-Zimmern. Sie verfügen über einen Wintergarten und ein Bad. Durch die Anordnung der unterschiedlichen Elemente im Raum und einen Vorhang entstehen so flexible Rückzugsorte. Jeweils zwei Zimmer sind durch einen Balkon verbunden. Die großen Fensterfronten ermöglichen nicht nur  wunderschöne Blicke nach draußen. Sie lassen auch besonders viel Tageslicht ins Innere. Holzfußböden, zwei Kantinen mit Restaurantcharakter, Snacks in der Lobby und vor Ort frisch gebackenes Brot sind ebenso Merkmale der Waldklinik Eisenberg wie die farbliche Gestaltung mit Naturtönen. Selbstverständlich will niemand in ein Krankenhaus; aber wenn es sein muss, gibt es wahrscheinlich keinen schöneren Ort.

Waldklinik Eisenberg
Klosterlausnitzer Str. 81, 07607 Eisenberg, Deutschland
Tel.: +49 36691 80
Web: waldkliniken-eisenberg.de

Lesenswert

“Villa Kennedy” wird mit neuem “Urban Retreat”-Konzept wiedereröffnet

“Villa Kennedy” wird mit neuem “Urban Retreat”-Konzept wiedereröffnet

Die Zukunft des historischen Gebäudes der einstigen "Villa Kennedy" in der deutschen Mainmetropole Frankfurt galt lange als ungewiss, bis jetzt!

JW Marriott eröffnet erste luxuriöse Safari-Lodge in Afrika

JW Marriott eröffnet erste luxuriöse Safari-Lodge in Afrika

Mitten in den unendlichen Weiten der Savanne Südkenias, zwischen Löwen- und Elefantenherden, erstreckt sich schon bald ein luxuriöser Rückzugsort für echte Abenteurer. 

Trend Watch: Darum schwören VIPs jetzt auf die Psammotherapie

Trend Watch: Darum schwören VIPs jetzt auf die Psammotherapie

Der neueste Spa-Trend ist eigentlich uralt. Die Rede ist von der Psammotherapie, einem Treatment, das angeblich schon Cleopatra schätzte.

Meist gelesen

So luxuriös sind die neuen First Class Suiten der Lufthansa

So luxuriös sind die neuen First Class Suiten der Lufthansa

Die next Generation der Lufthansa First Class Suiten verspricht "ein Bett über den Wolken" und punktet mit zahlreichen Extras, die schon die Anreise zum unvergesslichen Erlebnis machen.

Frauensache: Spannende Wellnesshotels mit Ladies SPA in Österreich

Frauensache: Spannende Wellnesshotels mit Ladies SPA in Österreich

Die Sorgen des Alltags vergessen und einmal so richtig ausspannen: Jetzt sind die Frauen am Zug. Diese fünf Wellnesshotels locken mit einem eigenen Ladies SPA.

Trend Watch: Digitale Nomaden – arbeiten, wo andere Urlaub machen

Trend Watch: Digitale Nomaden – arbeiten, wo andere Urlaub machen

Digitale Nomaden erfüllen sich den Traum, in keinem Büro sitzen zu müssen. Sie verbinden aufregende Reisen mit ihrem Job, den sie unterwegs online erledigen. Was ist dran am Trend?

Nach oben blättern