Architekturtraum in Thüringen Waldkliniken Eisenberg
© HG Esch
DesignMedicalNews

Architekturtraum in Thüringen: eine Klinik, so schön wie ein Hotel

Star-Architekt Matteo Thun & Partners sowie HDR Germany entwarfen mit der Waldklinik Eisenberg ein Krankenhaus, das Hotelstandards erfüllt.

11. Januar 2022


Auf den ersten Blick könnte man den halbrunden Bau in Thüringen für ein luxuriöses Spa-Hotel halten. Viel Holz, raumhohe Fenster, umgeben von viel Grün: so präsentiert sich der jüngste Bau von Star-Architekt Matteo Thun & Partners. In Wahrheit verbirgt sich hinter der modernen Fassade mit der Waldklinik Eisenberg ein hochspezialisiertes Krankenhaus. Allerdings eines, in dem man erkannt hat, wie wichtig die Umgebung für den Heilungsprozess ist.

Eine Lobby, wie sie auch in einem Hotel zu finden sein könnte. © HG Esch

Wie das Außen auf das Innen wirkt

Schon seit längerem untermauern medizinische Studien, was man schon immer vermutete: Natur wirkt sich positiv auf den menschlichen Körper aus. Vor allem der Wald hat in dieser Hinsicht fast Superkräfte. So aktiviert allein der Blick in die Natur das Immunsystem. Holz führt dazu, dass die Herzfrequenz nach wenigen Minuten sinkt. Selbst das Stresslevel fällt merklich ab. Da ist es eigentlich umso erstaunlicher, dass ausgerechnet Krankenhäuser meist triste Orte mit quietschendem Linoleumfußboden und durchdringenden Geruch nach Desinfektionsmittel sind. Oder eigentlich: waren. Denn die Waldklinik Eisenberg geht nun einen anderen Weg. CEO David-Ruben Thies wünschte sich ein Gebäude, das Patienten zu Gästen macht. Und in dem sie sich rundum wohlfühlen und auf die Genesung konzentrieren können. Seine "Partners in Crime" fand er im italienischen Star-Architekten Matteo Thun und in HDR Germany. 

Viel Platz, Tageslicht und ein Wintergarten: die Standard-Zweibett-Zimmer. © HG Esch

Die Arbeit Matteo Thuns & Partners kennt man vor allem aus dem Hospitality-Bereich. Eigentlich sind dessen Teams in Mailand und München Experten für Interieur und Architektur im Luxushotelbereich. Gemeinsam mit den Krankenhaus-Experten von HDR Germany entstand nun das Beste aus zwei Welten. Also eine Klinik, die medizinischen Ansprüchen genaus gerecht wird wie jenen, die man an ein Hotel hat. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Das Ministerium Thüringen wählte Thuns Konzept als ökologischsten, nachhaltigsten und wirtschaftlichsten Vorschlag.

Eines der beiden Restaurants trägt den Namen "Matteo". © HG Esch

Einchecken statt einweisen

Die Patientien, die sich hier wie Gäste fühlen dürfen, schlafen unter anderem in großzügigen Zwei-Bett-Zimmern. Sie verfügen über einen Wintergarten und ein Bad. Durch die Anordnung der unterschiedlichen Elemente im Raum und einen Vorhang entstehen so flexible Rückzugsorte. Jeweils zwei Zimmer sind durch einen Balkon verbunden. Die großen Fensterfronten ermöglichen nicht nur  wunderschöne Blicke nach draußen. Sie lassen auch besonders viel Tageslicht ins Innere. Holzfußböden, zwei Kantinen mit Restaurantcharakter, Snacks in der Lobby und vor Ort frisch gebackenes Brot sind ebenso Merkmale der Waldklinik Eisenberg wie die farbliche Gestaltung mit Naturtönen. Selbstverständlich will niemand in ein Krankenhaus; aber wenn es sein muss, gibt es wahrscheinlich keinen schöneren Ort.

Waldklinik Eisenberg
Klosterlausnitzer Str. 81, 07607 Eisenberg, Deutschland
Tel.: +49 36691 80
Web: waldkliniken-eisenberg.de

Lesenswert

Neue Flughäfen bringen diese Bucket List Destinations ganz nah

Neue Flughäfen bringen diese Bucket List Destinations ganz nah

Diese fünf Flughäfen bringen Bucket List Destinations wie Tulum, Siem Reap oder Dominica ganz nah und sorgen für eine komfortable und stressfreie Reise.

Soneva Fushi feiert mit dem SOUL Festival Achtsamkeit und Self-Care

Soneva Fushi feiert mit dem SOUL Festival Achtsamkeit und Self-Care

Kundalini-Yoga, Tanz, HIIT und Meditation sind nur einige der zahlreichen Aktivitäten, die Gäste beim SOUL Festival auf Soneva Fushi von 9. bis 13. Oktober 2024 erleben.

Kwetu Nairobi: Hiltons Curio Collection feiert Debüt in Ostafrika

Kwetu Nairobi: Hiltons Curio Collection feiert Debüt in Ostafrika

Moderne Annehmlichkeiten, zeitgenössisches Design und historischer Charme machen das Kwetu Nairobi zur esten Adresse in Kenias Hauptstadt.

Meist gelesen

So verlockend ist die neue Speisekarte bei Cathay Pacific

So verlockend ist die neue Speisekarte bei Cathay Pacific

Künftig wird die preisgekrönte Fluglinie zusammen mit dem Michelin-Stern-prämierten französischen Restaurant Louise kulinarische Höhenflüge in der First- und Business-Class anbieten.

Das sind die 5 besten Restaurants in Asien 2024

Das sind die 5 besten Restaurants in Asien 2024

Erneut kürte man im Vorfeld der "World's 50 Best Restaurants" in einer Unterdisziplin die besten Restaurants in Asien 2024. Platz 1 überrascht wenig.

Ask a frequent traveler: Martin Brudnizki

Ask a frequent traveler: Martin Brudnizki

Die Designwelt reißt sich um den schwedischen Innenarchitekten, der für namhafte Marken, Hoteliers und Gastronomen opulente Räume gestaltet. Sein neuester Streich: Das Hotel „La Fantaisie“ in Paris. Was seinen unverkennbaren Stil ausmacht und was auf seiner Bucketlist steht, verrät er im Interview.

Nach oben blättern