Felsformationen und Felsengräber Habitas AlUla
© © Royal Commission for AlUla (RCU)
News

Der erste Direktflug von Europa nach AlUla ist da!

Der Direktflug nach AlUla startet in Paris. Nur fünf Stunden später landet man unweit der historischen Stätten im Nordwesten Saudi-Arabiens. Und damit in einer faszinierenden, fremden Welt.

3. Februar 2022


Es ist ein großartiges Jahr für AlUla. Und dabei ist es noch keine zwei Monate alt. Denn die Wüstendestination, bisher noch eher selten auf der Bucketlist europäischer Reisender, schafft es nämlich immer mehr ins Visier abenteuerlicher und neugieriger Reisender. Dazu tragen auch die Eröffnungen wunderbarer Hotels vor atemberaubender Naturkulisse bei. So wie zuletzt des Habitas AlUla. Nun wird es noch leichter, die Region 1.100 km von der Hauptstadt Riad entfernt, zu erreichen. Denn die Region rund um die Welterbestätte Hegra hat nun ihren eigenen Flughafen. Von Europa gibt es schon den ersten Direktflug nach AlUla, er startet in Paris.

Die Eckdaten

Airline: Saudia Airlines
Abflugort: Paris Charles de Gaulle (CDG)
Flugzeit: 5 Stunden
Flugzeug: Boeing 787 Dreamliner
Rotation: jeden Sonntag, bis 27. März 2022
Tickets: ab € 695,-

Das futuristische neue Flughafengebäude in AlUla als Tor zu anderen Welten. © Royal Commission for AlUla (RCU)

Tor zu einer anderen Welt

Der erste Direktflug nach AlUla trägt maßgeblich dazu bei, die Region auf die touristische Landkarte zu bringen. Denn nur 15 Autominuten vom neuen, futuristischen Flughafen entfernt, erwartet die Besucher eine völlig neue Welt. Eine Welt, in der sich bizarre Felsformationen in den Himmel strecken. In der über 7.000 Jahre alte Felsengräber darauf warten, entdeckt zu werden. Und eine Welt, die landschaftlich reizvoll ist wie keine andere. 

Wildromantische Landschaften und viel Historie: darauf dürfen sich Besucher freuen. © Royal Commission for AlUla (RCU)

Denn neben der Wüste, die sich auf dem fast 22.000 Quadratkilometer großen Areal vor den Augen der Besucher in die Unendlichkeit streckt, gibt es mit der Oase AlUla auch das komplette Gegenteil. Hier wachsen üppige Dattelbäume, Feigen und Oliven. Früher war AlUla ein wichtiger Handelsknotenpunkt auf der alten Weihrauchstraße. Davon zeugen auch noch die Überreste der antiken Stadt Hegra. Heute ist das UNESCO-Welterbe das einzige seiner Art im ganzen Land. Und gleichzeitig Anziehungspunkt für immer mehr Touristen aus dem Westen. Neben den Sehenswürdigkeiten in und um AlUla locken nämlich auch saudi-arabische Geschmäcker, traditionelles Handwerk und nicht zuletzt Kultur. 

Stargazing next Level - nämlich ohne irgendeine Art von Lichtverschmutzung. © Royal Commission for AlUla (RCU)

Im Winter gibt es nämlich besonders viele Festivals. Sie sind eingeteilt in vier Abschnitte. Unter dem Motto "AlUla Moments" erleben Besucher Musikkonzerte in Maraya mit nationalen und internationalen Künstlern. Ab 11. Februar findet die zweite Ausgabe von Desert X AlUla statt. Die gewaltige Ausstellung verwandelt die Wüste in eine riesige Galerie.  Am 27. Februar feiert man mit der Light Sky Constellation die Sterne am dunklen Nachthimmel. Und ab 13. März widmet sich AlUla Wellness einzigartigen Sinneserfahrungen kombiniert mit kulinarischen Highlights.

Lesenswert

Huvafen Fushi Renovierung: Neue Maßstäbe auf den Malediven

Huvafen Fushi Renovierung: Neue Maßstäbe auf den Malediven

Mehrere Monate umfassender Umbauarbeiten sind vergangen; nun ist die Huvafen Fushi Renovierung abgeschlossen. Gäste dürfen sich auf noch mehr Glamour freuen.

Aman kündigt sein erstes Resort in Dubai an

Aman kündigt sein erstes Resort in Dubai an

In prestigeträchtiger Küstenlage wird das Aman Dubai künftig Gäste mit Suiten, Residenzen und 2.000 Quadratmeter großem Spa empfangen.

Mit dem Janu Tokyo feiert eine neue Luxushotelmarke ihr Welt-Debüt

Mit dem Janu Tokyo feiert eine neue Luxushotelmarke ihr Welt-Debüt

Mit der Eröffnung des Janu Tokyo gibt es nun einen Wellness-Tempel mit gleich zwei Spa-Häusern und dem größten Gym in Tokio.

Meist gelesen

SHA Wellness Clinic gewinnt bei den World Spa & Wellness Awards 2024

SHA Wellness Clinic gewinnt bei den World Spa & Wellness Awards 2024

Der stolze Gewinner der "Worldwide Health & Wellness Destination of the Year" setzt zudem auf Expansion, mit einem brandneuen Standort in Mexiko und ab 2026 eine Location in den Vereinigten Arabischen Emiraten.

The Lana Residences Dubai: So spektakulär ist das neue Mitglied der Dorchester Collection

The Lana Residences Dubai: So spektakulär ist das neue Mitglied der Dorchester Collection

Der Immobilienentwickler OMNIYAT schafft die ersten Burj Khalifa District Residences der Dorchester Collection, die durch die Kombination aus purer Eleganz und modernem Luxus ein neues Wohnerlebnis bieten.

Mit flynas dreimal die Woche direkt von Berlin nach Dschidda

Mit flynas dreimal die Woche direkt von Berlin nach Dschidda

Ab Herbst startet die preisgekrönte Fluglinie eine neue Direktanbindung von der deutschen Hauptstadt zur zweitgrößten Metropole Saudi-Arabiens.

Nach oben blättern