Giardino Ascona: Makeover von Daniel Pouzet
Ganz nach dem Hotelmotto "un po dipiù" - ein bisschen mehr - erhielt das Schweizer Luxushotel Giardino Ascona eine Renovierung. Federführend beim Umstyling: Daniel Pouzet, einer der faszinierendsten Desginer Frankreichs.
6. August 2021
Ein Hotel ist im Prinzip nie fertig. Man muss am Puls der Zeit bleiben, umbauen, sich an veränderte Bedürfnisse anpassen und mit der Zeit gehen. Das weiß auch Daniela Frutiger, Giardino-CEO: "Das Giardino Ascona gibt es seit 1986, und da liegt es auf der Hand, dass wir immer wieder neue Akzente setzen, umbauen und umgestalten, um so den Ansprüchen unserer Gäste gerecht zu werden." Und dem Motto des Hauses - "un po dipiù" - entsprechend, musste für die jüngste Umgestaltung ein echter Profi her. Denn übersetzt heißt das so viel wie "ein bisschen mehr". Das Giardino Ascona renoviert man schließlich nicht mit irgendwem.
Den Profi fanden die Giardino-CEOs Philippe und Daniel Frutiger im Künstler Daniel Pouzet. Er zählt zu den faszinierendsten Pariser Designer. Seine Werke verteilen sich auf die gesamte Welt. Man findet sie in Asien, Afrika und Europa ebenso wie in den VAE. Pouzet arbeitete an einem Hotelresort auf den Philippinen, an Villen auf Ibiza und in Griechenland. Selbst ein ökologisches Haus in Mexiko und die Hängemöbel des Herstellers Dedon zählen zu seinem Portfolio. Der Dedon-Gründer Bobby Dekeyser war es auch, der die Frutigers mit Pouzet bekannt machte.
Das wurde im Giardino Ascona renoviert
"Wir sind stets voller neuer Ideen und haben eine klare Vorstellung von Strukturen, aber wir brauchen auch neue Impulse, einen Blick von "Außen", also haben wir mit Daniel gesprochen und ihn nach Ascona eingeladen", so Daniela Frutiger. Pouzet war begiestert von den verschiedenen Stilen, die dem Hotel Leben geben und der Anordnung rund um den zentralen Wasserteich. Die Terrassen, der Pool und Garten, die dafür sorgen, dass man sich sofort wohlfühlt - all das inspirierte den Künstler.
Er verband die Ideen der Frutigers mit seiner künstlerischen Herangehensweise und schuf einen Wohlfühlort. Die Lage der Hotelbar war nicht mehr ideal, weshalb sie einen neuen Platz erhielt. Man kombinierte Indoor-Bar und Pool-Bar, der Wintergarten, die Lobby, der Empfang und der Yoga-Pavillon bekamen ein neues Gesicht. "Was wir gemacht haben, ist ein kurzer Eingriff zur Auffrischung, der die Seele des Hauses beibehält", so der Designer. Neben viel Weiß und hellen Beigetönen finden sich jetzt florale Designelemente und handgemalte Teppice von Daniel und seiner Frau Marilena im 5*-Hotel.
Giardino Ascona
Ascona / Schweiz
Geschmackvolles Designhotel am Lago Maggiore. Schöne Gartenanlage mit Pool.
CHF 605,-, www.giardinohotels.ch/ascona