Luxushotel Giardino Ascona renoviert
© Giardino
DesignNews

Giardino Ascona: Makeover von Daniel Pouzet

Ganz nach dem Hotelmotto "un po dipiù" - ein bisschen mehr - erhielt das Schweizer Luxushotel Giardino Ascona eine Renovierung. Federführend beim Umstyling: Daniel Pouzet, einer der faszinierendsten Desginer Frankreichs.

6. August 2021


Ein Hotel ist im Prinzip nie fertig. Man muss am Puls der Zeit bleiben, umbauen, sich an veränderte Bedürfnisse anpassen und mit der Zeit gehen. Das weiß auch Daniela Frutiger, Giardino-CEO: "Das Giardino Ascona gibt es seit 1986, und da liegt es auf der Hand, dass wir immer wieder neue Akzente setzen, umbauen und umgestalten, um so den Ansprüchen unserer Gäste gerecht zu werden." Und dem Motto des Hauses - "un po dipiù" - entsprechend, musste für die jüngste Umgestaltung ein echter Profi her. Denn übersetzt heißt das so viel wie "ein bisschen mehr". Das Giardino Ascona renoviert man schließlich nicht mit irgendwem.

Den Profi fanden die Giardino-CEOs Philippe und Daniel Frutiger im Künstler Daniel Pouzet. Er zählt zu den faszinierendsten Pariser Designer. Seine Werke verteilen sich auf die gesamte Welt. Man findet sie in Asien, Afrika und Europa ebenso wie in den VAE. Pouzet arbeitete an einem Hotelresort auf den Philippinen, an Villen auf Ibiza und in Griechenland. Selbst ein ökologisches Haus in Mexiko und die Hängemöbel des Herstellers Dedon zählen zu seinem Portfolio. Der Dedon-Gründer Bobby Dekeyser war es auch, der die Frutigers mit Pouzet bekannt machte.

Das wurde im Giardino Ascona renoviert

"Wir sind stets voller neuer Ideen und haben eine klare Vorstellung von Strukturen, aber wir brauchen auch neue Impulse, einen Blick von "Außen", also haben wir mit Daniel gesprochen und ihn nach Ascona eingeladen", so Daniela Frutiger. Pouzet war begiestert von den verschiedenen Stilen, die dem Hotel Leben geben und der Anordnung rund um den zentralen Wasserteich. Die Terrassen, der Pool und Garten, die dafür sorgen, dass man sich sofort wohlfühlt - all das inspirierte den Künstler.

Der Designer Daniel Pouzet posiert mit seinem Teppich. © Giardino

Er verband die Ideen der Frutigers mit seiner künstlerischen Herangehensweise und schuf einen Wohlfühlort. Die Lage der Hotelbar war nicht mehr ideal, weshalb sie einen neuen Platz erhielt. Man kombinierte Indoor-Bar und Pool-Bar, der Wintergarten, die Lobby, der Empfang und der Yoga-Pavillon bekamen ein neues Gesicht. "Was wir gemacht haben, ist ein kurzer Eingriff zur Auffrischung, der die Seele des Hauses beibehält", so der Designer. Neben viel Weiß und hellen Beigetönen finden sich jetzt florale Designelemente und handgemalte Teppice von Daniel und seiner Frau Marilena im 5*-Hotel.

Giardino Ascona

Ascona / Schweiz

Geschmackvolles Designhotel am Lago Maggiore. Schöne Gartenanlage mit Pool.

CHF 605,-, giardinohotels.ch/ascona

Lesenswert

Ask a frequent traveler: Martin Brudnizki

Ask a frequent traveler: Martin Brudnizki

Die Designwelt reißt sich um den schwedischen Innenarchitekten, der für namhafte Marken, Hoteliers und Gastronomen opulente Räume gestaltet. Sein neuester Streich: Das Hotel „La Fantaisie“ in Paris. Was seinen unverkennbaren Stil ausmacht und was auf seiner Bucketlist steht, verrät er im Interview.

Huvafen Fushi Renovierung: Neue Maßstäbe auf den Malediven

Huvafen Fushi Renovierung: Neue Maßstäbe auf den Malediven

Mehrere Monate umfassender Umbauarbeiten sind vergangen; nun ist die Huvafen Fushi Renovierung abgeschlossen. Gäste dürfen sich auf noch mehr Glamour freuen.

Aman kündigt sein erstes Resort in Dubai an

Aman kündigt sein erstes Resort in Dubai an

In prestigeträchtiger Küstenlage wird das Aman Dubai künftig Gäste mit Suiten, Residenzen und 2.000 Quadratmeter großem Spa empfangen.

Meist gelesen

Ciao Milano! Sind das die besten Adressen während der Mailänder Design Week 2024?

Ciao Milano! Sind das die besten Adressen während der Mailänder Design Week 2024?

Zu keiner anderen Zeit wird Mailand seinem Ruf als globaler Design-Zentrum mehr gerecht als während der Milano Design Week. Doch wo isst und wohnt man am besten?

Mit dem Janu Tokyo feiert eine neue Luxushotelmarke ihr Welt-Debüt

Mit dem Janu Tokyo feiert eine neue Luxushotelmarke ihr Welt-Debüt

Mit der Eröffnung des Janu Tokyo gibt es nun einen Wellness-Tempel mit gleich zwei Spa-Häusern und dem größten Gym in Tokio.

Dieses neue Boutiquehotel aus dem Hause Costes bringt Stil und Substanz ins Londoner Trendviertel Chelsea

Dieses neue Boutiquehotel aus dem Hause Costes bringt Stil und Substanz ins Londoner Trendviertel Chelsea

Das kürzlich eröffnete Boutiquehotel At Sloane im Londoner Trendviertel Chelsea wartet mit idealer Lage, exquisitem Design sowie anglo-gallischem Charme auf.

Nach oben blättern