barna-bartis-Dc-PiwAYKR8-unsplash
© Barna Bartis / Unsplash
NewsTipps

Griechenland-Urlaub: Das sind die derzeitigen Regelungen

Darauf sollten Sie bei einer Reise achten!

28. Mai 2021


Der Sommerurlaub kommt mit großen Schritten auf uns zu! Zahlreiche Länder in Europa haben auch schon ihre Reisebestimmungen gelockert. Da aber nicht in jedem Land dieselben Regeln gelten, kann man schon mal verunsichert werden und zweimal überlegen, ob man sofort einen Urlaub buchen und lieber noch etwas warten sollte. Ein sehr beliebtes Reiseziel mit Schönwettergarantie ist jedenfalls Griechenland. Worauf man bei einem Urlaub im Land der Götter achten muss, gibt‘s hier in einem kurzen Überblick.

Griechenland empfängt Urlauber aus der EU ohne Quarantäne. Credit: Massimiliano Donghi / Unsplash

Diese Regelungen gelten bei der Einreise

Aufgrund sinkender Corona-Zahlen und um den Tourismus in Griechenland wieder anzukurbeln, gelten in Griechenland gelockerte Einreisebestimmungen. Urlauber aus der EU müssen sich nicht mehr in Quarantäne begeben. Die Voraussetzungen dafür sind aber, dass die Reisenden entweder vollständig geimpft, von einer Corona-Infektion genesen oder getestet sind. Als Testnachweis gilt ein Antigen-Schnelltest, der nicht älter als 48 Stunden ist oder ein maximal 72 Stunden alter PCR-Test. Zudem müssen sich Urlauber, wie auch schon im vergangenen Jahr, vor der Anreise über die Webseite travel.gov.gr. registrieren.

Die Corona-Maßnahmen in Griechenland

Mittlerweile empfangen fast alle Hotels und Resorts wieder Gäste und auch die Sehenswürdigkeiten und Museen sind wieder zugänglich. Restaurants, Bars und Cafés haben in den Außenbereichen wieder geöffnet – dabei dürfen jedoch nur maximal sechs Personen, die geimpft, genesen oder getestet sind, an einem Tisch Platz nehmen. Um 00:00 ist Sperrstunde, da von 00:30 bis 5:00 Uhr die nächtlichen Ausgangsbeschränkungen gelten. In geschlossenen Bereichen und an bestimmten öffentlichen Plätzen im Freien gibt es weiterhin eine Maskenpflicht. Und auch die Abstandsregeln müssen eingehalten werden.

Sehenswürdigkeiten sind für Geimpfte, Genesene und Getestete wieder zugänglich. Cristina Gottardi / Unsplash

Das ist bei der Rückreise nach Österreich zu beachten

Die gute Nachricht: Bei der Rückreise nach Österreich müssen die Urlauber nicht in Quarantäne. Jedoch müssen sich Reisende für das Einreiseformular Pre-Travel-Clearance registrieren. Das kann jedoch erst 72 Stunden vor der Einreise erfolgen.

Zudem wird bei der Einreise auf die 3-G-Regel geachtet. Verlangt wird ein gültiges Testergebnis, ein Impfnachweis oder ein Genesungszertifikat.

Lesenswert

Four Seasons Yacht: Erste Routen enthüllt

Four Seasons Yacht: Erste Routen enthüllt

Kreuzfahrt-Fans fiebern schon lange der Jungfernfahrt der ersten Four Seasons Yacht entgegen. 2026 soll es nun endlich soweit sein.

Kreuzfahrt De Luxe: Luxus, Wellness und Expeditionen

Kreuzfahrt De Luxe: Luxus, Wellness und Expeditionen

Modernste Errungenschaften in der Schifffahrt machen den Reiz einer luxuriösen Kreuzfahrt noch intensiver. Von Gourmet- und Golfreisen über Wellness an Bord bis hin zu aufregenden Expeditionen: Die hohe See steht so hoch im Kurs wie nie zuvor.

Alpenhotel Kitzbühel: Bergidylle Deluxe

Alpenhotel Kitzbühel: Bergidylle Deluxe

Durch große Panoramafenster schweift der Blick über den wärmsten Moorsee Tirols. Hier, im Alpenhotel Kitzbühel, einer Oase am Ufer, verbindet sich der Charme der Alpennatur mit luftigem Dolce Vita.

Meist gelesen

Weekend Escapes: Die besten Adressen für einen Kurztrip

Weekend Escapes: Die besten Adressen für einen Kurztrip

Dass man für eine erholsame Auszeit nicht unbedingt für mehrere Wochen verreisen muss, beweisen diese wunderschönen Weekend Escapes in Österreich.

Neue Flughäfen bringen diese Bucket List Destinations ganz nah

Neue Flughäfen bringen diese Bucket List Destinations ganz nah

Diese fünf Flughäfen bringen Bucket List Destinations wie Tulum, Siem Reap oder Dominica ganz nah und sorgen für eine komfortable und stressfreie Reise.

Das Salzkammergut: auf Tour mit Kultur

Das Salzkammergut: auf Tour mit Kultur

Die malerische Region, die sich auf Teile von Oberösterreich, Salzburg und der Steiermark erstreckt, weiß mit Natur, Nostalgie und Tradition zu überzeugen – beweist aber als „Kulturhauptstadt Europas“ auch, dass avantgardistische Kunst und innovative Zukunftsvisionen im alpinen Raum angekommen sind.

Nach oben blättern