Fluggesellschaft Italien
© Mauricio Artieda/ unsplash.com
InsiderNews

ITA ersetzt die nationale Fluggesellschaft Alitalia

Als Nachfolger der Alitalia wird ab Oktober die neue Fluggesellschaft ITA durch die Lüfte fliegen.

9. August 2021


Nach monatelangen Verhandlungen endlich der Durchbruch: Die neue Italia Trasporto Aeroo, kurz ITA, wird ab Oktober anstatt der bisher bekannten Fluggesellschaft Alitalia fliegen, so der italienische Wirtschaftsminister.

Ein langer Prozess zum Ziel

Zu dieser Bekanntgabe kam es nach langen Verhandlungen zwischen Italien und der Europäischen Kommission. Dabei ging es um die Rolle der neuen Fluggesellschaft und den Plan, wie ITA von der angeschlagenen Alitalia unabhängig existieren kann. Die Maßnahme, ITA von der alten Fluggesellschaft getrennt zu halten sei wichtig, um nicht für die Rückzahlung von Milliarden von Euros, die die Alitalia an staatlichen Beihilfen bekommen hat, verantwortlich gemacht zu werden, sagt Reuters.

 
 
 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Ein Beitrag geteilt von Alitalia (@alitaliaofficial)

Am 15. Oktober ist es soweit. An diesem Tag wird die ITA voll einsatzfähig sein, der selbe Tag, an dem die Alitalia eingestellt wird. Berichten zufolge wird die ITA mit einem Startkapital von 700 Millionen Euro den Betrieb einleiten, so, dass sie imstande ist Vermögenswerte der alten Fluggesellschaft zu kaufen und bis zum dritten Quartal 2023 Gewinn zu machen. Enrico Giovannini, der Verkehrsminister von Italien meinte, dass die neue Fluggesellschaft national, sowie auch international konkurrenzfähig ist und das Potential hat zu wachsen. Klar ist aber auch, dass es ein schwieriger Start, aufgrund der Pandemie und dem damit verbundenen allgemeinen Rückgang des Flugverkehrs, wird.

Mit diesem Inventar startet die neue Fluggesellschaft

Laut der italienischen Nachrichtenagentur ANSA, wird mit 52 Flugzeugen gestartet. Im Folgejahr will man mit 26 Maschinen aufstocken und bis Ende 2025 sollen es insgesamt 105 Flugzeuge sein. Laut Reuters, erbt ITA zusätzlich 85 Prozent der Alitalia-Slots am Mailänder Flughafen Linate und 43 Prozent der Slots in Fiumicino in Rom. 

Das passiert mit den Mitarbeitern der Alitalia

Zwischen 2.750 und 2950 Mitarbeiter sollen in diesem Jahr bei ITA, von den derzeit 11.000 beschäftigten Mitarbeitern von Alitalia, in der Luftfahrtabteilung übernommen werden. Im Jahr 2025 soll die Zahl auf bis zu 5.700 steigen, wovon 4.000 Mitarbeiter in den Handhabungs-und Wartungseinheiten beschäftigt werden. Jedoch haben die nationalen Gewerkschaften der Fluggesellschaft sich gegen ITA’s Plan ausgesprochen, da sie die Beschäftigungsverpflichtung, der neuen Fluggesellschaft als inakzeptabel einstufen, berichtet Reuters.

Lesenswert

Das ist die beste Spa-Managerin Deutschlands

Das ist die beste Spa-Managerin Deutschlands

Der Award für die beste Spa-Managerin geht 2024 nach Bayerisch Gmain, an Kimberly Wahry vom Klosterhof Alpine Hideaway & Spa.

So spannend verlief der 3. Medical Wellness Congress

So spannend verlief der 3. Medical Wellness Congress

Mit großem Erfolg verlief der 3. Medical Wellness Congress 2024 im St. Martins Lodge & Spa Hotel. Das Thema ließ niemanden kalt: Vitality – the Key to Longevity.

Four Seasons Yacht: Erste Routen enthüllt

Four Seasons Yacht: Erste Routen enthüllt

Kreuzfahrt-Fans fiebern schon lange der Jungfernfahrt der ersten Four Seasons Yacht entgegen. 2026 soll es nun endlich soweit sein.

Meist gelesen

Neue Flughäfen bringen diese Bucket List Destinations ganz nah

Neue Flughäfen bringen diese Bucket List Destinations ganz nah

Diese fünf Flughäfen bringen Bucket List Destinations wie Tulum, Siem Reap oder Dominica ganz nah und sorgen für eine komfortable und stressfreie Reise.

Soneva Fushi feiert mit dem SOUL Festival Achtsamkeit und Self-Care

Soneva Fushi feiert mit dem SOUL Festival Achtsamkeit und Self-Care

Kundalini-Yoga, Tanz, HIIT und Meditation sind nur einige der zahlreichen Aktivitäten, die Gäste beim SOUL Festival auf Soneva Fushi von 9. bis 13. Oktober 2024 erleben.

Sind das die schönsten Städte der Toskana?

Sind das die schönsten Städte der Toskana?

Italien ist immer eine Reise wert – vor allem, wenn es in die Toskana geht. Hier sind die schönsten Städte der Kultregion.

Nach oben blättern