Fluggesellschaft Italien
© Mauricio Artieda/ unsplash.com
InsiderNews

ITA ersetzt die nationale Fluggesellschaft Alitalia

Als Nachfolger der Alitalia wird ab Oktober die neue Fluggesellschaft ITA durch die Lüfte fliegen.

9. August 2021


Nach monatelangen Verhandlungen endlich der Durchbruch: Die neue Italia Trasporto Aeroo, kurz ITA, wird ab Oktober anstatt der bisher bekannten Fluggesellschaft Alitalia fliegen, so der italienische Wirtschaftsminister.

Ein langer Prozess zum Ziel

Zu dieser Bekanntgabe kam es nach langen Verhandlungen zwischen Italien und der Europäischen Kommission. Dabei ging es um die Rolle der neuen Fluggesellschaft und den Plan, wie ITA von der angeschlagenen Alitalia unabhängig existieren kann. Die Maßnahme, ITA von der alten Fluggesellschaft getrennt zu halten sei wichtig, um nicht für die Rückzahlung von Milliarden von Euros, die die Alitalia an staatlichen Beihilfen bekommen hat, verantwortlich gemacht zu werden, sagt Reuters.

 
 
 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Ein Beitrag geteilt von Alitalia (@alitaliaofficial)

Am 15. Oktober ist es soweit. An diesem Tag wird die ITA voll einsatzfähig sein, der selbe Tag, an dem die Alitalia eingestellt wird. Berichten zufolge wird die ITA mit einem Startkapital von 700 Millionen Euro den Betrieb einleiten, so, dass sie imstande ist Vermögenswerte der alten Fluggesellschaft zu kaufen und bis zum dritten Quartal 2023 Gewinn zu machen. Enrico Giovannini, der Verkehrsminister von Italien meinte, dass die neue Fluggesellschaft national, sowie auch international konkurrenzfähig ist und das Potential hat zu wachsen. Klar ist aber auch, dass es ein schwieriger Start, aufgrund der Pandemie und dem damit verbundenen allgemeinen Rückgang des Flugverkehrs, wird.

Mit diesem Inventar startet die neue Fluggesellschaft

Laut der italienischen Nachrichtenagentur ANSA, wird mit 52 Flugzeugen gestartet. Im Folgejahr will man mit 26 Maschinen aufstocken und bis Ende 2025 sollen es insgesamt 105 Flugzeuge sein. Laut Reuters, erbt ITA zusätzlich 85 Prozent der Alitalia-Slots am Mailänder Flughafen Linate und 43 Prozent der Slots in Fiumicino in Rom. 

Das passiert mit den Mitarbeitern der Alitalia

Zwischen 2.750 und 2950 Mitarbeiter sollen in diesem Jahr bei ITA, von den derzeit 11.000 beschäftigten Mitarbeitern von Alitalia, in der Luftfahrtabteilung übernommen werden. Im Jahr 2025 soll die Zahl auf bis zu 5.700 steigen, wovon 4.000 Mitarbeiter in den Handhabungs-und Wartungseinheiten beschäftigt werden. Jedoch haben die nationalen Gewerkschaften der Fluggesellschaft sich gegen ITA’s Plan ausgesprochen, da sie die Beschäftigungsverpflichtung, der neuen Fluggesellschaft als inakzeptabel einstufen, berichtet Reuters.

Lesenswert

Hotel 2024 & Südtiroler Gastfreundschaft: Exzellenz und Innovation

Hotel 2024 & Südtiroler Gastfreundschaft: Exzellenz und Innovation

Südtirol hat sich zu einem der führenden Reiseziele Europas entwickelt: Hier wird die Kunst der Gastlichkeit seit Generationen perfektioniert. Eine zentrale Rolle in dieser Erfolgsgeschichte spielt die Fachmesse Hotel in Bozen, die als Impulsgeber für Innovationen und als Treffpunkt für Akteure der Tourismusbranche fungiert.

Riviera Feeling für zu Hause: Hotel du Cap-Eden-Roc präsentiert neue Kollektion

Riviera Feeling für zu Hause: Hotel du Cap-Eden-Roc präsentiert neue Kollektion

Mit der neuen "Eden Roc Riviera Collection" macht das Luxushotel Riviera Feeling für Zuhause spürbar.

Eröffnung im Oktober 2024: Four Seasons Rabat At Kasr Al Bahr

Eröffnung im Oktober 2024: Four Seasons Rabat At Kasr Al Bahr

Im Oktober eröffnet Four Seasons im historischen ''Palace by the Sea'' ihr erstes Hotel in Rabat At Kasr Al Bahr. Ein Refugium in Marokkos Hauptstadt mit allen Annehmlichkeiten, die die Marke zu bieten hat.

Meist gelesen

Die Handwritten Collection feiert fünf Premieren in Europa

Die Handwritten Collection feiert fünf Premieren in Europa

Erst im letzten Jahr gegründet, wächst die Kollektion weiter: in fünf Ländern Europas ist es sogar das Debüt der Handwritten Collection.

Neuer Küchenchef im Vinothek by Geisel

Neuer Küchenchef im Vinothek by Geisel

Seit Juni hat das renommierte Vinothek by Geisel in München einen neuen Küchenchef: Der Spitzenkoch und gebürtige Schleswig-Holsteiner Benedikt Arps steht für eine ehrliche, klare und authentische Küche.

Gourmets in Wien: Neue Food-Experiences im Ritz-Carlton, Vienna

Gourmets in Wien: Neue Food-Experiences im Ritz-Carlton, Vienna

Mit "A Caviar Affair" und "Epicurean Dinner Experience" schafft das The Ritz-Carlton, Vienna diesen Oktober besondere Erlebnisse für Gourmets in Wien.

Nach oben blättern