Kaputter Reisepass Ab wann ist er nicht mehr gültig_1500
AdventuresTipps

Kaputter Reisepass: Ab wann ist er nicht mehr gültig?

Darauf sollten Sie achten

16. März 2021


Menschen, die viel reisen, sind es gewohnt, dass der Reisepass ihr ständiger Begleiter ist. Da kann es schon mal passieren, dass die Seiten knittern, Risse entstehen oder im Extremfall; der Pass aus Versehen in der Waschmaschine landet. Doch ab welcher Stufe der Abnutzung kommt es sogar soweit, dass der Reisepass seine Gültigkeit verliert?

Was passiert, wenn der Reisepass zu abgenutzt ist?

Für Weltenbummler ist ein Pass, der unzählige Stempel und Einträge enthält, wie ein Heiligtum. Logisch, dass dieses wichtige Dokument bei all der Reiserei auch mal zu Schaden kommen kann. Wenn der Reisepass vollkommen zerfleddert ist und bei jeder Berührung auseinanderfällt, könnten einige Länder, die das Einreiseverfahren sehr streng nehmen, einen Aufenthalt verweigern.

Grundsätzlich gilt: solange der Pass noch gültig ist und alle wichtigen Stellen, wie Name, Vorname, Geburtstag, Geburtsort, Passnummer und Lichtbild erkennbar sind, sollte es kein Problem sein, auch mit Rissen und Knittern einzureisen. Um aber lange Wartezeiten, unangenehme Befragungen oder gar eine Einreiseverweigerung zu vermeiden, sollte man stets darauf achten, dass der Pass in einem ordentlichen Zustand ist.

Kann man den Pass reparieren?

Wenn die notwendigen Daten, um die eigene Identität festzustellen, noch gut lesbar sind, aber der Pass selbst in alle Einzelteile zerfällt, helfen sich viele mit Klebeband aus. Ob der Pass dadurch automatisch ungültig ist, hängt aber vom jeweiligen Land ab. In Deutschland ist eine provisorische Reparatur in den meisten Fällen beispielsweise kein Problem. Dennoch empfiehlt es sich nicht, mit einem kaputten oder zerfledderten Reisepass auf Urlaub zu fahren.

Im Zweifel sollte man also unbedingt einen neuen Reisepass beantragen.

Wer mit einem kaputten Reisepass unterwegs ist, sollte so schnell wie möglich einen neuen beantragen.

So achten Sie am besten auf Ihren Reisepass

Der Reisepass gehört neben Flugtickets und Hotelbestätigungen, sowie Geld zu den wichtigsten Utensilien im Urlaub. Während das meiste bereits sicher und in digitaler Form mitgeführt werden kann, gibt es beim Reisepass noch keine kleinere Alternative. Zunächst sollte man den Reisepass immer Körpernahe aufbewahren oder in einem Safe einsperren, wo er vor Diebstahl, Feuer oder Wasser geschützt ist. Um einen kaputten Pass zu vermeiden, gibt es noch einige andere Dinge, auf die man achten sollte.

Den Pass mit einer Hülle schützen: mittlerweile gibt es unzählige schicke Hüllen für den Reisepass. Die sorgen dafür, dass der Pass nicht knittert, verbogen wird oder gar reißt. Zudem kann eine Hülle auch das Schlimmste verhindern, wenn das Dokument mit Wasser in Berührung kommt.

Sicher aufbewahren: wer wirklich auf Nummer sicher gehen möchte, der bewahrt seinen Pass am besten doppelt geschützt auf. Vor allem, wenn man eine Insel besucht oder sich auf dem Wasser befindet, ist ein wasserdichter Beutel empfehlenswert.

Ab und an kontrollieren: um sicherzugehen, ob der Pass auch zuhause noch an Ort und Stelle liegt und vor allem immer noch gültig ist, sollte man ab und zu einen Blick darauf werfen, um rechtzeitig einen neuen Pass beantragen zu können.

Picture Credits: Joshua Woroniecki / Pixabay, Gerhard G / Pixabay

Lesenswert

Das sind die Top Adressen für ein Wellbeing-Retreat

Das sind die Top Adressen für ein Wellbeing-Retreat

Frühlingszeit ist Wellness-Zeit! An diesen Adressen gelingt der gesunde Start in die warme Jahreszeit mit Leichtigkeit.

Spring into Shape mit Wellbeing-Retreats

Spring into Shape mit Wellbeing-Retreats

Der Frühling ist da, die eigene Fitness aber noch im Winterschlaf? Kein ­Problem, denn vom sensationellen „Six Senses“ im Douro-Tal über das ­„Forte ­Village“ im Süden Sardiniens bis hin zum edlen „Stanglwirt“ in Tirol: Diese Wellbeing-Retreats setzen jetzt auf besondere Fitnessmethoden, bei denen selbst die müdesten Muskeln erwachen – und das alles in traumhafter Lage.

Soneva Fushi feiert mit dem SOUL Festival Achtsamkeit und Self-Care

Soneva Fushi feiert mit dem SOUL Festival Achtsamkeit und Self-Care

Kundalini-Yoga, Tanz, HIIT und Meditation sind nur einige der zahlreichen Aktivitäten, die Gäste beim SOUL Festival auf Soneva Fushi von 9. bis 13. Oktober 2024 erleben.

Meist gelesen

Das sind die schönsten Hideaways für den Frühling

Das sind die schönsten Hideaways für den Frühling

Mit dem Erstarken der Sonne kommt die Reiselust wieder: Dies sind einige der schönsten Adressen für den Frühling.

Das sind die schönsten Frühlings-Escapes in Österreich

Das sind die schönsten Frühlings-Escapes in Österreich

Wenn sich die Natur in ein lebendiges Farbspektakel verwandelt und ein süßer Duft von Blüten in der Luft liegt, erwacht das Leben neu. An diesen Kraftorten spürt man den Zauber des transformativen Frühlings besonders intensiv.

5 besondere Dinner-Erlebnisse auf den Malediven für Foodies

5 besondere Dinner-Erlebnisse auf den Malediven für Foodies

Zahlreiche einzigartige Ideen, Kreationen und Dining-Venues machen die Malediven für Foodies zu einem immer attraktiveren Ziel.

Nach oben blättern