csm_Headern_Restaurant_Engelberg_Palace_Kempinski_-_copyright_Kempinski_Hotels_367625eb3f
News

KEMPINSKI PALACE ENGELBERG: MICHÉLE MÜLLER WIRD KÜCHENCHEFIN

Vom Hotel Adlon direkt in die Schweizer Berge.

23. Februar 2021


Vom Hotel Adlon Kempinski Berlin geht es diese Tage für Michéle Müller direkt ins Herz der Schweizer Berge. Die 39-jährige Berlinerin übernimmt als Executive Chef die Leitung der Küchenbrigade im Kempinski Palace Engelberg, das im Mai 2021 die ersten Gäste empfangen wird. Damit zählt sie auch zu den sehr wenigen weiblichen Executive Chefs in einem Schweizer Luxushotel.

kempinski.com

Leitung auf Fünf-Sterne-Niveau

Bevor Michéle Müller im Sommer 2017 als Executive Sous Chef zum Hotel Adlon Team stieß, war sie schon auf der ganzen Welt zu Hause und konnte umfassendes Küchen Know-How in der internationalen Hotellerie sammeln. Länder wie Irland, Italien, Qatar oder die Vereinigten Arabischen Emirate zieren ihren Lebenslauf, darunter berühmte Luxushäuser wie das The Merrion Hotel in Dublin oder das Park Hyatt Hotel Abu Dhabi, in dem sie bereits ein 26-köpfiges Küchenteam leitete. Interessanterweise fanden sämtliche Stationen ihre Karriere ausschließlich in Fünf-Sterne Hotels statt. Ihre neue Aufgabe in Engelberg ist bereits ihr dritter Einsatz in der Schweiz: Von 2000 bis 2002 war sie als Chef de Patisserie im Grand Hotel Kronenhof in Pontresina und von 2008 bis 2009 als Sous Chef im Ferienart Resort & Spa in Saas Fee tätig.

Endlich wieder in der schönen Schweiz und dazu noch in dieser traumhaften Bergwelt von Engelberg“, freut sich Michéle Müller auf ihre neue Herausforderung. „Aber in erster Linie freue ich mich darauf, in einem neuen 5-Sterne Haus meine eigene Vision umzusetzen und die Richtung zu formulieren. Die Produkte sind für mich der Held auf dem Teller und wir Köche sollten dem Gast stets neue Erfahrungen und Interaktionen mit diesen Produkten bieten. Ich versuche immer, mit lokalen Lieferanten und Produzenten zusammenzuarbeiten, da sie ihre eigenen Produkte am besten kennen und wissen, wie dieses Produkt zum Hauptdarsteller werden kann. Die Schweiz hat eine fantastische kulinarische Tradition und Esskultur.“

Historie und Modernität

Den Gästen im zukünftigen Kempinski Palace Engelberg soll eine handwerklich hochstehende Küche präsentiert werden, die sowohl Swissness als auch eine Verbindung von Historie und Modernität, analog den beiden Gebäudeteilen des Hotels, auf den Teller zaubert. Die kulinarische Reise sollen Feinschmecker und lokale Gäste sich nicht nur für den „besonderen Anlass“ aufheben, sondern sich im Restaurant zu Hause fühlen und sich regelmäßig in „Wohlfühlatmosphäre“ wieder treffen.

Begeistert zeigt sich Michéle Müller: „Durch meine Arbeit rund um den Globus und in ganz unterschiedlichen Hotels und Restaurants hatte ich die einmalige Chance, meinen ganz eigenen Geschmack und meine ganz eigene Leidenschaft für das Essen zu entwickeln. Mit den hart erarbeiteten, persönlichen Erfahrungen in meinem Werkzeugkasten darf ich jetzt federführend am Aufbau eines ganz besonderen Hauses beteiligt sein.“

Michéle Müller steht für eine „kulinarischen Frauenpower“ und macht sich auch stets für Frauen in Führungspositionen stark. Aber nicht nur weibliche Mitarbeiter, sondern junge und passionierte Talente sollen generell im Team von Michéle Müller gefördert werden. Die Strahlkraft der Marke Kempinski und die damit verbundenen hohen Qualitätsansprüche werden dazu beitragen, das Kempinski Palace Engelberg als bevorzugten Arbeitgeber in der Region zu positionieren.

Jetzt kann ich es kaum erwarten, in meiner neuen Heimat Engelberg die Nachbarn, das gesamte Team und auch schon bald die ersten Gäste kennenzulernen“, ergänzt die energievolle Berlinerin.

Kempinski Palace Engelberg Titlis

Dorfstrasse 40, 6390 Engelberg, Schweiz
Tel: +41 41 639 75 75
preopening.engelberg@kempinski.com

Picture Credits: Kempinski Hotels

Lesenswert

“Art of Hospitality Award” 2024 für Restaurant Plénitude in Paris

“Art of Hospitality Award” 2024 für Restaurant Plénitude in Paris

Im Vorfeld der "World's 50 Best Restaurants" Preisverleihung velieh man den "Art of Hospitality Award" 2024 – ein Preis, den es so bisher noch nicht gab.

Das ist die beste Spa-Managerin Deutschlands

Das ist die beste Spa-Managerin Deutschlands

Der Award für die beste Spa-Managerin geht 2024 nach Bayerisch Gmain, an Kimberly Wahry vom Klosterhof Alpine Hideaway & Spa.

So spannend verlief der 3. Medical Wellness Congress

So spannend verlief der 3. Medical Wellness Congress

Mit großem Erfolg verlief der 3. Medical Wellness Congress 2024 im St. Martins Lodge & Spa Hotel. Das Thema ließ niemanden kalt: Vitality – the Key to Longevity.

Meist gelesen

Four Seasons Yacht: Erste Routen enthüllt

Four Seasons Yacht: Erste Routen enthüllt

Kreuzfahrt-Fans fiebern schon lange der Jungfernfahrt der ersten Four Seasons Yacht entgegen. 2026 soll es nun endlich soweit sein.

Neue Flughäfen bringen diese Bucket List Destinations ganz nah

Neue Flughäfen bringen diese Bucket List Destinations ganz nah

Diese fünf Flughäfen bringen Bucket List Destinations wie Tulum, Siem Reap oder Dominica ganz nah und sorgen für eine komfortable und stressfreie Reise.

Soneva Fushi feiert mit dem SOUL Festival Achtsamkeit und Self-Care

Soneva Fushi feiert mit dem SOUL Festival Achtsamkeit und Self-Care

Kundalini-Yoga, Tanz, HIIT und Meditation sind nur einige der zahlreichen Aktivitäten, die Gäste beim SOUL Festival auf Soneva Fushi von 9. bis 13. Oktober 2024 erleben.

Nach oben blättern