Neue Hotels in Florenz
© Heid Kaden/Unsplash
CityNewsOpenings

Neue Hotels in Florenz: diese Häuser punkten auf allen Ebenen

Elegant, verspielt, literarisch und überraschend: so präsentieren sich vier neue Hotels in Florenz, die rechtzeitig zum Herbst ihre Pforten öffnen.

6. September 2021


Florenz - eine Stadt, deren klingender Name Vieles verheißt: Kultur, Genuss, Architektur und italienisches Dolce Vita. Urlaub im Herzen der Barockstadt wird jetzt noch schöner, denn pünktlich zur Hochsaison für Städtetrips eröffnen nun vier neue Hotels in Florenz, die aus unterschiedlichsten Gründen auf die Bucketlist jeder Reise in die Hauptstadt der Toskana sollten. 

25hours Hotel Piazza San Paolino

Woher Navones Inspiration kam, ist deutlich erkennbar. © Studio Otto & Dario Garofalo

Die Boutique-Kette feiert sein Italo-Debüt im authentischen florentiner Stadtteil Santa Maria Novella, fernab von Touristenmassen. Das Hotel, einst ein Kloster, liegt auf der Rückseite des Museo del Novecento, zwishcen der eleganten Via de Fossi mit seinen Antiquitäten und der beliebten Via Palazzuolo. Besonders macht es sein Interior-Design. Denn das übernahm die Mailänderin Paola Navone. Sie ließ sich von Dante Alighieris Werk "Die Göttliche Komödie" inspirieren. Die Anspielungen auf das literarische Meisterwerk finden sich im 25hours Hotel Piazza San Paolino an jeder Ecke.

25hours Hotel Piazza San Paolino
Piazza di San Paolino, 50123 Florenz
Tel.: +39 055 296 6911
25hours-hotels.com

 

Il Tornabuoni Hotel

Die 62 Zimmer und Suiten sind eine Hommage an das Renaissance-Erbe der Stadt. © AG Hotels

Benannt nach der Via de' Tornabuoni empfängt das Fünf-Sterne-Luxushotel ab dem 1. Oktober 2021 seine Gäste. Die 62 Zimmer und Suiten, das Gourmet-Restaurant Lucie, Il Magnifico Bar und Restaurant und The Butterfly Terrace lassen auf fünf Stockwerken Erinnerungen an längst vergangene, glamouröse Zeiten wieder auferleben. Einen wesentlichen Anteil daran haben luxuriöse Möbel, lebendige Farbtöne, die an Edelsteine gemahnen und Details wie speziell angefertigte Tapeten. Die teilweise im Vintage-Style gehaltenen Zimmer und Suiten passen damit hervorragend in ihre Umgebung. Untergebracht ist das Hotel nämlich im Palazzo Minerbetti, einem imposanten Gebäude aus dem 12. Jahrhundert.

Il Tornabuoni Hotel
Via de' Tornabuoni 3, 50123 Firenze FI, Italien
Tel.: +39 055 212 645
iltornabuonihotel.it

 

Dimora Palanca

 
 
 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Ein Beitrag geteilt von Dimora Palanca (@dimorapalanca)

Schon im 19. Jahrhundert war das Anwesen in der Nähe der Porta al Prato ein Treffpunkt für die Florentiner Künstlerszene. Daran hat sich bis heute nichts geändert - im Gegenteil. Eine 50 Stücke umfassende Sammlung moderner Kunst von Paolo Dovichi ergänzt dieser Tage das einstige Palazzo. Die Gäste der 18 Zimmer genießen dank hoher Decken, Stuck an den Wänden, reduzierter Farbpalette und makellosem Parkettboden ein fast royales Ambiente. Diniert wird im Restaurant Mimesi, Fine Dining von Giovanni Cerroni ist hier das Motto. Cerroni, der mit Michelin-Chefs in Apulien und in der Toskana gearbeitet hat, serviert hervorragende italienische Küche aus Zutaten höchster Qualität. Als Besonderheit gilt jedoch der wundervolle Garten - einer von nur wenigen innerhalb der Stadtmauern.

Dimora Palanca
Via della Scala 72, 50123 Firenze FI, Italien
Tel.: +39 055 031 7816
dimorapalanca.com

 

The Place Firenze

The Place to be: in der Piazza Santa Maria Novella erwartet das Townhouse mit einem neuen Styling seine Gäste. © Leading Hotels of the World

Der Palazzo, der The Place Firenze beheimatet, erinnert nicht zufällig an die nahegelegene Basilika. Die Motive, das Design und die Beschriftungen der 1470 vollendeten Fassade war maßgebliche Inspiration für The Place Firenze. Entworfen von Leon Battista Alberti, einem der außergewöhnlichsten Humanisten, Schriftsteller, Mathematiker und Architekten, gilt die Basilika als eines der Schmuckstücke der Stadt. General Manager Cladio Meli und sein Team holten viel dieses Glanzes ins Innere des Hotels. Bereits seit 17 Jahren steht es für hervorragenden Service, sorgfältiges Design und hervorragende Ausstattung. Daran hat sich auch durch das aktuelle Facelifting nichts geändert. Im Gegenteil. Was in diesem Mitglied der Leading Hotels of the World schon immer perfekt war, blieb es. Was es nicht war, wurde es.

The Place Firenze
Piazza Santa Maria Novella 7, 50123 Firenze FI, Italien
Tel.: +39 055 26 45 181
theplacefirenze.com

Lesenswert

Madama Garden Retreat: Grünes Kleinod im Herzen Venedigs

Madama Garden Retreat: Grünes Kleinod im Herzen Venedigs

Einen wunderschönen Garten mitten in der Lagunenstadt genießen? Im hochexklusiven Madama Garden Retreat absolut möglich.

Royal Penthouse Suite: Einzigartige Luxury Events über den Dächern Wiens

Royal Penthouse Suite: Einzigartige Luxury Events über den Dächern Wiens

Die Royal Penthouse Suite im Park Hyatt Vienna verbindet eine einzigartige Aussicht mit exklusivem Luxus für ein ganz besonderes Erlebnis.

“Art of Hospitality Award” 2024 für Restaurant Plénitude in Paris

“Art of Hospitality Award” 2024 für Restaurant Plénitude in Paris

Im Vorfeld der "World's 50 Best Restaurants" Preisverleihung velieh man den "Art of Hospitality Award" 2024 – ein Preis, den es so bisher noch nicht gab.

Meist gelesen

Caviar Kaspia eröffnet Dependance in Bodrum

Caviar Kaspia eröffnet Dependance in Bodrum

Nach Los Angeles, London und New York kommt das beliebte Gastro-Konzept nun auch in die Türkei. Die Eröffnung ist für den 17. Mai 2024 geplant.

Das ist die beste Spa-Managerin Deutschlands

Das ist die beste Spa-Managerin Deutschlands

Der Award für die beste Spa-Managerin geht 2024 nach Bayerisch Gmain, an Kimberly Wahry vom Klosterhof Alpine Hideaway & Spa.

Luxus über den Dächern der Stadt im Waldorf Astoria Berlin

Luxus über den Dächern der Stadt im Waldorf Astoria Berlin

Mit drei langen Wochenenden hintereinander eignet sich der Mai dieses Jahr zu einer Reihe von belebenden City-Trips. Gleich drei Gelegenheiten an denen man die Hauptstadt vom luxuriösen Waldorf Astoria Berlin aus erkunden kann.

Nach oben blättern