claudio-schwarz-purzlbaum-pN684G33h_M-unsplash
© Claudio Schwarz / Unsplash
AdventuresCityDestinationsExperiencesNewsTipps

Neue Schnellbahnstrecke geplant: In 5 Stunden von Wien nach Berlin

Damit soll umweltfreundliches Reisen noch einfacher gemacht werden!

11. Juni 2021


Wer durch Europa reist, der nutzt oft das vielfältige Flugangebot, mit dem man binnen kürzester Zeit am Ziel ist. Umweltfreundlich ist das jedoch nicht. Zugreisen sind da schon weit besser für das Klima, nehmen allerdings auch mehr Zeit in Anspruch. Doch eine neue Schnellbahnstrecke könnte das bald ändern. In Planung ist eine Verbindung zwischen Wien und Berlin, die Zugpassagiere in fünf Stunden von A nach B bringt.

Doch für alle, die es schon jetzt kaum mehr erwarten können, auf nachhaltigem Weg zwischen den beiden Großstädten hin- und herzureisen, eine ernüchternde Nachricht: Bis es so weit ist, könnte es noch eine ganze Weile dauern…

In wenigen Stunden von Wien nach Berlin

Aktuell benötigt man etwa neun Stunden, wenn man auf nachhaltigem Weg mit dem Zug von Wien nach Berlin fahren möchte. Eine Dauer, die vielen Reisenden einfach zu lange ist und die daher lieber auf einen Flug zurückgreifen. Doch Deutschland, Österreich und Tschechien planen jetzt, die Strecke zwischen Wien und Berlin auszubauen. Die Verbindung über Dresden und Prag soll Teil eines europäischen Netzes neuer Bahnverbindungen sein, die auch Nachtzüge beinhalten, wie der deutsche CSU-Politiker Andreas Scheuer mitteilte. Damit soll es in Zukunft möglich sein, in nur fünf Stunden von der österreichischen Großstadt in die deutsche Metropole zu kommen.

Eine neue Schnellbahnstrecke soll eine Zugverbindung von Wien nach Berlin innerhalb von fünf Stunden möglich machen. Credit: Leyre / Unsplash

Die geplante Strecke ist Teil des sogenannten „Trans-Europ-Express TEE 2.0“-Konzepts, das den Ausbau von Schnellbahnstrecken zwischen europäischen Metropolen vorsieht. Damit möchte man auch dafür sorgen, dass die festgelegten Klimaziele der jeweiligen Länder besser und schneller erreicht werden.

Lange Wartezeit

Doch bis die fünfstündige Zugverbindung zwischen den beiden Metropolen tatsächlich in Anspruch genommen werden kann, wird es noch dauern. Man rechnet nämlich erst in den 2030-er Jahren mit der Fertigstellung der Strecke. Das Projekt würde laut Experten daher so viel Zeit in Anspruch nehmen, da man erstmal einen Tunnel durch das Erzgebirge bauen muss.

Mitte 2030 soll die Strecke fertig sein. Credit: Jacques Bopp / Unsplash

Lesenswert

Übernachten zwischen Wipfeln: Sind das die schönsten Baumhotels der Welt?

Übernachten zwischen Wipfeln: Sind das die schönsten Baumhotels der Welt?

Ringsum fällt der Blick auf saftiges Grün, die Luft ist klar, nur das Rufen eines Kuckucks stört die Stille: Baumhotels versprechen besonders erholsame Auszeiten.

Sanasaryan Han: The Luxury Collection feiert sein Debüt in Istanbul

Sanasaryan Han: The Luxury Collection feiert sein Debüt in Istanbul

Inmitten des historischen Altstadtviertels gelegen ist das Sanasaryan Han eine urbane Oase im pulsierenden Stadtleben.

Ask a frequent traveler: Martin Brudnizki

Ask a frequent traveler: Martin Brudnizki

Die Designwelt reißt sich um den schwedischen Innenarchitekten, der für namhafte Marken, Hoteliers und Gastronomen opulente Räume gestaltet. Sein neuester Streich: Das Hotel „La Fantaisie“ in Paris. Was seinen unverkennbaren Stil ausmacht und was auf seiner Bucketlist steht, verrät er im Interview.

Meist gelesen

U-Boot Expedition: Abtauchen im Great Barrier Reef

U-Boot Expedition: Abtauchen im Great Barrier Reef

Scenic Luxury Cruises & Tours ermöglicht seinen Gästen nun Tauchgänge ohne nass zu werden. Die U-Boot Expeditionen sind dabei überaus sicher.

Das sind die besten Adressen in Kolumbien

Das sind die besten Adressen in Kolumbien

Beeindruckende Berglandschaften, üppige Urwälder, sensationelle Strände und kunstvolle Kolonialbauten – Kolumbien bietet so einiges. Hier die besten Hotels und Restaurants.

Huvafen Fushi Renovierung: Neue Maßstäbe auf den Malediven

Huvafen Fushi Renovierung: Neue Maßstäbe auf den Malediven

Mehrere Monate umfassender Umbauarbeiten sind vergangen; nun ist die Huvafen Fushi Renovierung abgeschlossen. Gäste dürfen sich auf noch mehr Glamour freuen.

Nach oben blättern