Neues barefoot HOTEL von Til Schweiger kommt an den Tegernsee
Nachdem der ursprüngliche Entwurf bei Anrainern zu Protesten geführt hatte, dachte man das Projekt neu - und erhielt nun grünes Licht.
24. Mai 2022
Es sollen Orte des Aufatmens und der puren Erholung sein. Hotels, in denen man sich auf die wesentlichen Dinge des Lebens besinnt. Leidenschaft lebt. Entspannt ist. Die Rede ist von den barefoot HOTELS. Erdacht vom deutschen Schauspieler, Künstler und Unternehmer Til Schweiger, sind sie das Resultat aus einer Kombination des unkomplizierten Lebens an der amerikanischen Ostküste mit der pazifischen Lässigkeit Malibus.
Von Timmendorf in die Welt
Sein erstes Hotel der Marke eröffnete Schweiger im Jahr 2017 in der Gemeinde Timmendorfer Strand. Das kennt man seit 2021 unter dem Namen "The Cozy Hotel", es floriert auch ohne Schweiger. Dieser hat sich aber schon längst neuen Projekten zugewandt. 2018 schloss er einen Vertrag mit der arcona Hotel & Resorts Gruppe als Betreibergesellschaft, er fungiert als Lizenzgeber. Mit einem großen Partner an der Seite, entstand schließlich die barefoot Addo Elephant Lodge in Südafrika. Namhafte Promis zeigen sich auf der Website begeistert von der Experience, etwa Franz Beckenbauer, Mikka Häkkinen, Gerhard Delling, Maria Höfl-Riesch - und: Til Schweiger. Nach dem Erfolgsprojekt in Südafrika sind nun weitere internationale Projekte geplant . Zunächst aber soll ein weiteres barefoot HOTEL in Deutschland entstehen. Genauer gesagt im bayrischen Bad Wiessee, in fußläufiger Nähe zum Tegernsee.
barefoot HOTEL Tegernsee
Der Start verlief freilich etwas holprig. Denn der ursprüngliche Entwurf führte zu Protesten von Anwohnern und der Schutzgemeinschaft Tegernsee. Die LSA Architekten GmbH plante also unter Federführung von Christof Lampardius aus München um. Das Ergebnis soll ein zukunftsweisendes, unverwechselbares Hotelprojekt sein, das man nachhaltig in Holz-Hybridbauweise errichtet. Soweit wie möglich soll es energieautark arbeiten. "Bei der Entwicklung des Projektes standen die Verbundenheit von Natur und Mensch im Fokus, umgesetzt durch klare Linien, einfach Formen mit natürlichem Materialien und nachhaltigen Baustoffen", so Lampadius. Der Gemeinderat Bad Wiessee gab nun grünes Licht für den Neubau. „Wir haben mit der heutigen Planung die Kritikpunkte von Seiten der Nachbarn, der Gemeinde Bad Wiessee und dem Landratsamt Miesbach berücksichtigt", so Rainer Leidecker, Vertreter der Hotel-Projektgesellschaft. "Die Architektur ist der Region angepasst - ein Landhausstil, modern interpretiert, im Charakter von drei langgezogenen Höfen mit Zwischenbau.“
Was alle barefoot HOTELS gemeinsam haben: Weißes Leinen, grobes Holz, geflochtener Korb und helle Stoffe dominieren das Interior Design. Zurückhaltender Charme und erfrischende Leichtigkeit, dazu ein Gefühl von Ungezwungenheit sind das Ergebnis. Im Tegernseer Tal sollen die Gäste künftig in 104 Zimmern aus vier unterschiedlichen Kategorien nächtigen. Neben einer Dachterrasse, einem Restaurant, einem Spa mit Innen- und Außenpool sowie drei Seminarräumen gibt es eine Tiefgarage und einen Shop mit Wohlfühlprodukten aus dem Hotel. Und ausgesucht von Til Schweiger himself. Dieser findet: "Konzept und Standort passen perfekt zusammen." Ab wann sich die Gäste davon überzeugen können, ist noch offen. 2024 ist anvisiert. barefoothotels.de