Til Schweiger: Hoteleröffnung
© Shutterstock
NewsOpenings

Neues barefoot HOTEL von Til Schweiger kommt an den Tegernsee

Nachdem der ursprüngliche Entwurf bei Anrainern zu Protesten geführt hatte, dachte man das Projekt neu - und erhielt nun grünes Licht.

24. Mai 2022


Es sollen Orte des Aufatmens und der puren Erholung sein. Hotels, in denen man sich auf die wesentlichen Dinge des Lebens besinnt. Leidenschaft lebt. Entspannt ist. Die Rede ist von den barefoot HOTELS. Erdacht vom deutschen Schauspieler, Künstler und Unternehmer Til Schweiger, sind sie das Resultat aus einer Kombination des unkomplizierten Lebens an der amerikanischen Ostküste mit der pazifischen Lässigkeit Malibus.

Von Timmendorf in die Welt

Sein erstes Hotel der Marke eröffnete Schweiger im Jahr 2017 in der Gemeinde Timmendorfer Strand. Das kennt man seit 2021 unter dem Namen "The Cozy Hotel", es floriert auch ohne Schweiger. Dieser hat sich aber schon längst neuen Projekten zugewandt. 2018 schloss er einen Vertrag mit der arcona Hotel & Resorts Gruppe als Betreibergesellschaft, er fungiert als Lizenzgeber. Mit einem großen Partner an der Seite, entstand schließlich die barefoot Addo Elephant Lodge in Südafrika. Namhafte Promis zeigen sich auf der Website begeistert von der Experience, etwa Franz Beckenbauer, Mikka Häkkinen, Gerhard Delling, Maria Höfl-Riesch - und: Til Schweiger. Nach dem Erfolgsprojekt in Südafrika sind nun weitere internationale Projekte geplant . Zunächst aber soll ein weiteres barefoot HOTEL in Deutschland entstehen. Genauer gesagt im bayrischen Bad Wiessee, in fußläufiger Nähe zum Tegernsee.

barefoot HOTEL Tegernsee

Der Start verlief freilich etwas holprig. Denn der ursprüngliche Entwurf führte zu Protesten von Anwohnern und der Schutzgemeinschaft Tegernsee. Die LSA Architekten GmbH plante also unter Federführung von Christof Lampardius aus München um. Das Ergebnis soll ein zukunftsweisendes, unverwechselbares Hotelprojekt sein, das man nachhaltig in Holz-Hybridbauweise errichtet. Soweit wie möglich soll es energieautark arbeiten. "Bei der Entwicklung des Projektes standen die Verbundenheit von Natur und Mensch im Fokus, umgesetzt durch klare Linien, einfach Formen mit natürlichem Materialien und nachhaltigen Baustoffen", so Lampadius. Der Gemeinderat Bad Wiessee gab nun grünes Licht für den Neubau. „Wir haben mit der heutigen Planung die Kritikpunkte von Seiten der Nachbarn, der Gemeinde Bad Wiessee und dem Landratsamt Miesbach berücksichtigt", so Rainer Leidecker, Vertreter der Hotel-Projektgesellschaft. "Die Architektur ist der Region angepasst - ein Landhausstil, modern interpretiert, im Charakter von drei langgezogenen Höfen mit Zwischenbau.“

So soll das neue barefoot HOTEL aussehen. ©LSA Architekten

Was alle barefoot HOTELS gemeinsam haben: Weißes Leinen, grobes Holz, geflochtener Korb und helle Stoffe dominieren das Interior Design. Zurückhaltender Charme und erfrischende Leichtigkeit, dazu ein Gefühl von Ungezwungenheit sind das Ergebnis. Im Tegernseer Tal sollen die Gäste künftig in 104 Zimmern aus vier unterschiedlichen Kategorien nächtigen. Neben einer Dachterrasse, einem Restaurant, einem Spa mit Innen- und Außenpool sowie drei Seminarräumen gibt es eine Tiefgarage und einen Shop mit Wohlfühlprodukten aus dem Hotel. Und ausgesucht von Til Schweiger himself. Dieser findet: "Konzept und Standort passen perfekt zusammen." Ab wann sich die Gäste davon überzeugen können, ist noch offen. 2024 ist anvisiert. barefoothotels.de

Lesenswert

“Art of Hospitality Award” 2024 für Restaurant Plénitude in Paris

“Art of Hospitality Award” 2024 für Restaurant Plénitude in Paris

Im Vorfeld der "World's 50 Best Restaurants" Preisverleihung velieh man den "Art of Hospitality Award" 2024 – ein Preis, den es so bisher noch nicht gab.

Caviar Kaspia eröffnet Dependance in Bodrum

Caviar Kaspia eröffnet Dependance in Bodrum

Nach Los Angeles, London und New York kommt das beliebte Gastro-Konzept nun auch in die Türkei. Die Eröffnung ist für den 17. Mai 2024 geplant.

Das ist die beste Spa-Managerin Deutschlands

Das ist die beste Spa-Managerin Deutschlands

Der Award für die beste Spa-Managerin geht 2024 nach Bayerisch Gmain, an Kimberly Wahry vom Klosterhof Alpine Hideaway & Spa.

Meist gelesen

So spannend verlief der 3. Medical Wellness Congress

So spannend verlief der 3. Medical Wellness Congress

Mit großem Erfolg verlief der 3. Medical Wellness Congress 2024 im St. Martins Lodge & Spa Hotel. Das Thema ließ niemanden kalt: Vitality – the Key to Longevity.

Four Seasons Yacht: Erste Routen enthüllt

Four Seasons Yacht: Erste Routen enthüllt

Kreuzfahrt-Fans fiebern schon lange der Jungfernfahrt der ersten Four Seasons Yacht entgegen. 2026 soll es nun endlich soweit sein.

Neue Flughäfen bringen diese Bucket List Destinations ganz nah

Neue Flughäfen bringen diese Bucket List Destinations ganz nah

Diese fünf Flughäfen bringen Bucket List Destinations wie Tulum, Siem Reap oder Dominica ganz nah und sorgen für eine komfortable und stressfreie Reise.

Nach oben blättern