Sylvestre Wahid Gourmetrestaurant in Courchevel Signature Disch
© Alban Couturier
GourmetNewsOpeningsSki

Neues Gourmetrestaurant in Courchevel: Sylvestre Wahid goes Hôtel Les Grand Alpes 1850

Am 10. Dezember 2021 kehrt der Küchenchef nach neun Jahren zurück an jenen Ort, in dem er sich zum ersten Mal seine beiden Michelin-Sterne verdiente: Courchevel.

10. November 2021


Er lernte sein Handwerk von niemandem Geringeren als Alain Ducasse, er bereiste die Welt und übernahm vor neun Jahren die Geschäftsführung im Restaurant Strato in Courchevel. Vom Guide Michelin gab es für seine aufesehenerregenden Kulinarik-Kompositionen auch prompt zwei Sterne. Nachdem Wahid die Nachfolge von Jean-François Pìege in Thoumieux übernahm und erneut mit zwei Sternen ausgezeichnet wurde, kehrt er nun zurück nach Courchevel. Hier eröffnet er am 10. Dezember 2021 sein erstes Restaurant feierlich. Es ist Teil des legendären Boutique-Hotel Les Grandes Alpes 1850. Und es verspricht schon jetzt, als neues Gourmetrestaurant in Courchvel ganz vorne mitzuspielen.

Kulinarische Reise

Gleich drei Outlets wird Wahid mit seinen Kreationen beglücken. Zum einen ist da das Private Table Restaurant Sylvestre Wahid. Und zum anderen gibt es Alyas, wo luxuriöse Sushi-Kompositionen auf der Karte stehen. Und selbst in Sachen Roomservice beglückt man die Gäste der Apartments und Suites de Hotels künftig mit Gerichten vom Meisterkoch.

Der sympathische Chefkoch möchte bei den Gästen Emotionen wecken. © Stéphane De Bourgies

Auf Geschmacksreise

Das Tasting Menu des gebürtigen Pakistani dreht sich um fünfzehn Gerichte. Neu interpretierte Signature Dishes wie Roscoff's Port Edible Crab und das Zitronen-Seegras-Dessert interpretiert Wahid für die Gäste in Courchevel neu. Er möchte Luxus, Reinheit und Genuss perfekt kombinieren, um starke Emotionen zu kreieren. "Kochen ist eine Lebensart, eine Art des Wohlbefindens, der Ruhe und des Friedens. Ich kann es kaum erwarten, die Schönheit und Kraft roher Zutaten, die ohne Zugabe von Fett, Salz oder Zucker zubereitet werden, zu verstärken. Mein Menü wird eine Reise zwischen Land und Ozean, Bergen und Tälern, mit einigen Reverenzen an die Europäischen Alpen zwischen Frankreich, der Schweiz und Italien", freut sich der Chefkoch auf seine neue Aufgabe. 

Das neue Gourmetrestaurant in Courchevel verspricht Augen- und Gaumenschmaus. © Alban Couturier

Für den besonderen Speise-Moment überlässt Wahid nichts dem Zufall. So zeichnet für die Ausstattung des Restaurants der Designer und Innenarchitekt Tristan Auer veranwortlich. Er verwandelt den Raum in ein elegantes Setting rund um eine offene Küche. Hier essen die Gäste an nur vier Tischen. Sie alle drapieren sich vor der Kulisse wundervoller Materialien.

Auer verleiht dem Raum mit starken Kontrasten, dunklem Holz, Marmor, Leder und Metall eine besondere Aura. Verstärkt wird diese durch Tischware erstklassiger französischer Designer. Die Teller stammen beispielsweise von Isabelle Poupinel, Christofle und Bernardeau liefern das restliche Geschirr. Im neuen Gourmetrestaurant in Courchevel entsteht so eine Atmosphäre, die von elegantem, unaufdringlichen, fast futuristischen Stil geprägt ist.

Sylvestre Wahid at Les Grandes Alpes Courchevel 1850
1 Rue de l'Église, 73120 Courchevel, Frankreich
Tel.: +33 479 00 00 00
grandesalpes.com

Lesenswert

Alpenhotel Kitzbühel: Bergidylle Deluxe

Alpenhotel Kitzbühel: Bergidylle Deluxe

Durch große Panoramafenster schweift der Blick über den wärmsten Moorsee Tirols. Hier, im Alpenhotel Kitzbühel, einer Oase am Ufer, verbindet sich der Charme der Alpennatur mit luftigem Dolce Vita.

Neue Flughäfen bringen diese Bucket List Destinations ganz nah

Neue Flughäfen bringen diese Bucket List Destinations ganz nah

Diese fünf Flughäfen bringen Bucket List Destinations wie Tulum, Siem Reap oder Dominica ganz nah und sorgen für eine komfortable und stressfreie Reise.

Le Méridien Zanzibar: glamouröses Markendebüt auf Sansibar

Le Méridien Zanzibar: glamouröses Markendebüt auf Sansibar

Gäste dürfen sich im Le Méridien Zanzibar Resort auf 75 moderne Zimmer und Suiten mit Blick auf den Indischen Ozean freuen.

Meist gelesen

Soneva Fushi feiert mit dem SOUL Festival Achtsamkeit und Self-Care

Soneva Fushi feiert mit dem SOUL Festival Achtsamkeit und Self-Care

Kundalini-Yoga, Tanz, HIIT und Meditation sind nur einige der zahlreichen Aktivitäten, die Gäste beim SOUL Festival auf Soneva Fushi von 9. bis 13. Oktober 2024 erleben.

5 besondere Dinner-Erlebnisse auf den Malediven für Foodies

5 besondere Dinner-Erlebnisse auf den Malediven für Foodies

Zahlreiche einzigartige Ideen, Kreationen und Dining-Venues machen die Malediven für Foodies zu einem immer attraktiveren Ziel.

Die Hotlist: Best New Openings im Frühling 2024

Die Hotlist: Best New Openings im Frühling 2024

Warme Temperaturen, bezaubernde Destinationen und neue Places to be – der Frühling bringt Lust auf Reisen. Sei es ins pulsierende Buenos Aires oder an die exklusive Côte d’Azur : Das sind die von der Falstaff-TRAVEL-Redaktion heiß ersehnten aktuellen Hoteleröffnungen.

Nach oben blättern