Jetzt Neu

Ausgabe Sommer 2021

Die schönsten Hotels, die besten Beaches, Island Hopping auf Griechenland und City Popping in Europas spannendsten Städten – das Falstaff TRAVEL Magazin präsentiert die besten Tipps für das langersehnte Reise-Comeback in 2021!

Sylvestre Wahid Gourmetrestaurant in Courchevel Signature Disch
© Alban Couturier
GourmetNewsOpeningsSki

Neues Gourmetrestaurant in Courchevel: Sylvestre Wahid goes Hôtel Les Grand Alpes 1850

Am 10. Dezember 2021 kehrt der Küchenchef nach neun Jahren zurück an jenen Ort, in dem er sich zum ersten Mal seine beiden Michelin-Sterne verdiente: Courchevel.

10. November 2021


Er lernte sein Handwerk von niemandem Geringeren als Alain Ducasse, er bereiste die Welt und übernahm vor neun Jahren die Geschäftsführung im Restaurant Strato in Courchevel. Vom Guide Michelin gab es für seine aufesehenerregenden Kulinarik-Kompositionen auch prompt zwei Sterne. Nachdem Wahid die Nachfolge von Jean-François Pìege in Thoumieux übernahm und erneut mit zwei Sternen ausgezeichnet wurde, kehrt er nun zurück nach Courchevel. Hier eröffnet er am 10. Dezember 2021 sein erstes Restaurant feierlich. Es ist Teil des legendären Boutique-Hotel Les Grandes Alpes 1850. Und es verspricht schon jetzt, als neues Gourmetrestaurant in Courchvel ganz vorne mitzuspielen.

Kulinarische Reise

Gleich drei Outlets wird Wahid mit seinen Kreationen beglücken. Zum einen ist da das Private Table Restaurant Sylvestre Wahid. Und zum anderen gibt es Alyas, wo luxuriöse Sushi-Kompositionen auf der Karte stehen. Und selbst in Sachen Roomservice beglückt man die Gäste der Apartments und Suites de Hotels künftig mit Gerichten vom Meisterkoch.

Der sympathische Chefkoch möchte bei den Gästen Emotionen wecken. © Stéphane De Bourgies

Auf Geschmacksreise

Das Tasting Menu des gebürtigen Pakistani dreht sich um fünfzehn Gerichte. Neu interpretierte Signature Dishes wie Roscoff's Port Edible Crab und das Zitronen-Seegras-Dessert interpretiert Wahid für die Gäste in Courchevel neu. Er möchte Luxus, Reinheit und Genuss perfekt kombinieren, um starke Emotionen zu kreieren. "Kochen ist eine Lebensart, eine Art des Wohlbefindens, der Ruhe und des Friedens. Ich kann es kaum erwarten, die Schönheit und Kraft roher Zutaten, die ohne Zugabe von Fett, Salz oder Zucker zubereitet werden, zu verstärken. Mein Menü wird eine Reise zwischen Land und Ozean, Bergen und Tälern, mit einigen Reverenzen an die Europäischen Alpen zwischen Frankreich, der Schweiz und Italien", freut sich der Chefkoch auf seine neue Aufgabe. 

Das neue Gourmetrestaurant in Courchevel verspricht Augen- und Gaumenschmaus. © Alban Couturier

Für den besonderen Speise-Moment überlässt Wahid nichts dem Zufall. So zeichnet für die Ausstattung des Restaurants der Designer und Innenarchitekt Tristan Auer veranwortlich. Er verwandelt den Raum in ein elegantes Setting rund um eine offene Küche. Hier essen die Gäste an nur vier Tischen. Sie alle drapieren sich vor der Kulisse wundervoller Materialien.

Auer verleiht dem Raum mit starken Kontrasten, dunklem Holz, Marmor, Leder und Metall eine besondere Aura. Verstärkt wird diese durch Tischware erstklassiger französischer Designer. Die Teller stammen beispielsweise von Isabelle Poupinel, Christofle und Bernardeau liefern das restliche Geschirr. Im neuen Gourmetrestaurant in Courchevel entsteht so eine Atmosphäre, die von elegantem, unaufdringlichen, fast futuristischen Stil geprägt ist.

Sylvestre Wahid at Les Grandes Alpes Courchevel 1850
1 Rue de l'Église, 73120 Courchevel, Frankreich
Tel.: +33 479 00 00 00
grandesalpes.com

Lesenswert

Best Places to Ski – Ischgl

Best Places to Ski – Ischgl

Bestens präparierte Pisten, unberührte Tiefschneehänge und Freeride-Areale: Das Skigebiet Silvretta Arena hat alles, wovon Wintersportler träumen. Dazu kommen Klimaneutralität, eine hohe Dichte an Gourmetrestaurants und ein tolles Entertainmentangebot.

Best Places to Ski – Arlberg

Best Places to Ski – Arlberg

Der Arlberg wird zu Recht als „Wiege des alpinen Skisports“ bezeichnet, schließlich nahm der alpine Wintersport hier seine Anfänge. Inzwischen ist die Region zum größten Skigebiet Österreichs zusammengewachsen – und vor allem für Off-Piste-Fahrer ein Paradies.

Best Places to Ski – Eggental

Best Places to Ski – Eggental

Ein Winterurlaub im Eggental bedeutet Skifahren auf der Sonnenseite der Dolomiten – die Destination punktet mit Panorama und Flair. In den zwei topmodernen Skigebieten Carezza und Obereggen finden Familien, anspruchsvolle Skifahrer und Genießer großen Skispaß auf kleinstem Raum.

Meist gelesen

Best Places to Ski – Zermatt

Best Places to Ski – Zermatt

Markant, erhaben und unverkennbar thront das Matterhorn hoch über der Walliser Bergwelt. Dieser imposante Gipfel oberhalb von Zermatt ist ein optisches Highlight und eröffnet in dem authentischen Schweizer Ort unendlich viele Sportmöglichkeiten.

Best Places to Ski – Aspen

Best Places to Ski – Aspen

Von einem ausgewanderten Österreicher gegründet, lockt Aspen mit unvergesslichen Abfahrten und zukunftsweisenden Initiativen.

Best Places to Ski – Whistler

Best Places to Ski – Whistler

Knapp zwei Autostunden von Vancouver entfernt liegt das größte Skigebiet Kanadas. Dank großzügiger Bergwelt, bester Schneebedingungen und urbaner Vergnügungen ist ein unvergessliches Skierlebnis in Whistler-Blackcomb garantiert.

Nach oben blättern