kristine-tanne-EZT6qusWOBQ-unsplash
© Kristine Tanne / Unsplash
DestinationsExperiencesNewsTipps

Österreich: Online-Registrierung entfällt bei Einreise aus zahlreichen Ländern

Darunter fallen auch Urlaubsländer wie Italien und Griechenland.

11. Juni 2021


Seit dem 10. Juni gelten weiteren Lockerungen rund um die Corona-Pandemie. Vor allem Reisende werden sich darüber freuen: Denn nun fällt die Online-Registrierung bei der Einreise aus zahlreichen Staaten nach Österreich. Dazu zählen etwa beliebte Urlaubsländer wie Italien, Spanien und Griechenland.

Weiterhin gilt: Diese Regel betrifft nur Personen mit einem Drei-G-Nachweis.

Die Online-Registrierung entfällt der Einreise aus zahlreichen Ländern. Credit: Andreas Weilguny / Unsplash

Keine Online-Registrierung mehr notwendig

Die Reisebestimmungen werden - zur Freude aller Urlauber – immer weiter gelockert. Seit dem 10. Juni benötigt man bei der Einreise nach Österreich keine Online-Registrierung mehr, wenn man aus den meisten EU-Staaten zurückkehrt. Das bedeutet: Ab sofort müssen Reisende, die geimpft, getestet oder genesen sind, kein „Pre-Travel-Clearance“-Formular mehr ausfüllen. Die Reiseregistrierung bei der Einreise aus Ländern mit stabiler Infektionslage ("Anlage A") muss nur dann erfolgen, wenn kein Drei-G-Nachweis erbracht werden kann. Dieser muss jedoch binnen 24 Stunden nachgereicht werden.

Die neue Lockerung gilt aber nur für Geimpfte, Getestete und Genesene. Credit: Joshua Stannard / Unsplash

Zu den derzeitigen Ländern mit niedrigem Infektionsgeschehen zählen etwa beliebte Urlaubsländer wie Italien, Spanien und Griechenland. Sowie zahlreiche weitere Staaten, wie: Andorra, Australien, Belgien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Finnland, Frankreich, Fürstentum Liechtenstein, Irland, Island, Israel, Kroatien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Malta, Monaco, Neuseeland, Niederlande, Norwegen, Polen, Portugal, Rumänien, San Marino, Schweden, Singapur, Slowakei, Slowenien, Schweiz, Südkorea, Tschechische Republik, Ungarn, Vatikan und Zypern. "Ich freue mich, dass die gute epidemiologische Lage zusammen mit mehr Impfungen es uns erlaubt, weitere Erleichterungen für die Menschen zu schaffen", so der österreichische Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein in einer Pressekonferenz. Er appellierte dabei jedoch weiterhin an alle Menschen, sich impfen zu lassen und auch im Urlaub auf die Vorsichtsmaßnahmen zu achten.

Regelung für Risikogebiete bleibt

Ausgenommen von der Lockerung sind jedoch Risikostaaten und Virusvariantengebiete. Weiterhin zu den Risikogebieten zählen unter anderem Tunesien, Ägypten und die Malediven. Auch von Reisen in Länder wie Großbritannien, Nepal und Südafrika wird derzeit abgeraten, da dort gefährliche Virusmutationen wüten.

Lesenswert

Adults Only: 6 Hotels für ein herbstliches Getaway zu zweit

Adults Only: 6 Hotels für ein herbstliches Getaway zu zweit

Ob man nun ein paar letzte sommerliche Tage auf einer griechischen Insel genießen möchte oder sich nach alpiner Wellness in Südtirol sehnt: Diese sechs Adults-Only-Resorts sind perfekt für ein herbstliches Getaway zu zweit.

Neues Luxushotel in Andalusien: La Zambra feiert Eröffnung

Neues Luxushotel in Andalusien: La Zambra feiert Eröffnung

Nach aufwändigen Renovierungen eröffnete das ehemalige Byblos Hotel als neues Luxushotel in Andalusien nun seine Pforten. Es ist Teil der Unbound Collection by Hyatt.

The Red Sea: Das nachhaltigste Tourismusprojekt der Welt?

The Red Sea: Das nachhaltigste Tourismusprojekt der Welt?

Am Ufer des Roten Meeres entsteht mit "The Red Sea" das angeblich nachhaltigste Tourismusprojekt der Welt. Es will ab 2023 Umweltschutz mit Luxus vereinen.

Meist gelesen

Hotel Bristol Vienna: Fine Dining als immersives Erlebnis

Hotel Bristol Vienna: Fine Dining als immersives Erlebnis

Anlässlich des 130-jährigen Bestehens kreierte das luxuriöse Wiener Hotel ein avantgardistisches Kulinarik-Konzept - Kunst inklusive.

Die besten Adressen am Wolfgangsee

Die besten Adressen am Wolfgangsee

Schon Kaiser Franz Joseph I. bevorzugte die idyllische Seenregion für eine erholsame Auszeit. Auch heute kommen Besucher hier her, um traditionelle Freuden zu genießen und im Salzkammergut Kraft zu tanken. Das sind die besten Adressen am Wolfgangsee.

Mit dem Orient-Express durch den Winter: Belmond stellt neue Dezember-Routen vor

Mit dem Orient-Express durch den Winter: Belmond stellt neue Dezember-Routen vor

Der luxuriöse Venice Simplon-Orient-Express, a Belmond Train, entführt im Dezember seine Gäste nach Florenz, Paris, Venedig, Verona und Wien.

Nach oben blättern