kristine-tanne-EZT6qusWOBQ-unsplash
© Kristine Tanne / Unsplash
DestinationsExperiencesNewsTipps

Österreich: Online-Registrierung entfällt bei Einreise aus zahlreichen Ländern

Darunter fallen auch Urlaubsländer wie Italien und Griechenland.

11. Juni 2021


Seit dem 10. Juni gelten weiteren Lockerungen rund um die Corona-Pandemie. Vor allem Reisende werden sich darüber freuen: Denn nun fällt die Online-Registrierung bei der Einreise aus zahlreichen Staaten nach Österreich. Dazu zählen etwa beliebte Urlaubsländer wie Italien, Spanien und Griechenland.

Weiterhin gilt: Diese Regel betrifft nur Personen mit einem Drei-G-Nachweis.

Die Online-Registrierung entfällt der Einreise aus zahlreichen Ländern. Credit: Andreas Weilguny / Unsplash

Keine Online-Registrierung mehr notwendig

Die Reisebestimmungen werden - zur Freude aller Urlauber – immer weiter gelockert. Seit dem 10. Juni benötigt man bei der Einreise nach Österreich keine Online-Registrierung mehr, wenn man aus den meisten EU-Staaten zurückkehrt. Das bedeutet: Ab sofort müssen Reisende, die geimpft, getestet oder genesen sind, kein „Pre-Travel-Clearance“-Formular mehr ausfüllen. Die Reiseregistrierung bei der Einreise aus Ländern mit stabiler Infektionslage ("Anlage A") muss nur dann erfolgen, wenn kein Drei-G-Nachweis erbracht werden kann. Dieser muss jedoch binnen 24 Stunden nachgereicht werden.

Die neue Lockerung gilt aber nur für Geimpfte, Getestete und Genesene. Credit: Joshua Stannard / Unsplash

Zu den derzeitigen Ländern mit niedrigem Infektionsgeschehen zählen etwa beliebte Urlaubsländer wie Italien, Spanien und Griechenland. Sowie zahlreiche weitere Staaten, wie: Andorra, Australien, Belgien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Finnland, Frankreich, Fürstentum Liechtenstein, Irland, Island, Israel, Kroatien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Malta, Monaco, Neuseeland, Niederlande, Norwegen, Polen, Portugal, Rumänien, San Marino, Schweden, Singapur, Slowakei, Slowenien, Schweiz, Südkorea, Tschechische Republik, Ungarn, Vatikan und Zypern. "Ich freue mich, dass die gute epidemiologische Lage zusammen mit mehr Impfungen es uns erlaubt, weitere Erleichterungen für die Menschen zu schaffen", so der österreichische Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein in einer Pressekonferenz. Er appellierte dabei jedoch weiterhin an alle Menschen, sich impfen zu lassen und auch im Urlaub auf die Vorsichtsmaßnahmen zu achten.

Regelung für Risikogebiete bleibt

Ausgenommen von der Lockerung sind jedoch Risikostaaten und Virusvariantengebiete. Weiterhin zu den Risikogebieten zählen unter anderem Tunesien, Ägypten und die Malediven. Auch von Reisen in Länder wie Großbritannien, Nepal und Südafrika wird derzeit abgeraten, da dort gefährliche Virusmutationen wüten.

Lesenswert

Warum Mittsommer in Schweden unbedingt auf die Bucketlist sollte

Warum Mittsommer in Schweden unbedingt auf die Bucketlist sollte

Blumenkränze im Haar, Sonne auf der Haut, gutes Essen am Tisch: Mittsommer in Schweden ist bis heute eines der fröhlichsten Feste im Norden.

Zafiro Club: Urlaub der Extraklasse

Zafiro Club: Urlaub der Extraklasse

Über der Bucht von Camp de Mar liegt mitten im Grünen ein Juwel, das stilvollen Luxus, Entspannung und eine neue Art von Exklusivität verbindet: das Zafiro Palace Andratx.

Übernachten zwischen Wipfeln: Sind das die schönsten Baumhotels der Welt?

Übernachten zwischen Wipfeln: Sind das die schönsten Baumhotels der Welt?

Ringsum fällt der Blick auf saftiges Grün, die Luft ist klar, nur das Rufen eines Kuckucks stört die Stille: Baumhotels versprechen besonders erholsame Auszeiten.

Meist gelesen

Ask a frequent traveler: Martin Brudnizki

Ask a frequent traveler: Martin Brudnizki

Die Designwelt reißt sich um den schwedischen Innenarchitekten, der für namhafte Marken, Hoteliers und Gastronomen opulente Räume gestaltet. Sein neuester Streich: Das Hotel „La Fantaisie“ in Paris. Was seinen unverkennbaren Stil ausmacht und was auf seiner Bucketlist steht, verrät er im Interview.

U-Boot Expedition: Abtauchen im Great Barrier Reef

U-Boot Expedition: Abtauchen im Great Barrier Reef

Scenic Luxury Cruises & Tours ermöglicht seinen Gästen nun Tauchgänge ohne nass zu werden. Die U-Boot Expeditionen sind dabei überaus sicher.

Das sind die besten Adressen in Kolumbien

Das sind die besten Adressen in Kolumbien

Beeindruckende Berglandschaften, üppige Urwälder, sensationelle Strände und kunstvolle Kolonialbauten – Kolumbien bietet so einiges. Hier die besten Hotels und Restaurants.

Nach oben blättern