Liverpool,,England,-,May,17,2012:,Her,Royal,Highness,Queen
© Shaun Jeffers
DestinationsNewsPortrait

Queen Elizabeth II: Die liebsten Rückzugsorte einer reisenden Ikone

Die Queen war eine der meistgereisten Menschen der Welt. Auf der königlichen Yacht segelte sie weit mehr als eine Million Meilen und besuchte über 120 Länder. Am meisten Kraft tankte sie jedoch an ihren Rückzugsorten in ihrem eigenen Königreich.

13. September 2022


Asien, Afrika, Amerika, Australien und Europa – die Queen war ein echter Globetrotter. Dafür hatte sie auch viel Zeit, denn mit über 70 Jahren Regentschaft ist Königin Elizabeth II. die am zweitlängsten regierende Monarchin der Geschichte. Das kann bislang nur einer überbieten: der französische „Sonnenkönig“ Ludwig XIV. wurde bereits 1643 im zarten Alter von vier Jahren gekrönt und saß stolze 72 Jahre und 110 Tage auf dem Thron.

In 70 Jahren um die Welt mit Queen Elizabeth II

In Ihrer Zeit als Königin bereiste Elizabeth II. durchschnittlich zwei Länder pro Jahr. Mit mehr als 120 Destinationen kannte sie einen Großteil des gesamten Globus, der 196 Länder umfasst. Bereits kurz nach ihrer Krönung 1953 unternahmen Königin Elizabeth II. und Prinz Philip eine ausgedehnte Tour zu den Commonwealth-Staaten. Ganze sechs Monate dauert die Reise in zwölf Länder. Es folgten unzählige weitere Orte. Allein im Jahr 1979 besuchte ihre Majestät auf ihrer Tour durch den Nahen Osten sechs Länder in nur zwei Monaten. 1965 stand zum ersten Mal Deutschland auf ihrem Reiseplan. Bis zu ihrem letzten Besuch 2015 war sie dort immer ein mit Freude empfangener Gast. Sie besuchte viele geschichtsträchtige Orte, wie das ehemalige Konzentrationslager in Bergen-Belsen, das von den Briten befreit wurde.

Queen Elizabeth II

Queen Elizabeth II, die Monarchin mit der längsten Herrschaft Englands, verstarb am 8. September 2022 im Balmoral Castle. © Shutterstock

Einen Reisepass brauchte sie dabei nicht. Schließlich wurden alle britischen Reisedokumente im Namen ihrer Majestät ausgestellt, was einen eigenen Reisepass erübrigte. Am liebsten und umweltfreundlichsten reiste sie auf der königlichen Jacht Britannia, die 1997 außer Dienst gestellt wurde und als Museumsschiff im Hafen von Leith bei Edinburgh in Schottland zu besichtigen ist.

Royal Yacht Britannia

Mit der Royal Yacht Britannia verreiste die Queen am liebsten. Bei ihrer Einstellung 1997 vergoss die Königin sogar Tränen. © Wikimedia Commons

Reisebegegnungen mit Königin Elizabeth II.

Während ihrer Regentschaft von 1952 bis zu ihrem Tod im September 2022 befand sich die Monarchin die meiste Zeit auf Reisen. Natürlich nicht, um sich am Strand zu sonnen oder in den angesagtesten Metropolen den neuesten Trends nachzujagen. Vielmehr lag ihr die Begegnung mit Menschen am Herzen: So traf sie unterwegs auf Präsidenten und regierende Oberhäupter, ebenso wie auf Bewohner kleinerer Inselstaaten. Bemerkenswert ist, dass die Queen während ihrer Herrschaft sieben Päpste, elf amerikanische Präsidenten und zwölf britische Premierminister in ihren Ämtern miterlebte. Somit gab es viel Gelegenheit für Besuche. Als Königin des vereinigten Königreichs Großbritanniens und Irlands sowie des Staatenbund Commonwealth, bereiste sie bevorzugt ihr eigenes Königreich.

Queen Elizabeth II

Die Königin bevorzugte nachhaltige Transportmethoden. © Unsplash

Beliebte Rückzugsorte der Queen

Wenn sie nicht gerade international auf Reisen war, bevorzugte Queen Elizabeth II den Komfort ihrer Schlösser am Land.

Balmoral Castle

View of Balmoral Castle

Das Schloss Balmoral in den schottischen Highlands. © Shutterstock

Es ist kein Geheimnis, dass die Queen das Landleben liebte und dem Trubel Londons vorzog. Es ist also nicht verwunderlich, dass sie ihre letzten Wochen an ihrem magischen Ort der Ruhe verbrachte, dem Landwohnsitz der Windsors – Balmoral Castle in den schottischen Highlands. In diesem Sommer empfing sie dort viel Freunde und Verwandte, um gemeinsame Zeit in der Natur zu verbringen. Vielleicht ahnte sie bereits ihr nahes Ende und nutzte jede Gelegenheit, um sich bei geliebten Menschen zu verabschieden. Ihre geliebten Corgis waren bis zu ihrem letzten Atemzug am 8. September 2022 auf Schloss Balmoral immer an ihrer Seite.  

Windsor Castle

Windsor castle near London, United Kingdom

Das Schloss in Windsor war die offizielle Wochenendresidenz der Queen. © Shutterstock

Windsor Castle, romantisch gelegen in der englischen Grafschaft Berkshire, gehört zu den Hauptresidenzen der britischen Königsfamilie und gilt als größtes Schloss der Welt, das durchgängig bewohnt ist. Zusammen mit dem Buckingham Palace und dem Holyrood Palace in Edinburgh ist es eine der offiziellen Hauptresidenzen der britischen Royals. Nicht umsonst wird Windsor Castle auch als „englisches Versailles“ bezeichnet, da es in einer atemberaubenden Anmut und Stolz vor der fließenden Themse thront. Schloss Windsor diente als Wochenend-Residenz der Königin. Als Tradition verbrachte die Königin jedes Ostern einen Monat dort im Kreise ihrer Familie. 

Sandringham House

Sandringham House

Im anmutigen Anwesen in Norfolk verbrachte die Queen jährlich das Weihnachtsfest. © Shutterstock

Sandgrinham House ist der Landsitz der königlichen Familie in der englischen Grafschaft Norfolk. Seit 1988 verbrachte die Königin jedes Jahr ein zweitägiges rauschendes Weihnachtsfest mit ihrer Familie dort. Es wird gegessen, gefeiert, diskutiert – eben wie bei jeder gewöhnlichen Familie an den Feiertagen. Zur Tradition gehört auch der alljährliche Messe-Besuch in der St. Mary Magdalene's Kirche.

Lesenswert

Zafiro Club: Urlaub der Extraklasse

Zafiro Club: Urlaub der Extraklasse

Über der Bucht von Camp de Mar liegt mitten im Grünen ein Juwel, das stilvollen Luxus, Entspannung und eine neue Art von Exklusivität verbindet: das Zafiro Palace Andratx.

Ask a frequent traveler: Martin Brudnizki

Ask a frequent traveler: Martin Brudnizki

Die Designwelt reißt sich um den schwedischen Innenarchitekten, der für namhafte Marken, Hoteliers und Gastronomen opulente Räume gestaltet. Sein neuester Streich: Das Hotel „La Fantaisie“ in Paris. Was seinen unverkennbaren Stil ausmacht und was auf seiner Bucketlist steht, verrät er im Interview.

Das sind die besten Adressen in Kolumbien

Das sind die besten Adressen in Kolumbien

Beeindruckende Berglandschaften, üppige Urwälder, sensationelle Strände und kunstvolle Kolonialbauten – Kolumbien bietet so einiges. Hier die besten Hotels und Restaurants.

Meist gelesen

Huvafen Fushi Renovierung: Neue Maßstäbe auf den Malediven

Huvafen Fushi Renovierung: Neue Maßstäbe auf den Malediven

Mehrere Monate umfassender Umbauarbeiten sind vergangen; nun ist die Huvafen Fushi Renovierung abgeschlossen. Gäste dürfen sich auf noch mehr Glamour freuen.

Aman kündigt sein erstes Resort in Dubai an

Aman kündigt sein erstes Resort in Dubai an

In prestigeträchtiger Küstenlage wird das Aman Dubai künftig Gäste mit Suiten, Residenzen und 2.000 Quadratmeter großem Spa empfangen.

Kolumbien: Wilder Charme und historische Städte von den Bergen bis zur Küste

Kolumbien: Wilder Charme und historische Städte von den Bergen bis zur Küste

Kolumbien war lange für seine Drogenkartelle und den Bürgerkrieg berüchtigt. Seit dem Friedensschluss öffnet sich das Land wieder dem Tourismus. Die großartigen Kolonialbauten, die grünen Berge sowie die pittoreske Hafenstadt Cartagena haben es sogar Amazon-Gründer Jeff Bezos angetan.

Nach oben blättern