csm_Header_Handgepaeck_artur-tumasjan-unsplash_online_d013f661cf
InsiderTipps

Reisen mit Handgepäck

Packliste & Lifehacks für einen Urlaub ohne Aufgabegepäck

24. Februar 2020


Reisen nur mit Handgepäck – geht das überhaupt? Viele Airlines haben nur noch Handgepäck im Standardtarif inbegriffen. Aber kann man das überhaupt – Urlaub machen nur mit Handgepäck? Reise-Expertin Anna Hettegger von „Roadtrip Leben“ reist fast das ganze Jahr als digitale Nomadin um die Welt – und das nur mit Handgepäck! Wir haben die Globetrotterin in Australien getroffen und gefragt, wie sie ihr Leben aus dem Rucksack meistert.

Falstaff Travel: Wieso reist du meist nur mit Handgepäck?

Anna: Erstens weil ich so weniger Gewicht zu tragen habe, zum Beispiel beim Umsteigen oder auf dem Weg ins Hotel. Zweitens spare ich Geld:  Bei vielen Airlines muss man Aufgabegepäck extra dazu buchen. Und drittens habe ich so mein Gepäck immer bei mir und es kann weniger leicht kaputt- oder verlorengehen. Letzteres ist mir zum Glück noch nie passiert. Einmal jedoch musste ich in San Diego übernachten statt wie geplant nach Mexiko weiterzureisen, weil es mein Aufgabegepäck erst am nächsten Tag in die USA schaffte. Seither reise ich nur noch mit Handgepäck!

Falstaff Travel: Was sind deine Geheimtipps, um minimalistisch zu packen?

Anna: Da gibt es einige! Meine Top 5:

  1. Ich lese gerne, aber Bücher sind zu schwer. Seit ich auf einen E-Book-Reader umgestiegen bin habe ich Hunderte von Büchern für Null Gewicht im Gepäck.
  2. Ich habe so wenig Kosmetika wie möglich dabei. Meine Geheimwaffe ist Kokosöl: Das kann man für fast alles verwenden – als Bodylotion, Gesichtscreme, After-Sun-Lotion, Lippenbalsam, Conditioner,…
  3. Seit Bali gehört ein Sarong (Wickelrock) zu meiner Grundausstattung. Ein echter Allrounder: Im Flugzeug benutze ich ihn als Schal wegen der Klimaanlage und am Strand wird er zum Strandtuch oder Badekleid.
  4. Meine Kleidung transportiere ich in einem Vakuumbeutel. Dadurch braucht sie weniger Platz.
  5. Viel Kleidung passt in meinen Rucksack trotzdem nicht. Daher packe ich möglichst neutrale Teile ein, die sich gut kombinieren lassen. Ein Paar Jeans, ein Paar Shorts, eine leichte Jacke, fünf T-Shirts, ein Sportoutfit, Bikini, ein Strandkleid und ein schickes Kleid genügen mir. Lieber einmal öfter waschen als zu viel mitzunehmen!

Was in keinem Handgepäck fehlen darf

  • Dokumente
  • Reiseunterlagen
  • Telefon / Laptop + Ladegeräte
  • Wichtigste Medikamente*
  • Feuchtigkeitscreme*
  • Desinfektionsmittel*
  • Zahnbürste und –creme*
  • T-Shirt und Unterwäsche zum Wechseln für alle Fälle
  • Buch / Kindle / Magazin
  • Schmuck
  • Schlüssel (Auto, Wohnung)
  • Kugelschreiber (für Visumanträge)
  • Schlafmaske / Ohrstöpsel
  • Kontaktlinsen auf Reserve
  • Kopfhörer
  • Parfüm*
  • Deodorant*

* Flüssigkeiten dürfen im Handgepäck 100ml/pro Flasche überschreiten

Picture credits: Away; Artur Tumasjan via Unsplash

Lesenswert

Kreuzfahrt De Luxe: Luxus, Wellness und Expeditionen

Kreuzfahrt De Luxe: Luxus, Wellness und Expeditionen

Modernste Errungenschaften in der Schifffahrt machen den Reiz einer luxuriösen Kreuzfahrt noch intensiver. Von Gourmet- und Golfreisen über Wellness an Bord bis hin zu aufregenden Expeditionen: Die hohe See steht so hoch im Kurs wie nie zuvor.

Alpenhotel Kitzbühel: Bergidylle Deluxe

Alpenhotel Kitzbühel: Bergidylle Deluxe

Durch große Panoramafenster schweift der Blick über den wärmsten Moorsee Tirols. Hier, im Alpenhotel Kitzbühel, einer Oase am Ufer, verbindet sich der Charme der Alpennatur mit luftigem Dolce Vita.

Weekend Escapes: Die besten Adressen für einen Kurztrip

Weekend Escapes: Die besten Adressen für einen Kurztrip

Dass man für eine erholsame Auszeit nicht unbedingt für mehrere Wochen verreisen muss, beweisen diese wunderschönen Weekend Escapes in Österreich.

Meist gelesen

Neue Flughäfen bringen diese Bucket List Destinations ganz nah

Neue Flughäfen bringen diese Bucket List Destinations ganz nah

Diese fünf Flughäfen bringen Bucket List Destinations wie Tulum, Siem Reap oder Dominica ganz nah und sorgen für eine komfortable und stressfreie Reise.

Das Salzkammergut: auf Tour mit Kultur

Das Salzkammergut: auf Tour mit Kultur

Die malerische Region, die sich auf Teile von Oberösterreich, Salzburg und der Steiermark erstreckt, weiß mit Natur, Nostalgie und Tradition zu überzeugen – beweist aber als „Kulturhauptstadt Europas“ auch, dass avantgardistische Kunst und innovative Zukunftsvisionen im alpinen Raum angekommen sind.

Luxusurlaub mit Hund: Wo Vierbeiner stilvoll einchecken

Luxusurlaub mit Hund: Wo Vierbeiner stilvoll einchecken

Wer eine Fellnase zu seinen Familienmitgliedern zählt, lässt diese ungern zurück. Glücklicherweise ist Luxusurlaub mit Hund in vielen erstklassigen Hotels möglich. 3 Top-Tipps weltweit.

Nach oben blättern