csm_Header_Handgepaeck_artur-tumasjan-unsplash_online_d013f661cf
InsiderTipps

Reisen mit Handgepäck

Packliste & Lifehacks für einen Urlaub ohne Aufgabegepäck

24. Februar 2020


Reisen nur mit Handgepäck – geht das überhaupt? Viele Airlines haben nur noch Handgepäck im Standardtarif inbegriffen. Aber kann man das überhaupt – Urlaub machen nur mit Handgepäck? Reise-Expertin Anna Hettegger von „Roadtrip Leben“ reist fast das ganze Jahr als digitale Nomadin um die Welt – und das nur mit Handgepäck! Wir haben die Globetrotterin in Australien getroffen und gefragt, wie sie ihr Leben aus dem Rucksack meistert.

Falstaff Travel: Wieso reist du meist nur mit Handgepäck?

Anna: Erstens weil ich so weniger Gewicht zu tragen habe, zum Beispiel beim Umsteigen oder auf dem Weg ins Hotel. Zweitens spare ich Geld:  Bei vielen Airlines muss man Aufgabegepäck extra dazu buchen. Und drittens habe ich so mein Gepäck immer bei mir und es kann weniger leicht kaputt- oder verlorengehen. Letzteres ist mir zum Glück noch nie passiert. Einmal jedoch musste ich in San Diego übernachten statt wie geplant nach Mexiko weiterzureisen, weil es mein Aufgabegepäck erst am nächsten Tag in die USA schaffte. Seither reise ich nur noch mit Handgepäck!

Falstaff Travel: Was sind deine Geheimtipps, um minimalistisch zu packen?

Anna: Da gibt es einige! Meine Top 5:

  1. Ich lese gerne, aber Bücher sind zu schwer. Seit ich auf einen E-Book-Reader umgestiegen bin habe ich Hunderte von Büchern für Null Gewicht im Gepäck.
  2. Ich habe so wenig Kosmetika wie möglich dabei. Meine Geheimwaffe ist Kokosöl: Das kann man für fast alles verwenden – als Bodylotion, Gesichtscreme, After-Sun-Lotion, Lippenbalsam, Conditioner,…
  3. Seit Bali gehört ein Sarong (Wickelrock) zu meiner Grundausstattung. Ein echter Allrounder: Im Flugzeug benutze ich ihn als Schal wegen der Klimaanlage und am Strand wird er zum Strandtuch oder Badekleid.
  4. Meine Kleidung transportiere ich in einem Vakuumbeutel. Dadurch braucht sie weniger Platz.
  5. Viel Kleidung passt in meinen Rucksack trotzdem nicht. Daher packe ich möglichst neutrale Teile ein, die sich gut kombinieren lassen. Ein Paar Jeans, ein Paar Shorts, eine leichte Jacke, fünf T-Shirts, ein Sportoutfit, Bikini, ein Strandkleid und ein schickes Kleid genügen mir. Lieber einmal öfter waschen als zu viel mitzunehmen!

Was in keinem Handgepäck fehlen darf

  • Dokumente
  • Reiseunterlagen
  • Telefon / Laptop + Ladegeräte
  • Wichtigste Medikamente*
  • Feuchtigkeitscreme*
  • Desinfektionsmittel*
  • Zahnbürste und –creme*
  • T-Shirt und Unterwäsche zum Wechseln für alle Fälle
  • Buch / Kindle / Magazin
  • Schmuck
  • Schlüssel (Auto, Wohnung)
  • Kugelschreiber (für Visumanträge)
  • Schlafmaske / Ohrstöpsel
  • Kontaktlinsen auf Reserve
  • Kopfhörer
  • Parfüm*
  • Deodorant*

* Flüssigkeiten dürfen im Handgepäck 100ml/pro Flasche überschreiten

Picture credits: Away; Artur Tumasjan via Unsplash

Lesenswert

Wo wurde die zweite Staffel der Hitserie The White Lotus gedreht?

Wo wurde die zweite Staffel der Hitserie The White Lotus gedreht?

Vielleicht möchte man mit den Charakteren aus der Erfolgsserie nicht unbedingt befreundet sein. Doch zumindest in Sachen Urlaub begibt man sich gern auf ihre Spuren.

Heilsame Kräfte: Das sind die besten Hotsprings der Welt

Heilsame Kräfte: Das sind die besten Hotsprings der Welt

Spektakuläre heiße Quellen brodeln an vielen verschiedenen Orten aus den Tiefen der Erde hervor: Das wohltuende Wasser sprudelt in Regenwäldern genauso wie in Wüsten, im Norden wie im Süden, in strahlend weißen Naturbecken ebenso wie in luxuriösen Resortpools. Das sind die besten Hotsprings weltweit.

Foodie-Tipp in Modena: Ist das das coolste Restaurant der Stadt?

Foodie-Tipp in Modena: Ist das das coolste Restaurant der Stadt?

Das Ferrari-Restaurant in Modena, 1950 von Enzo Ferrari höchstpersönlich eingerichtet, punktet seit 2022 mit neuer Optik von Architektin India Mahdavi. Kulinarisch werden die Gäste von Starkoch Massimo Bottura empfangen.

Meist gelesen

Die top Insider Tipps für New York & New England

Die top Insider Tipps für New York & New England

Die Ostküste der USA wartet mit bilderbuchartigen Locations, zauberhaften Hotels und herbstlichem Charme auf. Die besten Hotels in New York und New England bieten dazu filmreifes Design.

Das sind die exklusivsten Airlines der Welt

Das sind die exklusivsten Airlines der Welt

Von privaten Suites über ausgezeichnete Kulinarik bis hin zu luxuriösen Pflegeprodukten lassen die exklusivsten Airlines auf dieser Liste keine Wünsche offen.

Das sind die besten Adressen für festlichen Afternoon Tea in London

Das sind die besten Adressen für festlichen Afternoon Tea in London

Der nachmittägliche Tee samt Sandwiches und Scones gehört in Großbritannien zum guten Ton. Vor allem im vorweihnachtlichen London sollte man sich diese Tradition nicht entgehen lassen.

Nach oben blättern