csm_HEADER_credit_aw2-architecture-workshop_864711fece
LuxusNews

RITZ-CARLTON KOMMT NACH ZERMATT

Die Hotelkette plant eine Luxusanlage am Matterhorn.

1. Februar 2021


Am Fuße der höchsten Berge des gesamten Alpenbogens der Schweiz ist das erste Chalet-Luxusresort in einem europäischen Skigebiet geplant. Das The Ritz-Carlton Zermatt wird sich am Westhang oberhalb von Zermatt befinden und einen direkten Blick auf das Matterhorn bieten.

Erstes Skiresort in Europa

Der Hoteleigentümer Mario Julen hat mit der Luxusmarke Marriott International (7500 Hotels in 132 Ländern, 30 Hotelmarken) einen Vertrag für das The Ritz-Carlton Zermatt unterzeichnet. Es wird die erste Resortanlage einer internationalen Hotelkette sein, das in dem autofreien Bergdorf Zermatt errichtet wird. Für den gebürtigen Zermatter ein Herzensprojekt: „Das ist ein sehr emotionales Projekt, das mich seit 13 Jahren beschäftigt. Es ist eine Liebeserklärung an meine Heimat, aber auch eine an die Top-Hotellerie ganz allgemein“, so der Eigentümer stolz. Nicht nur für Mario Julen ein Meilenstein, auch für die internationale Luxushotelkette. Denn nach The Ritz-Carlton Geneva ist es erst das zweite Hotel der Marke in der Schweiz und das allererste Skiresort in Europa.

69 Zimmer und Suiten mit Matterhorn-Blick

Am Westhang gelegen und südlich ausgerichtet, wird das Highlight die direkte Sicht von allen Zimmern und Suiten sowie den zwei Restaurants und Bars auf das Matterhorn sein. Ein Rundumblick auf eine ikonische Bergkulisse bietet auch die große Außenterrasse. Weitere Attraktionen sind ein Raum für Private Dining, ein direkter Zugang zur Piste via „Ski-in/Ski-out“-Prinzip, ein Spa mit Innen-/Aussenpools und ein Fitnessraum. Auch Tagungs- und Veranstaltungsräume wird das Luxushotel anbieten.

Modernes Design mit alpinem Flair

Bei dem Entwurf des Luxusprojektes haben drei Schlüsselaspekte eine zentrale Rolle gespielt: Textur, Licht und Farbe. Das renommierte Pariser Architektenbüro AW² konnte den Deal für sich gewinnen und ist nun für die Gestaltung und Umsetzung der Anlage verantwortlich. Das zeitgenössische Interieur, mit einer Kombination aus lokalem Holz und Stein, soll eine Hommage an den Charme der lokalen Bergchalets sein. Die Eröffnung des The Ritz-Carlton Zermatt ist für 2026 geplant.

Picture Credit: AW² Architecture Workshop

Lesenswert

Das ist die beste Spa-Managerin Deutschlands

Das ist die beste Spa-Managerin Deutschlands

Der Award für die beste Spa-Managerin geht 2024 nach Bayerisch Gmain, an Kimberly Wahry vom Klosterhof Alpine Hideaway & Spa.

Luxus über den Dächern der Stadt im Waldorf Astoria Berlin

Luxus über den Dächern der Stadt im Waldorf Astoria Berlin

Mit drei langen Wochenenden hintereinander eignet sich der Mai dieses Jahr zu einer Reihe von belebenden City-Trips. Gleich drei Gelegenheiten an denen man die Hauptstadt vom luxuriösen Waldorf Astoria Berlin aus erkunden kann.

So spannend verlief der 3. Medical Wellness Congress

So spannend verlief der 3. Medical Wellness Congress

Mit großem Erfolg verlief der 3. Medical Wellness Congress 2024 im St. Martins Lodge & Spa Hotel. Das Thema ließ niemanden kalt: Vitality – the Key to Longevity.

Meist gelesen

Four Seasons Yacht: Erste Routen enthüllt

Four Seasons Yacht: Erste Routen enthüllt

Kreuzfahrt-Fans fiebern schon lange der Jungfernfahrt der ersten Four Seasons Yacht entgegen. 2026 soll es nun endlich soweit sein.

Kreuzfahrt De Luxe: Luxus, Wellness und Expeditionen

Kreuzfahrt De Luxe: Luxus, Wellness und Expeditionen

Modernste Errungenschaften in der Schifffahrt machen den Reiz einer luxuriösen Kreuzfahrt noch intensiver. Von Gourmet- und Golfreisen über Wellness an Bord bis hin zu aufregenden Expeditionen: Die hohe See steht so hoch im Kurs wie nie zuvor.

Neue Flughäfen bringen diese Bucket List Destinations ganz nah

Neue Flughäfen bringen diese Bucket List Destinations ganz nah

Diese fünf Flughäfen bringen Bucket List Destinations wie Tulum, Siem Reap oder Dominica ganz nah und sorgen für eine komfortable und stressfreie Reise.

Nach oben blättern