Thailand wieder offen
© Unsplash
DestinationsExperiencesNews

Thailand für internationale Touristen wieder offen: Startschuss am 1. Oktober

Nach mehr als 18 Monaten, in denen das beliebte Urlaubsland die Einreise verweigerte, ist Thailand für internationale Touristen ab Oktober wieder geöffnet. Aber nur mit Auflagen.

15. September 2021


Bevor das Coronavirus das südostasiatische Urlaubsparadies erreichte, war Bangkok die meistbesuchte Stadt der Welt. Thailand galt als eines der beliebtesten Reiseländer überhaupt. Als im März 2020 die Regierung schließlich die Entscheidung traf, das gesamte Land für ausländische Besucher abzuriegeln, wusste man noch nicht, dass sich die Krise über 18 Monate hinziehen würde. Ein sehr strenger Lockdown mit nächtlichen Ausgangssperren und der Einstellung des Flug- sowie Bus- und Bahnverkehrs war Teil der Maßnahmen. Zwar waren ab Oktober 2020 die ersten Touristen zurück - doch die mussten eine zweiwöchige Quarantäne im Hotelzimmer über sich ergehen lassen. Ein Umstand, den nur Langzeitreisende auf sich nahmen. Die weitere Öffnung folgte schrittweise. So galt Phuket mit der "Phuket Sandbox" ab 1. Juli 2021 als Pilotprojekt. Es erlaubte vollständig geimpften Reisenden, unter Auflagen und ohne Quarantäne einzureisen. Mitte Juli folgten Koh Samui, Koh Phangan und Koh Tao mit einem ähnlichen Konzept. Dabei müssen zwar die ersten sieben Nächte in einem Quarantäne-Hotel verbracht werden. Nach drei Tagen durfte man die Hotelanlage jedoch verlassen.

Vor der Pandemie war Bangkok die meistbesuchte Stadt der Welt. Fast 26 Mio. ausländische Touristen kamen im Jahr 2019. © Unsplash

Die nächsten Lockerungen

Wie thailändische Medien berichten, will Tourismus- und Sportminister Phiphat Ratchakitprakarn ab 1. Oktober wieder internationale Reisende im Land begrüßen. Den Auftakt machen die Provinzen Bangkok, Chon Buri, Petchaburi, Prachuap Khiri Khan und Chiang Mai. Die restlichen 21 thailändischen Provinzen sollen Mitte Oktober nachziehen. Generell soll den von Phuket und Koh Samui bekannten Modellen gefolgt werden. Das heißt: Thailand für internationale Touristen öffnen, aber nur, wenn diese vollständig geimpft sind und die ersten Tage in einem speziellen, zertifizierten Hotel unterkommen. Dieses sogenannten SHA-Hotels erfüllen besonders strenge Hygieneauflagen. Zwar darf das Hotel verlassen werden, es gibt allerdings eine Tracking-App, die man sich herunterladen muss. Zudem muss man während der ersten 14 Tage seiner Reise drei Corona-Tests vornehmen. Dafür reicht aber ein Antigen-Test. 

Aktuelle Informationen:
tourismthailand.org

Lesenswert

Das sind die besten Reiseziele im Juni 2024

Das sind die besten Reiseziele im Juni 2024

Wenn die Temperaturen auch in Europa steigen, muss man nicht weit fahren, um einen Vorgeschmack auf den Sommer zu erleben.

“Art of Hospitality Award” 2024 für Restaurant Plénitude in Paris

“Art of Hospitality Award” 2024 für Restaurant Plénitude in Paris

Im Vorfeld der "World's 50 Best Restaurants" Preisverleihung velieh man den "Art of Hospitality Award" 2024 – ein Preis, den es so bisher noch nicht gab.

Scenic: Expedition mit Yacht-Charakter

Scenic: Expedition mit Yacht-Charakter

Entdeckungsreise anstatt bloßen Urlaubs: „Scenic“ feiert die Kunst des Staunens durch Reisen zu unbekannten Destinationen. Fernab von Massentourismus erlebt man hier die Welt auf ungeahnte – und vor allem luxuriöse – Weise.

Meist gelesen

Kroatien: Strandidylle an der Adria

Kroatien: Strandidylle an der Adria

Ein Kroatienbesuch im Sommer bedeutet Strand und Sonnenschein pur. Warum die Sommermonate an der Adria ein wahrer Hit sind.

Die sichersten Länder in Europa 2024: Dieses Ranking überrascht

Die sichersten Länder in Europa 2024: Dieses Ranking überrascht

Das schwedische Softwareunternehmen Safeture stuft nur elf europäische Länder als "sehr sicher" ein. Einige beliebte Urlaubsziele sind nicht dabei.

Explora Journeys: Hochgenuss auf Hoher See

Explora Journeys: Hochgenuss auf Hoher See

Mit einer unschlagbaren Bandbreite an gastronomischen Glanzmomenten und einer stetigen Rotation an internationalen Spitzenköchen beweist „Explora Journeys“, dass eine Kreuzfahrt auch eine kulinarische Erlebnisreise sein kann.

Nach oben blättern