csm_Header_piper-mccorkle-eQe4h6K0YHg-unsplash_21721e15ce
News

USA VERSCHÄRFEN CORONA-MASSNAHMEN

Einreise-Beschränkungen auf unbestimmte Zeit verlängert.

3. Februar 2021


Präsident Joe Biden hat die Einreiseregeln in die USA schnell und deutlich verschärft. Der Grund für die strengen Auflagen: die Ausbreitung von Mutationen des Coronavirus.

US-Regierung erteilt Einreise-Stopp

Präsident Joe Biden nimmt verkündete schärfere Corona-Maßnahmen für Einreisende in die USA. Kurz vor dem Präsidentenwechsel hatte sein Vorgänger die Beschränkungen noch gelockert. Ab sofort gilt erneut Einreise-Stopp für Reisende aus Brasilien, Irland, dem Vereinigten Königreich sowie Südafrika und 26 europäischen Ländern im Schengenraum. Ausnahmen gelten weiterhin nur für US-Staatsbürger, Greencard-Inhaber, enge Verwandte von US-Bürgern sowie Diplomaten oder Mitarbeiter internationaler Unternehmen. Touristische Reisen sind ausdrücklich nicht erlaubt. Ein Enddatum für die Maßnahmen wurde nch nicht genannt.

Strengere Maßnahmen

Neben einer generellen Maskenpflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln – zuvor hatten Fluggesellschaften diese Regel eigenständig eingeführt – soll künftig auch eine verpflichtende Quarantäne bei der Einreise gelten. Denn auch die Selbstisolation nach Ankunft in den USA war bislang nur eine Empfehlung der Regierung. Für all jene die noch einreisen dürfen, gilt außerdem eine Corona-Testpflicht. Mindestens drei Tage vor der Abreise muss ein negatives Ergebnis eines Covid-19-PCR-Tests, der Fluggesellschaft vorgewiesen werden. Falls ein Passagier ein positives Testergebnis oder eine überstandene Covid-Erkrankung nachweist, wird das Boarding verweigert. Mit diesen Maßnahmen sollen nicht nur amerikanische Staatsbürger geschützt, sondern auch ein erschwerter Verlauf der weltweiten Pandemie verhindert werden.

Künftige Schritte

In den nächsten Wochen werden diese Maßnahmen von den US-Gesundheitsbehörden Homeland Security, Health and Human Services (HHS), Federal Aviation Administration, Transportation Security Administration Centers for Disease Control beobachtet. Joe Biden hat HHS und Homeland Security gebeten bei Bedarf „angemessene behördliche Maßnahmen“ zu ergreifen und nach zu adjustieren. Weiters wird geprüft und beobachtet wie es mit der Covid-19-Impfung und Folgetests aussehen könnte. Hier bleibt allerdings abzuwarten wie sich die Situation entwickelt.

Picture Credit: Piper McCorkle/Unsplash

 

Lesenswert

PACHMAIR 1453 apart resort: Geschichte, Freiheit und alpiner Luxus

PACHMAIR 1453 apart resort: Geschichte, Freiheit und alpiner Luxus

Mit dem Konzept „AUS TRADITION der Zeit voraus“ schafft das neue „PACHMAIR 1453 apart resort“ eine stimmige Symbiose aus historischem Charme und modernem Komfort.

Destination News: Das sind die schönsten neuen Reiseziele im Winter 2025

Destination News: Das sind die schönsten neuen Reiseziele im Winter 2025

Ob Fjorde oder Sandstrände, Manhattan oder Marrakesch: Das sind die schönsten neuen Destinationen diesen Winter.

Health & Happiness Festival auf Mustique: Eine Insel im Zeichen von Wellness

Health & Happiness Festival auf Mustique: Eine Insel im Zeichen von Wellness

In Zusammenarbeit mit "The Healthy Holiday Company" feiert die Luxusinsel von 1. bis 8. Mai 2025 das erste "Health & Happiness Festival".

Meist gelesen

The Chedi Hegra eröffnet in der Weltkulturerbestätte von AlUla

The Chedi Hegra eröffnet in der Weltkulturerbestätte von AlUla

In der Welterbestätte von AlUla können Reisende künftig im luxuriösen The Chedi Hegra einchecken.

Das Reiseverhalten der Deutschen 2025: Ein Blick in die Zukunft

Das Reiseverhalten der Deutschen 2025: Ein Blick in die Zukunft

Eine aktuelle Umfrage von Marriott Bonvoy zeigt: Die Deutschen sind bereit wie nie, neue Ziele zu entdecken.

Neustart auf Mnemba Island: Barfuß-Luxus im neuen Look

Neustart auf Mnemba Island: Barfuß-Luxus im neuen Look

Nach einem Jahr Renovierung empfängt die Privatinsel vor Sansibar wieder Gäste – mit verfeinertem Design, neuer Privatsphäre und erweitertem Naturerlebnis

Nach oben blättern