csm_Header_sophie-nengel-AqBR-C_oSOY-unsplash_392823df9b
NachhaltigkeitNews

VENEDIG UND FLORENZ STELLEN PLAN FÜR NEUSTART DES TOURISMUS VOR

Urlaub in Italien soll nachhaltiger werden.

22. März 2021


Die Bürgermeister von Venedig und Florenz haben der Regierung in Rom einen Katalog mit Vorschlägen für den Neustart des Tourismus nach der Pandemie vorgestellt.

Neue Schwerpunkte

Florenz und Venedig bereiten sich auf den Tourismus-Neustart nach der Coronakrise vor. Derzeit befindet sich ganz Italien noch in einem erneuten Lockdown. Doch sobald das öffentliche Leben wieder hochgefahren und Reisen in die beiden Städte wieder möglich sind, wolle man die Besucherströme besser regulieren. Die Bürgermeister von Florenz und Venedig haben nun ein entsprechendes Konzept mit einem Zehnpunktekatalog vorgestellt.

Der Inhalt des vorgestellten Programms umfasst unter anderem Maßnahmen, um den Tourismus in höherer Qualität wieder hochzufahren. So soll es in beiden Städten in Zukunft etwa mehr Polizeiarbeit geben. Außerdem fordern die Bürgermeister höhere Investitionen in öffentliche Verkehrsmittel. Denn allein in Venedig sind 2020 etwa 80 Millionen Euro durch den Verkauf von Fahrkarten für die öffentlichen Verkehrsmittel ausgefallen. 2021 werde der Verlust 60 Millionen Euro betragen, so Luigi Brugnaro Bürgermeister von Venedig.

Der Bürgermeister von Florenz, Dario Nardella, fordert mehr Kompetenzen für die Gemeinden in Sachen Sicherheit der Touristen.

Vermietungslimit für Private

In dem neunseitigen Konzept werden auch Änderungen bei der Vermietung von Ferienunterkünften vorgestellt. So sollen etwa Privatpersonen, die ihre Wohnungen auf Plattformen wie Airbnb vermieten, das nur mehr 90 Tage im Jahr dürfen. Zudem gibt es eine Beschränkung auf maximal zwei Ferienwohnungen. Damit will man verhindern, dass private Vermieter zu einer zu großen Konkurrenz für lokale Hotels werden. 

Neben neuen Regulierungen für die Vermietung von Unterkünften will man in Florenz und Venedig außerdem Vandalismus bekämpfen und das Handwerk, sowie lokale Produktionen schützen. So soll es etwa eine verstärkte Videoüberwachung und sofortige Geldstrafen geben, wenn Besucher Schaden in Straßen oder an Denkmälern der Städte Schaden anrichten. 

Die beiden Stadtchefs riefen auch die Kollegen anderer Kulturstädte in Italien auf, den Maßnahmenkatalog und die darin enthaltenen Forderungen an die Regierung zu unterzeichnen. Es sei wichtig, nach dem Ende der Pandemie einen nachhaltigeren Tourismus anzubieten, so die Bürgermeister.

Picture Credits: Anton Lammert/Unsplash, Sophie Nengel/Unsplash

Lesenswert

Huvafen Fushi Renovierung: Neue Maßstäbe auf den Malediven

Huvafen Fushi Renovierung: Neue Maßstäbe auf den Malediven

Mehrere Monate umfassender Umbauarbeiten sind vergangen; nun ist die Huvafen Fushi Renovierung abgeschlossen. Gäste dürfen sich auf noch mehr Glamour freuen.

Aman kündigt sein erstes Resort in Dubai an

Aman kündigt sein erstes Resort in Dubai an

In prestigeträchtiger Küstenlage wird das Aman Dubai künftig Gäste mit Suiten, Residenzen und 2.000 Quadratmeter großem Spa empfangen.

Mit dem Janu Tokyo feiert eine neue Luxushotelmarke ihr Welt-Debüt

Mit dem Janu Tokyo feiert eine neue Luxushotelmarke ihr Welt-Debüt

Mit der Eröffnung des Janu Tokyo gibt es nun einen Wellness-Tempel mit gleich zwei Spa-Häusern und dem größten Gym in Tokio.

Meist gelesen

SHA Wellness Clinic gewinnt bei den World Spa & Wellness Awards 2024

SHA Wellness Clinic gewinnt bei den World Spa & Wellness Awards 2024

Der stolze Gewinner der "Worldwide Health & Wellness Destination of the Year" setzt zudem auf Expansion, mit einem brandneuen Standort in Mexiko und ab 2026 eine Location in den Vereinigten Arabischen Emiraten.

The Lana Residences Dubai: So spektakulär ist das neue Mitglied der Dorchester Collection

The Lana Residences Dubai: So spektakulär ist das neue Mitglied der Dorchester Collection

Der Immobilienentwickler OMNIYAT schafft die ersten Burj Khalifa District Residences der Dorchester Collection, die durch die Kombination aus purer Eleganz und modernem Luxus ein neues Wohnerlebnis bieten.

Mit flynas dreimal die Woche direkt von Berlin nach Dschidda

Mit flynas dreimal die Woche direkt von Berlin nach Dschidda

Ab Herbst startet die preisgekrönte Fluglinie eine neue Direktanbindung von der deutschen Hauptstadt zur zweitgrößten Metropole Saudi-Arabiens.

Nach oben blättern