biohacking-jared-rice-xce530fBHrk-unsplash-4
© Jared Rice/Unsplash.com
Experiences

Trend Watch Biohacking: Mit Selbstoptimierung zum besseren Leben

Gesünder sein, jünger aussehen, die Leistungsfähigkeit steigern – mit Biohacking soll der Traum vom idealen Ich für jeden erreichbar sein. Auf Ibiza findet im November sogar ein Festival dazu statt.

8. Oktober 2022


Schon seit Jahren steigt die durchschnittliche Lebenserwartung kontinuierlich an. Doch was bringt einem ein langes Leben, wenn man es nicht zur Gänze auskosten kann, weil einem das Alter in die Quere kommt? Biohacker befassen sich eingehend mit dem eigenen Körper. Ihr Ziel ist es, nicht nur lang, sondern auch in Bestform zu leben. Einer der wichtigsten Vertreter der Bewegung ist der Amerikaner Dave Asprey.

BiohackingBiohacker beschäftigen sich intensiv mit Ernährung, Sport und Physiologie. © Unsplash

"Bulletproof" durchs Leben

Asprey wurde zunächst durch seinen Bestseller The Bulletproof Diet einem größeren Publikum bekannt. Er ist auch der Erfinder von Bulletproof Coffee, jenem Getränk, das mit gesunden Fetten dafür sorgen soll, dass sich der Stoffwechsel schon morgens auf Fettverbrennung umstellt. Er selbst definiert Biohacking als "Kunst und Wissenschaft des Übermenschen". Asprey schließt alles ein, was dazu beiträgt, den Körper, den Geist und das Leben zu verbessern.

BiohackingMit Kaffee zu Superkräften? Zumindest der Stoffwechsel soll durch die Mischung aus gesunden Fetten und Koffein einen Push bekommen. © Jen P.

Klingt innovativ, ist aber gar nicht so neu. Denn schon seit Jahrtausenden versucht der Mensch, sich selbst zu optimieren. Früher noch mit Pflanzen und Kräutern. Dann folgten Nahrungsergänzungsmittel, Entspannungsmethoden und technische Geräte. Heute können Biohacking Interessierte aus einem riesigen Repertoire schöpfen. Sie tauschen sich aus, probieren aus, sind vernetzt. Wie weit man für die Selbstoptimierung geht, bestimmt jeder für sich selbst.

BiohackingSoziale Kontakte sind ein wesentlicher Bestandteil psychischen Wohlbefindens. © Six Senses

Die Vermessung des Menschen

Vom gesunden Morgenritual über den grünen Smoothie bis hin zu Nahrungsergänzungsmitteln: Biohacker wissen genau, was sie tun müssen, um jeden Tag mit Bravour zu meistern. Die dafür nötigen Daten liefern ihnen unter anderem technische Geräte und die Wissenschaft. Fitnessgadgets, Kalorien- und Makronährstoff-Tracker, Laborwerte, Studien, Implantate zur permanenten Überwachung von körperlichen Parametern: Wer sich mit der Thematik ernsthaft beschäftigt, kann sich schnell in der Fülle der Informationen verlieren. Und darauf vergessen, dass einer der größten Feinde des gesunden Lebens Stress ist.

BiohackingGenuss darf nicht zu kurz kommen. Sonst sind alle Bemühungen umsonst. © Shutterstock

"Spiritualität, Spiel, Gemeinschaft und sogar Sex sind wichtige Elemente, um eine nährende Umgebung der Fülle zu schaffen", meint Asprey dazu. Tatsächlich kommt es auf die Balance an. Schließlich ist umfassendes Wohlbefinden das Ziel. Und das lässt sich schwer erreichen, wenn man ständig mit der Auswertung nüchterner Daten beschäftigt ist. Im Prinzip verknüpft man idealerweise Spiritualität und Mindfulness mit Sport- und Ernährungswissenschaften. Worauf Biohacker in der Regel achten:

  • Ausreichend Schlaf
  • Versorgung mit Vitaminen
  • Versorgung mit Makro- und Mikronährstoffen
  • Achtsames und bewusstes Leben
  • Meditation
  • Körperliche Fitness
  • Geistige Fitness

Einzigartiges Festival auf Ibiza

Vom 3. bis zum 6. November veranstaltet das Six Senses Ibiza zum ersten Mal das dreitägige "Alma Festival". Der Fokus der Veranstaltung liegt auf Spiritualität, Wellness und dem gemeinsamen Feiern. Internationale Vordenker und Talente kommen zusammen, um bei Workshops, Veranstaltungen, Live-Musik, kulinarischen Erlebnissen und künstlerischen Darbietungen ein "Seelen-Abenteuer" zu erleben. Mit von der Partie ist auch Wellness-Koryphäe und "Vater des Biohacking" Dave Asprey.

Cacao ZeremonieBeim Alma-Festival finden auch spirituelle Elemente, etwa eine Cacao Zeremonie, ihren Platz. © Six Senses

"Ich fühle mich geehrt, dieses wertvolle Wissen während des Alma Festivals im Six Senses Ibiza mit den Gästen teilen zu können. Wir sehen uns auf der Tanzfläche", so Asprey. Zu den weiteren Programmpunkten zählen eine Begrüßungszeremonie durch die spirituelle Mystikerin Sah D'Simone, Sonnenuntergangszeremonien, Workshops mit Jasmine Hemsley und transformative Workouts mit Taryn Toomey. Mindvalley-CEO Vishen Lakhiani und Michael Smith, CEO der Meditations-App "Calm" sind ebenfalls anwesend.

Six Senses IbizaTraumhafter Veranstaltungsort: Das Six Senses Ibiza eröffnete erst im Jahr 2021. © Six Senses

Alma Festival at Six Senses Ibiza
Carrer Camí de sa Torre, 71, 07810 San Juan Bautista, Illes Balears, Spanien
Web: sixsenses.com
Tel.: +34 871 00 88 75
Preis: 3 Nächte inkl. Vollpension ab € 2.805,- pro Person

Lesenswert

Kreuzfahrt De Luxe: Luxus, Wellness und Expeditionen

Kreuzfahrt De Luxe: Luxus, Wellness und Expeditionen

Modernste Errungenschaften in der Schifffahrt machen den Reiz einer luxuriösen Kreuzfahrt noch intensiver. Von Gourmet- und Golfreisen über Wellness an Bord bis hin zu aufregenden Expeditionen: Die hohe See steht so hoch im Kurs wie nie zuvor.

Alpenhotel Kitzbühel: Bergidylle Deluxe

Alpenhotel Kitzbühel: Bergidylle Deluxe

Durch große Panoramafenster schweift der Blick über den wärmsten Moorsee Tirols. Hier, im Alpenhotel Kitzbühel, einer Oase am Ufer, verbindet sich der Charme der Alpennatur mit luftigem Dolce Vita.

Das Salzkammergut: auf Tour mit Kultur

Das Salzkammergut: auf Tour mit Kultur

Die malerische Region, die sich auf Teile von Oberösterreich, Salzburg und der Steiermark erstreckt, weiß mit Natur, Nostalgie und Tradition zu überzeugen – beweist aber als „Kulturhauptstadt Europas“ auch, dass avantgardistische Kunst und innovative Zukunftsvisionen im alpinen Raum angekommen sind.

Meist gelesen

Frühlingsfest in München: Das neue Oktoberfest?

Frühlingsfest in München: Das neue Oktoberfest?

Rund 7,2 Millionen Menschen vergnügten sich letzten Herbst auf der "Wiesn". Damit ist es eines der bekanntesten Volksfeste der Welt. Aber mindestens genauso schön ist das Frühlingsfest in München.

Serfaus-Fiss-Ladis: Hochgefühle und Tiefenentspannung

Serfaus-Fiss-Ladis: Hochgefühle und Tiefenentspannung

Serfaus-Fiss-Ladis beweist wie keine andere Region: Hier stimmt die Balance zwischen Spannung und Entspannung!

Spring into Shape mit Wellbeing-Retreats

Spring into Shape mit Wellbeing-Retreats

Der Frühling ist da, die eigene Fitness aber noch im Winterschlaf? Kein ­Problem, denn vom sensationellen „Six Senses“ im Douro-Tal über das ­„Forte ­Village“ im Süden Sardiniens bis hin zum edlen „Stanglwirt“ in Tirol: Diese Wellbeing-Retreats setzen jetzt auf besondere Fitnessmethoden, bei denen selbst die müdesten Muskeln erwachen – und das alles in traumhafter Lage.

Nach oben blättern