New in

Summer 2021 issue

The most beautiful hotels, the best beaches, island hopping in Greece and city popping in Europe's most exciting cities - Falstaff TRAVEL magazine presents the best tips for the long-awaited travel comeback in 2021!

csm_05_Belmond_Royal_Scotsman_Credit_David_Noton_Photography_e546e27a18
AdventuresDestinationsExperiencesLuxury

Once in a Lifetime

These luxury train journeys make life's dreams come true.

20 August 2020


Whether it's an extraordinary destination or a unique form of travel - everyone wants to fulfil their long-awaited travel dream once in their life. A trip on one of the world's most legendary luxury trains is at the top of many people's wish lists. Due to the Corona Crisis, many things did not go as planned this year - so a trip on the Venice-Simplon-Orient-Express or the Golden Eagle in 2021 would be the perfect way to leave the pandemic year behind. The Rail adventure travel specialist Ameropa therefore presents six of its luxury train journeys around the world that are truly unique.

1

El Tren Al Andalus

Once built for the English royal family to travel from Calais to the Côte d'Azur, the luxury train El Tren Al Andalus now makes its way through the Spanish countryside from Seville to Granada to Córdoba. Its spacious and glamorous interior with fine fabrics and dark wood resembles a palace from the Belle Epoque - including old relics from its year of construction 1929. In four saloon cars passengers enjoy haute cuisine or try a refreshing drink at the bar. The seven sleeping cars with 32 suites promise not only state-of-the-art comfort and excellent service, but also air conditioning and private bathrooms. During the stopovers, city tours, wine tastings and explorations of the varied surroundings are on the agenda. El Tren Al Andalus is also adding a new route to Portugal this season. The journey goes from Seville to Porto or vice versa.

The luxury train El Tren Al Andalus was formerly built for the English royal family.
2

Venice Simplon-Orient-Express

Once in a lifetime a ride on the famous Venice Simplon-Orient-Express: The rolling legend is one of the most famous trains in the world and has been since 1883. On board: a luxury never seen before at that time and the novel combination of travelling and sleeping. In the 1920s and 1930s, more and more aristocrats, film stars and celebrities discovered the extraordinary amenities of the unique train. Even today, the royal blue and gold carriages enchant with their historic charm of elegant art deco interiors, sparkling crystal and polished wood. For once, feel part of the grandiose setting of "Murder on the Orient Express" and feast your way through the excellent menu - on a train that still makes history today. Attentive cabin stewards look after guests, who can board in Berlin, for example, and travel via Paris to London. The route can also be booked in the opposite direction.

The Venice Simplon-Orient-Express is a rolling legend - since 1883.
3

Golden Eagle Artic Explorer

The Golden Eagle Arctic Explorer provides an impressive contrast between Russia's majestic cities and the vastness of the mystical Arctic Circle. The carriages of the modern luxury train all have their own bathroom - the highest class of carriages, the Imperial Class, promises the highest level of comfort. The Golden Eagle Arctic Explorer travels via Murmansk to Kirkenes, where the starry night sky with its intensely coloured Northern Lights captivates everyone. While stargazing, an astronomer shares his extensive knowledge - optional snowmobile safari or dog sled ride is also available to go in search of the Northern Lights. A visit to the magical Snow Hotel outside Kirkenes is also on the agenda - welcome drink in the snow bar and hotel tour included. There are numerous ice sculptures and snow paintings by local and international artists on display. The heart of the Golden Eagle Arctic Explorer is the stylish restaurant car, where the chef surprises guests with varied menus during the journey. It is not for nothing that the train is nicknamed the "Indulgence Train".

The trip with the Arctic Explorer is a particularly extraordinary experience. A visit to the magical Snow Hotel outside Kirkenes is on the programme as a stopover.
4

Golden Eagle

Experience the "white nights" in the land of the midnight sun: On a trip with the Golden Eagle, this dream becomes reality. From Moscow, the journey takes you deep into the Arctic Circle region. The luxury train journey combines incomparable cities, remote villages and tranquil forests, making it an unforgettable experience. Numerous unique photo opportunities await along the route. The highlight in St. Petersburg is the visit to the impressive Catherine Palace Pushkin including the Amber Room. In the birthplace of Russia, the city of Novgorod, the famous 11th century St. Sophia's Cathedral with its unique five domes is located in the Novgorod Kremlin. The journey continues to Murmansk, which lies halfway between Moscow and the North Pole, and to the city of Archangel on the shores of the White Sea, once the most important seaport of medieval Russia. The Golden Eagle will return to Moscow via Vologda and Yaroslavl. Guests booking the Imperial Suite benefit from a private car and their own tour guide on excursions to most locations.

From Moscow, the Golden Eagle takes you deep into the Arctic Circle region.
5

Belmond Royal Scotsman

The Belmond Royal Scotsman is one of the most magnificent nostalgia trains in the world. From Edinburgh via Glasgow and along the West Highland line, the luxury train runs through the heart of Scotland's wild landscape. Passing glens, lochs, moors and mountains as well as numerous castles and picturesque villages, the route is one of the most scenic in the world. Crossing the Glenfinnan Viaduct transports you into the world of Harry Potter, as the Hogwarts Express also crossed this passage. The aristocrat among trains, honored by the Queen herself, offers historic-looking dining cars and an "Observation Car" with a bar and open veranda, as well as a library. The luxurious cabins are furnished with precious mahogany wood. All excursions, food and drink are included on this cruise - and it wouldn't be Scotland if there wasn't an impressive selection of whiskies to choose from on board. Relaxation is provided by the - Spawagon with numerous treatment options, and the Belmond Royal Scotsman stops for the night on a special track or in the station.

Crossing the Glenfinnan Viaduct transports you into the world of Harry Potter, as the Hogwarts Express also crossed this passage. The luxurious cabins are furnished with precious mahogany wood.
6

Glacier Express - Excellence Class

Many people dream of a ride on the "slowest express train in the world". The Glacier Express is one of the classics among panoramic journeys and is already celebrating its 90th anniversary this year. On its way through three cantons from St. Moritz to Zermatt, the train crosses 291 bridges, passes through 91 tunnels and masters a difference in altitude of 1,500 metres. From St. Moritz to Thusis, the Glacier Express travels through the Albula Valley - a section of the Rhaetian Railway that UNESCO inscribed on the World Heritage List in 2008 along with the Bernina line. The more than 100-year-old railway line is a masterpiece in terms of construction technology and routing. The new Excellence Class, the premium car class of the Glacier Express, offers excellent service. A concierge takes care of the well-being of the maximum of 20 passengers - from the reception to the service of the meals to the appropriate drink at the bar. Included is an exquisite five-course menu prepared directly on board using fresh and predominantly local produce. The comfortable lounge seating with guaranteed window seat for every passenger offers unrestricted views of the spectacular Swiss mountains. Particularly exclusive: only Excellence Class customers have access to this carriage.

A concierge looks after the well-being of the maximum of 20 passengers. The new Excellence Class, the premium car class of the Glacier Express, offers excellent service.

Picture credits: Ameropa, Helen Cathcart, Nevra Arts, Adam Parker, David Noton, Stefan Schlumpf, Matt Hind

Scroll to Top

Jetzt Neu

Ausgabe Sommer 2021

Die schönsten Hotels, die besten Beaches, Island Hopping auf Griechenland und City Popping in Europas spannendsten Städten – das Falstaff TRAVEL Magazin präsentiert die besten Tipps für das langersehnte Reise-Comeback in 2021!

csm_05_Belmond_Royal_Scotsman_Credit_David_Noton_Photography_e546e27a18
AdventuresDestinationsExperiencesLuxus

Once in a Lifetime

Diese Luxus-Zugreisen lassen Lebensträume wahr werden.

20. August 2020


Ob außergewöhnliche Destination oder einzigartige Reiseform – ein jeder will sich seinen langersehnten Reisetraum einmal im Leben erfüllen. Eine Fahrt mit einem der legendärsten Luxuszüge der Welt steht da bei vielen ganz oben auf der Wunschliste. Aufgrund der Coronakrise lief in diesem Jahr vieles nicht wie geplant – da wäre eine Fahrt mit dem VeniceSimplon-Orient-Express oder dem Golden Eagle in 2021 doch die perfekte Möglichkeit, um das Pandemie-Jahr gedanklich hinter sich zu lassen. Der Bahn-Erlebnisreisen-Spezialist Ameropa stellt deshalb sechs seiner Luxuszug-Reisen weltweit vor, die wirklich einzigartig sind.

1

El Tren Al Andalus

Einst für die englische Königsfamilie für Reisen von Calais an die Côte d’Azur gebaut, bahnt sich der Luxuszug El Tren Al Andalusheutzutage seinen Weg durch die spanischen Landstriche von Sevilla über Granada nach Córdoba. Sein geräumiges und glamouröses Inneres gleicht mit edlen Stoffen und dunklem Holz einem Palast aus der Belle Epoque – inklusive alter Relikte aus seinem Baujahr 1929. In vier Salonwagen genießen die Fahrgäste Haute Cuisine oder probieren einen erfrischenden Drink an der Bar. Die sieben Schlafwaggons mit 32 Suiten versprechen dabei nicht nur modernsten Komfort und hervorragenden Service, sondern auch eine Klimaanlage sowie private Badezimmer. Während der Zwischenstopps stehen Stadtbesichtigungen, Weinverkostungen und Erkundungen der abwechslungsreichen Umgebung auf dem Programm. Der El Tren Al Andalus wartet in dieser Saison zusätzlich mit einer neuen Stecke bis nach Portugal auf. Die Fahrt geht von Sevilla nach Porto oder umgekehrt.

Der Luxuszug El Tren Al Andalus wurde ehemals für die englische Königsfamilie gebaut.
2

Venice Simplon-Orient-Express

Einmal im Leben eine Fahrt mit dem berühmten Venice Simplon-Orient-Express: Die rollende Legende ist einer der bekanntesten Züge der Welt und das schon seit 1883. Mit an Bord: ein damals noch nie dagewesener Luxus und die neuartige Verbindung von Reisen und Schlafen. In den 1920er und 1930er Jahren entdeckten immer mehr Adelige, Filmstars und Berühmtheiten die außergewöhnlichen Annehmlichkeiten des einzigartigen Zuges. Auch in diesen Tagen noch verzaubern die royalblau-goldenen Waggons mit ihrem geschichtsträchtigen Charme aus elegantem Art-déco-Interieur, funkelndem Kristall und poliertem Holz. Sich einmal als Teil der grandiosen Kulisse von „Mord im Orient-Express“ fühlen und durch das exzellente Menü schlemmen – in einem Zug, der bis heute Geschichte schreibt. Aufmerksame Kabinenstewards kümmern sich um die Gäste, die beispielsweise in Berlin einsteigen können und über Paris nach London fahren. Die Route ist auch in umgekehrter Richtung buchbar.

Der Venice Simplon-Orient-Express ist eine rollende Legende - seit 1883.
3

Golden Eagle Artic Explorer

Die Fahrt mit dem Golden Eagle Arctic Explorer bildet einen eindrucksvollen Kontrast zwischen Russlands majestätischen Städten und den Weiten der mystischen Polarkreise. Die Wagen des modern ausgestatteten Luxuszuges verfügen alle über ein eigenes Badezimmer – allerhöchsten Komfort verspricht die höchste Wagenklasse, die Imperial Klasse. Der Golden Eagle Arctic Explorer führt über Murmansk nach Kirkenes, wo der sternenklare Nachthimmel mit seinen farbenintensiven Nordlichtern alle in seinen Bann zieht. Während der Sternenbeobachtung teilt ein Astronom sein umfangreiches Wissen – fakultativ ist auch eine Schneemobilsafari oder eine Hundeschlittenfahrt möglich, um sich auf die Suche nach den Polarlichtern zu begeben. Auch ein Besuch des magischen Schneehotels außerhalb von Kirkenes steht auf dem Programm – Willkommensdrink in der Schneebar und Hotelführung sind inklusive. Dort sind zahlreiche Eisskulpturen und Schneemalereien von einheimischen und internationalen Künstlern ausgestellt. Herzstück des Golden Eagle Arctic Explorer ist der stilvolle Restaurantwagen, in dem der Küchenchef die Gäste während der Fahrt mit abwechslungsreichen Menüs überrascht. Nicht umsonst trägt der Zug den Beinamen „Verwöhnzug“.

Die Fahrt mit dem Arctic Explorer ist ein besonders außergewöhnliches Erlebnis. Ein Besuch des magischen Schneehotels außerhalb von Kirkenes steht als Zwischenstopp auf dem Programm.
4

Golden Eagle

Einmal die „weißen Nächte“ im Land der Mitternachtssonne erleben: Bei einer Fahrt mit dem Golden Eagle wird dieser Traum Realität. Von Moskau aus geht es bis tief in die Polarkreis-Region hinein. Die Luxuszug-Reise vereint unvergleichliche Städte, abgelegene Dörfer und ruhige Wälder, die sie zu einem unvergesslichen Erlebnis machen. Zahlreiche einmalige Fotomotive warten entlang der Strecke. Highlight in St. Petersburg ist die Besichtigung des beindruckenden Katharinenpalast Puschkin einschließlich des Bernsteinzimmers. Im Geburtsort Russlands, der Stadt Nowgorod, befindet sich im Kreml von Nowgorod die bekannte Sophienkathedrale aus dem 11. Jahrhundert mit ihren einzigartigen fünf Kuppeln. Die Reise führt weiter nach Murmansk, das auf halbem Weg zwischen Moskau und dem Nordpol liegt, und in die Stadt Archangel am Ufer des Weißen Meeres, die einst der wichtigste Seehafen des mittelalterlichen Russlands war. Über Wologda und Jaroslawl geht es im Golden Eagle wieder zurück nach Moskau. Gäste, die die Imperial Suite buchen, profitieren bei den Ausflügen an den meisten Orten von einem privaten Auto und einem eigenen Reiseleiter.

Von Moskau aus geht es mit dem Golden Eagle bis tief in die Polarkreis-Region hinein.
5

Belmond Royal Scotsman

Der Belmond Royal Scotsman ist einer der prächtigsten Nostalgiezüge der Welt. Von Edinburgh über Glasgow und entlang der West Highland-Linie führt der Luxuszug mitten durch die wilde Landschaft Schottlands. Vorbei an Tälern, Seen, Mooren und Bergen sowie zahlreichen Schlössern und malerischen Dörfern zählt die Strecke zu einer der landschaftlich schönsten der Welt. Das Überqueren des Glenfinnan-Viadukts versetzt einen in die Welt von Harry Potter, denn auch der Hogwarts Express überquerte diese Passage. Der Aristokrat unter den Zügen, der von der Queen höchstpersönlich ausgezeichnet wurde, bietet historisch anmutende Speisewagen und ein „Observation Car“ mit Bar und offener Veranda sowie eine Bibliothek. Die luxuriösen Kabinen sind mit wertvollem Mahagoni-Holz ausgestattet. Sämtliche Ausflüge, Speisen und Getränke sind bei dieser Reise ingebriffen – und es wäre nicht Schottland, stünde an Bord nicht auch eine beeindruckende Auswahl an Whiskeys zur Auswahl. Für Entspannung sorgt der - Spawagon mit zahlreichen Behandlungsmöglichkeiten, zur Nachtruhe hält der Belmond Royal Scotsman auf einem Sondergleis oder im Bahnhof.

Das Überqueren des Glenfinnan-Viadukts versetzt einen in die Welt von Harry Potter, denn auch der Hogwarts Express überquerte diese Passage. Die luxuriösen Kabinen sind mit wertvollem Mahagoni-Holz ausgestattet.
6

Glacier Express - Excellence Class

Von einer Fahrt mit dem „langsamsten Schnellzug der Welt“ träumen viele. Der Glacier Express gehört zu den Klassikern unter den Panoramafahrten und feiert in diesem Jahr schon sein 90-jähriges Jubiläum. Auf seinem Weg durch drei Kantone von St. Moritz nach Zermatt überquert der Zug 291 Brücken, durchfährt 91 Tunnels und meistert einen Höhenunterschied von 1.500 Metern. Von St. Moritz bis Thusis durchfährt der Glacier Express das Albulatal – eine Teilstrecke der Rhätischen Bahn, die die UNESCO 2008 zusammen mit der Berninaline ins Welterbe aufnahm. Die mehr als 100 Jahre alte Bahnstrecke ist bezüglich Bautechnik und Linienführung eine Meisterleistung. Mit exzellentem Service wartet die neue Excellence Class, die Premium Wagenklasse des Glacier Express, auf. Ein Concierge sorgt für das Wohl der maximal 20 Fahrgäste – vom Empfang über den Service der Speisen bis zum passenden Drink an der Bar. Inkludiert ist ein exquisites Fünf-Gänge-Menü, das mit frischen und vorwiegend lokalen Produkten direkt an Bord zubereitet wird. Die bequeme Lounge-Bestuhlung mit garantiertem Fensterplatz für jeden Fahrgast bietet uneingeschränkte Sicht auf die spektakuläre Schweizer Bergwelt. Besonders exklusiv: Zugang zu diesem Wagen haben nur Kunden der Excellence Class.

Ein Concierge sorgt hier für das Wohl der maximal 20 Fahrgäste. Mit exzellentem Service wartet die neue Excellence Class, die Premium Wagenklasse des Glacier Express, auf.

Picture credits: Ameropa, Helen Cathcart, Nevra Arts, Adam Parker, David Noton, Stefan Schlumpf, Matt Hind

Lesenswert

Relaxt: Das sind die besten Beach Clubs Europas

Relaxt: Das sind die besten Beach Clubs Europas

Heiße Beats, coole Drinks, leckeres Essen und das Meer zu Füßen: Beach Clubs sind im Sommer der Place to Be. Welche fünf Locations man unbedingt kennen sollte:

Neueröffnung: Das Mango House begrüsst seine Gäste auf Mahé

Neueröffnung: Das Mango House begrüsst seine Gäste auf Mahé

An der unberührten Strandpromenade von Süd-Mahé gelegen, verspricht die neue Inseloase Gästen ein maßgeschneidertes Erlebnis der Seychellen.

Acht Sommer-Highlights in St. Johann Salzburg

Acht Sommer-Highlights in St. Johann Salzburg

Ein Urlaub in Salzburg verspricht vor allem eines: Mitreißende Abenteuer für die ganze Familie!

Meist gelesen

Die schönsten Strände auf den Kanarischen Inseln

Die schönsten Strände auf den Kanarischen Inseln

Es gibt unzählige wunderschöne Strände auf dem Archipel im Atlantik. Aber diese 5 Strände von Lanzarote bis La Palma stechen besonders ins Auge.

Barceló Hotel Group eröffnet zwei neue Hotels in Alicante

Barceló Hotel Group eröffnet zwei neue Hotels in Alicante

Damit wird der Fünf-Sterne-Komfort an der Costa Blanca um zwei neue Juwelen erweitert.

Amanpuri auf Phuket: die Legende meldet sich zurück

Amanpuri auf Phuket: die Legende meldet sich zurück

Mit besonderen Retreats und einigen Neuerungen begrüßt das erste Haus der Aman-Gruppe ab 1. August 2021 wieder Gäste.

Nach oben blättern