QSuite Qatar Airways
© Qatar Airways
Experiences

Q Suite von Qatar Airways: Worth the Hype?

Vielfliegende auf der ganzen Welt sind begeistert von der QSuite bei Qatar Airways. Doch was kann sie wirklich?

23. März 2022


Schon die bloße Erwähnung der QSuite lässt die Herzen Vielreisender höher schlagen. Schließlich ist es Common Sense, dass es sich dabei um die wohl entspannteste Art handelt, Langstreckenflüge hinter sich zu bringen. Doch was macht die QSuite so besonders? Und was unterscheidet sie von der Business Class? Ein Lokalaugenschein.

Was ist die QSuite?

Die QSuite ist eines von mehreren Qatar Airways Business Class Produkten. Wie der Name schon sagt, handelt es sich dabei um eine Art Suite über den Wolken. Die Sitze sind so konfiguriert, dass man ein Maximum an Privatsphäre genießt. Verstärkt wird dieser Effekt noch dadurch, dass jeder Platz von etwa schulterhohen Wänden umschlossen ist und eine Schiebetür hat. Dadurch entsteht ein abgeschlossener Raum. Die Sitze sind in einer 1-2-1 Anordnung angebracht. 

Viel Platz nur für sich allein. © Qatar Airways

Erlebnis an Bord

QSuite Gäste genießen natürlich, ebenso wie Passagiere der normalen Business Class Loungezugang und Priority Bording. Damit beginnt der entspannte Urlaub schon nach der Sicherheitskontrolle. Denn kaum hat man Platz genommen, nimmt das Kabinenpersonal die Dinnerwünsche entegen, bringt angewärmte Nüsschen und hochwertige Drinks. All das erinnert eher an die First Class als an die Business Class. Wahrscheinlich kommt daher der Claim "First in Business".

Essen mit Stil - und über den Wolken. © Qatar Airways

Gegessen wird On Demand, heißt: Man muss nicht erst warten, bis alle dran sind, sondern kann seinen Wunschzeitpunkt mitteilen. Ist es dann soweit, kommt das Personal erst mal, um den Tisch zu decken. Mit einer weißen Tischdecke, Porzellangeschirr, edlen Wassergläsern und Full Size Besteck. Das Menü ist erlesen und beinhält frische Brotspezialitäten ebenso wie Deftiges, Exotisches und Veganes. Dazu kredenzt man eine Auswahl hervorragender Weine und Spirituosen.

Das Menü umfasst auch vegetarische und teilweise vegane Alternativen. © Qatar Airways

Entspannt zurücklehnen

Und wenn man dann mit dem Essen fertig ist, lehnt man sich einfach zurück und genießt einen Film aus der unendlich groß scheinenden Auswahl im Bordentertainmentsystem. Selbstverständlich auf einem großen Bildschirm. Wer es noch bequemer mag, streift sich die bereitgestellten Socken über, legt die Füße hoch und hüllt sich in die flauschige Decke. 

Manche Hotelzimmer in London sind auch nicht größer ... © Qatar Airways

Wenn schließlich die Augen schwer werden, schnappt man sich sein Amenity Kit und macht sich bettfertig. Bettfertig? Tatsächlich! Denn die Sitze lassen sich komplett flach ausfahren. Einfach aufs Knöpfchen drücken, in Schlafposition gebracht werden und schon steht dem Schlummer über den Wolken nichts im Weg. Übrigens: auf ausgewählten Flugen ab Doha erhalten die Gäste der Business- und First Class elegante Amenity Kits des französischen Luxusparfümeurs Diptique.

Neu auf ausgewählten Flügen: Diptique Amenity Kits. © Qatar Airways

QSuite: Fazit

Der Hype ist gerechtfertigt. Tatsächlich sind die QSuite Flüge überaus angenehme Erfahrungen. Wer arbeiten möchte, kann das ungestört tun. WIFI und großzügige Tische machen es möglich. Wer genießen und entspannen will, kann das ebenfalls tun. Auf jeden Fall kommt man ausgeschlafen und erholt am Zielort an. Und kann dort direkt ins Abenteuer starten. Das Beste zum Schluss: Obwohl die QSuite ein exklusives Reiseerlebnis bietet, ist sie mit ein wenig Glück erschwinglich. Qatar Airways ist bekannt dafür, regelmäßig attraktive Business Class Sales anzubieten. Tauscht man Meilen ein, sind die Flüge bereits ab wenigen hundert Euro erhältlich. 

qatarairways.com

Lesenswert

Scenic: Expedition mit Yacht-Charakter

Scenic: Expedition mit Yacht-Charakter

Entdeckungsreise anstatt bloßen Urlaubs: „Scenic“ feiert die Kunst des Staunens durch Reisen zu unbekannten Destinationen. Fernab von Massentourismus erlebt man hier die Welt auf ungeahnte – und vor allem luxuriöse – Weise.

Kroatien: Strandidylle an der Adria

Kroatien: Strandidylle an der Adria

Ein Kroatienbesuch im Sommer bedeutet Strand und Sonnenschein pur. Warum die Sommermonate an der Adria ein wahrer Hit sind.

Explora Journeys: Hochgenuss auf Hoher See

Explora Journeys: Hochgenuss auf Hoher See

Mit einer unschlagbaren Bandbreite an gastronomischen Glanzmomenten und einer stetigen Rotation an internationalen Spitzenköchen beweist „Explora Journeys“, dass eine Kreuzfahrt auch eine kulinarische Erlebnisreise sein kann.

Meist gelesen

Kreuzfahrt De Luxe: Luxus, Wellness und Expeditionen

Kreuzfahrt De Luxe: Luxus, Wellness und Expeditionen

Modernste Errungenschaften in der Schifffahrt machen den Reiz einer luxuriösen Kreuzfahrt noch intensiver. Von Gourmet- und Golfreisen über Wellness an Bord bis hin zu aufregenden Expeditionen: Die hohe See steht so hoch im Kurs wie nie zuvor.

Alpenhotel Kitzbühel: Bergidylle Deluxe

Alpenhotel Kitzbühel: Bergidylle Deluxe

Durch große Panoramafenster schweift der Blick über den wärmsten Moorsee Tirols. Hier, im Alpenhotel Kitzbühel, einer Oase am Ufer, verbindet sich der Charme der Alpennatur mit luftigem Dolce Vita.

Das Salzkammergut: auf Tour mit Kultur

Das Salzkammergut: auf Tour mit Kultur

Die malerische Region, die sich auf Teile von Oberösterreich, Salzburg und der Steiermark erstreckt, weiß mit Natur, Nostalgie und Tradition zu überzeugen – beweist aber als „Kulturhauptstadt Europas“ auch, dass avantgardistische Kunst und innovative Zukunftsvisionen im alpinen Raum angekommen sind.

Nach oben blättern