THE LINE Stadt der Zukunft
© NEOM
CityDestinations

THE LINE: Baut Saudi-Arabien die Stadt der Zukunft?

Die neue Mega City soll Platz für bis zu 9 Millionen Menschen bieten und ohne Autos, Straßen oder Kohlenmonoxid-Emissionen auskommen.

6. August 2022


170 Kilometer lang, 500 Meter hoch, 200 Meter breit und außen komplett verspiegelt: so soll das neue Megaprojekt Saudi-Arabiens laut jüngst veröffentlichten Renderings aussehen. Was auf den ersten Blick wie ein Designobjekt mitten in der Wüste aussieht und ein wenig an die Konzerthalle Maraya in Al'Ula erinnert, soll künftig 9 Millionen Menschen Platz bieten. Es ist "THE LINE", Saudi-Arabiens Vision der nachhaltigsten Stadt, die je gebaut werden soll.

Grüne Stadt in der Wüste

Sie ist Teil des Projekts "Vision 2030" mit dem Saudi-Arabien seine Abhängigkeit von Öl minimieren möchte. Der liegende Mega-Wolkenkratzer soll das zentrale Gebäude der Planstadt "Neom" werden. Sie wiederum wird nach ihrer Fertigstellung 32 mal so groß wie New York sein und sich über die drei Staaten Saudi-Arabien, Jordanien und Ägypten erstrecken. Gelingt das Vorhaben, könnte das tatsächlich eine Revolution in Sachen Städtebau bedeuten.

 

The Line Stadt der ZukunftWenig verbaute Fläche und dazu ein möglichst geringer ökologischer Fußabdruck - so präsentiert sich "THE LINE" zumindest in der Theorie. © NEOM

Denn: Motorisierten Individualverkehr wird es keinen geben. Die Menschen legen ihre Wege zu Fuß oder mit dem Fahrrad zurück. Der dreidimensionale Aufbau ermöglicht es den Bewohnern nämlich, alle wichtigen Geschäfte und Einrichtungen in fünf Minuten Fußweg zu erreichen. Wer von einem Ende zum anderen möchte, nimmt die Hochgeschwindigkeits-U-Bahn. Sie benötigt für die Strecke gerade einmal 20 Minuten.

Linienförmiger Touristenmagnet

Die Energieversorgung der Stadt erfolgt laut den Plänen durch Solartechnologie und Windkraftanlagen. Den Transport von Waren will man ebenfalls unterirdisch erledigen. Oder über den Luftweg, denn wie bekannt wurde, hat das Projektteam beim deutschen Unternehmen Velocopter bereits zehn Flugtaxis und fünf Schwerlastdrohnen bestellt. Wer weiß, vielleicht ist man auch mit Eviation bereits in Kontakt. Würde passen.

 

The Line Stadt der ZUkunftEin Ende von "The Line", das eigentlich aus zwei parallel zueinander verlaufenden, ultralangen Wolkenkratzern besteht, führt direkt an die Küste. © NEOM

Der Initiator des Projekts, Kronprinz Mohammed bin Salman, denkt zudem eigene Gesetze in der Mega-City an. Diese könnten beispielsweise ein selbstbestimmteres Leben für Frauen und den Konsum und Verkauf von Alkohol im streng islamischen Saudi-Arabien ermöglichen.

 

The Line Stadt der ZukunftSelbstverständlich soll auch Luxus einziehen. Unter anderem am Yachthafen am Roten Meer. © NEOM

Für den Tourismus wäre das von nicht unerheblicher Bedeutung. Schließlich sind an der Sandstrandküste an einem Ende von "THE LINE" bereits 50 Luxus-Resorts geplant. Fünf Millionen Touristen erwartet man alleine im Jahr 2030. Und weil auch das noch nicht genug ist, sollen weiters 50 künstliche Inseln im Roten Meer errichtet werden.

Umstrittenes Vorhaben

 

The LineDer Blick ins Innere und in die Zukunft? Grün soll es jedenfalls innerhalb der verspiegelten Außenwände werden. © NEOM

Dass ein Plan wie dieser nicht unumstritten ist, ist klar. So kommen Gegenstimmen beispielsweise von Anwohnern der Region. Sie werden für den Bau aus ihrer Heimat vertrieben. Wie umweltverträglich das Vorhaben letztlich ist, wird sich zeigen. Falls es denn je realisiert wird. Denn noch fehlt es dem Projekt an Investoren, eigenem Kapital und qualifizierten Arbeitskräften. Gelingt "THE LINE" jedoch, beginnt die Zukunft des Städtebaus.

Lesenswert

Alpenhotel Kitzbühel: Bergidylle Deluxe

Alpenhotel Kitzbühel: Bergidylle Deluxe

Durch große Panoramafenster schweift der Blick über den wärmsten Moorsee Tirols. Hier, im Alpenhotel Kitzbühel, einer Oase am Ufer, verbindet sich der Charme der Alpennatur mit luftigem Dolce Vita.

Neue Flughäfen bringen diese Bucket List Destinations ganz nah

Neue Flughäfen bringen diese Bucket List Destinations ganz nah

Diese fünf Flughäfen bringen Bucket List Destinations wie Tulum, Siem Reap oder Dominica ganz nah und sorgen für eine komfortable und stressfreie Reise.

Das Salzkammergut: auf Tour mit Kultur

Das Salzkammergut: auf Tour mit Kultur

Die malerische Region, die sich auf Teile von Oberösterreich, Salzburg und der Steiermark erstreckt, weiß mit Natur, Nostalgie und Tradition zu überzeugen – beweist aber als „Kulturhauptstadt Europas“ auch, dass avantgardistische Kunst und innovative Zukunftsvisionen im alpinen Raum angekommen sind.

Meist gelesen

Frühlingsfest in München: Das neue Oktoberfest?

Frühlingsfest in München: Das neue Oktoberfest?

Rund 7,2 Millionen Menschen vergnügten sich letzten Herbst auf der "Wiesn". Damit ist es eines der bekanntesten Volksfeste der Welt. Aber mindestens genauso schön ist das Frühlingsfest in München.

Serfaus-Fiss-Ladis: Hochgefühle und Tiefenentspannung

Serfaus-Fiss-Ladis: Hochgefühle und Tiefenentspannung

Serfaus-Fiss-Ladis beweist wie keine andere Region: Hier stimmt die Balance zwischen Spannung und Entspannung!

Le Méridien Zanzibar: glamouröses Markendebüt auf Sansibar

Le Méridien Zanzibar: glamouröses Markendebüt auf Sansibar

Gäste dürfen sich im Le Méridien Zanzibar Resort auf 75 moderne Zimmer und Suiten mit Blick auf den Indischen Ozean freuen.

Nach oben blättern