Anzeigebild
© Bucuti & Tara Beach Resort
BeachDestinationsExperiencesHotelSustainabilityNews

Tourism and Sustainability: The Bucuti & Tara Beach Resort on Aruba as a Role Model

The Bucuti & Tara Beach Resort shows how tourism and sustainability are compatible. At the 26th UN Climate Change Conference in November, founder and CEO Ewald Biemans shares his concrete ideas.

15 October 2021


Whoever thinks of long-distance travel no longer only thinks of untouched nature, colorful coral reefs with fish in all imaginable colors and white sandy beaches, but unfortunately also inevitably often of littered beaches, dead reefs and entire stretches of land that have withered away. Taking this into consideration, it is not surprising that more and more hotels make their contribution to protect the nature that surrounds them. The Bucuti & Tara Beach Resort on Aruba is one of them.
Bucuti.com

Personal commitment

The founder and managing director of the Bucuti & Tara Beach Resort on the Dutch Antilles island, Ewald Biemans, has long been concerned about nature and environmental protection. Especially the United Nations Earth Summit in Rio de Janeiro in 1992 was a wake-up call for him to accelerate the efforts to combine tourism and sustainability in the resort. In the meantime, the luxury resort is considered the first climate-neutral resort in the Caribbean and last year also won the Climate Action Award for Climate Neutral Now from the United Nations. In November 2021, Ewald Biemans will now speak at the 26th UN Climate Change Conference to act as a role model and also encourage others to work together to prevent the temperature from rising by more than 1.5 degrees.

Ewald Biemans, founder and general manager of Bucuti & Tara Beach Resort in Aruba. © Bucuti & Tara Beach Resort

Best practice for the tourism industry

The measures and initiatives implemented by Ewald Biemans and his team at Bucuti & Tara Beach Resort are replicable and can certainly be applied to other businesses in the hospitality industry. The high replicability and scalability of the catalogue of measures was also praised at the Climate Action Awards last year. "Our guests can exchange their carbon footprint for a sandy one at our resort. I will be honored to share our sustainability solutions at the 26th UN Climate Change Conference so that we can all have a healthier, safer and more resilient future."says Ewald Biemans.

The resort is doing its part to ensure protected species continue to have a home in the region. © Bucuti & Tara Beach Resort

Enjoy a climate-neutral stay

If you want to spend your vacation at the romantic Adults-Only Resort in the Caribbean without a guilty conscience towards the environment, the Bucuti & Tara Beach Resort on Aruba is just the right place. The romantic boutique hotel is not only equipped with solar panels on the roof, but also has fitness equipment that generates electricity when in use. Additionally, all rooms are equipped with motion sensors so that the air conditioning shuts off as soon as guests leave the room. Between 32 and 38 percent energy can be saved per year in this way. Great importance is also attached to the economical use of water: A special water recycling system, in which "used" water is used to water the garden, for example, helps with this. Moreover, no chemical cleaning agents are used in the entire facility. The list of measures implemented at the resort is much longer, and more ideas are constantly being worked on. This way, holidaymakers can enjoy some downtime here while at the same time protecting the planet for future generations.

The entire roof of the hotel is equipped with solar panels. © Bucuti & Tara Beach Resort

Bucuti & Tara Beach Resort

L.G. Smith Blvd 55B
Oranjestad, Aruba
+297 583 1100

Scroll to Top

Anzeigebild
© Bucuti & Tara Beach Resort
BeachDestinationsExperiencesHotelNachhaltigkeitNews

Tourismus und Nachhaltigkeit: Das Bucuti & Tara Beach Resort auf Aruba als Role Model

Das Bucuti & Tara Beach Resort zeigt vor, wie Tourismus und Nachhaltigkeit miteinander vereinbar sind. Bei der 26. UN-Klimakonferenz im November teilt Gründer und Geschäftsführer Ewald Biemans seine konkreten Ideen.

15. Oktober 2021


Wer an Fernreisen denkt, denkt inzwischen nicht mehr nur an unberührte Natur, bunte Korallenriffe mit Fischen in allen erdenklichen Farben und weiße Sandstrände, sondern leider unweigerlich oft auch an zugemüllte Strände, abgestorbene Riffe und ganze Landstriche, die verdorrt sind. Vor diesem Hintergrund ist es nicht wunderlich, dass immer mehr Hotels ihren Beitrag dazu leisten möchten, die sie umgebende Natur zu schützen. Auch das Bucuti & Tara Beach Resort auf Aruba zählt dazu.
Bucuti.com

Persönliches Engagement

Dem Gründer und Geschäftsführer des Bucuti & Tara Beach Resorts auf der niederländischen Antilleninsel, Ewald Biemans, war Natur- und Umweltschutz schon lange ein Anliegen. Besonders das United Nations Earth Summit in Rio de Janeiro 1992 war ein Weckruf für ihn, die Anstrengungen, Tourismus und Nachhaltigkeit im Resort zu vereinen, noch zu beschleunigen. Mittlerweile gilt das Luxusresort als erstes klimaneutrales Resort in der Karibik und hat letztes Jahr auch den Climate Action Award for Climate Neutral Now von den United Nations gewonnen. Im November 2021 wird Ewald Biemans nun als Sprecher bei der 26. UN-Klimakonferenz sprechen, um als Vorbild zu fungieren und auch andere dazu zu bewegen, den Temperaturanstieg um mehr als 1,5 Grad gemeinsam zu verhindern.

Ewald Biemans, Gründer und Geschäftsführer des Bucuti & Tara Beach Resorts auf Aruba. © Bucuti & Tara Beach Resort

Best Practice für die Tourismusindustrie

Die Maßnahmen und Initiativen, die Ewald Biemans und sein Team im Bucuti & Tara Beach Resort umsetzen, sind reproduzierbar und durchaus auch auf andere Betriebe im Gastgewerbe anzuwenden. Die hohe Replizierbarkeit und Skalierbarkeit des Maßnahmenkatalogs wurde auch bei der Verleihung der Climate Action Awards im letzten Jahr gelobt. „Unsere Gäste können bei uns im Resort ihren Kohlenstoff-Fußabdruck gegen einen sandigen eintauschen. Es wird mir eine Ehre sein auf der 26. UN-Klimakonferenz unsere Nachhaltigkeitslösungen mit anderen zu teilen, damit wir alle eine gesündere, sichere und widerstandsfähige Zukunft haben“, so Ewald Biemans.

Das Resort leistet seinen Beitrag, damit geschützte Arten auch weiterhin ein Zuhause in der Region haben. © Bucuti & Tara Beach Resort

Klimaneutralen Aufenthalt genießen

Wer seinen Urlaub im romantischen Adults-Only Resort in der Karibik ohne schlechtes Gewissen gegenüber der Umwelt verbringen möchte, ist im Bucuti & Tara Beach Resort auf Aruba genau richtig. Das romantische Boutique-Hotel ist nicht nur mit Solarpanelen auf dem Dach ausgestattet, sondern verfügt auch über Fitnessgeräte, die bei der Benutzung Strom erzeugen. Zusätzlich sind alle Zimmer mit Bewegungssensoren ausgestattet, sodass die Klimaanlage heruntergefahren wird, sobald der Gast das Zimmer verlässt. Pro Jahr können so zwischen 32 und 38 Prozent Energie eingespart werden. Auch auf den sparsamen Verbrauch von Wasser wird großen Wert gelegt: Ein spezielles Wasser Recycling-System, bei dem „gebrauchtes“ Wasser beispielsweise zum Gießen des Gartens verwendet wird, hilft dabei. Überdies werden in der gesamten Anlage keine chemischen Reinigungsmittel verwendet. Die Liste der Maßnahmen, die im Resort implementiert sind, ist noch weitaus länger, und es wird stetig an weiteren Ideen gearbeitet. So können Urlauber hier eine Auszeit genießen, während sie gleichzeitig den Planeten für kommende Generationen schützen.

Bildunterschrift: Das gesamte Dach des Hotels ist mit Solarpaneelen ausgestattet. © Bucuti & Tara Beach Resort

Bucuti & Tara Beach Resort

L.G. Smith Blvd 55B
Oranjestad, Aruba
+297 583 1100

Lesenswert

Silver Endeavour: Faszinierende Expeditionen durch die Antarktis mit Silversea

Silver Endeavour: Faszinierende Expeditionen durch die Antarktis mit Silversea

Mit der brandneuen Silver Endeavour setzt Silversea Cruises neue Maßstäbe in der Antarktis. Ab sofort können Gäste die unvergessliche Cruise-Experience buchen.

Rosewood Vienna: Asaya Spa sorgt für Verwöhnmomente

Rosewood Vienna: Asaya Spa sorgt für Verwöhnmomente

Seit Anfang Oktober verwöhnt das Asaya Spa seine Gäste. Diese profitieren von der erstmaligen Zusammenarbeit mit der revolutionären Hautpflegemarke Augustinus Bader.

Skytrax Awards 2022: Das sind die besten Airlines der Welt

Skytrax Awards 2022: Das sind die besten Airlines der Welt

Ende September verlieh das Unternehmen erneut die "Oscars der Luftfahrtbranche". Ausgezeichnet wurden unter anderem die besten Airlines der Welt.

Meist gelesen

Urlaub im All: Bis zur Unendlichkeit mit Orbital Assembly und Hilton

Urlaub im All: Bis zur Unendlichkeit mit Orbital Assembly und Hilton

Während Orbital Assembly kürzlich Entwürfe für das erste Space Hotel präsentierte, wurde Hilton zum offiziellen Hospitality Partner von Spacelab ernannt.

Four Seasons Goes to Sea: Die erste Yacht der Luxushotelmarke sticht 2025 in See

Four Seasons Goes to Sea: Die erste Yacht der Luxushotelmarke sticht 2025 in See

Der legendäre Four Seasons Service erstreckt sich künftig auch auf die Weltmeere. 2025 soll die erste Four Seasons Yacht in See stechen.

Adults Only: 6 Hotels für ein herbstliches Getaway zu zweit

Adults Only: 6 Hotels für ein herbstliches Getaway zu zweit

Ob man nun ein paar letzte sommerliche Tage auf einer griechischen Insel genießen möchte oder sich nach alpiner Wellness in Südtirol sehnt: Diese sechs Adults-Only-Resorts sind perfekt für ein herbstliches Getaway zu zweit.

Nach oben blättern