s-o-c-i-a-l-c-u-t-96A9UTFAMUM-unsplash
© Social Cut / Unsplash
ExperiencesTipps

Travel Hack: So bekommt man den besten Platz im Flugzeug

Damit die Anreise wie im Flug vergeht…

18. Juni 2021


Genauso unterschiedlich wie die Vorlieben für Reiseziele, ist auch die Wahl des richtigen Sitzplatzes im Flugzeug. Die einen lieben Gangplätze, die anderen schlafen gerne Fenster-seitig. Und auch für Personen, denen Turbulenzen besonders unangenehm sind oder die nicht lange auf Getränke und Snacks warten wollen, gibt es den perfekten Sitzplatz.

Wie Sie diesen am besten eruieren und dann auch bekommen, erfahren Sie hier.

Für neugierige Passagiere 

Fluggäste, die gerne in die Ferne blicken und entdecken wollen, was unter ihnen so geschieht, buchen am besten einen Sitzplatz am Fenster. Doch Fensterplatz ist nicht gleich Fensterplatz. Denn oft hat man das Pech, dass die Reihen so versetzt sind, das man sich umständlich verbiegen muss, um einen Blick nach draußen zu werfen. Manchmal ist auch der Flugzeugträger im Weg. Um das zu vermeiden, sind Sitzplätze auf der rechten Seite im vorderen oder hinteren Teil am besten. Denn auf der linken Seite des Flugzeuges sind die Fenster meistens anders angeordnet.

Für ängstliche Passagiere

Wer Angst vor Turbulenzen und Luftlöcher hat, sollte sich einen Platz über den Tragflächen sichern. Denn hier sind die Erschütterungen am wenigsten zu spüren. Alternativ kann man auch im vorderen Bereich des Flugzeuges Platznehmen, denn auch dort bekommt man weniger von den Turbulenzen mit, als etwa im Heck. Aber auch die Plätze bei den Notausgängen sind statistisch gesehen sicher. Denn im Falle einer Bruch- oder Notlandung ist man sofort beim Ausgang. Plus: Der Platz bietet nahezu unendliche Beinfreiheit…

Auf jeden Passagier wartet der perfekte Sitzplatz. Credit: Kaysha / Unsplash

Für müde Passagiere

Es gibt zwei Arten, im Flugzeug einigermaßen gut zu schlafen. Entweder man sucht sich einen ruhigen Platz am Fenster, an dem man seinen Kopf anlehnen kann. Oder man macht es sich am Gangplatz bequem, indem man seine Beine ausstreckt. In welchem Bereich des Fliegers, spielt hier eigentlich keine Rolle. Wer aber zusätzlich auch seine Ruhe genießen möchte, sitzt am besten vor den Flügeln und Triebwerken. Denn der Schall geht nach hinten und konzentriert sich im hinteren Bereich des Flugzeuges.

Für hungrige Passagiere

Wer es kaum erwarten kann, dass die immer freundlichen Stewardessen und Stewards mit ihren Getränke- und Snack-Wagen durch die Gänge düsen, checkt an den vorderen oder hinteren Enden des Fliegers ein. Denn in den meisten Fällen startet das Bordpersonal dort mit der Ausgabe von Orangensaft, Filterkaffee und Co.

Und wie komme ich zu meinem Traumplatz im Flugzeug?

Wenn man erstmal den (für sich) perfekten Sitzplatz im Flugzeug gefunden hat, dann fehlt nur noch ein Schritt: Die Buchung. Alle Airlines bieten den Check-In mittlerweile mindestens 24 Stunden vor Abflug an. Doch dann heißt es schnell sein! Denn diesen Gedanken haben bestimmt eine Menge Menschen. Wer noch unschlüssig über den besten Sitzplatz hat, für den gibt es auch eigene Apps und Websites, auf denen Passagiere die Plätze bewerten und Tipps und Erfahrungen teilen. Wie etwa seatguru.com. Dafür muss man nur Fluggesellschaft, -nummer und -datum angeben.

Lesenswert

Warum Mittsommer in Schweden unbedingt auf die Bucketlist sollte

Warum Mittsommer in Schweden unbedingt auf die Bucketlist sollte

Blumenkränze im Haar, Sonne auf der Haut, gutes Essen am Tisch: Mittsommer in Schweden ist bis heute eines der fröhlichsten Feste im Norden.

Übernachten zwischen Wipfeln: Sind das die schönsten Baumhotels der Welt?

Übernachten zwischen Wipfeln: Sind das die schönsten Baumhotels der Welt?

Ringsum fällt der Blick auf saftiges Grün, die Luft ist klar, nur das Rufen eines Kuckucks stört die Stille: Baumhotels versprechen besonders erholsame Auszeiten.

Ask a frequent traveler: Martin Brudnizki

Ask a frequent traveler: Martin Brudnizki

Die Designwelt reißt sich um den schwedischen Innenarchitekten, der für namhafte Marken, Hoteliers und Gastronomen opulente Räume gestaltet. Sein neuester Streich: Das Hotel „La Fantaisie“ in Paris. Was seinen unverkennbaren Stil ausmacht und was auf seiner Bucketlist steht, verrät er im Interview.

Meist gelesen

U-Boot Expedition: Abtauchen im Great Barrier Reef

U-Boot Expedition: Abtauchen im Great Barrier Reef

Scenic Luxury Cruises & Tours ermöglicht seinen Gästen nun Tauchgänge ohne nass zu werden. Die U-Boot Expeditionen sind dabei überaus sicher.

Das sind die besten Adressen in Kolumbien

Das sind die besten Adressen in Kolumbien

Beeindruckende Berglandschaften, üppige Urwälder, sensationelle Strände und kunstvolle Kolonialbauten – Kolumbien bietet so einiges. Hier die besten Hotels und Restaurants.

Sind das die besten Adressen in London?

Sind das die besten Adressen in London?

Die Weltstadt an der Themse ist ein ewiger Evergreen für Städtetrips – doch welche Hotels und Restaurants sollte man auf keinen Fall auslassen?

Nach oben blättern