Ob Burrito-Rolle oder Tablettenbox: Diese fünf einfachen Tricks helfen dabei, das Handgepäck noch effizienter zu packen.
© Amy Shamblen
GadgetsTipps

Travel Hacks: 5 Tricks für den perfekt gepackten Koffer

Ob Burrito-Rolle oder Tablettenbox: Diese fünf einfachen Tricks helfen dabei, das Handgepäck noch effizienter zu packen.

20. April 2023


Ob man nun einen Kurztrip macht oder einfach auf großes Aufgabegepäck verzichten möchte: In kleine Koffer passt oft mehr, als man denkt. Um auf der nächsten Flugreise noch ein bisschen mehr Platz zu sparen, verraten wir fünf einfache Tricks für den perfekt gepackten Koffer.

1. Roll it!

Travel Hacks & Tricks: Ein altbewährter Klassiker: Rolle deine Kleidung, anstatt sie zusammenzulegen. Die absoluten Packprofis gehen aber noch einen Schritt weiter und setzen auf den „Burrito-Trick“.

So packt man T-Shirts. © David Karp

Ein altbewährter Klassiker: Rolle deine Kleidung, anstatt sie zusammenzulegen. Die absoluten Packprofis gehen aber noch einen Schritt weiter und setzen auf den „Burrito-Trick“. Dabei legt man ein Shirt vor sich und in dessen Mitte Shorts oder einen Rock. Die Ärmel werden nach innen gefaltet. Nun legt man die Strümpfe oder Socken so auf die obere Seite des Shirts, dass die offenen Seiten nach außen zeigen, ähnlich einer T-Form. Nun das Shirt von oben nach unten rollen. Die beiden Sockenenden werden nun jeweils rechts und links über die Enden der Shirtrolle gestülpt.

2. Der Schuhtrick

Zu guter Letzt: Es lohnt sich, wirklich jeden Zentimeter des Koffers auszunutzen. Darunter etwa die Schuhe, die mit Socken, Ladegeräten oder Unterwäsche befüllt werden können.

Schuhe können mit Socken befüllt werden. © Arnel Hasanovic

Es lohnt sich, wirklich jeden Zentimeter des Koffers auszunutzen. Darunter auch der Innenbereich der Schuhe. Dieser kann mit Socken, Ladegeräten oder Unterwäsche befüllt werden. 

3. Keep it Safe

Ein einfacher Trick: Die Duschhauben, die in den Hotels im Amenity Kit zu finden sind, eignen sich hervorragend als Schutzhaube für den Schuh.

Duschhauben als Schuhhauben verwenden. © Shutterstock

Schuhe im Koffer: Bei der Anreise meist kein Problem. Wer jedoch während seines Urlaubs wandern war oder durch die staubigen Straßen Roms spaziert ist, wird sich unweigerlich Sorgen um Dreck im Koffer machen. Ein einfacher Trick: Die Duschhauben, die in den Hotels im Amenity Kit zu finden sind, eignen sich hervorragend als Schutzhaube für den Schuh. 

4. Zweckentfremdet

Travel Tricks: Ob Ringe, Armbänder oder Ketten: Schmuck zu packen, kann ziemlich nervenaufreibend sein. Ständig verhaken sich die Ketten, es gibt kleine Knötchen, die man in mühsamer Kleinstarbeit lösen muss.

Eine Pillendose für Schmuck. © Shutterstock

Ob Ringe, Armbänder oder Ketten: Schmuck zu packen, kann ziemlich nervenaufreibend sein. Ständig verhaken sich die Ketten, es gibt kleine Knötchen, die man in mühsamer Kleinstarbeit lösen muss. Ringe verschwinden. Um dies zu umgehen, braucht es nur Trinkhalme und Tablettenspender: In die einzelnen Fächer der Tablettenbox kann man Ringe, Ohrringe und kleine Ketten legen. Für Ketten fädelt man die halbe Kette in den Trinkhalm ein, gegebenenfalls kürzt man diesen entsprechend der Kettenlänge. 

5. Vorausgedacht

Travel Tricks: Fast versteht es sich von selbst: Wer im Vorhinein überlegt, welche Outfits er während seines Urlaubs oder Kurztrips tragen möchte oder benötigt, kann ziemlich viel Platz sparen.

Welche Outfits dürfen mit auf den Kurztrip? © Tucker Good

Fast versteht es sich von selbst: Wer im Vorhinein überlegt, welche Outfits er während seines Urlaubs oder Kurztrips tragen möchte oder benötigt, kann ziemlich viel Platz sparen. Zudem sollte man auf Stücke setzen, die sich untereinander kombinieren lassen. Etwa Schuhe, die zu verschiedenen Hosen oder Röcken passen. Oberteile, die zu mehreren Unterteilen passen und vice versa.

Mehr dazu: Travel Hacks: Die 10 besten Tipps von Frequent Flyern

Lesenswert

Die sichersten Länder in Europa 2024: Dieses Ranking überrascht

Die sichersten Länder in Europa 2024: Dieses Ranking überrascht

Das schwedische Softwareunternehmen Safeture stuft nur elf europäische Länder als "sehr sicher" ein. Einige beliebte Urlaubsziele sind nicht dabei.

Explora Journeys: Hochgenuss auf Hoher See

Explora Journeys: Hochgenuss auf Hoher See

Mit einer unschlagbaren Bandbreite an gastronomischen Glanzmomenten und einer stetigen Rotation an internationalen Spitzenköchen beweist „Explora Journeys“, dass eine Kreuzfahrt auch eine kulinarische Erlebnisreise sein kann.

Kreuzfahrt De Luxe: Luxus, Wellness und Expeditionen

Kreuzfahrt De Luxe: Luxus, Wellness und Expeditionen

Modernste Errungenschaften in der Schifffahrt machen den Reiz einer luxuriösen Kreuzfahrt noch intensiver. Von Gourmet- und Golfreisen über Wellness an Bord bis hin zu aufregenden Expeditionen: Die hohe See steht so hoch im Kurs wie nie zuvor.

Meist gelesen

Alpenhotel Kitzbühel: Bergidylle Deluxe

Alpenhotel Kitzbühel: Bergidylle Deluxe

Durch große Panoramafenster schweift der Blick über den wärmsten Moorsee Tirols. Hier, im Alpenhotel Kitzbühel, einer Oase am Ufer, verbindet sich der Charme der Alpennatur mit luftigem Dolce Vita.

Weekend Escapes: Die besten Adressen für einen Kurztrip

Weekend Escapes: Die besten Adressen für einen Kurztrip

Dass man für eine erholsame Auszeit nicht unbedingt für mehrere Wochen verreisen muss, beweisen diese wunderschönen Weekend Escapes in Österreich.

Neue Flughäfen bringen diese Bucket List Destinations ganz nah

Neue Flughäfen bringen diese Bucket List Destinations ganz nah

Diese fünf Flughäfen bringen Bucket List Destinations wie Tulum, Siem Reap oder Dominica ganz nah und sorgen für eine komfortable und stressfreie Reise.

Nach oben blättern