New in

Summer 2021 issue

The most beautiful hotels, the best beaches, island hopping in Greece and city popping in Europe's most exciting cities - Falstaff TRAVEL magazine presents the best tips for the long-awaited travel comeback in 2021!

Urlauben im AirBnB – mit nachhaltigem Twist: „SocialBnB“ kombiniert in seiner Online-Bookingplattform tolle Unterkünfte in aller Welt mit ökologischen und sozialen Projekten.
© Shutterstock

Trend Watch "SocialBnB": Travel for a good cause

AirBnB vacations - with a sustainable twist: "SocialBnB" combines great accommodations with ecological and social projects in its online booking platform.

May 4, 2022


The sun slowly sinks into the Caribbean Sea. In Rincón del Mar in northern Colombia, a day comes to an end. A day spent by the sea, lined with palm trees towering over the white sand. A day spent with the locals, laughing, learning about the culture. A day spent in one of many great accommodations from "SocialBnB".

The innovative online platform, which originates from Germany and operates internationally, promises sustainable, beautiful travel. In doing so, they have taken the role model - the concept of the AirBnB platform - a step further: World travelers can support a wide variety of locally active social or ecological projects from all over the world with their stay. 

Read more: Digital Nomads: These are the 7 most popular AirBnBs in Europe

From school to social startup

It all started with the tuk-tuk driver Seng Chanty from Cambodia, whose dream was to build a school for his community. And Nils Lohmann and Alexander Haufschmid, who wanted to support him. Since the donation money for the construction was not sufficient, they came up with the idea together with the Cambodian to turn Seng's house into a social AirBnB. With one special feature: guests should be able to enjoy their vacation and become part of everyday life in the village at the same time.

An immersive travel experience with a sustainable aspect that became a complete success not only for Seng, who reached his goal within three months. The idea developed further and led to the founding of the platform "SocialBnB": With the social startup, Nils Lohmann and Alexander Haufschmid have been supporting various social and ecological projects and communities worldwide with the power of tourism since 2020. A win-win situation for vacationers and locals.

Now it's time to visit Socialbnb.org and get inspired. © Element 5

What is "SocialBnB"?

On the one hand, travelers stay in beautiful accommodations around the world. On the other hand, they support a local project with a social or ecological background with their stay. On site, if you are interested, you are allowed to get more involved with this and get to know the selected destination from a very personal perspective. A truly authentic travel experience. 

"SocialBnB" or donations?

Often, donations do not reach the regions and places they are supposed to help. With "SocialBnB", eco-travelers can be sure that their money directly benefits small, local projects that want to change something for the better in their region. And with a personal touch.

 
 
 
 
 
Check out this post on Instagram
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

A post shared by socialbnb (@socialbnb)

Where is the journey heading?

The social startup may originate from Cologne, but it operates internationally. So you can find projects and accommodations from all over the world on "SocialBnB", starting from Asia, Africa and all the way to South America and Europe.

Depending on personal interest, you can choose between several types of accommodation, from a room to a private cabin, and choose from the following topics: 

  • Education
  • Nature Conservation 
  • Animal welfare
  • Equality
  • Health
  • Sports

Since availability is always changing due to local work, temporarily only a booking request is made. Should the local provider confirm that the SocialBnB is free and available for travelers, one can look forward to a sustainable, authentic vacation. 

Scroll to Top

Jetzt Neu

Ausgabe Sommer 2021

Die schönsten Hotels, die besten Beaches, Island Hopping auf Griechenland und City Popping in Europas spannendsten Städten – das Falstaff TRAVEL Magazin präsentiert die besten Tipps für das langersehnte Reise-Comeback in 2021!

Urlauben im AirBnB – mit nachhaltigem Twist: „SocialBnB“ kombiniert in seiner Online-Bookingplattform tolle Unterkünfte in aller Welt mit ökologischen und sozialen Projekten.
© Shutterstock

Trend Watch „SocialBnB“: Reisen für den guten Zweck

Urlauben im AirBnB – mit nachhaltigem Twist: „SocialBnB“ kombiniert in seiner Online-Bookingplattform tolle Unterkünfte mit ökologischen und sozialen Projekten.

4. Mai 2022


Die Sonne versinkt langsam ins Karibische Meer. In Rincón del Mar im Norden Kolumbiens geht ein Tag zu Ende. Ein Tag am Meer, das gesäumt ist von Palmen, die über dem weißen Sand thronen. Ein Tag, der mit den Einheimischen verbracht wurde, lachend, die Kultur kennlernend. Ein Tag in einer von vielen tollen Unterkünften von „SocialBnB“.

Nachhaltig schönes Reisen, das verspricht die innovativen Online-Plattform, die aus Deutschland stammt und international agiert. Dabei hat man das Vorbild – das Konzept der Plattform AirBnB – weiter gedacht: Weltreisende können mit ihrem Aufenthalt verschiedenste lokal tätige soziale oder ökologische Projekte aus aller Welt unterstützen. 

Mehr dazu: Digital Nomads: Das sind die 7 beliebtesten AirBnBs in Europa

Von der Schule zum Social Startup

Alles begann mit dem Tuk-Tuk-Fahrer Seng Chanty aus Kambodscha, dessen Traum es war, eine Schule für seine Gemeinschaft zu bauen. Und Nils Lohmann und Alexander Haufschmid, die ihn dabei unterstützen wollten. Da das Spendengeld für den Bau nicht ausreichte, kam man gemeinsam mit dem Kambodschaner auf die Idee, aus Sengs Haus ein soziales AirBnB zu machen. Mit einer Besonderheit: Gäste sollten zugleich Urlaub machen können und Teil des Dorfalltags werden.

Ein immersives Reiseerlebnis mit nachhaltigem Aspekt, das nicht nur für Seng, der innerhalb von drei Monaten sein Ziel erreicht hatte, ein voller Erfolg wurde. Die Idee entwickelte sich weiter und führte zur Gründung der Plattform „SocialBnB“: Mit dem Social Startup unterstützen Nils Lohmann und Alexander Haufschmid seit 2020 weltweit verschiedene soziale und ökologische Projekte und Communities mit der Kraft des Tourismus. Eine Win-Win-Situation für Urlauber und Einheimische.

Jetzt gilt: Socialbnb.org besuchen und inspirieren lassen. © Element 5

Was ist „SocialBnB“?

Reisende übernachten zum einen in wunderschönen Unterkünften auf der ganzen Welt. Andererseits unterstützen sie mit ihrem Aufenthalt ein lokales Projekt mit sozialem oder ökologischem Hintergrund. Vor Ort darf man sich bei Interesse näher mit diesem beschäftigen und die ausgewählten Destination aus einer sehr persönlichen Perspektive kennenlernen. Eine wirklich authentische Reiseerfahrung. 

„SocialBnB“ oder Spenden?

Häufig erreichen Spenden die Regionen und Orte nicht, denen sie eigentlich helfen sollten. Mit „SocialBnB“ können Eco-Traveler sicher gehen, dass ihr Geld kleinen, lokalen Projekten, die in ihrer Region etwas zum Guten ändern möchten, direkt zugute kommt. Und das mit persönlichem Bezug.

 
 
 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Ein Beitrag geteilt von socialbnb (@socialbnb)

Wohin geht die Reise?

Das Social Startup mag aus Köln stammen, agiert jedoch international. So findet man Projekte und Unterkünfte aus aller Welt auf „SocialBnB“, angefangen von Asien, Afrika und bis hin nach Südamerika und Europa.

Je nach persönlichem Interesse kann man zwischen mehreren Unterkunftsarten, vom Zimmer bis zur Privat-Cabin, und folgenden Themenbereichen wählen: 

  • Bildung
  • Naturschutz 
  • Tierschutz
  • Gleichberechtigung
  • Gesundheit
  • Sport

Da sich die Verfügbarkeit durch die Arbeit vor Ort immer wieder ändert, wird vorerst nur eine Buchungsanfrage gestellt. Sollte der lokale Anbieter bestätigen, dass das SocialBnB frei und für Reisende nutzbar ist, darf man sich auf einen nachhaltigen, authentischen Urlaub freuen. 

Nach oben blättern