New in

Summer 2021 issue

The most beautiful hotels, the best beaches, island hopping in Greece and city popping in Europe's most exciting cities - Falstaff TRAVEL magazine presents the best tips for the long-awaited travel comeback in 2021!

Raffles Singapore
© Ralf Tooten
CityHotelReview

Raffles Singapore: Old charm in a new dress

Old charm in a new dress - Raffles Singapore has remained a place of longing for time travelers even after its careful renovation.

13 May 2022


Raffles Hotel Singapore
Address: 1 Beach Road, 189673 Singapore
Tel: +65 6337 1886
Web: raffles-hotels.com
Price: Suite from 970 euros

WHY BOOK?

Raffles is one of the most beautiful colonial hotels in the world. It still occupies an entire block on Victoria Street and, after extensive renovation, presents itself as a 19th-century hotel icon in the midst of a world of skyscrapers. The reception of hotel guests has also remained the same. They arrive at the colonial jewel via a red carpet lined with thick golden cords and are greeted by "The General," an Indian brand ambassador in a gleaming white parade uniform with a turban. The journey through time can begin.

©Ralf Tooten

ROOMS & SUITES

Interior designer Alexandra Champalimund and her team have given the suites a makeover. Everything is now a bit brighter and airier, yet the patina of bygone days shimmers through discreetly. Among the gems are sideboards in the shape of old wardrobe trunks, which house the minibar and glasses. Also beautiful are the four-poster beds with dark wood, free from heavy drapes. The new bathrooms feature locally sourced Peranakan ceramic tiles and classy Victorian-style fixtures. High-tech has moved in with tablets displayed in each room. Guests can use them to control all functions - from the air conditioning and light settings to operating the blinds.

The smallest suites are the Studio Suites with 46 square meters of space, four-meter high rooms and verandas overlooking the palm garden. The two Presidential Suites present themselves as 260-square-meter apartments offering every conceivable luxury in regal style. The twelve suites, named after famous people who have visited Raffles over the past hundred years, offer a special charm. They feature unique memorabilia in the parlor and bedroom. The suite dedicated to Somerset Maugham, for example, features a personal letter from the writer that includes his legendary quote about the hotel, "Raffles Hotel stands for all the exotic wonders of the East." Other suites are dedicated to Ava Gardner, Charlie Chaplin, John Wayne and Rudyard Kipling. And then there is also the Raffles butler service that guests of all suites enjoy. 

©Ralf Tooten

FOOD & DRINK

Behind the new gastronomic concept are proven culinary artists Alain Ducasse and Anne-Sophie Pic. Mediterranean delicacies are served at Osteria by Alain Ducasse. The new design, with two curved arches above the open show kitchen, symbolizes the Mediterranean coast and the Mediterranean itself. Decorated with three Michelin stars, Anne-Sophie Pic is one of the best chefs in the world and is making her debut in Asia with her restaurant at Raffles. She pampers her guests at the very highest culinary level. With the "Butcher's Block", a first-class steakhouse, and the "yi by Jerome Leung" with refined Chinese cuisine, Raffles has further excellent gastronomic outlets. And then there is the thoroughly modernized Tiffin Room, part of Raffles' special history since 1892. Here, North Indian dishes are served in the popular Tiffin boxes for interactive enjoyment.

A real tourist magnet is the home of the Singapore Sling, the "Long Bar". Queues form there, and as ever, peanut shells end up on the floor. The new "Writers Bar" is a surprise, a stylish retreat with a solid brass bar, textured walls and a mesmerizing chandelier. The bar pays homage to the many literary figures who once stayed at Raffles. The cocktail menu comes from bar manager Paul Hammond and travel writer Pico Iyer in the form of a leather-bound travel magazine, bringing exotic time travel to life.

©Ralf Tooten

SPA & FITNESS

The Raffles Spa pampers with a hydrothermal bath, sauna, steam bath, vitality pool, beauty treatments and massages. Special offers include mindfulness meditation and programs to revitalize and restore mental balance, as well as special sound and healing therapies. The gym, equipped with state-of-the-art equipment, is open around the clock.

©Ralf Tooten

TIP FROM THE EDITORS

The traditional Afternoon Tea in the thoroughly renovated Grand Lobby is still celebrated. Following the British model, delicious scones and sandwiches are served on etagères with black tea, and of course, a glass of champagne is also allowed. When the wonderfully restored Grandfather Clock, a relic from the old days, chimes on the hour, the experience is perfect.   

©Ralf Tooten

Raffles Hotel Singapore
Address: 1 Beach Road, 189673 Singapore
Tel: +65 6337 1886
Web: raffles-hotels.com
Price: Suite from 970 euros

Scroll to Top

Raffles Singapore
© Ralf Tooten
CityHotelReview

Raffles Singapore: Alter Charme in neuem Kleid

Alter Charme im neuen Kleid – Das Raffles Singapore ist auch nach seiner behutsamen Renovierung ein Sehnsuchtsort für Zeitreisende geblieben.

13. Mai 2022


Raffles Hotel Singapore
Adresse: 1 Beach Road, 189673 Singapore
Tel.: +65 6337 1886
Web: raffles-hotels.de
Preis: Suite ab 970 Euro

WHY BOOK?

Das Raffles ist eines der schönsten Kolonialhotels weltweit. Nach wie vor nimmt es einen ganzen Häuserblock an der Victoria Street ein und präsentiert sich nach aufwendiger Renovierung als Hotelikone aus dem 19. Jahrhundert inmitten einer Welt aus Wolkenkratzern. Geblieben ist auch der Empfang der Hotelgäste. Sie erreichen das koloniale Juwel über einen von mit dicken goldenen Kordeln gesäumten roten Teppich und werden vom „The General“, begrüßt, einem indischen Markenbotschafter in strahlend weißer Paradeuniform mit Turban. Die Zeitreise kann beginnen.

©Ralf Tooten

ZIMMER & SUITEN

Die Interior-Designerin Alexandra Champalimund und ihr Team haben den Suiten eine Frischzellenkur verpasst. Alles ist jetzt etwas heller und luftiger, und doch schimmert die Patina vergangener Tage dezent durch. Zu den Schmuckstücken gehören Sideboards in Form alter Schrankkoffer, in denen  Minibar und Gläser untergebracht sind. Schön sind auch die Himmelbetten mit dunklem Holz, befreit von schweren Vorhängen. Die neuen Bäder sind mit Peranakan-Keramikfliesen aus lokaler Produktion und edlen Armaturen im viktorianischen Stil ausgestattet. Mit den in jedem Zimmer ausliegenden Tablets ist Hightech eingezogen. Darüber können die Gäste alle Funktionen steuern – von der Klimaanlage über die Lichteinstellungen bis hin zum Bedienen der Rollos.

Die kleinsten Suiten sind die Studio-Suiten mit 46 Quadratmetern Fläche, vier Meter hohen Räumen und Veranden mit Blick in den Palmengarten. Die beiden Präsidenten-Suiten präsentieren sich als 260 Quadratmeter große Wohnungen, die jeden erdenklichen Luxus im königlichen Stil bieten. Besonderen Charme bieten die zwölf Suiten, die nach berühmten Personen benannt wurden, die das Raffles in den letzten hundert Jahren besucht haben. Sie verfügen im Parlour und im Schlafzimmer über einzigartige Erinnerungsstücke. In der Somerset Maugham gewidmeten Suite zum Beispiel wird ein persönlicher Brief des Schriftstellers gezeigt, in dem sein legendäres Zitat zum Hotel enthalten ist: „Das Raffles Hotel steht für all die exotischen Wunder des Ostens“. Andere Suiten sind Ava Gardner, Charlie Chaplin, John Wayne und Rudyard Kipling gewidmet. Geblieben ist auch der Raffles-Butler-Service, den die Gäste aller Suiten genießen. 

©Ralf Tooten

ESSEN & TRINKEN

Hinter dem neuen gastronomischen Konzept stehen mit Alain Ducasse und Anne-Sophie Pic ausgewiesene Kochkünstler. In der Osteria by Alain Ducasse kommen mediterrane Köstlichkeiten auf den Tisch. Das neue Design mit zwei geschwungenen Bögen über der offenen Showküche symbolisiert die Mittelmeerküste und das Mittelmeer selbst. Die mit drei Michelin-Sternen dekorierte Anne-Sophie Pic ist eine der besten Köchinnen der Welt und feiert mit ihrem Restaurant im Raffles ihr Debüt in Asien. Sie verwöhnt ihre Gäste auf allerhöchstem kulinarischem Niveau. Mit dem „Butcher's Block“, einem Steakhouse der Extraklasse, und dem „yi by Jerome Leung“ mit raffinierter chinesischer Küche verfügt das Raffles über weitere ausgezeichnete gastronomische Outlets. Und dann ist da noch der grundlegend modernisierte Tiffin Room, seit 1892 Teil der besonderen Geschichte des Raffles. Hier kommen nordindische Gerichte auf den Tisch, die in den beliebten Tiffin-Boxen serviert werden und zum interaktiven Genuss einladen.

Ein wahrer Touristenmagnet ist die  Heimat des Singapore Slings, die „Long Bar“. Dort bilden sich Warteschlangen, und wie eh und je landen die Erdnussschalen auf dem Fußboden. Eine Überraschung ist die neue „Writers Bar“, ein stilvoller Rückzugsort mit massiver Messingtheke, strukturierten Wänden und einem faszinierendem Kronleuchter. Die Bar ist eine Hommage an die vielen Literaten, die einst im Raffles abstiegen. Die Cocktailkarte stammt von Barchef Paul Hammond und Reiseschriftsteller Pico Iyer in Form eines ledergebundenen Reisemagazins und lässt exotischen Zeitreisen lebendig werden.

©Ralf Tooten

SPA & FITNESS

Das Raffles Spa verwöhnt mit Hydrothermalbad, Sauna, Dampfbad, Vitality Pool, Beauty-Anwendungen und Massagen. Besondere Angebote sind Achtsamkeitsmeditation und Programme zur Revitalisierung und Herstellung des seelischen Gleichgewichts sowie spezielle Klang- und Heiltherapien. Das mit modernsten Geräten ausgestattete Gym ist rund um die Uhr geöffnet.

©Ralf Tooten

TIPP AUS DER REDAKTION

Der traditionelle Afternoon Tea in der grundlegend renovierten Grand Lobby wird nach wie vor zelebriert. Nach britischem Vorbild werden zum Schwarztee köstliche Scones und Sandwiches auf Etageren serviert, und natürlich ist auch ein Glas Champagner erlaubt. Wenn dann noch die wunderbar restaurierte Grandfather Clock, ein Relikt aus alten Zeiten, zur vollen Stunde schlägt, ist das Erlebnis perfekt.   

©Ralf Tooten

Raffles Hotel Singapore
Adresse: 1 Beach Road, 189673 Singapore
Tel.: +65 6337 1886
Web: raffles-hotels.de
Preis: Suite ab 970 Euro

Lesenswert

Das sind die 10 besten Boutique-Hotels in Europa

Das sind die 10 besten Boutique-Hotels in Europa

Sie sind klein und fein – und meist in privater Hand: Boutique-Hotels liegen im Trend, da sie außergewöhnliches Design mit familiärer Atmosphäre verbinden. Diese zehn Adressen in Europa sind jetzt eine Reise wert.

Kuschelzeit in den Dolomiten: Valentinstags-Special im Alpin Garden

Kuschelzeit in den Dolomiten: Valentinstags-Special im Alpin Garden

Knisternde Romantik in Kombination mit höchstem Luxus und einem Traum von Wellness für Körper und Geist: Wie wär's mit einer Valentinstags-Auszeit im Alpin Garden inmitten der Dolomiten?

Das sind die ersten Mitglieder der “Handwritten Collection”

Das sind die ersten Mitglieder der “Handwritten Collection”

Bis 2030 soll die neue Marke von Accor 250 Häuser weltweit umfassen. Diese sieben sind bereits buchbar.

Meist gelesen

Grace La Margna St. Moritz: Der Eröffnungstermin steht fest!

Grace La Margna St. Moritz: Der Eröffnungstermin steht fest!

Seit fast 120 Jahren ist das edle Hotel Teil des Ortsbildes von St. Moritz. 2016 begannen die Umbauarbeiten, im Sommer soll die Ikone endlich wieder eröffnen.

Die besten Insider-Tipps für Salzburg im Winter

Die besten Insider-Tipps für Salzburg im Winter

Märchenhafte Winterträume werden in der Mozartstadt Wirklichkeit. Fast kitschig idyllisch präsentiert sich das musikalische Mekka Salzburg um diese Jahreszeit. Doch nicht nur die Klassiker wissen zu überzeugen: Die Stadt überrascht mit einer Reihe moderner Restaurants, verträumter Hotels und kultureller Highlights für jeden Geschmack.

Jetzt kann man in der Villa aus “The White Lotus” übernachten

Jetzt kann man in der Villa aus “The White Lotus” übernachten

Airbnb macht die wunderschöne Villa aus der preisgekrönten Erfolgsserie ab sofort buchbar.

Nach oben blättern