Tipps für Jamaica
© Shutterstock

Warum Jamaika auch abseits der Strände eine Reise wert ist

Ja, Jamaika hat wunderschöne Strände. Ja, sie sind eine Reise wert. Aber: Die Insel kann noch viel mehr! Hier die besten Tipps für Jamaika.

16. August 2023


Durch ein UNESCO-Welterbe wandern

Tipps für Jamaica

© Shutterstock

Seit 1993 ist der "Blue and John Crow Mountains National Park" Teil des UNESCO-Welterbes. Er ist 495 Quadratkilometer groß und bedeckt 4,5 Prozent der gesamten Landfläche Jamaikas. Bedeckt von üppigem Regenwald, kennt man den Park auch als "grüne Lunge" von Ost-Jamaika. Hier gedeihen mehr als 800 Pflanzenarten. Auch der größte Schmetterling der westlichen Hemisphäre (Papilo homerus) ist hier heimisch. Vom Hardwar Gap in den Blue Mountains genießt man besonders herrliche Ausblicke.

Weltbesten Kaffee trinken

© Shutterstock

Die Arabica Bohnen kennt man auf der ganzen Welt. Doch wenige Menschen wissen, dass die Jamaica Blue Mountain Bohne als noch ein klein bisschen edler zählt. Sie wächst auf einer Höhe von etwa 1.800 Metern und benötigt so etwas länger zum Reifen. Das verleiht ihr den typischen intensiven Geschmack. Alle Bohnen inspiziert man per Hand. So kann die hohe Qualität garantiert werden. Zu den besten Tipps für Jamaika gehört also auch der Besuch einer Kaffeeplantage

Auf die Spuren von James Bond begeben

James Bond

© Island Outpost

Tatsächlich kommen nicht nur Kaffee (und auch Rum!) aus Jamaika. Auch der berühmteste aller Geheimagenten hat hier seine Wurzeln. Der britische Autor Ian Fleming kaufte sich hier nämlich nach seinem Einsatz im Zweiten Weltkrieg ein Anwesen. Er nannte es "Goldeneye" und begann zu schreiben. Alle zwölf originalen Abenteuer von James Bond entstanden in weiterer Folge auf der Insel. Fleming beherbergte schon zu seinen Lebzeiten zahlreiche illustre Gäste auf dem Anwesen. Nach seinem Tod gehörte es kurz Bob Marley, bevor dieser es an den Plattenlabel-Gründer Chris Blackwell verkaufte. Er wiederum war es, der ein luxuriöses kleines Hotelresort daraus machte.

Weiterlesen: In diesen Hotels nächtigte James Bond

Goldeneye
Race course, Oracabessa, Jamaika
Tel.: +1 876-622-9007
Web: goldeneye.com
Preis: DZ ab ca. € 460,−

In Sternen schwimmen

Tipps für Jamaica

© Shutterstock

Die legendären Sandstrände von Jamaika laden tagsüber dazu ein, einige gemütliche Stunden unter Palmen zu verbringen. Sich im Meer abzukühlen und sich danach einen Cocktail zu gönnen. Doch auch Schwimmen bei Nacht zählt zu den besten Tipps für Jamaika. Aber nicht irgendwo: Sondern in der "Luminous Lagoon". Denn hier leben Millionen von Dinoflagellaten. Das sind aber nicht etwa prähistorische Riesenechsen, sondern kleine Algen. Dank Bioluminiszenz funkeln sie in der Nacht. Und verleihen der Umgebung einen unwirklichen Glow.

Wasserfälle & den Ocho Rio besuchen

Tipps für Jamaica

© Shutterstock

Über die gesamte Insel verteilt stürzen sich immer wieder Wassermassen über Felsvorsprünge. Das Ergebnis sind atemberaubende Wasserfälle. Und die wiederum sorgen nicht nur für Abkühlung, sondern auch für Insta-Gold. Wer sich gern kletternd betätigt, sollte die Dunn's River Falls am Ocho Rio (White River) besuchen. Er lädt auch zu spektakulären Tubing-Touren, Flusswanderungen und Floßfahrten ein. Nicht weit davon entfernt finden sich die Konoko Falls und die Turtle River Falls mit ihren stufenförmigen Kaskaden. Mit natürlichen Pools locken hingegen die YS Falls an der Südküste. Hier kann man zudem ziplinen.

In einem Couples-Only Hotel wohnen

Tipps für Jamaica

© Sandals Resorts

Jamaika kann zudem auf viele luxuriöse Resorts verweisen. Eines von ihnen ist das Sandals Dunn's River an der Nordküste. Hier schlängeln sich Flüsse durch den Dschungel und treffen auf unberührte Strände. Erst 2023 eröffnet, ist das neueste Sandals Resort Paaren vorbehalten. Neben Design, Natur und Luxus bietet das Couples only Resort seinen Gästen 12 verschiedene Restaurants und 9 Bars. Ein besonderes Erlebnis sind die Übernachtungen in Skypool Suiten. Sie verfügen über Pools, die sich über die gesamte Länge des Balkons erstrecken und hervorragende Aussichten auf den Strand ermöglichen. 

Sandals Dunn's River
Mammee Bay Rd, Ocho Rios, Jamaika
Tel.: +1 888-726-3257
Web: sandals.com
Preis: DZ ab ca. € 750,− pro Nacht

 

 

Nach oben blättern