Ruska Finnland
© Julia Kivela

Was Ruska ist – und warum wir es so lieben!

Vom "Goldenen Herbst" ist ständig die Rede. Über "Ruska" spricht hingegen kaum jemand. Das ist schade, denn das herbstliche Naturspektakel Finnlands ist wunderschön.

9. September 2023


"Für mich ist Ruska die unglaublichste und bedeutungsvollste Jahreszeit in Finnland", erzählt Petri Kokkonen. Er muss es wissen. Denn schließlich ist die Natur die Heimat des "Wilderness Guide" aus Inari im finnischen Lappland. Nun könnte man durchaus meinen, der Local sei nicht ganz objektiv, wenn er von "seinem" Finnland schwärmt. Aber tatsächlich kommen auch Besuchende nicht umhin, sich verzaubern zu lassen. Doch was ist Ruska?

Ruska Finnland

© VisitFinland/Mikko Huotari

Wälder in Flammen

Bei Ruska handelt es sich um die finnische Variante des "Goldenen Herbstes" oder des "Second Summer". Dieser beginnt Anfang September und dauert bis Ende Oktober. Die majestätischen Bäume des nordischen Naturparadieses erstrahlen dann in den prächtigsten Gelb-, Rot- und Orangetönen. Seinen Beginn hat Ruska im Norden.

© VisitFinland/Ants Vahter

Von hier wandert das Spektakel innerhalb von wenigen Wochen bis in den Süden. Genauso wie die New England-Staaten spezielle Online-Karten für Leaf Peepers ("Blättergucker") bereitstellen, gibt es auch eine Ruska-Karte. Auf ihr können Interessierte live verfolgen, wo die Herbstfärbung aktuell ihren Höhepunkt feiert.

© Emilia Hoisko

Petri Kokkonen empfiehlt: "So viele verschiedene Regionen unseres Landes wie möglich besuchen, um das Beste aus dem Wechsel der Jahreszeiten herauszuholen." Ein Tipp am Rande: In Lappland fällt Ruska mit dem Beginn der Nordlicht-Saison zusammen. Besuchende können dann gleich zwei erstaunliche Naturphänomene erleben.

Die besten Tipps für Ruska in Finnland

Waldpilz-Event bei Helsinki

Herbstzeit ist Ruska-Zeit, Nordlichter-Zeit und auch Pilz-Zeit! Um Besuchenden ein ganz besonderes Erlebnis zu ermöglichen, haben sich das finnische Supermodel Saimi Hoyer und der Schriftsteller Jarkko Korhonen zusammengetan. Sie gehen mit den Gästen des Hotel St. George in der Nähe von Helsinki am Wochenende vom 23. und 24. September gemeinsam zum Pilzsammeln. Informationen und Anmeldemöglichkeiten gibt es auf der Website des Hotels.

Kürbiswochen in Salo

An der Südwestküste steht von 7. bis 22. Oktober die größte Beere der Welt - der Kürbis - im Mittelpunkt. Passend zur Ruska-Atmosphäre gibt's in den Cafés und Restaurants der Region Salo köstliche Kürbisgerichte. Ein besonderes Erlebnis ist auch ein Ausflug in den Kürbispark im Rannikko Garten. Hier spaziert man zwischen Tausenden Kürbislaternen.

© VisitFinland

Weltberühmt und unerreicht

In einer ganz eigenen Liga spielen die Nordlichter. Wie Feen tanzen sie am kalten Nachthimmel. Sie verleihen der Landschaft eine mystische Aura. Doch was, wenn man Nordlicht-Watching mit Eisbaden verbindet? Dann entsteht der Trend "Autumn Aurora Floating". Das Ganze ist zugegebenermaßen aber eine viel wärmere und trockenere Angelegenheit, als der coole Name vermuten lässt. Teilnehmende bekommen nämlich einen Ganzkörperanzug. Darin bleiben sie trocken und können auch nicht untergehen. Der Hotspot fürs Eisfloating ist Rovaniemi.

Yoga am See

Herbstfarben rundherum, der Baum als Vorbild für die Yogaposition und im Ohr das sanfte Plätschern des Saimaa-Sees: Beim Insel-Yoga dient ein imposanter Felsen als Yoga-Deck. Und anschließend auch als Ort für das Belohnungspicknick nach "Baby", "herabschauender Hund" und Co. Wer noch mehr Ruska Yoga möchte, kann die Übungen mit Saimaa-Yoga auch aufs SUP oder in die Luft (Aerial Yoga) verlegen. 

Nach oben blättern