New in

Summer 2021 issue

The most beautiful hotels, the best beaches, island hopping in Greece and city popping in Europe's most exciting cities - Falstaff TRAVEL magazine presents the best tips for the long-awaited travel comeback in 2021!

GettyImages-1250318324
© GettyImages
ExperiencesSpa

Holistic Holidays

It's the wellness trend of the moment that everyone is talking about, but it's still hard to pinpoint: holistic spas. The idea behind it is as simple as it is old: it's about perceiving the body as a holistic system.

24 November 2021


The whole is more than the sum of its parts", as Aristotle (384-322 BC) already knew. The philosopher thus brought an insight to the point in antiquity that was ignored for far too long. The holistic view of systems - holistic derives from the Greek word "hólos", which means "whole" - was already known to primitive peoples. They saw themselves as part of a larger whole and knew that it can be fatal to consider only one aspect of life. For these people it was vital to understand connections, for example the one between eating a pretty red mushroom with white dots and death shortly afterwards. Even in ancient times, a holistic approach to life prevailed. In the course of time, however, this awareness disappeared.

From part to individual

Man no longer wanted to be seen as part of a collective; every part of life experienced individualization, even the body system. The fact that the World Health Organization (WHO) already defined "health as a state of complete physical, mental and social well-being and not merely the absence of disease" in its 1946 statutes went largely unnoticed. Different disciplines established themselves in medicine, which led to luminaries developing in their respective fields - and becoming blind to other areas or the recognition of broader interrelationships.
With one small exception in the 15th century: "At that time, the Swiss-Austrian physician Paracelsus advocated treating not symptoms but causes and understanding people as thinking, feeling, animate beings," explains spa expert Dagmar Rizzato. She founded her company Rizza-to Spa Consulting in 2003, which aims to professionalize wellness and spa businesses. "The result was that he was called a 'heretic of medicine,'" Rizzato recounts. However, this specialization-which is now considered a weakness of the healthcare system and the reason why more and more people are turning away from mainstream medicine and seeking their salvation in alternative methods like Ayurveda-was also responsible for some of the greatest achievements within medicine. "With the help of specializations, orthodox medicine has accomplished the greatest things," writes, for example, the physician Prof. Dr. Johannes Huber in his book "Der holistische Mensch" (The Holistic Man). He cites the development of antibiotics and painkillers as examples. But mankind itself also strove for greater individualisation - the reasons were increased prosperity, shorter working hours and an increase in education. In short, people had the time and the means to occupy themselves with themselves. This change took place above all during the 1960s. It was no coincidence that fitness studios gained in importance during this period: in 1962 the first gym chain opened in the USA, and three years later Gold's Gym was the first franchising studio to be launched. The world exercised through the decades, each decade had its own trends and icons - just think of the legendary VHS videos with aerobics queen Jane Fonda.

... and back again

The idea of wellness was still relatively new then, because only shortly before, in the 1970s, the young physician John W. Travis opened a wellness center in California. Unlike conventional medicine, he didn't just want to treat symptoms, but to motivate people to do something for their health, to take responsibility and to rethink their lifestyle. The very beginnings of the wellness movement were therefore a first return to holistic thinking: health and well-being were - again - brought into connection with lifestyle. In the 1980s, hotels offering wellness became established and began their triumphal march around the world. In the early 2000s, it was finally realized that "relaxed and not sick" was not enough either - "Holistic Spas" were born.

Transcendence. Spirituality is also lived in holistic spas: at One & Only Palmilla in Mexico, guests can participate in ancient Mayan rituals. © Rupert Peace

 

Holism in the spa

They do not focus on one aspect of well-being and health, but understand the body as a holistic system, whose parts are in mutual relationship with each other, as well as with the outside world. Man as a wholeness of body, mind and soul is thus again a part of his social, natural and artificial environment. Even spirituality is seen as an essential part of holistic well-being. Now "holistic" is a vaguely defined term; it is difficult to delineate. "Like many terms that pop up in the wellness industry, this one has become inflationary," explains Dagmar Rizzato. "When we talk about holism, it's always about depth and dimension. Just because you have a swimming pool, a sauna and a lounging area in your hotel doesn't mean you offer a holistic experience." So an entire discipline like medicine can be just as holistic as a single treatment, a retreat, a meal, or your entire life. In the spa world, this is usually understood to mean measures that incorporate as many aspects of the human being as possible in their wellness offerings. This is done through nutritional counseling, traditional medicine, alternative healing methods, spiritual rites, stress reduction measures, psychotherapy, manual therapy, animal assisted therapy and sports. Even beauty treatments can be included, as they lead to an improvement in psychological well-being as well as to a radiant appearance. The offer is evolving away from the classic "spa menu", from which wellness seekers select those treatments that they just find enjoyable, towards packages or whole retreats recommended by the expert - in the best case, tailor-made and adapted to individual needs. "Covid is fuelling this trend. People crave social attention, tactile attention, quality therapeutic attention; right down to 'hidden strokes'. It's not about loosening a muscle, it's about looking at what's underneath. That's where holism begins," Rizzato, a renowned spa and wellness expert, knows. "Holism is not a trademarked term, though. As an end user, you have to decide for yourself: What is good for me? How am I being advised? Does the advice go into depth?" Because a lot also happens psychologically, the environment must also be right: Light, ambience, room temperature, design - all these factors play a major role. Holism has not only made its way into the wellness industry, but has also arrived in many areas of daily life. This now also includes medicine: "We are in the world of holism and are entering new territory almost daily. The research surprises us, the connections impress us. Common processes are peppered with 'aha effects'. Familiar substances reveal themselves from hitherto completely unknown sides. It is as if we were sitting in an increasingly dense spider's web, in which a new thread appears with every new discovery," Huber writes.

Holism as a lifestyle

Those who strive for a holistic way of life do not only take care that they themselves are well - they consider their environment, live sustainably, conserve resources, behave fairly towards their fellow human beings and give high priority to mental and physical health. The methods chosen to achieve this vary. They range from regular health checks at the general practitioner to talk therapies, spirituality, sports, mindfulness and stays in holistic wellness facilities. 

Meditation by the sea. In harmony with nature: this is also a holistic approach and can be practiced or lived anywhere. ©Jonas Togo/Pexels

Best of Hotels

Eremito Hotelito Del Alma

The austere simplicity of ancient monasteries allows a view of the essentials and luxuries of the third millennium

How does luxury define itself? A question that is answered at the "Eremito Hotelito Del Alma" simply with "landscape, tranquility and spirituality". In fact, the property only carries one star, but that's by design: the hotel is the ideal place for those in search of inner peace and clarity, because far too often the chaos of daily life shifts priorities. Housed in an early third-century hermitage, "Eremito" has offered a new luxury format for solo travelers since 2013. You sleep in so-called cells ("celluzze"), which are modeled after ancient monastic cells, not in rooms or suites.
These have a queen-size bed and a small bathroom with shower. No technical frills are a distraction; rooms are warmed by antique wood-fired underfloor heating. You'll look in vain for Wi-Fi, telephones and TVs, but you'll find a stone desk with a view of the green valley - and plenty of peace and quiet. Meditation, reflection and contemplation come easily without distractions. The mind and body are to be reconnected with the important things in life.
come into contact with each other. The meals are served in the refectory, with dishes made exclusively from fresh, high-quality raw materials and ingredients. The vegetables and herbs grow directly on the estate. Traditionally, the meal is taken in silence. Here, too, the focus is on simplicity; the dishes come from the culinary tradition of Umbria. In the spa of the "Eremito", those seeking tranquility will find new balance, relaxation and well-being against the backdrop of ancient Gregorian chants and thick stone walls. A yoga room and relaxation area with steam baths, stone seating and walls, and a whirlpool with color therapy and massage are available to guests. Regularly changing retreats are offered. Single room including full board from € 230,- per person.

Eremito Hotelito Del Alma*, eremito.com
Località Tarina 2, 05010 Parrano TR, Italy
T: +39 0763 891010

Silence, tranquillity and seclusion. True luxury lies in simplicity, Marcello Murzilli, the founder of the "Eremito", is certain. ©Marco Ravasini

Quellenhof Luxury Resort Lazise

Dolce Vita in the midst of olive groves and pine forests with a view of Lake Garda

The wellness and spa offer at the "Quellenhof Luxury Resort Lazise" is unparalleled on Lake Garda. On 2000 m2 guests experience here an adults-only sauna area with Finnish sauna, steam bath and bio sauna, a family and textile sauna area as well as several treatment rooms, private spa suite, a year-round heated ski pool, an
sports pool, a natural swimming lake and children's pool. Culinary delights are provided by the gourmet half-board with breakfast buffet, six-course menu in the evening and dishes from the lunch and afternoon menu. In addition to exceptional service and the beautiful location, the resort also scores points with its modern design, a
enchanting garden and a high-quality in-house cosmetics line. Suite Oliva from € 510,- per night.

Quellenhof Luxury Resort Lazise*****, quellenhof-lazise.it
Via del Terminon 19, 37017 Lazise VR, Italy
T: +39 045 8531000

Fantastic views. In addition to the pool with a view, guests can choose from a daily changing activity programme. ©Alexander Haiden

One & Only Palmilla

The ancient knowledge and proven techniques of ancient cultures are still upheld by spiritual healers today.

The spa at One & Only Palmilla offers holistic rituals, massages, treatments and retreats. Particularly popular are the immersive healing rituals, which are based on the millennia-old knowledge of indigenous peoples. The wellness therapies and treatments are guided by a spiritual healer and are designed to purify the body and mind. The personalized experience begins with a consultation with Alicia Kanxoc, a Mayan descendant.
Aside from the exceptional spa retreats, the luxury resort in Los Cabos offers plenty of space, privacy, five excellent restaurants, lounges and bars, a beautiful poolscape and adventures on land and sea. Accommodations include spacious rooms, luxurious suites and private villas with butler service. Double room including half board from € 266,- per person.

One & Only Palmilla*****, oneandonlyresorts.com
Carr. Transpeninsular, Tourist Corridor, 23400 San José del Cabo, B. C.S. Mexico
T: +52 624 1467000

Ancient knowledge and traditions accompany guests at One&Only Palmilla. ©Rupert Peace

Mentalspa - Hotel Fritsch am Berg 

Embedded in the idyllic nature of the Lake Constance region, the family-run hotel helps to improve the quality of life.

While the demands of everyday life are becoming ever higher, the resilience of the individual is simultaneously decreasing - the result is an increasingly stressed society. In the "MentalSpa-Hotel Fritsch am Berg" one dedicates oneself in a founded and holistic health model to the physical and the psychological well-being. Classic wellness and health treatments are combined with psychosocial counselling from various fields, such as mental and systemic coaching, psychological counselling, burn-out prevention and movement training. In addition, health, resilience and regeneration measurements are carried out by means of medical biofeedback. The aim is to sustainably improve the quality of life in the protected setting of a wellness holiday in a relaxed atmosphere with individual and personalised short-term interventions. The business has been owned by the Fritsch family since 1898, and has been expanded and renovated time and again since then. In 2014, the "MentalSpa-Hotel Fritsch am Berg" finally opened its doors in its current form (including mental spa, wellness offer with saunas, pools, gym, treatments, feel-good garden, fine cuisine and an appealing activity program). In the à la carte restaurant and in the hotel restaurant, the motivated team serves regional and seasonal delicacies, the ingredients for which come from our own farm and from selected producers; flavour enhancers are completely dispensed with. The unforgettable view over Lake Constance, the Swiss mountains and the Allgäu hills provide additional pleasure. The hotel's tasteful rooms and suites are modern retreats with magnificent views of the mountains, the island of Lindau, Lake Constance or across the
Rhine valley. All rooms are allergy friendly. The hotel welcomes guests from the age of 16 who are looking for peace and quiet. Double room including half board from € 124,- per person.

MentalSpa-Hotel Fritsch am Berg****, fritschamberg.at
Buchenberg 10, 6911 Lochau, Vorarlberg, Austria
T: +43 5574 43029

A place for all the senses. The wellness area on two floors is an island of relaxation for those seeking peace and quiet. ©ChristianSchramm.at

This article appeared in the Falstaff TRAVEL issue SPA Special 2021.

Scroll to Top

Jetzt Neu

Ausgabe Sommer 2021

Die schönsten Hotels, die besten Beaches, Island Hopping auf Griechenland und City Popping in Europas spannendsten Städten – das Falstaff TRAVEL Magazin präsentiert die besten Tipps für das langersehnte Reise-Comeback in 2021!

GettyImages-1250318324
© GettyImages
ExperiencesSpa

Holistic Holidays

Es ist der Wellnesstrend der Stunde, der in aller Munde ist, aber dennoch schwer zu verorten: Holistic Spas. Dabei ist die Idee dahinter denkbar einfach wie alt: Es geht darum, den Körper als ganzheitliches System wahrzunehmen.

24. November 2021


Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile“, wusste schon Aristoteles (384–322 v. Chr.). Der Philosoph brachte damit schon in der Antike eine Erkenntnis auf den Punkt, die viel zu lange keine Beachtung fand. Die holistische Betrachtung von Systemen – holistisch leitet sich dabei aus dem Griechischen ab, wo „hólos“ so viel wie „ganz“ bedeutet – kannten bereits die Naturvölker. Sie sahen sich als Teil eines größeren Ganzen und wussten, dass es fatal sein kann, nur einen einzigen Aspekt des Lebens zu betrachten. Für diese Menschen war es lebensnotwendig, Zusammenhänge zu begreifen, zum Beispiel jenen zwischen dem Verzehr eines hübschen roten Pilzes mit weißen Punkten und dem Tod kurz darauf. Selbst in der Antike herrschte ein ganzheitlicher Zugang zum Leben vor. Im Laufe der Zeit verschwand dieses Bewusstsein jedoch.

Vom Teil zum Individuum

Der Mensch wollte nicht mehr länger als Teil eines Kollektivs gesehen werden, jeder Teil des Lebens erfuhr Individualisierung, selbst das System Körper. Dass die Weltgesundheitsorganisation WHO schon in ihrer Satzung von 1946 „Gesundheit als Zustand des vollständigen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlergehens und nicht nur als Fehlen von Krankheit“ definierte, blieb weitgehend unbeachtet. In der Medizin etablierten sich unterschiedliche Disziplinen, was dazu führte, dass sich Koryphäen in
ihrem jeweiligen Fachgebiet entwickelten – und für andere Gebiete oder das Erkennen umfassender Zusammenhänge blind wurden. Mit einer kleinen Ausnahme im 15. Jahrhundert: „Damals setzte sich der schweizerisch­-österreichische Mediziner Paracelsus dafür ein, nicht Symptome, sondern Ursachen zu behandeln und den Menschen als denkendes, fühlendes, beseeltes Lebewesen zu begreifen“, erklärt Spa-Expertin Dagmar Rizzato. Sie gründete 2003 ihr Unternehmen Rizza-to Spa Consulting, das sich die Professionalisierung von Wellness- und Spa­-Betrieben zum Ziel gesetzt hat. „Die Folge war, dass man ihn als ‚Ketzer der Medizin‘ bezeichnete“, erzählt Rizzato. Diese Spezialisierung – die heute als eine Schwäche des Gesundheitssystems und als Ursache dafür gilt, weshalb sich immer mehr Menschen von der Schulmedizin abwenden und in alternativen Methoden wie Ayurveda ihr Heil suchen – war allerdings auch verantwortlich für einige der größten Leistungen innerhalb der Medizin. „Mithilfe von Spezialisierungen hat die Schulmedizin die großartigsten Dinge zuwege gebracht“, schreibt beispielsweise der Mediziner Prof. Dr. Johannes Huber in seinem Buch „Der holistische Mensch“. Als Beispiele führt er die Entwicklung von Antibiotika und jene von Schmerzmitteln an. Doch auch der Mensch an sich strebte nach stärkerer Individualisierung – die Gründe waren Wohlstandsvermehrung, verkürzte Arbeitszeiten und die Steigerung der Bildung. Kurz: Der Mensch hatte die Zeit und die Mittel, sich mit sich selbst zu beschäftigen. Vor allem während der 1960er-Jahre vollzog sich dieser Wandel. Nicht zufällig gewannen Fitnessstudios in dieser Zeit an Bedeutung: 1962 eröffnete die erste Gym-Kette in den USA, drei Jahre später war Gold’s Gym als erstes Franchising-Studio am Start. Die Welt sportelte sich durch die Jahrzehnte, jede Dekade hatte ihre eigenen Trends und Ikonen – man denke nur an die legendären VHS-Videos mit Aerobic-Queen Jane Fonda.

… und wieder zurück

Der Wellnessgedanke war da noch ein relativ junger, denn erst kurz zuvor, in den 1970ern, eröffnete der junge Mediziner John W. Travis in Kalifornien ein Wellnesscenter. Anders als in der herkömmlichen Medizin üblich wollte er nicht nur Symptome behandeln, sondern Menschen dazu motivieren, etwas für ihre Gesundheit zu tun, Verantwortung zu übernehmen und ihren Lebensstil zu überdenken. Schon die Anfänge der Wellnessbewegung waren daher eine erste Rückbesinnung auf das ganzheitliche Denken: Gesundheit und Wohlbefinden wurden – wieder – in Zusammenhang mit der Lebensweise gebracht. In den 1980ern etablierten sich Hotels mit Wellnessangebot und traten ihren Siegeszug rund um die Welt an. In den frühen 2000ern erkannte man schließlich, dass „entspannt und nicht krank“ auch nicht ausreicht – „Holistic Spas“ waren geboren.

Transzendenz. Auch Spiritualität wird in ganzheitlichen Spas gelebt: Im One & Only Palmilla in Mexiko können Gäste an alten Maya-Ritualen teilnehmen. © Rupert Peace

 

Holismus im Spa

Sie konzentrieren sich nicht auf einen Aspekt des Wohlbefindens und der Gesundheit, sondern begreifen den Körper als ganzheitliches System, dessen Teile in wechselseitiger Beziehung zueinander stehen, ebenso wie zur Außenwelt. Der Mensch als Ganzheit aus Körper, Geist und Seele ist damit wieder ein Teil seiner sozialen, natürlichen und künstlichen Umwelt. Selbst Spiritualität sieht man als wesentlichen Bestandteil des ganzheitlichen Wohlbefindens. Nun ist „ganzheitlich“ ein unklar definierter Begriff, eine Abgrenzung ist schwer. „Wie viele Begriffe, die in der Wellnessbranche auftauchen, wird auch dieser mittlerweile inflationär gebraucht“, erklärt Dagmar Rizzato. „Wenn wir über Holismus sprechen, geht es immer auch um die Tiefe und die Dimension. Nur weil man ein Schwimmbad, eine Sauna und eine Liegefläche im Hotel hat, bietet man noch lange kein holistisches Erlebnis.“ So kann eine ganze Disziplin wie die Medizin ebenso holistisch sein wie eine einzelne Behandlung, ein Retreat, eine Mahlzeit oder das gesamte Leben. In der Spa-Welt versteht man darunter meist Maßnahmen, die in ihrem Wellnessangebot so viele Aspekte des Menschen wie möglich miteinbeziehen. Dies erfolgt über Ernährungsberatung, klassische Schulmedizin, alternative Heilmethoden, spirituelle Riten, Maßnahmen zur Reduktion von Stress, Psychotherapie, manuelle Therapie, tiergestützte Therapie und Sport. Selbst Beautytreatments können dazu zählen, führen sie doch zu einer Verbesserung des psychischen Wohlbefindens ebenso wie zu einem strahlenden Aussehen. Das Angebot entwickelt sich weg vom klassischen „Spa-Menü“, aus dem die Wellnesssuchenden jene Behandlungen auswählen, die ihnen gerade als angenehm erscheinen, hin zu Paketen oder ganzen Retreats, die vom Experten empfohlen werden – im besten Fall maßgeschneidert und auf die individuellen Bedürfnisse abgestimmt. „Covid befeuert diese Entwicklung. Die Menschen sehnen sich nach sozialer Zuwendung, taktiler Zuwendung, qualitativ therapeutischer Zuwendung; bis hin zu ‚versteckten Streicheleinheiten‘. Da geht es nicht darum, einen Muskel zu lockern, sondern sich das anzusehen, was darunter liegt. Da erst fängt Holismus an“, weiß die renommierte Spa- und Wellnessexpertin Rizzato. „Holismus ist allerdings kein geschützter Begriff. Als Endverbraucher muss man selbst entscheiden: Was tut mir gut? Wie werde ich beraten? Geht die Beratung in die Tiefe?“ Weil sich auch psychisch viel tut, muss auch die Umgebung stimmen: Licht, Ambiente, Raumtemperatur, Design – all diese Faktoren spielen eine große Rolle. Holismus hat sich nicht nur seinen Weg in die Wellnessbranche gebahnt, sondern ist in vielen Gebieten des täglichen Lebens angekommen. Dazu zählt mittlerweile auch die Medizin: „Wir befinden uns in der Welt des Holismus und betreten fast täglich Neuland. Die Forschung überrascht uns, die Zusammenhänge beeindrucken uns. Gängige Abläufe werden mit ‚Aha-Effekten‘ gespickt. Bekannte Stoffe zeigen sich von bisher völlig unbekannten Seiten. Es ist, als säßen wir in einem immer dichter werdenden Spinnennetz, in dem mit jeder Erkenntnis ein neuer Faden erscheint“, schreibt Huber.

Ganzheitlichkeit als Lifestyle

Wer eine holistische Lebensweise anstrebt, achtet nicht nur darauf, dass es ihm selbst gut geht – er nimmt Rücksicht auf seine Umwelt, lebt nachhaltig und ressourcenschonend, verhält sich Mitmenschen gegenüber fair und räumt der psychischen sowie physischen Gesundheit einen hohen Stellenwert ein. Die Methoden, die er dafür wählt, divergieren: Sie reichen von regelmäßigen Gesundheitschecks beim Allgemeinmediziner über Gesprächstherapien, Spiritualität, Sport, Mindfulness bis hin zu Aufenthalten in ganzheitlichen – oder eben holistischen – Wellnesseinrichtungen. 

Meditation am Meer...Im Einklang mit der Natur: Auch das ist ein holistischer Ansatz und kann man überall üben bzw. leben. ©Jonas Togo/Pexels

Best of Hotels

Eremito Hotelito Del Alma

Die strenge Einfachheit alter Klöster ermöglicht den Blick auf das Wesentliche und den Luxus des dritten Jahrtausends

Wie definiert sich Luxus? Eine Frage, die im „Eremito Hotelito Del Alma“ schlicht mit „Landschaft, Ruhe und Spiritualität“ beantwortet wird. Tatsächlich führt das Haus nur einen Stern, doch das ist Absicht: Das Hotel ist der ideale Ort für alle, die auf der Suche nach innerem Frieden und Klarheit sind, denn viel zu oft verschiebt das Chaos des täglichen Lebens die Prioritäten. Untergebracht in einer Einsiedelei aus dem frühen dritten Jahrhundert bietet „Eremito“ seit 2013 ein neues Luxusformat für Alleinreisende: Sie schlafen in sogenannten Zellen („Celluzze“), die antiken Mönchszellen nachempfunden
sind, nicht in Zimmern oder Suiten. Diese verfügen über ein französisches Bett und ein kleines Bad mit Dusche. Kein technischer Schnickschnack lenkt ab; die Räume werden über eine antike holzbefeuerte Fußbodenheizung erwärmt. Wi-Fi, Telefon und Fernseher sucht man vergeblich, dafür findet man einen Schreibtisch aus Stein mit Blick auf das grüne Tal – und jede Menge Ruhe. Meditation, Reflexion und Kontemplation fallen ohne Ablenkung leicht. Der Geist und der Körper sollen wieder mit den wichtigen Dingen des Lebens
in Kontakt kommen. Gegessen wird im Refektorium, auf die Teller kommen ausschließlich Gerichte aus frischen und hochwertigen Rohstoff en und Zutaten. Das Gemüse und die Kräuter wachsen direkt am Anwesen. Traditionellerweise wird das Essen schweigend eingenommen. Auch hier liegt der Fokus auf Einfachheit; die Gerichte entstammen der kulinarischen Tradition Umbriens. Im Spa des „Eremito“ finden die Ruhesuchenden vor dem Hintergrund alter gregorianischer Gesänge und dicker Steinwände neues Gleichgewicht, Entspannung und Wohlbefinden. Ein Yogaraum und ein Ruhebereich mit Dampfbädern, Sitzgelegenheiten und Mauern aus Stein und ein Whirlpool mit Farbtherapie und Massage stehen den Gästen zur Verfügung. Regelmäßig wechselnde Retreats werden angeboten. EZ inklusive Vollpension ab € 230,– pro Person.

Eremito Hotelito Del Alma*, eremito.com
Località Tarina 2, 05010 Parrano TR, Italien
T: +39 0763 891010

Stille, Ruhe und Zurückgezogenheit. In der Einfachheit liegt der wahre Luxus, ist sich der Gründer des „Eremito“, Marcello Murzilli, sicher. ©Marco Ravasini

Quellenhof Luxury Resort Lazise

Dolce Vita inmitten von Olivenhainen und Pinienwäldern mit Blick auf den Gardasee

Das Wellness- und Spa-Angebot im „Quellenhof Luxury Resort Lazise“ sucht am Gardasee seinesgleichen. Auf 2000 m2 erleben die Gäste hier einen Adults-only-Saunabereich mit Finnischer Sauna, Dampfbad und Biosauna, einen Familien- und Textilsaunabereich sowie mehrere Behandlungsräume, Private-Spa-Suite, einen ganzjährig beheizten Skypool, einen
Sportpool, einen Naturbadesee und Kinderbecken. Für kulinarische Hochgenüsse sorgt die Gourmet-Halbpension mit Frühstücksbuffet, Sechs-Gänge-Wahlmenü am Abend und Speisen von der Mittags- und Nachmittagskarte. Neben außergewöhnlichem Service und der wunderschönen Lage punktet das Resort zudem mit seinem modernen Design, einem
bezaubernden Garten und einer hochwertigen hauseigenen Kosmetiklinie. Suite Oliva ab € 510,– pro Nacht.

Quellenhof Luxury Resort Lazise*****, quellenhof-lazise.it
Via del Terminon 19, 37017 Lazise VR, Italien
T: +39 045 8531000

Traumhafte Aussichten. Neben dem Pool mit Aussicht steht den Gästen ein täglich wechselndes Aktivprogramm zur Auswahl. ©Alexander Haiden

One & Only Palmilla

Das uralte Wissen und erprobte Techniken alter Kulturen werden noch heute von spirituellen Heilern hochgehalten

Das Spa im „One & Only Palmilla“ bietet ganzheitliche Rituale, Massagen, Behandlungen und Retreats. Besonders beliebt sind die immersiven Heilungsrituale, die auf dem jahrtausendealten Wissen indigener Völker beruhen. Die Wellnesstherapien und Treatments werden von einem spirituellen Heiler angeleitet und dienen der Reinigung von Körper und Geist. Das personalisierte Erlebnis beginnt mit einer Konsultation bei Alicia
Kanxoc, einer Maya-Nachfahrin. Abgesehen von den außergewöhnlichen Spa-Retreats bietet das Luxusresort in Los Cabos viel Platz, Privatsphäre, fünf ausgezeichnete Restaurants, Lounges und Bars, eine wunderschöne Poollandschaft und Abenteuer zu Land und auf See. Als Unterkünfte stehen großzügige Zimmer, luxuriöse Suiten und private Villen mit Butlerservice zur Verfügung. DZ inklusive Halbpension ab € 266,– pro Person.

One & Only Palmilla*****, oneandonlyresorts.com
Carr. Transpeninsular, Tourist Corridor, 23400 San José del Cabo, B. C. S. Mexiko
T: +52 624 1467000

Uraltes Wissen und Traditionen begleiten Gäste im One&Only Palmilla. ©Rupert Peace

Mentalspa - Hotel Fritsch am Berg 

Eingebettet in die idyllische Natur der Bodensee-Region verhilft das familiengeführte Hotel zu mehr Lebensqualität

Während die Anforderungen im Alltag immer höher werden, sinkt gleichzeitig die Belastbarkeit des Einzelnen – das Resultat ist eine immer gestresstere Gesellschaft. Im „MentalSpa-Hotel Fritsch am Berg“ widmet man sich in einem fundierten und ganzheitlichen Gesundheitsmodell dem physischen und dem psychischen Wohlbefinden. Klassische Wellness- und Gesundheitsbehandlungen werden mit psychosozialer Beratung aus verschiedenen Bereichen, etwa Mental- und Systemischem Coaching, psychologischer Beratung, Burn-out-Prävention und Bewegungstraining kombiniert. Ergänzend erfolgen Gesundheits-, Belastbarkeits- und Regenerationsmessungen mittels medizinischen Biofeedbacks. Ziel ist es, im geschützten Rahmen eines Wellnessurlaubs in entspannter Atmosphäre mit individuellen und personalisierten Kurzzeitinterventionen die Lebensqualität nachhaltig zu verbessern. Der Betrieb ist seit 1898 im Besitz der Familie Fritsch, seither wurde immer wieder zu- und umgebaut. 2014 öffnete das „MentalSpa-Hotel Fritsch am Berg“ schließlich in seiner jetzigen Form (inklusive Mental Spa, Wellnessangebot mit Saunas, Pools, Gym, Treatments, Wohlfühlgarten, feiner Kulinarik und einem ansprechenden Aktivitätenprogramm) seine Pforten. Im À-la-carte-Restaurant und im Hotelrestaurant serviert das motivierte Team regionale und saisonale Köstlichkeiten, die Zutaten dafür kommen aus eigener Landwirtschaft und von ausgewählten Herstellern; auf Geschmacksverstärker wird komplett verzichtet. Der unvergessliche Blick über den Bodensee, auf die Schweizer Berge und das Allgäuer Hügelland sorgen für zusätzlichen Genuss. Die geschmackvollen Zimmer und Suiten des Hotels sind moderne Rückzugsorte mit herrlichen Ausblicken auf die Berge, die Insel Lindau, den Bodensee oder über das
Rheintal. Alle Zimmer sind allergikerfreundlich. Das Hotel begrüßt ruhesuchende Gäste ab 16 Jahren. DZ inklusive Halbpension ab € 124,– pro Person.

MentalSpa-Hotel Fritsch am Berg****, fritschamberg.at
Buchenberg 10, 6911 Lochau, Vorarlberg, Österreich
T: +43 5574 43029

Ein Ort für alle Sinne. Der Wellnessbereich ist auf zwei Etagen eine Insel der Ent spannung für Ruhesuchende. ©ChristianSchramm.at

Dieser Artikel erschien in der Falstaff TRAVEL Ausgabe SPA Special 2021.

Lesenswert

Wohnen im Hotel

Wohnen im Hotel

Dort leben, wo andere Urlaub machen – ein Traum, den sich finanzkräftige Menschen gern erfüllen: Immer mehr Hotels im gehobenen Preissegment bieten dauerhaftes Wohnen in ihren Häusern an.

Best Places to Ski – Zermatt

Best Places to Ski – Zermatt

Markant, erhaben und unverkennbar thront das Matterhorn hoch über der Walliser Bergwelt. Dieser imposante Gipfel oberhalb von Zermatt ist ein optisches Highlight und eröffnet in dem authentischen Schweizer Ort unendlich viele Sportmöglichkeiten.

Best Places to Ski – Aspen

Best Places to Ski – Aspen

Von einem ausgewanderten Österreicher gegründet, lockt Aspen mit unvergesslichen Abfahrten und zukunftsweisenden Initiativen.

Meist gelesen

Bluebird Backcountry Colorado: das Skigebiet ohne Lifte

Bluebird Backcountry Colorado: das Skigebiet ohne Lifte

Im US-Bundesstaat Colorado findet sich das erste Skigebiet ohne Lifte in den USA. Klingt anstrengend? Ist in Wahrheit aber cool, nachhaltig und beliebt.

The Art of Performance: glanzvolles Debüt in den Swarovski Kristallwelten

The Art of Performance: glanzvolles Debüt in den Swarovski Kristallwelten

Die neue Ausstellung „The Art of Performance“ zelebriert die langjährige Zusammenarbeit zwischen Swarovski und Hollywoods größten Entertainern und Künstlern. Ein Must-Visit für alle Hollywood-Fans.

Die charmantesten Kleinstädte in Europa

Die charmantesten Kleinstädte in Europa

Es muss nicht immer eine Metropole sein: Diese paradiesischen Kleinstädte garantieren wunderschöne Urlaubserinnerungen.

Nach oben blättern