New in

Summer 2021 issue

The most beautiful hotels, the best beaches, island hopping in Greece and city popping in Europe's most exciting cities - Falstaff TRAVEL magazine presents the best tips for the long-awaited travel comeback in 2021!

GettyImages-1222198657
© GettyImages
AdventuresActiveExperiences

Chill appeal

Addicted to the extreme: Helsinki in Patagonia, husky tours in Finland, sleeping in an igloo or diving into an ice-cold glacier lake. What drives us to leave our comfort zone for the freezing cold?

5 January 2022


Everything speaks against undressing now and thinking of something as absurd as swimming here. In front of us: a crystal-clear glacial lake. Fresh snow lies on the shore; bone-chilling cold around us, and a not exactly inviting water temperature of 1.6 degrees. Body and head both say no. "Just don't think twice, take off your clothes and get into the water," says our guide, who wants to give us the ultimate cold kick this morning. Ice swimming is trendy - it's supposed to strengthen the immune system and be addictive once you get accustomed to it. The first steps into the icy water are a shock. The cold cuts off your breath, hammering your skin like pinpricks. "Breathe into your stomach calmly," says our instructor, who has years of experience with winter swimming: "Start slowly, and notice exactly how your body reacts." Ice swimming is an extreme sport - you should never do it alone. And you should definitely have a doctor check you out beforehand to make sure you're fit enough and that everything is okay with your cardiovascular system.

Alone in the lake

After a few puffs, the cold is no longer so bad, and a great feeling of freedom sets in. Ice floes drift past us on the water and create a spherical sound. "Be careful not to cut yourself on them," says our guide, who, like us, is beaming all over. The body emits huge amounts of adrenaline, euphoria sets in; pure happiness to be completely in the moment. It is unearthly beautiful how the sun glitters on the water. An absolutely exclusive bathing feeling, so alone in the lake. What actually drives us to leave our comfort zone? Not to relax like everyone else in the spa or to lie lazily on the beach? The answer is simple: It is only through challenges that we realize what we are capable of. We dare to do things we would never have imagined, the adrenaline rush is indescribable. Often, you don't have to switch off at all, but simply turn it up a notch to feel alive in every fiber of your body.

Ice swimming is becoming increasingly popular. ©GettyImages

 

Somewhere in nowhere 

Anyone who has ever dared to go heliskiing knows what we're talking about: usually the journey itself is already a great adventure, into the winter wonderland it sometimes even goes by snowmobile to a remote hut somewhere in the middle of nowhere - and then by helicopter to the mountains, where endless untouched slopes await. It's a queasy feeling the first time: What, I'm supposed to ski down these steep slopes? Won't I sink into the snow? "Self-confidence is important, as is mental strength. For many slopes, medium ability and a little practice in deep snow skiing are enough," says our guide. He has to disappoint us on only one thing: "Only James Bond jumps out of a helicopter." We land at the top of the mountain, and then we're off into the endless, untouched white. We have to imagine the appropriate soundtrack - driving with headphones is strictly forbidden: Guides must be heard at all times, not just in case an avalanche is approaching. Canada is a popular destination, but Iceland, Sweden, Georgia and Kamchatka (in Russia's Far East) are also good places for heliskiing. And let's not forget the Himalayas. The provider Eleven Experience takes heliskiing to a new level with the dream destination Chile. During the ultimate "Southern Hemisphere Ski Experience", as it is called in the brochure of Eleven Experience, you fly past imposing glaciers, experience the breathtaking Andes from above; there, where eternal winter reigns. Patagonia means endless expanse, which many associate primarily with summer and hiking. The luxurious "Rio Palena Lodge" is located in the middle of nowhere - true adventures begin in a remote area. The allure of the extreme leads to landscapes that take your breath away. The ultimate goal: in the midst of the gigantic mountain and snow worlds you feel tiny. Journeys like these are also expeditions into yourself: How do I deal with fear? How do I act when faced with new, overwhelming experiences? What is it like to expose myself to the elements? If you do extreme things on vacation, you'll go home satisfied - and perhaps take one or two experiences with you into your everyday life or job. Don't hesitate, just do it! You can do it!

Heliskiing brings the ultimate adrenaline rush and perfect powder experiences. ©GettyImages

 

Dog tired in igloo

On a husky tour of several days you'll also be close to the forces of nature. The powerful dogs, the icy wind in your face - after an hour at the latest, your eyelashes are frozen and you learn to love the cold, just like the dogs, who feel perfectly at home in sub-zero temperatures. But the great thing about husky tours is not only the snowy landscape (through which you glide amazingly fast with the sled), but above all the relationship you build with the animals - when you feed them, when you learn how a pack works. Wonderful, how in the evening animal and human proverbially dog-tired fall into a deep sleep, until it starts again the next morning. The simpler the hut or overnight accommodation is, the nicer it can be. We are anyway overfed with luxury and partly much too softly bedded. Since in the vacation less is often simply more: To spend the night in the winter in the tent or to snuggle into the warming sleeping bag has a special charm - and in the morning then to melt snow to brew a strong coffee. This is how you feel life with all your senses. Without wanting to be esoteric, survival training is not just an ego boost: somehow it's also reassuring that you can still survive largely on your own. At least with huskies on a leash that are in their element.

Endless expanses can be explored by dog sled. ©Emmanuel Berthier

 

Overwhelming starry sky

Moreover, the child in us awakens. Who didn't build an igloo in winter and dream of spending the night in it? Nowadays, there are numerous igloo providers, some of which require you to build the snow cave yourself. More comfortable, however, are hotels in the far north (where the temperature inside and outside can be a good 50 degrees!) that play with igloo aesthetics. The most famous is the "Kakslauttanen Arctic Resort" located in Lapland - the cozy glass igloos give a view of the sky, so with a little luck you can see fantastic northern lights. A night in the Pyrenees is no less spectacular. The term "firmament" takes on a whole new dimension there: you almost feel oppressed by the many stars, which shine so brightly that you can hardly close your eyes (even with excitement). In some nights up to 60 shooting stars per hour are to be seen - there one relatively fast the desires go out. It is better to make a list at home. On the mountain Pic du Midi, at an altitude of 2,877 meters, there is a fantastic old observatory, which is also a hotel. Only 27 people can be on the mountain at one time, a manageable group of adventurers. After dinner and a cocktail, the guests get ready for a long, exciting night. But no one has come here to go to sleep early, although the high-altitude air quickly makes you tired - after all, the highlight takes place in the dark: An expert explains the starry sky to the small group, describing the countless constellations. You can't help but be amazed. And the next morning, the gigantic telescopes in the observatory are visited. One thing unites all these quite different extreme experiences: They can be conveniently booked online. Never before has it been so easy - and not least so safe - to leave your comfort zone and go out into the adventures that you can usually only experience in freezing cold. You just have to give yourself a jolt. It's sure to pay off.

Good to Know

  • Northern lights very close
    The best time to see the aurora borealis is between September and March. Around the equinoxes it is usually seen particularly intensively.
  • Perfect powder
    In the Northern Hemisphere, the best time for heliskiing is from January to April, while in Chile and Patagonia, for example, you can find perfect conditions from July to October.
  • Winter bathing
    Ice bathing is the latest trend - but before you jump headfirst into the ice-cold water, it's worth taking a workshop with experts to learn the (super)vital basics.
  • Timely planning
    Many providers focus on quality instead of quantity and deliberately keep tour groups small. Therefore, it is worth planning the ultimate ice adventure in good time.

The top providers

  • Patagonia Grand Class
    The ultimate heliskiing experience awaits: Guests stay on a luxurious yacht and are flown daily to the mountains by private helicopter. heliskiguides.com
  • Luxury in the far north
    Four-day dog sledding tours with accommodations in elegant chalets and lodgings with sauna and jacuzzi to warm up. heyhusky.com
  • Sleep under northern lights
    Two chalets in the middle of Lapland's nature: "Octola Lodge" is the most exclusive hostel in the area and attracts with untouched wilderness. octola.com.

This article appeared in the Falstaff TRAVEL issue Winter 2021/22.

Scroll to Top

Jetzt Neu

Ausgabe Sommer 2021

Die schönsten Hotels, die besten Beaches, Island Hopping auf Griechenland und City Popping in Europas spannendsten Städten – das Falstaff TRAVEL Magazin präsentiert die besten Tipps für das langersehnte Reise-Comeback in 2021!

GettyImages-1222198657
© GettyImages
AdventuresAktivExperiences

Reiz der Kälte

Süchtig nach dem Extremen: Helsinki in Patagonien, Huskytouren in Finnland, Schlafen im Iglu oder Abtauchen in einen eiskalten Gletschersee. Was treibt uns an, bei klirrender Kälte unsere Komfortzone zu verlassen?

5. Januar 2022


Alles spricht dagegen, sich jetzt auszuziehen und an etwas hier so Absurdes wie Schwimmen zu denken. Vor uns: ein glasklarer Gletschersee. Frischer Schnee liegt am Ufer; klirrende Kälte um uns, und eine nicht gerade einladende Wassertemperatur von 1,6 Grad. Körper und Kopf sagen beide Nein. „Einfach nicht lange nachdenken, ausziehen und ins Wasser“, sagt unser Guide, der uns an diesem Morgen den ultimativen Kältekick verpassen möchte. Eisschwimmen liegt im Trend – es soll die Abwehrkräfte stärken und süchtig machen, wenn man sich erst einmal überwunden hat. Die ersten Schritte ins eisige Nass sind ein Schock. Die Kälte schnürt einem die Luft ab, sie hämmert auf die Haut wie Nadelstiche. „Ruhig in den Bauch atmen“, sagt unser Lehrer, der jahrelange Erfahrung mit dem Baden im Winter hat: „Langsam anfangen, und genau wahrnehmen, wie der Körper reagiert.“ Eisschwimmen ist ein Extremsport – allein sollte man ihn nie ausüben. Und man sollte sich unbedingt vorher vom Arzt untersuchen lassen, ob man fit genug und ob mit dem Herz-Kreislauf-System alles in Ordnung ist.

Allein im See

Nach ein paar Zügen ist die Kälte nicht mehr so schlimm, und ein großes Gefühl von Freiheit stellt sich ein. Eisschollen treiben auf dem Wasser an uns vorbei und erzeugen einen sphärischen Sound. „Passt auf, dass ihr euch nicht an ihnen schneidet“, sagt unser Guide, der wie wir übers ganze Gesicht strahlt. Der Körper stößt Unmengen von Adrenalin aus, Euphorie stellt sich ein; pures Glück, ganz im Moment zu sein. Es ist überirdisch schön, wie die Sonne am Wasser glitzert. Ein absolut exklusives Badegefühl, so allein im See. Was treibt uns eigentlich an, unsere Komfortzone zu verlassen? Nicht gemütlich wie alle anderen in der Therme abzuschalten oder faul am Strand zu liegen? Die Antwort ist einfach: Erst durch Herausforderungen erkennen wir, was in uns steckt, was überhaupt möglich ist. Wir wagen Dinge, die wir uns nicht im Traum vorstellen hätten können, der Adrenalinkick ist unbeschreiblich. Oft muss man nämlich gar nicht abschalten, sondern einfach mal aufdrehen, um sich in jeder Faser des Körpers lebendig zu fühlen.

Eisschwimmen wird immer beliebter. ©GettyImages

 

Irgendwo im Nirgendwo 

Wer einmal Heliskiing gewagt hat, weiß, wovon die Rede ist: Meist ist die Anreise selbst bereits ein großes Abenteuer, ins Winterwunderland geht es manchmal sogar mit der Pistenraupe in eine entlegene Hütte irgendwo im Nirgendwo – und dann mit dem Hubschrauber auf die Berge, wo endlose unberührte Pisten warten. Ein mulmiges Gefühl ist es schon beim ersten Mal: Was, diese steilen Hänge soll ich runterfahren? Versinke ich da nicht im Schnee? „Selbstvertrauen ist wichtig, und mentale Stärke. Für viele Pisten reichen mittleres Können und ein bisschen Übung im Tiefschneefahren“, sagt unser Guide. Allein bei einer Sache muss er uns enttäuschen: „Aus dem Helikopter springt nur James Bond.“ Wir landen am Berggipfel, und dann geht es los ins endlose, unberührte Weiß. Den passenden Soundtrack müssen wir imaginieren – mit Kopfhörern zu fahren ist streng verboten: Die Guides müssen jederzeit zu hören sein, nicht nur, falls sich eine Lawine anbahnt. Kanada ist ein beliebtes Ziel, aber auch Island, Schweden, Georgien und Kamtschatka (in Russlands Fernem Osten) sind gute Orte fürs Heliskiing. Und nicht zu vergessen: das Himalayagebirge. Der Anbieter Eleven Experience bringt Heliskiing mit dem Traumziel Chile auf eine neue Ebene: Bei der ultimativen „Southern Hemisphere Ski Experience“, wie es in der Broschüre von Eleven Experience heißt, fliegt man an imposanten Gletschern vorbei, erlebt die atemberaubenden Anden von oben; dort, wo ewiger Winter herrscht. Patagonien bedeutet endlose Weite, die viele vor allem mit Sommer und Wandern verbinden. Die luxuriöse „Rio Palena Lodge“ liegt dort, wo sich Fuchs und Hase Gute Nacht sagen – wahre Abenteuer beginnen nämlich damit, dass man in der Einöde landet. Der Reiz des Extremen führt in Landschaften, die einem den Atem stocken lassen. Das ultimative Ziel: Man fühlt sich ganz winzig inmitten der gigantischen Berg- und Schneewelten. Reisen wie diese sind nämlich auch Expeditionen ins Ich: Wie gehe ich mit Angst um? Wie lasse ich mich auf neue, überfordernde Erfahrungen ein? Wie ist es, sich den Elementen auszuliefern? Wer im Urlaub extreme Dinge macht, fährt zufrieden nach Hause – und nimmt vielleicht auch die eine oder andere Erfahrung in den Alltag oder Job mit: Zögere nicht, mach es einfach! Du schaffst das schon!

Heliskiing bringt den ultimativen Adrenalinkick und perfekte Powder-Erlebnisse. ©GettyImages

 

Hundemüde im Iglu

Nah an den Naturgewalten ist man auch bei einer mehrtägigen Huskytour. Die Kraft der Hunde, der eisige Wind im Gesicht – spätestens nach einer Stunde sind die Wimpern gefroren und man lernt, die Kälte zu lieben, wie die Hunde, die sich bei Minusgraden pudelwohl fühlen. Das Tolle an Huskytouren ist aber nicht nur die verschneite Landschaft (durch die man erstaunlich schnell mit dem Schlitten gleitet), sondern vor allem die Beziehung, die man zu den Tieren aufbaut – wenn man sie füttert, wenn man lernt, wie ein Rudel funktioniert. Herrlich, wie dann am Abend Tier und Mensch sprichwörtlich hundemüde in einen tiefen Schlaf fallen, bis es am nächsten Morgen wieder losgeht. Je einfacher die Hütte oder Übernachtungsmöglichkeit ist, desto schöner kann es sein. Wir sind ohnehin mit Luxus überfüttert und teils viel zu weich gebettet. Da ist im Urlaub weniger oft einfach mehr: Im Winter im Zelt zu übernachten oder sich in den wärmenden Schlafsack zu kuscheln hat einen speziellen Reiz – und in der Früh dann Schnee zu schmelzen, um einen kräftigen Kaffee zu brauen. So spürt man das Leben mit allen Sinnen. Survival-Training ist, ganz ohne esoterisch sein zu wollen, nicht nur ein Ego-Kick: Irgendwie ist es auch beruhigend, dass man weitgehend auf sich gestellt trotzdem überleben kann. Zumindest mit Huskys an der Leine, die in ihrem Element sind.

Endlose Weiten lassen sich mit dem Hundeschlitten erkunden. ©Emmanuel Berthier

 

Überwältigender Sternenhimmel

Außerdem erwacht das Kind in uns. Wer hat früher im Winter keinen Iglu gebaut und davon geträumt, darin zu übernachten? Mittlerweile gibt es zahlreiche Iglu-Anbieter, bei einigen muss man die Schneehöhle erst selbst bauen. Bequemer sind allerdings Hotels im hohen Norden (wo zwischen der Temperatur drinnen und draußen gut 50 Grad liegen können!), die mit Iglu-Ästhetik spielen. Am bekanntesten ist das in Lappland gelegene „Kakslauttanen Arctic Resort“ – die kuscheligen Glas-Iglus geben den Blick auf den Himmel frei, damit man mit ein bisschen Glück auch fantastische Nordlichter sehen kann. Nicht weniger spektakulär ist eine Nacht in den Pyrenäen. Der Begriff Himmelszelt bekommt dort eine ganz neue Dimension: Man fühlt sich fast schon bedrängt von den vielen Sternen, die so hell strahlen, dass man (auch vor Aufregung) kaum ein Auge zumacht. In manchen Nächten sind bis zu 60 Sternschnuppen pro Stunde zu sehen – da gehen einem relativ schnell die Wünsche aus. Besser, man legt schon daheim eine Liste an. Auf dem Berg Pic du Midi, auf einer Höhe von 2.877 Metern, steht eine fantastische alte Sternwarte, die zugleich ein Hotel ist. Nur 27 Menschen können sich zeitgleich am Berg befinden, eine überschaubare Gruppe von Abenteurern. Nach dem Abendessen und einem Cocktail machen sich die Gäste für eine lange, aufregende Nacht bereit. Doch niemand ist hierhergekommen, um früh schlafen zu gehen, obwohl die Höhenluft schnell müde macht – das Highlight findet nämlich im Dunklen statt: Ein Experte erklärt der kleinen Gruppe den Sternenhimmel, beschreibt die unzähligen Konstellationen. Man kommt aus dem Staunen nicht heraus. Und am nächsten Morgen werden dann die gigantischen Fernrohre in der Sternwarte besichtigt. Eines verbindet all diese doch recht unterschiedlichen extremen Erfahrungen: Sie lassen sich bequem online buchen. Noch nie war es so leicht – und nicht zuletzt so sicher –, seine Komfortzone zu verlassen und rauszugehen in die Abenteuer, die man meist nur bei klirrender Kälte erleben kann. Man muss sich nur einen Ruck geben. Es zahlt sich bestimmt aus.

Good to Know

  • Nordlichter ganz nah
    Die beste Zeit, um die Aurora borealis zu sehen, ist zwischen September und März. Um die Tagundnachtgleichen sieht man sie zumeist besonders intensiv.
  • Perfekter Powder
    In der nördlichen Hemisphäre ist die beste Zeit zum Heliskiing von Januar bis April, während man z. B. in Chile und Patagonien von Juli bis Oktober perfekte Bedingungen vorfindet.
  • Winterbaden
    Eisbaden liegt im Trend – bevor man aber kopfüber in das eiskalte Nass springt, lohnt sich ein Workshop mit Experten, um die (über)lebenswichtigen Basics zu erlernen.
  • Rechtzeitige Planung
    Viele Anbieter setzen auf Qualität statt Quantität und halten Reisegruppen bewusst klein. Daher lohnt sich die rechtzeitige Planung des ultimativen Eis-Abenteuers.

Die Top-Anbieter

  • Patagonia Grand Class
    Die ultimative Heliskiing-Experience wartet: Gäste wohnen auf einer luxuriösen Yacht und werden täglich mit dem privaten Helikopter in die Berge geflogen. heliskiguides.com
  • Wildes Island
    Von ATV-Touren bis hin zum Eisklettern – hier warten Abenteuer für jeden Geschmack. icelandluxurytours.com
  • Luxus im hohen Norden
    Viertägige Hundeschlittentouren mit Übernachtungen in eleganten Chalets und Unterkünften mit Sauna und Jacuzzi zum Aufwärmen. heyhusky.com
  • Schlafen unter Nordlichtern
    Zwei Chalets inmitten der Natur Lapplands: Die „Octola Lodge“ ist die exklusivste Herberge in der Gegend und lockt mit unberührter Wildnis. octola.com

Dieser Artikel erschien in der Falstaff TRAVEL Ausgabe Winter 2021/22.

Lesenswert

Hochgenuss!

Hochgenuss!

Die Zeiten, als der Einkehrschwung für Gourmets noch eine eher unbefriedigende Angelegenheit war, sind glücklicherweise längst vorbei. Einige Skihütten sind mittlerweile Fine-Dining-Destinationen par excellence und laden zu kulinarischen Gipfelstürmen auf höchstem Niveau ein.

Best of Outdoor Natural Hot Springs

Best of Outdoor Natural Hot Springs

Wenige Naturphänomene sind so entspannend und beeindruckend zugleich: Werden heiße Quellen nicht ihrer Ursprünglichkeit beraubt, darf man darin auf besondere Erlebnisse hoffen – positive Aspekte für die Gesundheit inklusive.

Die Reise zum Ich

Die Reise zum Ich

Die Pandemie hat etwas auf den Weg gebracht, das sich bereits vorher abzeichnete: Die Selbstwahrnehmung hat sich verändert. Wellness fällt in diesem Kontext eine neue Gewichtung zu, Schönheit wurde zugunsten von Ausstrahlung eingetauscht. Wellbeing und Happiness sind das Mantra der Stunde.

Meist gelesen

Genießen mit allen Sinnen: Spanien und seine Bodegas

Genießen mit allen Sinnen: Spanien und seine Bodegas

Spanien bietet neben Stränden und Meer auch im Inneren des Landes zahlreiche Sehenswürdigkeiten. Moderne Bodegas, die Weingenuss mit Design verbinden, bieten einen einmaligen Einblick in die Weinkultur des Landes.

Take a break: Die 5 schönsten Destinationen für Detox in der Wüste

Take a break: Die 5 schönsten Destinationen für Detox in der Wüste

Nichts und niemand stört die Stille. Der Alltag ist ganz weit weg. Stress ein Fremdwort. Über einem: Millionen Sterne. Rund um einen: Sand. Und in einem: Ruhe. Detox in der Wüste ist eine besondere Art, abzuschalten.

Urlaubsgenuss zwischen Berggipfeln im Hotel Damülser Hof

Urlaubsgenuss zwischen Berggipfeln im Hotel Damülser Hof

Das familiengeführte Hotel Damülser Hof lockt im Winter mit entspannendem Wellness in atemberaubender Winterlandschaft im Skigebiet Damüls-Mellau.

Nach oben blättern