1500 x800 DSC_2491m
InsiderLuxusNewsPortrait

8 Fragen an: Gabriela Markova, Gründerin der Luxury Bloc

Auf mehr als 18 Jahre Erfahrung in der Reisebranche kann Gabriela Markova zurückblicken. Jetzt hat sie sich mit ihrem eigenen Projekt selbstständig gemacht: Der Luxury Bloc, eine Luxusmesse für Ost- und Mitteleuropa.

10. Februar 2023


Was ist die Idee hinter der Luxury Bloc?
Die Idee hinter der Messe ist es, obere Luxusanbieter mit den besten Reiseberatern der Region zusammenzubringen. Wir wollen unsere Top-Reiseberater mit neuen, erfrischenden Ideen und Tipps für Reiseziele inspirieren, neue Partnerschaften und Verbindungen fördern und das Direktgeschäft stärken.

Wie kann man Teil der Luxury Bloc werden?
Für Anbieter ist es sehr einfach, eine Bewerbung über unsere Website zu schicken. Aufgrund des großen Interesses an der Teilnahme und der begrenzten Kapazität der Messe mussten wir für bestimmte Regionen eine Obergrenze festlegen. Was die Hosted Buyers betrifft, so verschicken wir persönliche Einladungen an ausgewählte Berater. Wir kennen den Markt sehr gut (auch durch unsere Handelsvertretungsgesellschaft GM Selection) und laden gezielt Reiseberater ein, anstatt Einladungen an Agenturen zu verschicken und es ihnen zu überlassen, einen Teilnehmer auszuwählen. Wir halten uns an strenge Kriterien, darunter Ausgabenpotenzial, Reisemittel und Gesamtübereinstimmung.

Die Luxury Bloc ist Gabriela Markovas größtes Projekt © beigestellt

Was sind Ihrer Meinung nach die Reisetrends der Zukunft?
Die CEE-Region ist in dieser Hinsicht nicht so homogen wie andere Märkte. Während ein Teil der Region sich mehr der abenteuerlichen und erlebnisorientierten Art des Reisens verschrieben hat, setzen andere immer noch auf den klassischen Strandurlaub (allerdings auf höchstem Niveau). Wir sehen, dass der Wellness-Trend an Popularität gewinnt, von lokalen und regionalen Resorts, die in Spa- und Wellness-Bereiche investieren, bis hin zu international renommierten Retreats und Kliniken, von der bekannten SHA Wellness-Klinik in Spanien bis hin zum epischen JOALI BEING, das vor einem Jahr auf den Malediven eröffnet wurde. Wir beobachten auch ein zunehmendes Interesse an Luxuskreuzfahrten in der Region.

Lese-Tipp: Warum Luxuskreuzfahrten 2023 wieder in sind

Warum Luxusreisen?
Nun... definieren Sie Luxus. Luxusreisen können eine luxuriöse Suite oder Villa sein, tadelloser Service, atemberaubende Erlebnisse oder Aktivitäten, echte Abenteuer, aber auch Zeit mit den Liebsten, ein Abendessen zu zweit mit besonderer Aussicht oder ein entspannendes Wellness-Retreat für Alleinreisende....Denn es ist in jeder Hinsicht das Beste. Und davon gibt es viele. Und wir wollen sie alle ansprechen.

Haben Sie besondere Ziele für die Zukunft?
Glücklich sein und weiterhin das tun, was wir lieben. Ich möchte unser Team vergrößern, und wie jeder weiß, ist es heutzutage schwer, gute Leute zu finden. Wo sind denn alle hin?

Gabriela Markova und ihr Team © beigestellt

Was sind Ihre nächsten Projekte?
Ich habe eine Million Ideen in meinem Kopf und nicht genug Zeit. Mein Hauptaugenmerk liegt jetzt auf GM Selection, wir vertreten ein sehr nischenorientiertes Portfolio auf dem europäischen Markt, insbesondere in der DACH-, CEE- und südeuropäischen Region. Wir haben gerade ein PR- und Kommunikationsunternehmen gegründet, das die gesamte CEE-Region abdeckt, und dazwischen organisieren und begleiten wir verschiedene Gruppen-Roadshows in den drei Märkten. Luxury Bloc findet dieses Jahr zum 4. Mal statt und wir haben bereits einige tolle Teilnehmer bestätigt.

Und wohin reisen Sie am liebsten?
Barcelona. Ich liebe diese Stadt, und wir würden in Zukunft gerne dorthin ziehen. Was Urlaube angeht, liebe ich alles, was mit Geschichte zu tun hat, und kann es kaum erwarten, bis meine Tochter alt genug ist, um mit mir auf Entdeckungsreise zu gehen.

Barcelona hat einen großen Platz in Gabriela Markovas Herz © Shutterstock

Meine letzte lebensverändernde Erfahrung war eine Polarexpedition nach Spitzbergen. Ich mag Kälte und Winter im Allgemeinen nicht und hatte nicht erwartet, dass mich dieser Ort so sehr in Anspruch nehmen würde, wie er es tat, und es war absolut überwältigend. Eine weitere umwerfende Erfahrung war eine Übernachtung in Sambia. Ich bin ein klassisches Stadtmädchen, allergisch gegen Moskitos und fühle mich im "Betondschungel" wohler als im afrikanischen Busch. Aber wenn Sie noch nie eine Nacht unter dem afrikanischen Himmel verbracht haben, dann haben Sie etwas verpasst, denn das ist ein ultimatives Erlebnis für die Bucket-List, das Sie lieber früher als später planen sollten.

Wenn Sie das wichtigste Must-Have Luxus-Piece in ihrem Leben bestimmen müssten, welches wäre das?
Meine Zeit. Ein Gleichgewicht zwischen der Leitung von 3 Unternehmen/Projekten und einem 5-jährigen Kind zu schaffen, erfordert ein geschicktes Zeitmanagement, und deshalb ist es mein ultimativer Luxus, mir hin und wieder etwas Zeit für ein gutes Buch zu nehmen.

Lesenswert

Madama Garden Retreat: Grünes Kleinod im Herzen Venedigs

Madama Garden Retreat: Grünes Kleinod im Herzen Venedigs

Einen wunderschönen Garten mitten in der Lagunenstadt genießen? Im hochexklusiven Madama Garden Retreat absolut möglich.

Royal Penthouse Suite: Einzigartige Luxury Events über den Dächern Wiens

Royal Penthouse Suite: Einzigartige Luxury Events über den Dächern Wiens

Die Royal Penthouse Suite im Park Hyatt Vienna verbindet eine einzigartige Aussicht mit exklusivem Luxus für ein ganz besonderes Erlebnis.

“Art of Hospitality Award” 2024 für Restaurant Plénitude in Paris

“Art of Hospitality Award” 2024 für Restaurant Plénitude in Paris

Im Vorfeld der "World's 50 Best Restaurants" Preisverleihung velieh man den "Art of Hospitality Award" 2024 – ein Preis, den es so bisher noch nicht gab.

Meist gelesen

Scenic: Expedition mit Yacht-Charakter

Scenic: Expedition mit Yacht-Charakter

Entdeckungsreise anstatt bloßen Urlaubs: „Scenic“ feiert die Kunst des Staunens durch Reisen zu unbekannten Destinationen. Fernab von Massentourismus erlebt man hier die Welt auf ungeahnte – und vor allem luxuriöse – Weise.

Das ist die beste Spa-Managerin Deutschlands

Das ist die beste Spa-Managerin Deutschlands

Der Award für die beste Spa-Managerin geht 2024 nach Bayerisch Gmain, an Kimberly Wahry vom Klosterhof Alpine Hideaway & Spa.

Luxus über den Dächern der Stadt im Waldorf Astoria Berlin

Luxus über den Dächern der Stadt im Waldorf Astoria Berlin

Mit drei langen Wochenenden hintereinander eignet sich der Mai dieses Jahr zu einer Reihe von belebenden City-Trips. Gleich drei Gelegenheiten an denen man die Hauptstadt vom luxuriösen Waldorf Astoria Berlin aus erkunden kann.

Nach oben blättern