In der dritten Staffel der Erfolgsserie nimmt Joe Goldberg die Zuseher mit nach Europa. Das sind die Drehorte aus „You“.
© Netflix
DestinationsInsiderKultur

Ab nach Europa: Das sind die Drehorte aus “You”

In der dritten Staffel der Erfolgsserie entführt Joe Goldberg seine Zuseher mit nach Europa. Das sind die Drehorte aus „You“.

10. März 2023


Achtung, Spoiler: Joe Goldberg ist zurück. Nach seiner Flucht aus den USA (die letzte Staffel spielte in einem kleinen kalifornischen Vorort) begibt sich der wohl beliebteste Stalker der Streamingplattform Netflix in "You" nach Europa. Seine Suche nach dem Love Interest aus Staffel 3, Marienne Bellamy, führt ihn nach Paris – und schließlich nach London. 

Hier verstrickt sich der nun als Literaturprofessor Jonathan Moore auftretende Stalker aus Leidenschaft abermals in Mordfälle. Und während die Zuseher gemeinsam mit dem Antihelden rätseln, wer der Täter ist, entführt uns dieser an zahlreiche Orte in der britischen Metropole.

In der dritten Staffel der Erfolgsserie nimmt Joe Goldberg die Zuseher mit nach Europa. Das sind die Drehorte aus „You“.

Die 4. Staffel von "You": Joe Goldberg auf mörderischen Wegen in London. © Netflix

Teil 1 ging bereits im Februar online, ab 8. März können "You"-Fans den 2. Teil der Staffel auf Netflix ansehen.

Von alten Herrenhäusern bis hin zu schicken Members Clubs – das sind die Drehorte aus der vierten Staffel von „You“:

Jardin du Luxembourg, Paris

Das sind die Drehorte

Joe Goldberg (Penn Badgley) im Jardin du Luxembourg. © Netflix

Auf seiner Suche nach Marienne Bellamy (Tati Gabrielle) reist Joe nach Paris. Einer der Drehorte in der Stadt der Liebe ist der weitläufige Jardin du Luxembourg.

Royal Holloway, University of London

You. (L to R) Penn Badgley as Joe, Charlotte Ritchie as Kate in episode 401 of You. Cr. Courtesy of Netflix © 2022

Joe (Penn Badgley) und Kate (Charlotte Ritchie) vor dem fiktiven Darcy College. © Netflix

Joe hat sich in London ein neues Leben als Universitätsprofessor aufgebaut. Die vierte Staffel spielt im fiktiven Darcy College, als Drehort, vor allem für die Außenszenen, diente die Royal Holloway, University of London. Sie wurde 1879 gegründet und ist seit 1900 Teil der University of London. Der weitläufige Campus liegt jedoch nicht direkt in der Stadt, sondern im etwa 30 Kilometer entfernten Egham in Surrey. 

Lincolns Inn

Das Lincolns Inn, eine Gesellschaft für Rechtsanwälte, fungiert als Bibliothek im fiktiven Darcy College. Die historischen Räumlichkeiten dienten auch anderen Serien als Kulisse.

Joe (Penn Badgley) und seine Studentin Nadia (Ramy Leigh Hickman) in der Bibliothek des Darcy College. © Netflix

Das Lincolns Inn, eine Gesellschaft für Rechtsanwälte, fungiert als Bibliothek im fiktiven Darcy College von „You“. Die historischen Räumlichkeiten dienten auch anderen Serien als Kulisse.

Straßen von London

Das sind die Drehorte aus "You"

Joe (Penn Badgley) auf dem Weg durch die Straßen Londons. © Netflix

Von Notting Hill über den Commercial Tavern Pub in Spitalfields sowie den gleichnamigen Food Market: Am (erechnet man diesen auf Google Maps etwa zehnstündigen) Heimweg vom Darcy College nach Hause passiert Joe einige beliebte Orte in London.

Kynance Mews

Laut eigenen Angaben kann Joe von seiner Arbeitsstelle, dem Darcy College, nach Hause spazieren, obwohl dieses am anderen Ende der Stadt liegen soll. Ob das realistisch ist, sei dahingestellt. Die Außenaufnahmen für seine Wohnung wissen jedoch zu gefallen und wurden in South Kensington, in der Kynance Mews, gedreht.

Kynance Mews ist eine der schönsten Gegenden Londons. © Bruno Martins

Laut eigenen Angaben kann Joe von seiner Arbeitsstelle, dem Darcy College, nach Hause spazieren, obwohl dieses am anderen Ende der Stadt liegen soll. Ob das realistisch ist, sei dahingestellt. Die Außenaufnahmen für seine Wohnung wissen jedoch zu gefallen und wurden in South Kensington, in der Kynance Mews, gedreht. 

Old Billingsgate

Die Künstlerin Kate Simons (Charlotte Ritchie), Joes Liaison der vierten Staffel, veranstaltet eine Kunstausstellung. Drehorte aus "You".

Joe (Penn Badgley) neben dem geheimnisvollen Rhys (Ed Speleers) in Folge 4.2. © Netflix

Die Künstlerin Kate Simons (Charlotte Ritchie), Joes Liaison der vierten Staffel, veranstaltet eine Kunstausstellung. Diese wurde im denkmalgeschützten Veranstaltungsgebäude Old Billingsgate an der Themse, im historischen Kern Londons, gedreht. Zwischen 1876 und 1982 diente es als Fischmarkt. 

Four Seasons Hotel London am Ten Trinity Square

Das Four Seasons am Ten Trinity Square wurde als Drehort für die Stadtresidenz von Lady Phoebe ebenso verwendet wie für einige der Partylocations.

Lady Phoebe (Tilly Keeper) residiert in einer der Suiten im Four Seasons. Hier mit Adam (Lukas Gage). © Netflix

Das Four Seasons am Ten Trinity Square wurde als Drehort für die Stadtresidenz von Lady Phoebe ebenso verwendet wie für einige der Partylocations in „You“.

Knebworth House, Hertfordshire

Knebworth HOuse in You

Lady Phoebe lädt zur exklusiven Party, hier Joe (Penn Badgley) in einem der Zimmer. © Netflix

Als neuer Liebling von Lady Phoebe wird Joe gemeinsam mit der illustren Londoner Runde in das Landhaus der Adeligen geladen. Gedreht wurde die ins Mörderische ausartende Party in Hertfordshire, im Knebworth House. Das ursprünglich 1490 erbaute Herrenhaus wurde im 19. Jahrhundert fast zur Gänze neu gemacht. Neben dem Haupthaus verfügt das Anwesen über weitläufige Gärten und einen Park. Das Knebworth House kann man ab 19. März 2023 an ausgewählten Tagen besuchen.

St. Pancras International

Joe (Penn Badgley) am St. Pancras. © Netflix

Um Marienne (Tati Gabrielle) auszuspionieren, begibt sich Joe an den St. Pancras International Bahnhof. Verwendet wurde der Originalschauplatz. Die Zugstation mit ihren roten Ziegelwänden – auf deren Dach einst die Beatles ein Konzert gaben – wurde 1868 eröffnet.

Lesenswert

Das sind die besten Reiseziele im Juni 2024

Das sind die besten Reiseziele im Juni 2024

Wenn die Temperaturen auch in Europa steigen, muss man nicht weit fahren, um einen Vorgeschmack auf den Sommer zu erleben.

Kroatien: Strandidylle an der Adria

Kroatien: Strandidylle an der Adria

Ein Kroatienbesuch im Sommer bedeutet Strand und Sonnenschein pur. Warum die Sommermonate an der Adria ein wahrer Hit sind.

Die sichersten Länder in Europa 2024: Dieses Ranking überrascht

Die sichersten Länder in Europa 2024: Dieses Ranking überrascht

Das schwedische Softwareunternehmen Safeture stuft nur elf europäische Länder als "sehr sicher" ein. Einige beliebte Urlaubsziele sind nicht dabei.

Meist gelesen

Alpenhotel Kitzbühel: Bergidylle Deluxe

Alpenhotel Kitzbühel: Bergidylle Deluxe

Durch große Panoramafenster schweift der Blick über den wärmsten Moorsee Tirols. Hier, im Alpenhotel Kitzbühel, einer Oase am Ufer, verbindet sich der Charme der Alpennatur mit luftigem Dolce Vita.

Neue Flughäfen bringen diese Bucket List Destinations ganz nah

Neue Flughäfen bringen diese Bucket List Destinations ganz nah

Diese fünf Flughäfen bringen Bucket List Destinations wie Tulum, Siem Reap oder Dominica ganz nah und sorgen für eine komfortable und stressfreie Reise.

Das Salzkammergut: auf Tour mit Kultur

Das Salzkammergut: auf Tour mit Kultur

Die malerische Region, die sich auf Teile von Oberösterreich, Salzburg und der Steiermark erstreckt, weiß mit Natur, Nostalgie und Tradition zu überzeugen – beweist aber als „Kulturhauptstadt Europas“ auch, dass avantgardistische Kunst und innovative Zukunftsvisionen im alpinen Raum angekommen sind.

Nach oben blättern