Afternoon Tea in London
CityInsider

The Best Places for Afternoon Tea in London

Afternoon tea with sandwiches and scones is a beloved tradition in the UK. Especially during the holiday season, it's a must in London.

November 24, 2022


Palm Court Restaurant

Afternoon Tea London Langham

Tea time is particularly elegant at The Langham in London, where it's been celebrated the longest. © The Langham Hotels & Resorts

The tradition of afternoon tea has supposedly been around since the 1840s. The first hotel in the world to have offered high tea is said to be the noble Langham in London. Since 1865, its Palm Court Restaurant has been serving fluffy scones, fine pâté and delightful tea in the afternoon. The delicacies are created by none other than Michel Roux Jr. and executive pastry chef Andrew Gravett.

Good to know: There is a special kids menu, and the festive afternoon tea will be served until January 1, 2023.

Price: from approx. €100
Address: 1C Portland Pl, London W1B 1JA, UK
Web: palm-court.co.uk
Tel: +44 20 7965 0195

Oscar Wilde Lounge

Afternoon Tea in London

At the Oscar Wilde Lounge it's impossible to miss the approaching holiday, when looking at the festive etageres. © Hotel Café Royal

The Hotel Café Royal proves how stylish afternoon tea can be in London. Located directly on lively Regent Street, walking past the sacred halls into the tucked away spot feels like entering an oasis of tranquility. Here, surrounded by historic walls, one enjoys delightful snacks, only the finest tea and sweet delicacies. Executive pastry chef Loic Carbonett and his team transform each item on the étagère into a piece of art. A glass of N.V. Veuve Clicquot Brut makes for a perfect addition to a festive tea time in London.

Good to know: Dietary preferences can be announced up to 48 h in advance.

Price: approx. €80
Address: 10 Air St, London W1B 4DY, UK
Web: hotelcaferoyal.com
Tel: +44 20 7406 3333

Mirror Room

afternoon tea

Playful designs at Rosewood London often leave guests wondering "decoration or dessert" © Rosewood Hotels & Resorts

If you're looking for something a little more modern, check out Rosewood London. Its Afternoon Tea recently made headlines when executive pastry chef Mark Perkins invited guests to an Art Afternoon Tea. He presented the small delicacies inspired by Salvador Dalí's works. Even virtual reality technologies found their way into the famous British tradition. The festive afternoon tea menu included sandwiches with baked camembert and red onion, turkey and cucumber, fresh scones with clotted cream, and Dalí-inspired sweets.

Good to know: The menu is also available with special tea pairing.

Price: approx.: €92
Address: 252 High Holborn, London WC1V 7EN, UK
Web: Rosewood Hotels website.
Tel: +44 20 7781 8888

Crystal Moon Lounge

Jack Hardy

Good news for fans of fine tableware: These are available for purchase. © Jack Hardy

In the tea room of the Corinthia London, guests enjoy their afternoon tea in the glowing reflection of over 1000 Baccarat crystals. The pianist accompanies the ceremony with atmospheric music. And finger sandwiches with turkey, salmon and beets are delicately arranged on beautiful plates. Scones and seasonally inspired desserts top off the extravagant menu. The red and white tableware by Richard Brendon is especially delightful and is available for purchase.

Good to know: This festive version of Afternoon Tea will be served until January 4, 2023. A caviar and champagne version is also available.

Price: from approx. €100
Address: Whitehall Pl, London SW1A 2BD, UK
Web: corinthia.com
Tel: +44 20 7930 8181

Dalloway Terrace

Afternoon Tea London

Scones and cucumber sandwiches have never looked prettier. © Charlie McKay

The stylish indoor and outdoor location, named after Virgiania Woolf's literary character, serves seasonally changing afternoon tea. In London this accounts for honoring the upcoming holidays with special delicacies. Inspired by renown classics, head pastry chef Chris Dodd puts his own personal spin on the event. Dalloway Terrace at The Bloomsbury Hotel is located just off Oxford Street, which makes it perfect for a break from holiday shopping.

Good to know: Except for the salmon sandwich, Afternoon Tea at Dalloway Terrace is vegetarian.

Price: from approx. €45
Address: 16-22 Great Russel St, London WC1B 3NN, UK
Web: doylecollection.com
Tel: +44 20 7347 1000

Thames Foyer

Afternoon Tea Savoy

Afternoon Tea at the Savoy is presented elegantly and with a large tea selection. © The Savoy

Afternoon tea at The Savoy is world-famous. The rooms are filled with an impressive ambience. Sitting in the atrium covered by a glass dome, listening to live piano music and enjoying the excellent service of the staff. The menu includes the classics of afternoon and high tea. The latter, by the way, is tea served between 5p.m. and 7p.m. Tea time has been one of the hotel's most popular traditions since 1889 and guests can choose from over 30 tea specialties.

Good to know: There are also vegetarian and vegan options on the menu.

Price: from approx. €70
Address: Strand, London WC2R 0EZ, UK
Web: thesavoylondon.com
Tel: +44 20 7836 4343

The Lanesborough Grill

Lush, magical, festive: The Lanesborough is currently celebrating a Bridgerton Afternoon Tea © The Lanesborough

Festive afternoon tea in London couldn't be more beautiful than at the iconic Lanesborough Hotel. This member of the Oetker Collection serves particularly pretty creations for the occasion. Reds and greens dominate the plates. Executive chef Salvatore Mungiovino experiments with flavors and textures. The result is not only something to admire visually, but also by flavor. The Lanesborough signature teas taste particularly delicious as an accompaniment. The pre-Christmas version includes a mulled wine martini cocktail or a Christmas pudding mocktail.

Good to know: available until January 8, 2023

Price: from approx. €90
Address: Hyde Park Corner, London SW1X 7TA, UK
Web: oetkercollection.com
Tel: +44 20 7259 5599

Scroll to Top

Afternoon Tea in London
CityInsider

Das sind die besten Adressen für festlichen Afternoon Tea in London

Der nachmittägliche Tee samt Sandwiches und Scones gehört in Großbritannien zum guten Ton. Vor allem im vorweihnachtlichen London sollte man sich diese Tradition nicht entgehen lassen.

24. November 2022


Palm Court Restaurant

Afternoon Tea London Langham

Besonders elegant präsentiert sich die Tea Time im "The Langham", London. Hier hat er die längste Tradition überhaupt. © The Langham Hotels & Resorts

Die Tradition des Afternoon Teas kennt man angeblich seit den 1840ern. Das erste Hotel der Welt, in dem der "High Tea" angeboten wurde, war aber angeblich das noble The Langham, LondonSeit 1865 serviert man am Nachmittag in dessen Palm Court Restaurant fluffige Scones, feine Pasteten und herrlichen Tee. Kreiert werden die Köstlichkeiten von niemand Geringerem als Michel Roux Jr. und Executive Pastry Chef Andrew Gravett

Good to know: Für Kinder gibt es ein eigenes Menü, den festlichen Afternoon Tea serviert man bis 1. Januar 2023.

Preis: ab ca. € 100,− pro Person
Adresse: 1C Portland Pl, London W1B 1JA, UK
Web: palm-court.co.uk
Tel.: +44 20 7965 0195

Afternoon Tea im Hotel Café Royal

Afternoon Tea in London

Auf der Etagere in der Oscar Wilde Lounge ist unübersehbar, welches Fest sich mit großen Schritten nähert. © Hotel Café Royal

Wie stilvoll Afternoon Tea in London sein kann, beweist auch das Hotel Café Royal. Es liegt direkt an der überaus lebhaften Regent Street. Wer durch die heiligen Hallen ins Innere schreitet, wird von einer Oase der Ruhe empfangen. Hier genießt man umgeben von historischen Mauern herrliche Snacks, ausschließlich den besten Tee und süße Köstlichkeiten. Executive Pastry Chef Loic Carbonett und sein Team verwandeln jedes Teilchen auf der Etagere zu einem Kunstwerk. Die festliche Tea Time in London wird mit einem Gläschen N.V. Veuve Clicquot Brut perfekt.

Good to know: Ernährungspräferenzen können bis zu 48 h vorab bekannt gegeben werden.

Preis: ab ca. € 80,− pro Person
Adresse: 10 Air St, London W1B 4DY, UK
Web: hotelcaferoyal.com
Tel.: +44 20 7406 3333

Mirror Room

afternoon tea

Verspielt geht es im Rosewood London zu. Die Frage "Deko oder Dessert" hört man hier öfter. © Rosewood Hotels & Resorts

Wer es gern etwas moderner hat, sollte im Rosewood London vorbei schauen. Dessen Afternoon Tea machte vor kurzem Schlagzeilen, als Executive Pastry Chef Mark Perkins zu einem Art Afternoon Tea lud. Die kleinen Köstlichkeiten präsentierte er dabei von Salvador Dalís Werken inspiriert. Selbst Virtual Reality Technologien haben Eingang in die durch und durch britische Tradition gefunden. Das festliche Afternoon Tea Menü inkludiert Sandwiches mit gebackenem Camembert und roten Zwiebeln, Truthahn und Gurken, frische Scones mit Clotted Cream und Dalí inspirierte Süßigkeiten.

Good to know: Das Menü ist auch mit speziellem Tea Pairing erhältlich.

Preis: ab ca. € 92,− pro Person
Adresse: 252 High Holborn, London WC1V 7EN, UK
Web: rosewoodhotels.com
Tel.: +44 20 7781 8888

Crystal Moon Lounge

Jack Hardy

Gute Nachrichten für Fans edler Teller und Tassen: Diese können erworben werden. © Jack Hardy

In der Teestube des Corinthia London genießt man seinen Afternoon Tea im Schein von über 1000 Baccarat Kristallen. Der Pianist untermalt die Zeremonie mit stimmungsvoller Musik. Und auf den wunderschönen Tellern liegen Finger Sandwiches mit Truthahn, Lachs und Rote Beete. Scones und von der Jahreszeit inspirierte Desserts runden das Angebot ab. Besonders hübsch ist das rot-weiße Geschirr von Richard Brendon. Das kann auch für zuhause erworben werden.

Good to know: Die festliche Variante des Afternoon Teas serviert man bis 4. Januar 2023. Auch eine Kaviar- und Champagner-Version sind erhältlich.

Preis: ab ca. € 100,− pro Person
Adresse: Whitehall Pl, London SW1A 2BD, UK
Web: corinthia.com
Tel.: +44 20 7930 8181

Dalloway Terrace

Afternoon Tea London

Scones und Gurkensandwiches waren nie hübscher. © Charlie McKay

In der stilvollen Indoor- und Outdoor-Location, benannt nach Virgiania Woolfs literarischer Figur, serviert man saisonal wechselnden Afternoon Tea. In London heißt das natürlich, dass man die Vorweihnachtszeit mit besonderen Köstlichkeiten würdigt. Inspiriert ist er von den Klassikern, doch Head Pastry Chef Chris Dodd verpasst dem Event seine eigene Handschrift. Die Dalloway Terrace im The Bloomsbury Hotel liegt in unmittelbarer Nähe der Oxford Street. Damit ist sie ideal für eine Shopping-Pause.

Good to know: Bis auf das Lachs-Sandwich ist der Afternoon Tea auf der Dalloway Terrace vegetarisch.

Preis: ab ca. € 45,− pro Person
Adresse: 16-22 Great Russel St, London WC1B 3NN, UK
Web: doylecollection.com
Tel.: +44 20 7347 1000

Thames Foyer

Afternoon Tea Savoy

Elegant und mit großer Tee-Auswahl präsentiert sich der Afternoon Tea im Savoy. © The Savoy

Der Afternoon Tea im The Savoy ist weltberühmt. Kein Wunder, schließlich ist hier schon das Ambiente beeindruckend. So sitzt man in einem Atrium mit Glaskuppel, lauscht einem Live-Pianisten und genießt die ungeteilte Aufmerksamkeit des Personals. Auf der Speisekarte stehen die Klassiker des Afternoon und High Teas. Letzteres ist übrigens jener Tee, der zwischen 17 und 19 Uhr serviert wird. Apropos Tee: Die Gäste haben die Wahl aus über 30 Teespezialitäten. Bereits seit 1889 zählt die Tea Time zu den beliebtesten Traditionen im Hotel.

Good to know: Es gibt auch vegetarische und vegane Menüs.

Preis: ab ca. € 70,−
Adresse: Strand, London WC2R 0EZ, UK
Web: thesavoylondon.com
Tel.: +44 20 7836 4343

The Lanesborough Grill

Üppig, zauberhaft, festlich: Im "The Lanesborough" zelebriert man aktuell zur festlichen Tea Time auch einen Bridgerton Afternoon Tea. © The Lanesborough

Festlicher Afternoon Tea in London könnte kaum schöner sein als im ikonischen The Lanesborough Hotel. Das Mitglied der Oetker Collection serviert besonders hübsche Speisen zu diesem Anlass. Rot und Grün dominieren die Teller. Executive Chef Salvatore Mungiovino spielt mit Aromen und Texturen. Das Ergebnis kann sich nicht nur sehen, sondern auch essen lassen. Besonders herrlich schmecken als Begleitung die Lanesborough Signature Teas. In der vorweihnachtlichen Variante sind ein Glühwein-Martini-Cocktail oder ein Christmas Pudding Mocktail inkludiert.

Good to know: erhältlich bis 8. Januar 2023

Preis: ab ca. € 90,− pro Person
Adresse: Hyde Park Corner, London SW1X 7TA, UK
Web: oetkercollection.com
Tel.: +44 20 7259 5599

Lesenswert

Christoph Krabichler: Tirol am Teller

Christoph Krabichler: Tirol am Teller

Die Tiroler Kochkunst ist so vielfältig wie die Täler des Landes – der Nasse­reither Christoph Krabichler liefert mit seinem Kochbuch Habitat den jüngsten Beweis dafür.

Bitte zu Tisch: Genusshotels in Tirol

Bitte zu Tisch: Genusshotels in Tirol

Der „Gipfel des Genusses“ darf in Tirol wörtlich ­genommen werden – denn vom futuristischen Hauben­restaurant auf über 3000 Metern bis zur gemütlichen alpinen ­Stube im Tal findet man zahl­reiche Genusshotels, die mit kreativer und ­bodenständiger Kulinarik auf höchstem Niveau ­punkten.

Gourmetparadies Tirol – die Welt zu Gast

Gourmetparadies Tirol – die Welt zu Gast

Längst vorbei sind die Zeiten, als man mit Tirol noch hauptsächlich deftige Skihütten-Kulinarik verband – heute hat sich das Bundesland nämlich zu einem feinen Gourmet- Hotspot gemausert, der auch den internationalen Vergleich nicht scheuen muss. Eine Spurensuche im Westen Österreichs.

Meist gelesen

Limonada Dance Company: Tirol tanzt um die Welt

Limonada Dance Company: Tirol tanzt um die Welt

Enrique Gasa Valga entwickelt mit seiner Limonada Dance Company in Innsbruck ­großartiges Tanztheater – und ist damit auf den Bühnen Europas zu sehen.

Sister Act: Auto-Linser

Sister Act: Auto-Linser

Mit über 130 Jahren Geschichte zählt „Auto-Linser“ zu den Top-Unternehmen Tirols. In vierter Generation wird der Familienbetrieb heute von den Schwestern Dorothea und Susanne Linser geführt, die trotz Wachstum auf Tradition und Menschlichkeit bauen.

Victoria Swarovski: A gschdiaschts Diandl

Victoria Swarovski: A gschdiaschts Diandl

Victoria Swarovski hat ihren Familiennamen einen neuen Schliff verpasst – als Moderatorin von „Let’s Dance“ oder „Das Supertalent“ bringt die Tirolerin die deutsche Medienlandschaft zum Funkeln. Was aber bringt die 30-Jährige an Tirol zum Strahlen?

Nach oben blättern