wl_34904_4773448.jpg
© Michael Grimm
CityDestinationsGourmetTipps

Balthazar NYC: Treffpunkt der Celebrities

Das „Balthazar“ zieht seit seiner Gründung Prominente wie Touristen an. Das Erfolgsgeheimnis der New Yorker Brasserie: anhaltende Qualität, zahlreiche Stammgäste und Gründer Keith McNallys sehr direktes Geschäftsgebaren.

11. März 2024


© Billy Farrell/BFA.com

Diese Adresse verspricht Erlebnis: 80 Spring Street, Soho, Manhattan. In der ehemaligen Gerberei eröffnete im April 1997 die französische Brasserie „Balthazar“. Drumherum entdeckten gerade Immobilienmakler und Boutiquenbesitzer das Künstlerviertel, aus den verlassenen Lagerhäusern wurden schicke Apartments und Ateliers, Soho avancierte zum Spielplatz der Bohemien-Chic und das „Balthazar“ zu seinem Esszimmer.

© Michael Grimm

Mehr als 25 Jahre später hat das Restaurant Legendenstatus. Nicht weil die Küche ein Fine-Dining-Programm auf Michelin-Niveau anbietet, sondern wegen der anhaltenden Qualitätsgarantie im Schichtsystem: Frühstück, Lunch und Dinner werden von knapp 200 Angestellten jeden Tag zubereitet, emsige Kellner flitzen wie Statisten in einem Hollywood-Blockbuster durch den Saal mit 180 Sitzplätzen.

© Michael Grimm

Das „Balthazar“ ist nicht einfach ein Restaurant, es ist eine New Yorker Institution (mit Zweigstelle in London seit 2013). Wer die gelben Großbuchstaben auf rotem Grund erblickt, in das Lokal mit der meterhohen Decke hineingeht, vielleicht sogar einen Tisch ohne Reservierung ergattert, kann sich Hoffnung auf fabelhafte Steak Frites für 49 Dollar machen (das Vorzeigegericht des Lokals) – sowie auf die Sichtung berühmter Zeitgenossen. Jerry Seinfeld hielt im „Balthazar“ um die Hand seiner heutigen Frau an, Beyoncé und Jay-Z speisten am ersten Abend nach dem Pandemie-Lockdown zwischen roter Ledergarnitur und omnipräsenten Mega-Spiegeln. Diskretion sieht anders aus.

Goldstatus und ein Hausverbot

© Michael Grimm

Wie es sich für ein vernünftiges Promirestaurant gehört, gerät das „Balthazar“ immer wieder in die Klatschspalten der Boulevardblätter – allein schon deshalb, weil Gründer Keith McNally auf seinem Instagram-Account die Stars des Abends sowie deren Kellnerbewertungen postet. Goldstandard mit einem AAA-Rating hat etwa „Vogue“-Chefredakteurin Anna Wintour. Oscar-Preisträger Leonardo DiCaprio bekommt wenigstens noch das Prädikat AA – nur dem britischen Talkshowmoderator James Corden wurde 2022 öffentlichkeitswirksam Hausverbot erteilt. Er sei ein „winziger Kretin von einem Mann“, ließ McNally wissen, weil er wegen einer angeblich falsch zubereiteten Eierspeise ausgerastet sei.

© Michael Grimm

Dass der Restaurant-Guru aus Manhattan kein Blatt vor den Mund nimmt, kennen A-List-Celebrities bereits aus den 1980er-Jahren. Damals führte der Nachtlebengestalter mit Zirkusdirektor-Allüren den berühmten Club „Nell’s“ um die Ecke in Soho. Einzige Regel des Tanzschuppens: Jeder Gast musste fünf Dollar Eintritt zahlen. Als Madonna einmal durchmarschieren wollte, ohne diesen Obolus zu entrichten, wies McNally sie am Eingang zurück. Die Sängerin nannte ihn daraufhin einen „fucking bastard“. Das sind die Legenden, die McNally und den Ruf seines Restaurants ausmachen.

© Rommel Demano/BFA.com

Dabei wollte der gebürtige Brite nie ein Lokal führen. Er kam 1975 als Filmemacher nach New York, nahm „irgendwie den falschen Bus“ und endete im Gastronomiegeschäft. Mit seinem Außenseiterblick hat er als einer der Ersten verstanden, dass Restaurants und Clubs zum selben Bodensatz des Nachtlebens gehören und als gegenseitige Ergänzung verstanden werden sollten. In einer Brasserie will man sein Leben genauso zelebrieren wie in einer Disco. Hedonismus geht auch mittags durch den Magen – und ganz ausdrücklich im „Balthazar“.

Balthazar New York
80 Spring St, New York, NY 10012, USA
Tel.:  +1 212 965-1414
Webbalthazarny.com

Dieser Artikel erschien in der Falstaff TRAVEL Ausgabe Winter 2023/24.

Lesenswert

Sind Reisecommunitys der neueste Travel Trend?

Sind Reisecommunitys der neueste Travel Trend?

Viele Alleinreisende wären lieber mit anderen Menschen unterwegs. Für sie sind Reisecommunitys eine Möglichkeit, Erlebnisse zu teilen.

Darum sind Foodies in Dubai im siebten Himmel

Darum sind Foodies in Dubai im siebten Himmel

Alle Küchen der Welt treffen sich im Emirat; darum erleben Foodies in Dubai ihr blaues Wunder. Was sonst noch für einen Gourmet Trip spricht.

Madama Garden Retreat: Grünes Kleinod im Herzen Venedigs

Madama Garden Retreat: Grünes Kleinod im Herzen Venedigs

Einen wunderschönen Garten mitten in der Lagunenstadt genießen? Im hochexklusiven Madama Garden Retreat absolut möglich.

Meist gelesen

Das sind die besten Reiseziele im Juni 2024

Das sind die besten Reiseziele im Juni 2024

Wenn die Temperaturen auch in Europa steigen, muss man nicht weit fahren, um einen Vorgeschmack auf den Sommer zu erleben.

Royal Penthouse Suite: Einzigartige Luxury Events über den Dächern Wiens

Royal Penthouse Suite: Einzigartige Luxury Events über den Dächern Wiens

Die Royal Penthouse Suite im Park Hyatt Vienna verbindet eine einzigartige Aussicht mit exklusivem Luxus für ein ganz besonderes Erlebnis.

“Art of Hospitality Award” 2024 für Restaurant Plénitude in Paris

“Art of Hospitality Award” 2024 für Restaurant Plénitude in Paris

Im Vorfeld der "World's 50 Best Restaurants" Preisverleihung velieh man den "Art of Hospitality Award" 2024 – ein Preis, den es so bisher noch nicht gab.

Nach oben blättern