New in

Summer 2021 issue

The most beautiful hotels, the best beaches, island hopping in Greece and city popping in Europe's most exciting cities - Falstaff TRAVEL magazine presents the best tips for the long-awaited travel comeback in 2021!

GettyImages-1150415136
© GettyImages
AdventuresExperiencesTips

Best of Sri Lanka

A tropical jewel in the middle of the Indian Ocean: The island of Sri Lanka is a paradisiacal place that beckons with unspoiledness and authenticity. Many come for the endless palm-fringed beaches, others to enjoy culture and cuisine or to experience an Ayurvedic treatment. Few come to go bird watching - an oversight.

January 7, 2022


A country straight out of a book of legends for globetrotters: Sri Lanka boasts lush vegetation, tropical forests and rice paddies, romantic lagoons and deep green tea plantations. In between there are many historical witnesses: Buddhist and Hindu temples as well as ancient monuments tell of the cultural wealth and the unique history of the island. All of this becomes clear to the visitor soon after his arrival. If you wish, you will quickly be confronted with the colonial past of "Ceylon" (as Sri Lanka was called until 1972), which today can be quite picturesque - in the form of beautiful hotels that range from the capital Colombo to the former English health resort of Nuwara Eliya.

Sri Lanka, as every first-time visitor quickly realizes, has more to offer than palm-fringed beaches or Ayurveda. Above all, it is a beguiling natural paradise that is impossible to escape. That's why excursions to the famous Yala National Park at the southernmost tip of the island are now part of the standard program for round-trip travelers. Here, in the steppe-like savannah, one of the densest leopard populations in the world awaits. Many lodges around the national park offer game drives several times a day to marvel at the (mostly sleeping) cats - or to see water buffalo, bears, wild boar and elephants in the national park. Flying foxes hanging lazily in the trees are also among the increasingly popular attractions in the total of 14 national parks in this island nation of just over 20 million inhabitants. Sri Lankans have become painfully aware of their environment: Since the tsunami of 2004, which left drastic traces, they have been paying very careful attention to nature.

Sustainable concepts, slow tourism and the (inter-)active preservation of natural resources are in vogue and are being promoted. Accordingly, bird watching is offered more and more often. The demand is still manageable, but that should change soon. Anyone who has once traded in a game drive in Yala Park in favor of neighboring birdwatching in Bundala National Park can hardly escape the fascination. Punctually at five o'clock in the morning one drives here with a jeep by the inconspicuous gate of the park, in order to be in time for the sunrise at one of the numerous water places. Storks, cormorants and ibises await you there, sometimes stomping boisterously through the water, resting on branches, elephants or swamp crocodiles, or whistling across the water like a steam engine - just like the pelicans. This spectacle per se would be worth a trip if one could not already spot the first ospreys on the way there, not far from the entrance, one of the many eagle species that call Sri Lanka home, or watch the vain peacocks drying their long tail feathers. These majestic animals love treetops and are only too happy to show off their splendor to passersby. At the latest at the sight of them one is enchanted forever.

Travel with added value

A total of 439 bird species are listed in Sri Lanka, of which 33 species (and a further 68 subspecies) are endemic, i.e. only found here - and accordingly make the hearts of enthusiastic birdwatchers beat faster. But it is not only experienced connoisseurs who enjoy it, but also laymen who indulge in this hobby, which is widespread in the Anglo-American world, for the first time. It is a different, decelerated way to get to know a country, if one sets out by bicycle or canoe, equipped with binoculars as well as a species book and accompanied by a ranger. This way of observing animals is also particularly sustainable, as it leaves a lot of room for the protection of the unique natural environment and the cultivation of biodiversity. And that is probably the greatest treasure of this island: its biodiversity. Not only are the locals a motley kaleidoscope of ethnicities, but Sri Lanka's fauna and flora is a biodiversity hotspot - unique for Asia. However, you don't have to explore everything in one trip, but you can advance slowly. From sanctuary to sanctuary, from national park to national park. True to the motto: small bird, big luck.

Picturesque vistas, leopards and numerous bird species await discovery in Sri Lanka. ©GettyImages

Best of Hotels

Amanwella

The most magnificent bay of the island is here exclusively at the feet of hotel guests

This is exactly how the inclined traveler imagines Sri Lanka: a golden sandy beach nestled against crystal clear water and lined with tall, storm-tossed coconut palms. Unfortunately, this ideal image is hardly found on the island anymore - except here in the south near Tangalle, where tourism is still gentle and very exclusive. The resort "Amanwella" is located at the edge of the probably most beautiful bay of Sri Lanka and knows how to score with even more superlatives: Every suite has its own plunge pool, every terrace faces the sea. Guests who stay longer than four nights can enjoy a foot massage directly on the beach with a glass of champagne. Of course, the treatments are Ayurvedically inspired, combining the best of the Western and Eastern worlds. But that's just one of the many amenities you'll be pampered with here. In fact, at every turn you experience incredible attentions and attentions that are unique in their kind! Suite from € 650,- per night.

Amanwella*****, aman.com/resorts/amanwella
Boddhi Mawatha, Wella Wathuara, Godellawela, Tangalle, Sri Lanka
T: +94 47 224 1333

©Tein

Uga Escapes

Sri Lankan hotel chain is the first address on the island in terms of luxury and authenticity

This address is ideal for round-trip travelers who value that certain something - and want to have a clear conscience. The five boutique resorts of Uga Escapes are spread all over the island and have a special focus depending on the location: art and culture, gourmet or nature. Owner Priyanjith Weerasooriya is an idealist with vision and a convinced birdwatcher himself. Thus, his resorts are not only designated eco-lodges with water treatment plants and much more, but also offer guests special nature experiences. At "Ulagalla," this includes an accomplished biologist who introduces guests to the species-rich world of birds. The resort, which lies in the midst of endless rice fields and in the cultural center of the island, is predestined for it. In the south of the island, nestled between tropical rainforest and the Indian Ocean, are in turn the "Chena Huts", Sri Lanka's first luxury safari lodges. The spectacular design harmonizes perfectly with the nature that likes to visit here: On one side, the hideaway borders the Yala National Park and is surrounded by salt flats where ibises, storks and flamingos wade through the shallow water. Elephants can often be seen bathing in the evening just outside the lodge. Prices on request.

Ulagalla*****, ugaescapes.com
Ulagalla Walawwa, Thirippane Ulagalla
Road Anuradhapura 50072 LK,
Tirappane, Sri Lanka
T: +94 252 050 280

Chena Huts*****, ugaescapes.com
Tala-Palatupana, Wildlife Tourism
Zone, Yala, Tissamarama 82000,
Sri Lanka
T: +94 472 267 100

©Ugallala

Culinary

Culinary journey

Sinhalese cuisine is known for rice and curries, which are often too spicy for many Europeans or seem unusual in the traditional composition. Upscale establishments therefore like to offer their guests cooking classes, in which the senses are sharpened and horizons are broadened. Especially authentic are clay ovens under the open sky - absolutely recommendable!

Country-specific peculiarities

If you ever dine in an authentic restaurant away from your accommodation, you will be surprised: even in good restaurants, locals prefer to eat by hand. The typical way of eating here takes some getting used to for Europeans and should not necessarily be imitated - the probability of doing something wrong is too high! If you still want to try it, you should start with the typical "hoppers", a kind of pancake that is served for breakfast.

Ayurveda ...

... is not a form of cuisine, but a healing science more than 5000 years old, with the goal of detoxifying the body.

©Amanwella

Locomotion

Anyone planning a round trip would do well to book the individual destinations in advance - preferably with an agency that specializes in the island. Because even if the distances seem manageable at first glance, a short distance can stretch over nerve-racking hours. Once the individual stops are booked, the accommodations can provide tips on departure times.

Safest track

Agencies like Red Dot Tours offer cars including a chauffeur for the entire time of the stay. The drivers are known for their good English and their careful way of driving - two absolute plus points!

Quick solution

Adventure-seekers can also use "tuk-tuks" (see picture on the right) for short distances. Many hotels have them as standard in their fleet.

©Ulagalla

Good to Know

Label

While in recent years a distinct Ayurveda tourism has developed, which takes place in closed communities, individual tourists are still unusual in some places. Therefore, one should observe certain customs in order not to disturb the obliging population. For example, it is important not to photograph children without being asked and - an absolute no-go! - pat them on the head. Even if it is meant friendly, it can lead to turmoil. Sri Lankans attach a lot of importance to good manners and the appropriate "chaste" clothing - sleeveless or too skimpy clothing is considered inappropriate away from the beach. Tip: Smoking is prohibited in public places. A law was passed back in 2012 banning smoke from the streets.

©Agnieszka-Kowalczyk

This article appeared in the Falstaff TRAVEL issue Winter 2021/22.

Scroll to Top

GettyImages-1150415136
© GettyImages
AdventuresExperiencesTipps

Best of Sri Lanka

Ein tropisches Juwel inmitten des Indischen Ozeans: Die Insel Sri Lanka ist ein paradiesischer Ort, der mit Unberührtheit und Authentizität lockt. Viele kommen wegen der endlos langen, palmengesäumten Strände, andere wiederum, um Kultur und Kulinarik zu genießen oder um eine Ayurveda-Kur zu machen. Die wenigsten kommen, um auf Vogelbeobachtung zu gehen – ein Versäumnis.

7. Januar 2022


Ein Land wie aus dem Sagenbuch für Weltenbummler: Sri Lanka trumpft mit üppiger Vegetation auf, mit Tropenwald und Reisfeldern, mit romantischen Lagunen und tiefgrünen Teeplantagen. Dazwischen verstreut finden sich viele historische Zeitzeugen: Buddhistische und hinduistische Tempelanlagen sowie antike Monumente erzählen vom kulturellen Reichtum und der einmaligen Geschichte der Insel. All dies erschließt sich dem geneigten Besucher bereits rasch nach seiner Ankunft. Wer möchte, wird schnell mit der kolonialen Vergangenheit von „Ceylon“ (wie Sri Lanka bis 1972 hieß) konfrontiert, die heute durchaus pittoresk daherkommen kann – in Form von wunderschönen Hotels, die von der Hauptstadt Colombo bis in den ehemaligen englischen Luftkurort Nuwara Eliya reichen.

Sri Lanka, das merkt jeder Erstbesucher schnell, hat mehr zu bieten als palmengesäumte Strände oder Ayurveda. Es ist vor allem ein betörendes Naturparadies, dem man sich nicht entziehen kann. Deshalb gehören Ausflüge in den bekannten Yala Nationalpark am südlichsten Zipfel der Insel mittlerweile zum Standardprogramm für Rundreisende. Hier, in der steppenartigen Savanne, erwartet einen eine der dichtesten Leopardenpopulationen weltweit. Viele Lodges, die rund um den Nationalpark angelegt sind, bieten mehrmals täglich Game Drives an, um die (meist schlafenden) Katzen zu bestaunen – oder um im Nationalpark Wasserbüffel, Bären, Wildschweine und Elefanten zu sehen. Auch Flughunde, die faul in den Bäumen hängen, gehören zu den immer beliebteren Attraktionen in den insgesamt 14 Nationalparks der etwas mehr als 20 Millionen Einwohner zählenden Inselnation. Das Bewusstsein für ihre Umwelt ist den Sri Lankern schmerzlich vermittelt worden: Seit dem Tsunami von 2004, der drastische Spuren hinterlassen hat, achtet man sehr sorgfältig auf die Natur.

Nachhaltige Konzepte, Slow Tourism und die (inter-)aktive Bewahrung der Naturschätze liegen im Trend und werden gefördert. Dementsprechend werden Vogelbeobachtungen immer öfter angeboten. Die Nachfrage ist noch überschaubar, aber das dürfte sich bald ändern. Wer einmal einen Game Drive im Yala-Park zugunsten des benachbarten Birdwatching im Nationalpark Bundala eingetauscht hat, kann sich der Faszination kaum mehr entziehen. Pünktlich um fünf Uhr morgens fährt man hier mit einem Jeep durch das unscheinbare Tor des Parks, um rechtzeitig zum Sonnenaufgang an einer der zahlreichen Wasserstellen zu sein. Dort erwarten einen Störche, Kormorane und Ibisse, die mal übermütig durch das Wasser stampfen, sich auf Ästen, Elefanten oder Sumpfkrokodilen ausruhen oder wie eine Dampflok übers Gewässer pfeifen – so wie die Pelikane. Dieses Schauspiel per se wäre schon eine Reise wert, könnte man nicht am Weg dorthin, unweit des Eingangs, bereits die ersten Fischadler sichten, eine der vielen Adlerarten, die Sri Lanka ihr Zuhause nennen, oder den eitlen Pfauen beim Trocknen ihrer langen Schwanzfedern zusehen. Diese majestätischen Tiere lieben Baumwipfel und präsentieren ihre Pracht nur allzu gerne den vorbeilaufenden Passanten. Spätestens bei ihrem Anblick ist man für immer verzaubert.

Reisen mit Mehrwert

Insgesamt sind in Sri Lanka 439 Vogelspezies gelistet, von denen 33 Arten (und weitere 68 Unterarten) endemisch sind, also nur hier vorkommen – und dementsprechend das Herz begeisterter Vogelbeobachter höherschlagen lassen. Aber nicht nur versierte Kenner erfreuen sich daran, sondern auch Laien, die erstmalig diesem in der angloamerikanischen Welt weitverbreiteten Hobby frönen. Es ist eine andere, entschleunigte Weise, ein Land kennenzulernen, wenn man sich per Rad oder Kanu, ausgerüstet mit einem Fernglas sowie einem Artenbuch und begleitet von einem Ranger, auf den Weg macht. Diese Art der Tierbeobachtung ist aber auch besonders nachhaltig, lässt sie doch viel Platz für den Schutz des einmaligen Naturraums und die Pflege der Artenvielfalt. Und das ist wahrscheinlich der größte Schatz dieser Insel: ihre Artenvielfalt. Nicht nur die Einheimischen sind ein kunterbuntes Kaleidoskop an Ethnien, sondern auch die Fauna und Flora Sri Lankas ist ein Biodiversitäts-Hotspot – einmalig für Asien. Man muss allerdings nicht auf einer einzigen Reise alles erkunden, sondern kann sich langsam vortasten. Von Heiligtum zu Heiligtum, von Nationalpark zu Nationalpark. Ganz nach dem Motto: Kleiner Vogel, großes Glück.

Pittoreske Aussichten, Leoparden und zahlreiche Vogelarten warten in Sri Lanka darauf, entdeckt zu werden. ©GettyImages

Best of Hotels

Amanwella

Die prachtvollste Bucht der Insel liegt den Hotelgästen hier exklusiv zu Füßen

Genau so stellt sich der geneigte Reisende Sri Lanka vor: ein goldfarbener Sandstrand, der sich an kristallklares Wasser schmiegt und von hohen, sturmerprobten Kokospalmen gesäumt wird. Leider findet sich dieses Idealbild kaum mehr auf der Insel – außer hier im Süden bei Tangalle, wo der Tourismus noch sanft und sehr exklusiv ist. Das Resort „Amanwella“ liegt am Rand der wohl schönsten Bucht Sri Lankas und weiß mit noch mehr Superlativen zu punkten: Jede Suite verfügt über einen eigenen Plunge-Pool, jede Terrasse  ist dem Meer zugewandt. Gäste, die länger als vier Nächte bleiben, kommen in den Genuss einer Fußmassage direkt am Strand bei einem Glas Champagner. Selbstredend sind die Behandlungen ayurvedisch inspiriert und vereinen das Beste aus der westlichen und der östlichen Welt. Das ist aber nur eine der vielen Annehmlichkeiten, mit denen man hier verwöhnt wird. Tatsächlich erfährt man auf Schritt und Tritt unglaubliche Aufmerksamkeiten und Zuwendungen, die in ihrer Art einzigartig sind! Suite ab € 650,– pro Nacht.

Amanwella*****, aman.com/resorts/amanwella
Boddhi Mawatha, Wella Wathuara, Godellawela, Tangalle, Sri Lanka
T: +94 47 224 1333

©Tein

Uga Escapes

Die Sri-Lankische Hotelkette ist die erste Adresse der Insel in Sachen Luxus und Authentizität

Diese Adresse ist ideal für Rundreisende, die Wert auf das gewisse Etwas legen – und dabei ein gutes Gewissen haben wollen. Die fünf Boutiqueresorts von Uga Escapes sind über die ganze Insel verteilt und haben je nach Standort einen besonderen Fokus: Kunst und Kultur, Gourmet oder Natur. Besitzer Priyanjith Weerasooriya ist Idealist mit Weitblick und selbst überzeugter Vogelbeobachter. So sind seine Resorts nicht nur ausgewiesene Eco-Lodges mit Wasseraufbereitungsanlagen und vielem mehr, sondern bieten den Gästen auch besondere Naturerlebnisse. Dazu gehört im „Ulagalla“ ein versierter Biologe, der in die artenreiche Vogelwelt einführt. Das Resort, das inmitten von endlosen Reisfeldern und im kulturellen Zentrum der Insel liegt, ist prädestiniert dafür. Im Süden der Insel, eingebettet zwischen tropischem Regenwald und dem Indischen Ozean, liegen wiederum die „Chena Huts“, die ersten Luxus-Safari- Lodges Sri Lankas. Das spektakuläre Design harmoniert ganz mit der Natur, die hier gerne mal auf Besuch kommt: Auf einer Seite grenzt das Hideaway an den Yala-Nationalpark und ist von Salinen umgeben, in denen Ibisse, Störche und Flamingos durch das flache Wasser waten. Häufig können Elefanten abends beim Baden direkt vor der Lodge beobachtet werden. Preise auf Anfrage.

Ulagalla*****, ugaescapes.com
Ulagalla Walawwa, Thirippane Ulagalla
Road Anuradhapura 50072 LK,
Tirappane, Sri Lanka
T: +94 252 050 280

Chena Huts*****, ugaescapes.com
Tala-Palatupana, Wildlife Tourism
Zone, Yala, Tissamarama 82000,
Sri Lanka
T: +94 472 267 100

©Ugallala

Kulinarik

Kulinarische Reise

Die singhalesische Küche ist bekannt für Reis und Currys, die vielen Europäern aber oft zu scharf sind oder in der traditionellen Komposition ungewohnt wirken. Gehobene Häuser bieten ihren Gästen deshalb gerne Kochkurse an, in denen die Sinne geschärft werden und der Horizont erweitert wird. Besonders authentisch sind Lehmöfen unter freiem Himmel – absolut empfehlenswert!

Landestypische Eigenarten

Wer einmal abseits seiner Unterkunft in einem authentischen Restaurant speist, wird überrascht sein: Auch in guten Gaststätten bevorzugen es Einheimische, mit der Hand zu essen. Die hier typische Art der Nahrungsaufnahme ist für Europäer etwas gewöhnungsbedürftig und sollte nicht unbedingt nachgeahmt werden – zu hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dabei so einiges falsch zu machen! Wer es dennoch probieren möchte, sollte mit den landestypischen „Hoppers“ starten, einer Art Pfannkuchen, die zum Frühstück gereicht wird.

Ayurveda …

… ist keine Form der Küche, sondern eine über 5000 Jahre alte Heilkunde, deren Ziel es ist, den Körper zu entgiften.

©Amanwella

Fortbewegung

Wer eine Rundreise plant, tut gut daran, die einzelnen Destinationen bereits vorab zu buchen – am besten bei einer Agentur, die auf die Insel spezialisiert ist. Denn auch, wenn die Distanzen auf den ersten Blick überschaubar wirken, kann sich eine kurze Strecke über nervenaufreibende Stunden ziehen. Sind die einzelnen Stationen gebucht, können die Unterkünfte Tipps zu Abreisezeiten geben.

Sicherste Spur

Agenturen wie Red Dot Tours bieten Autos inklusive Chauffeur für die gesamte Zeit des Aufenthalts an. Die Fahrer sind bekannt für ihr gutes Englisch und ihre umsichtige Art der Fahrweise – zwei absolute Pluspunkte!

Schnelle Lösung

Abenteuerhungrige können für kurze Strecken auch auf „Tuk-Tuks“ (siehe Bild rechts) zurückgreifen. Viele Hotels haben sie standardmäßig im Fuhrpark.

©Ulagalla

Good to Know

Etikette

Während sich in den letzten Jahren ein ausgeprägter Ayurveda-Tourismus entwickelt hat, der sich in geschlossenen Communitys abspielt, sind Individualtouristen mancherorts noch immer ungewohnt. Deshalb sollte man gewisse Gepflogenheiten beachten, um die zuvorkommende Bevölkerung nicht zu verstören. Wichtig ist etwa, Kinder nicht ungefragt zu fotografieren und – absolutes No-Go! – ihnen den Kopf zu tätscheln. Auch, wenn es freundlich gemeint ist, kann das zu Tumulten führen. Sri Lanker legen viel Wert auf gute Umgangsformen und die passende „züchtige“ Kleidung – ärmellose oder zu knappe Kleidung gilt abseits des Strands als unangebracht. Tipp: Rauchen ist an öffentlichen Orten verboten. Bereits 2012 wurde ein Gesetz verabschiedet, welches den Qualm von der Straße verbannt hat.

©Agnieszka-Kowalczyk

Dieser Artikel erschien in der Falstaff TRAVEL Ausgabe Winter 2021/22.

Lesenswert

Asien öffnet seine Häfen und Silversea sticht in See

Asien öffnet seine Häfen und Silversea sticht in See

Nachdem sich Asien endlich wieder für internationale Reisende und Kreuzfahrtschiffe geöffnet hat, bringt Silversea ihren Passagieren die authentische Schönheit des faszinierendsten Kontinents der Welt endlich wieder näher. Denn wie könnte man die Wunder Asiens besser erleben, als auf einem Kreuzfahrtschiff von Silversea?

Sind das die drei besten Destinationen für Gourmets?

Sind das die drei besten Destinationen für Gourmets?

Vom mediterranen Piemont übers saftig grüne Südafrika bis ins Napa Valley im sonnigen Kalifornien – das sind unsere besten Reisetipps für Gourmets.

Das ist das beste Wellnessangebot im Bregenzerwald diesen Winter

Das ist das beste Wellnessangebot im Bregenzerwald diesen Winter

Winteridylle im Bregenzerwald: Das Alpenstern Panoramahotel lockt mit verführerischer Kulinarik, vielseitigen Outdoor-Aktivitäten und einem vitalisierenden Wellness-Angebot.

Meist gelesen

War das die spektakulärste Schiffstaufe des Jahres?

War das die spektakulärste Schiffstaufe des Jahres?

Champagner auf Eis: In der Antarktis taufte Silversea Cruises nun das luxuriöseste Expeditionsschiff der Welt. Die Schiffstaufe der Silver Endeavor mit Patin Felicity Aston ist die erste im Lemaire-Kanal.

Das beste Geschenk für Reiseliebhaber

Das beste Geschenk für Reiseliebhaber

Bei unserem Luxury Travel Sale, der am 24.11.2022 startet, spart man bis zu 70% auf die exklusivsten Hotelgutscheine.

Die 7 besten Tipps für die nächste Flugbuchung

Die 7 besten Tipps für die nächste Flugbuchung

Welche Tage besonders günstig sind für die Flugbuchung und was Reisende sonst noch beachten sollten, verraten wir mit 7 schnellen Tipps.

Nach oben blättern