New in

Summer 2021 issue

The most beautiful hotels, the best beaches, island hopping in Greece and city popping in Europe's most exciting cities - Falstaff TRAVEL magazine presents the best tips for the long-awaited travel comeback in 2021!

csm_Header_Rom_christopher-czermak-unsplash_online-2_7969ce7b1a
© Christopher Czermak / Unsplash
CityExperiencesTips

Ciao Roma

The eternal city is always worth a trip. Our author David Minoretti takes us to his all-time classics and takes us on a journey through the Tiber metropolis.

20 February 2020


There's a scene in Fellnis Romain which some students approach Federico Fellini in the Villa Borghese park to ask him about the film he is making. They ask him if he has an objective point of view and deals with contemporary issues: education, factories, housing. Another makes a demanding comment: "We hope that we won't see the usual shabby, frivolous, chaotic, maternal Rome". Fellini replies, "I think one should only do what one is sympathetic to."
You can spin it any way you want: Rome has always been complicated. That's why I'm happy to agree with the great director Fellini and take you on a tour of charming Rome - the Rome that seems likeable to me.

It's hot, although spring has only just begun. The sun burns on the cobblestones, it's eleven o'clock and I stroll across the Piazza Borghese. One espresso and one Spremuta d'arancia are what I need right now. It was one of those nights in Rome. It had started on this beautiful roof terrace at friends in the trendy district of Trastevere. Actually, it was just a little Apertivio planned, but at the time of sunset suddenly half Trastevere seemed to gather on the roof terraces. We had to stay. In the enchanting light of the sun's last rays, the buoyant mood began to spill over from house to house. You could fantasize and chat here until late at night, but still, we had to leave soon. All roads lead to Rome, but the roads in Rome, that's another story. We were already about to cross the Tiber, when suddenly we were part of all these good looking Romans spread over a square. No doubt most of them had just come from the bar Freni e Frizoni. We couldn't help it, soon we too came running out of that very bar with a drink in hand. In no time the glasses were empty. We had to move on.

On the other side of the Tiber, waiters in white jackets awaited us. Our table was in the Ristorante Piperno reserved. The history of the restaurant goes back to 1860, a classic even by Roman standards: noble and popular, precisely because so little has changed since its beginnings. Carcoffi alla giudia is the specialty of the house. A fried artichoke that has its origins in Roman-Jewish cuisine. Molto buono! The mild spring air that blew through the alleys tempted to another bottle of red wine. Well, ragazzithat was not yet the end of the evening. At some point Francesco joined us. He took us to a small wine bar in the pretty neighborhood of Monti. Later, I am drawn to the newest luxury hotel in the city, with the Hotel de la Ville Sir Rocco Forte succeeded in another clou. The next morning I wake up and long for a real Caffè. Luckily I am in Rome! I quickly find a great espresso bar. A second espresso is already ready. Wonderful, I think to myself: today I will take it easy. In the courtyard of the fantastic Galleria Doria Pamphilj I find what I'm looking for: a cloister, orange trees and a palace that's over 500 years old. A sympathetic scene, I think; all that's missing is Fellini showing up with his film crew.

Highlights: The best restaurants and bars in the eternal city. Plus: What you should not miss in Rome.

 

La Terrazza dell' Eden

On the top floor of the exclusive Hotel Eden lies one of the most fascinating restaurants in the Italian capital. In addition to the excellent service, the Mediterranean dishes are perfectly staged for an unforgettable evening. You can also look forward to a first-class wine selection and the best view of the city. dorchestercollection.com

Gran Caffè la Caffetteria

This stately Art Deco café, the Roman offshoot of a well-known Neapolitan coffee house, enjoys a prime location in charming Piazza di Pietra. Connoisseurs come for the Neapolitan Dolciincluding the popular Sfogliatella (a puff pastry filled with ricotta). Be sure to stand at the bar like the Romans, it's cheaper than taking a seat. grancaffelacaffettiera.com

Don't miss

Open House Roma, 16-17 May, 2020

Rome's beauty is mostly seen from the outside. Most of the time, unfortunately, it is not possible otherwise. On a weekend in May, over 200 of otherwise often closed doors open. This is a unique opportunity to see Rome from the inside. Even private apartments are included or the Accademia di Francia a Roma Villa Medici. Be sure to plan ahead for the visit.openhouseroma.org

Salotto 42

For over 15 years the image of a chic bar and embodies the Rome of the dolce vita. The view of ancient Roman columns is just right. The retro-cool interior consists of vintage 1950s armchairs, Murano lamps and high-end art books. This is the place to be with glamorous Rome a aperitivo or a cool cocktail. salotto42.it

Molto Ristorante

The fashionable and relaxed elegant restaurant Molto is a favourite in the Parioli district. The discreet entrance leads onto an open-air terrace. The menu varies from creative dishes with ingredients from all over Italy and much from the restaurant's own garden, while the house offerings include quality meat dishes, as well as the excellent carbonara, which boasts one of the best in town. moltoitaliano.it

 

Picture credits: Hotel Eden; Bar Salotto 42; Unsplash (Serban Cosmin, Christopher Czermak, Carlos Ibanez, Aliya Izumi, Pono Lopez, Catalin Pateo).

Scroll to Top

Rom
© Christopher Czermak / Unsplash
CityExperiencesTipps

Ciao Roma

Die ewige Stadt ist immer eine Reise wert. Unser Autor David Minoretti führt uns zu seinen All-Time Classics und nimmt uns mit auf eine Reise durch die Tiber-Metropole.

20. Februar 2020


Es gibt eine Szene in Fellnis Roma, in der einige Studenten im Park der Villa Borghese auf Federico Fellini zugehen, um ihn über seinen Film, den er gerade dreht, zu befragen. Sie fragen ihn, ob er einen objektiven Standpunkt habe und sich mit zeitgenössischen Themen befasse: Bildung, Fabriken, Wohnen. Ein anderer äußert sich fordernd: "Wir hoffen, dass wir nicht das übliche schäbige, leichtfertige, chaotische, mütterliche Rom zu sehen bekommen werden". Fellini antwortet: "Ich denke, man sollte nur das tun, was einem sympathisch ist."
Man kann es drehen und wenden wie man will: Rom ist kompliziert seit jeher. Daher gebe ich gerne dem großen Regisseur Fellini recht und nehme Sie mit auf eine Tour durch das charmante Rom - dem Rom, das mir sympathisch erscheint.

Es ist heiß, obwohl der Frühling erst begonnen hat. Die Sonne brennt auf die Pflastersteine, es ist elf Uhr und ich schlendere über die Piazza Borghese. Ein Espresso und eine Spremuta d'arancia sind, was ich jetzt brauche. Es war eine dieser Nächte in Rom. Begonnen hatte es auf dieser schönen Dachterrasse bei Freunden im Szeneviertel Trastevere. Eigentlich war nur ein kleiner Apertivio geplant, aber zum Zeitpunkt des Sonnenuntergangs schien plötzlich halb Trastevere sich auf den Dachterrassen einzufinden. Wir mussten bleiben. Im bezaubernden Licht der letzten Sonnenstrahlen fing die beschwingte Stimmung von Haus zu Haus überzuschwappen. Fantasieren und plaudern könnte man hier bis spät in die Nacht, trotzdem, wir mussten bald los. Führen doch alle Wege nach Rom, aber die Wege in Rom, das ist eine andere Geschichte.  Wir wollten schon den Tiber überqueren, als wir plötzlich Teil von all diesen gutaussehenden Römerinnen und Römer waren, die sich über einen Platz verteilten. Ohne Zweifel die meisten kamen gerade aus der Bar Freni e Frizoni. Wir konnten es nicht verhindern, bald darauf kamen auch wir mit einem Drink in der Hand genau aus dieser Bar gelaufen. Im Nu waren die Gläser leer. Wir mussten weiter.

Auf der anderen Seite des Tibers erwarteten uns die Kellner im weißen Jackett. Unser Tisch war im Ristorante Piperno reserviert. Die Geschichte des Lokals reicht zurück bis ins Jahr 1860. Ein Klassiker auch für römische Standards: edel und beliebt, genau weil sich so wenig verändert hat seit den Anfängen. Carcoffi alla giudia ist die Spezialität des Hauses. Eine frittierte Artischocke, die ihre Ursprünge in der römisch-jüdischen Küche hat. Molto buono! Die laue Frühlingsluft die durch die Gassen wehte, verleitete zu einer weiteren Flasche Rotwein. Nun ja, ragazzi, das war noch nicht das Ende des Abends. Irgendwann kam dann noch Francesco dazu. Er nahm uns mit in eine kleine Weinbar im hübschen Quartier von Monti. Später zieht es mich in das neuste Luxushotel der Stadt, mit dem Hotel de la Ville geling Sir Rocco Forte ein weiterer Clou. Am nächsten Morgen wache ich auf und sehne mich nach einem richtigen Caffè. Zum Glück bin ich in Rom! Eine tolle Espressobar habe ich schnell gefunden. Ein zweiter Espresso steht auch schon bereit. Herrlich, denke ich mir: heute werde ich den Tag ruhiger angehen. Im Innenhof der fantastischen Galleria Doria Pamphilj finde ich, wonach es mir ist: Ein Kreuzgang, Orangenbäume und ein über 500 Jahre alter Palast. Eine sympathische Szene, denke ich; es fehlt nur noch, dass Fellini mit seinem Filmteam auftaucht.

Highlights: Die besten Restaurants und Bars der ewigen Stadt. Plus: Was Sie in Rom keinesfalls verpassen sollten.

 

La Terrazza dell’ Eden

Im obersten Stockwerk des exklusiven Hotel Eden liegt eines der faszinierendsten Restaurants der italienischen Hauptstadt. Neben dem hervorragenden Service sind es die Mediterranen Gerichte die perfekt inszeniert für einen unvergesslichen Abend sorgen. Außerdem kann man sich auf eine erstklassige Weinauswahl und die beste Aussicht der Stadt freuen. dorchestercollection.com

Gran Caffè la Caffetteria

Dieses stattliche Art-Deco-Café, der römische Ableger eines bekannten neapolitanischen Kaffeehauses, genießt eine erstklassige Lage auf der charmanten Piazza di Pietra. Kenner kommen für die neapolitanischen Dolci, darunter ist auch das beliebte Sfogliatella (ein mit Ricotta gefülltes Blätterteiggebäck). Unbedingt an der Bar stehen, wie die Römer, das kommt erst noch günstiger, als wenn man einen Sitzplatz einnimmt. grancaffelacaffettiera.com

Don’t miss

Open House Roma, 16. bis 17. Mai, 2020

Roms Schönheit wird meistens von aussen betrachtet. Meistens ist es ja leider nicht anders möglich. An einem Wochenende im Mai, öffnen über 200 von ansonsten oft verschlossenen Türen. Dies ist eine einmalige Gelegenheit Rom von innen zu sehen. Sogar private Wohnungen sind dabei oder auch die Accademia di Francia a Roma Villa Medici. Der Besuch unbedingt vorausplanen.openhouseroma.org

Salotto 42

Seit über 15 Jahren das Abbild einer schicken Bar und verkörpert das Rom des Dolce Vita. Der Ausblick auf antike römische Säulen stimmt. Das retro-coole Interieur besteht aus alten Sesseln der 1950er Jahre, Murano-Lampen und hochwertigen Kunstbüchern. Dies ist der Ort, um mit dem glamourösen Rom einen aperitivo oder einen kühlen Cocktail zu trinken. salotto42.it

Molto Ristorante

Das modische und entspannt elegante Restaurant Molto ist der Favorit im Parioli Quartier. Der diskrete Eingang führt auf eine Freiluftterrasse. Die Speisekarte variiert von kreativen Gerichten mit Zutaten aus ganz Italien und vielem aus dem eigenen Garten, während das Angebot des Hauses hochwertige Fleischgerichte umfasst, sowie die ausgezeichnete Carbonara, die sich als eine der besten der Stadt rühmt. moltoitaliano.it

 

Picture credits: Hotel Eden; Bar Salotto 42; Unsplash (Serban Cosmin, Christopher Czermak, Carlos Ibanez, Aliya Izumi, Pono Lopez, Catalin Pateo)

Lesenswert

Das sind die 10 besten Boutique-Hotels in Europa

Das sind die 10 besten Boutique-Hotels in Europa

Sie sind klein und fein – und meist in privater Hand: Boutique-Hotels liegen im Trend, da sie außergewöhnliches Design mit familiärer Atmosphäre verbinden. Diese zehn Adressen in Europa sind jetzt eine Reise wert.

Die besten Insider-Tipps für Salzburg im Winter

Die besten Insider-Tipps für Salzburg im Winter

Märchenhafte Winterträume werden in der Mozartstadt Wirklichkeit. Fast kitschig idyllisch präsentiert sich das musikalische Mekka Salzburg um diese Jahreszeit. Doch nicht nur die Klassiker wissen zu überzeugen: Die Stadt überrascht mit einer Reihe moderner Restaurants, verträumter Hotels und kultureller Highlights für jeden Geschmack.

In diesem Hotel erlebt man den Winter direkt an der Skipiste

In diesem Hotel erlebt man den Winter direkt an der Skipiste

Duftendes Zirbenholz, regionale Naturküche, sagenhafter Fernblick – auf 1.117 Meter, inmitten der Ennstaler Bergwelt, entsteht authentischer Genuss ganz im Rhythmus der Umgebung.

Meist gelesen

Dolomiti Balloonfestival: Das coolste Spektakel Südtirols

Dolomiti Balloonfestival: Das coolste Spektakel Südtirols

Hoch hinaus! Jedes Jahr im Januar startet in Südtirol das wohl faszinierendste Festival der Region: Das Dolomiti Balloonfestival mit etlichen bunten Heißluftballons. Ein Spektakel für Groß und Klein.

Die besten Insider-Tipps für Stockholm im Winter

Die besten Insider-Tipps für Stockholm im Winter

Die schwedische Hauptstadt ist ein Zentrum für neue Trends, Musik und Design. Da der übliche Ansturm ausbleibt, ist Stockholm im Winter besonders charmant und sehenswert.

Geheimtipp Mongolei: Warum das Nomadenland eine Reise wert ist

Geheimtipp Mongolei: Warum das Nomadenland eine Reise wert ist

Wer dem stressigen Alltag entfliehen möchte, sollte über eine Reise in die Mongolei nachdenken. Vor allem Abenteurer kommen im letzten Nomadenland so richtig auf ihre Kosten.

Nach oben blättern