canal grande, trieste
© Adobe Stock

Cities on the Beach: Das Beste aus Triest

Das sind die schönsten Adressen in Italiens pulsierender Hafenstadt!

6. Juli 2021


In Triest trifft eine entspannte Atmosphäre auf ein urbanes Leben mit Feriengefühl. Denn was die Stadt von anderen großen Hafenstädten unterscheidet, ist der Zugang zum Meer, den die Menschen vor Ort haben, sowohl von ihrem Lebensgefühl her als auch real. Aber auch Naturliebhaber kommen voll auf ihre Kosten: Die größte Schaugrotte der Welt, die „Grotta Gigante“, befindet sich im nahe gelegenen Ort Sgonico und ist einen Besuch wert. Ihre Gesamtlänge beträgt 380 Meter, die Tiefe 160 Meter.

Hier sind die schönsten Orte der italienischen Hafenstadt, die man unbedingt einmal gesehen haben sollte! 

Best of Triest

Ob Restaurant, Shops oder Traumstrände: Die italienische Hafenstadt hat alles zu bieten, was man im Urlaub braucht!

Die besten Restaurants

Le Terrazze

Strada Costiera 22, 34151 Triest, Italien
Tel: +39 040 2247033
terrazze.eu

Einfach den Blick schweifen lassen – vom Teller bis weit über den Tellerrand: Die wohl schönste Aussicht, gepaart mit lukullischen Gaumenfreuden, genießt man im Restaurant „Le Terrazze“. Man schaut von Grado bis nach Istrien und lässt sich Köstlichkeiten bringen, wie das Filet vom Friulanischen Pezzata Rossa – mit Niedrigtemperatur gegart und mit Kartoffeln nach Triester Art serviert. Tipp: Unbedingt reservieren!

Dinner with a view! Das exklusive Restaurant verwöhnt seine Gäste mit bester Aussicht und feinstem Essen.

Salvagente

Via dei Burlo, 1c, 34123 Trieste, Italien
Tel: +39 040 260 6699
facebook.com/OsteriaSalvagente

Unscheinbar, aber bewährt: Das Restaurant „Salvagente“ gilt als bestes Haus der Stadt und wurde lange als Geheimtipp geführt. Die Osteria direkt am Hafen im Herzen der Stadt serviert nur lokalen Fisch. Mittwochs bis sonntags kredenzt Marco Munari „hauptsächlich Fisch aus dem Golf von Triest und der nördlichen Adria: Seeteufel, Seezunge, Meeräsche, Meeresspinne, Oktopus, Rotbarbe und Sardine“.

Ein echter Geheimtipp in Trieste!

Der beste Shop

Eataly

Riva Tommaso Gulli, 1, 34123 Trieste TS, Italien
Tel: +39 040 2465701
eataly.net

Einen Steinwurf von der Osteria „Salvagente“ entfernt befindet sich das „Eataly“, ein 3000 m2 großer Store, der sich über drei Stockwerke zieht und von sich sagt, alles zu führen, was Italien an Köstlichkeiten zu bieten hat. Ehrensache, dass man gleich probieren kann!

 
 
 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Ein Beitrag geteilt von EatalyTrieste (@eatalytrieste)

Der beste Strand

Hier scheiden sich die Geister der Einheimischen, jeder hat sein spezielles Plätzchen. Tatsache ist: Besonders pittoresk, weil mit Blick auf das Schloss, ist der Stadtstrand von Miramare.

Der Stadtstrand von Triest ist und bleibt der schönste!

Die besten Hotels

Hollmann Trieste

Str. Costiera, 128, 34151 Trieste TS, Italien
Tel: +4357778300
crazyhollmann.com

Die private Residenz der kleinen, aber sehr feinen Hotelkette Hollmann entzückt vordergründig mit ihrer Lage direkt am Meer, und auf den zweiten Blick durch die liebevoll kuratierte Ausstattung und die pfiffige Architektur. Das Steinhaus verfügt über einen eigenen Privatstrand und alle Vorzüge absoluter Abgeschiedenheit. Eine Woche ab € 3540,–.

Hier können Gäste ihre vollkommene Privatsphäre genießen.

Grand Hotel Duchi d’Aosta

Piazza Unità d'Italia, 2/1, 34121 Trieste TS, Italien
Tel: +39 040 7600011
duchi.eu

Das „Harry’s Piccolo“ im „Grand Hotel Duchi d’Aosta“ darf sich aktuell über einen zweiten Michelin-Stern freuen. Anziehungspunkt war das ehrwürdige Haus aber bereits zuvor. Die eigene Konditorei lädt zufällige Passanten zum Degustieren ein, Hotelgäste kommen ob der schieren Pracht des Grandhotels immer wieder, das seit 1873 als erste Adresse der Stadt gilt. duchi.eu

Das Luxushotel punkte auch mit einer Sterneküche!

Credit: Adobe Stock, triest24.com, Roberto Pastrovicchio, Matteo Lavazza Seranto, beigestellt

Dieser Artikel erschien in der Falstaff TRAVEL Ausgabe Sommer 2021.

Nach oben blättern