Villa
© Andrew Montgomery
HotelInsiderTipps

Das Haus des Glücks in Tanger: Villa Mabrouka

Die „Villa Mabrouka“, einst das Refugium des ikonischen Modeschöpfers Yves Saint Laurent, lockt als neues Hotel in historische Gemächer.

2. Februar 2024


Villa

© Andrew Montgomery

Für den legendären Modedesigner Yves Saint Laurent war Marokko eine Quelle unend­licher Inspiration. Zweimal jährlich reiste er mit seinem Partner Pierre Bergé hierher, um an seinen Haute-Couture-Kollektionen zu arbeiten. 1990 kaufte er die „Villa Mabrouka“ („Haus des Glücks“ auf Deutsch) in Tanger, wo er gemeinsam mit Bergé den Sommer verbrachte. Wie das Haus eines exzentrischen Engländers sollte die neue Villa des Designers – ursprünglich ein modernistisches Haus aus den 1940ern – aussehen. Jeder Raum war mit Chintz und einer eigenen Farbe geschmückt. „Es war, als würde man ein Haus für Figuren aus einem Tennessee-Williams-Stück dekorieren“, sagt der französische Innenarchitekt Jacques Grange über Saint Laurents Vision, für deren Gestaltung er beauftragt wurde. Grange zählt auch Prinzessin Caroline von Monaco, den Modeschöpfer Valentino Garavani und den Starkoch Alain Ducasse zu seinen Klienten. Zuvor hatte er bereits das „Château Gabriel“ des Paars in Benerville-sur-Mer in der Normandie ausgestattet und war eng mit ihnen bekannt.

Ein neuer Look

© Andrew Montgomery

2017, neun Jahre nach Saint Laurents Tod, wurde Grange von Bergé beauftragt, das Design der Villa aufzufrischen. Der Chintz kam weg und wurde durch Rattanmöbel und Strohwände ersetzt, anstatt des Meers an bunten Farben verleiht nun eine Palette an Natur- und Erdtönen den Räumen ein luftiges Ambiente. 2019 kaufte schließlich der britische Designer Jasper Conran die „Villa Mabrouka“, um sie in ein luxuriöses Hotel zu verwandeln, nachdem er bereits 2016 Erfolge mit dem „L’Hotel Marrakech“ verbucht hatte. Letztes Jahr öffnete das Refugium endlich seine historischen Türen für die Gäste, die in Saint Laurents ehemaligem „Haus des Glücks“ nächtigen dürfen.

© Andrew Montgomery

Für Conran war es wichtig, die ästhetische Integrität seiner Vorgänger zu bewahren. Die Art und Weise, wie Saint Laurent und Bergé die Aufmerksamkeit auf Marokko gelenkt haben, habe er immer geschätzt: „Bei der Arbeit an der ‚Villa Mabrouka‘ habe ich erst erkannt, wie signifikant das Gebäude ist. Es war also weniger ein Design- als vielmehr ein Erhaltungsprojekt.“ Neben den üblichen Verbesserungsarbeiten fügte der Designer eine Handvoll neuer Zimmer und Gartenhütten sowie drei Restaurants, eine Kaffeebar und eine Dachterrasse hinzu.

Zeitlose Eleganz

© Andrew Montgomery

Etwas außerhalb von Tangers Kasbah und Medina gelegen, wartet nun eine Oase geschmackvoller Opulenz, blühender Gärten und feinster mediterraner Cuisine. Frischer Fisch und Pasta stehen im Vordergrund, die Dessertkarte ist umfangreich. Die Zimmer und Suiten glänzen mit reduziertem Luxus, kuscheligen Polster­betten, weißen Landhausmöbeln und frischen Blumen sowie individuellen Details, die das Auge wandern lassen.

© Andrew Montgomery

Das absolute Highlight sind aber zweifellos die atemberaubenden Gärten, die Saint Laurent und Bergé Anfang der 1990er errichten ließen. Hier befinden sich nicht nur die Pools, auch neue Schlafzimmer und Pavillons für romantische Abendessen laden zum Träumen ein. Ganz so, wie es sich der Modemeister einst erdacht hatte. 

© Andrew Montgomery

Villa Mabrouka
Sidi Bouknadel 1, 90000 Tanger, Marokko
Tel.: +212 80 852 6436
Web: villamabrouka.com
Preis:  Suiten ab € 324.,- pro Nacht, 3 Nächte Mindestaufenthalt

Dieser Artikel erschien in der Falstaff TRAVEL Ausgabe Herbst 2023.

Lesenswert

Sind Reisecommunitys der neueste Travel Trend?

Sind Reisecommunitys der neueste Travel Trend?

Viele Alleinreisende wären lieber mit anderen Menschen unterwegs. Für sie sind Reisecommunitys eine Möglichkeit, Erlebnisse zu teilen.

Darum sind Foodies in Dubai im siebten Himmel

Darum sind Foodies in Dubai im siebten Himmel

Alle Küchen der Welt treffen sich im Emirat; darum erleben Foodies in Dubai ihr blaues Wunder. Was sonst noch für einen Gourmet Trip spricht.

Madama Garden Retreat: Grünes Kleinod im Herzen Venedigs

Madama Garden Retreat: Grünes Kleinod im Herzen Venedigs

Einen wunderschönen Garten mitten in der Lagunenstadt genießen? Im hochexklusiven Madama Garden Retreat absolut möglich.

Meist gelesen

Royal Penthouse Suite: Einzigartige Luxury Events über den Dächern Wiens

Royal Penthouse Suite: Einzigartige Luxury Events über den Dächern Wiens

Die Royal Penthouse Suite im Park Hyatt Vienna verbindet eine einzigartige Aussicht mit exklusivem Luxus für ein ganz besonderes Erlebnis.

Scenic: Expedition mit Yacht-Charakter

Scenic: Expedition mit Yacht-Charakter

Entdeckungsreise anstatt bloßen Urlaubs: „Scenic“ feiert die Kunst des Staunens durch Reisen zu unbekannten Destinationen. Fernab von Massentourismus erlebt man hier die Welt auf ungeahnte – und vor allem luxuriöse – Weise.

Die sichersten Länder in Europa 2024: Dieses Ranking überrascht

Die sichersten Länder in Europa 2024: Dieses Ranking überrascht

Das schwedische Softwareunternehmen Safeture stuft nur elf europäische Länder als "sehr sicher" ein. Einige beliebte Urlaubsziele sind nicht dabei.

Nach oben blättern