HUgo
© Stocksy
GourmetKultur

Der “Hugo”: Trendcocktail made in Südtirol

Der Hugo zählt zu den angesagtesten Cocktails der Welt – so weit, so bekannt. Weniger geläufig ist jedoch sein Ursprung: Dieser liegt in Südtirol, genauer gesagt in Naturns.

11. September 2023


Jährlich werden unzählige neue Cocktails erfunden, die es aber auf keine Karte schaffen. Umso erstaunlicher ist die Erfolgsgeschichte des Hugo, der von Naturns aus die Welt eroberte – konkret von der Bar „San Zeno“ aus, wo Roland Gruber 2005 immer wieder neue Kreationen mixt. Einer der Drinks schmeckt allen gut, er kommt als Hausgetränk auf die Cocktailkarte. An einem Abend sitzt Gruber gemeinsam mit Freunden im „San Zeno“ und denkt über den Namen des neuen Cocktails nach. „Das Brainstorming uferte dermaßen aus, dass irgendwann jemand gemeint hat: ‚Na, hem konsch nen jo glai Hugo nennen!‘ Der Hugo hätte auch Otto heißen können, es war einfach der blödeste Name, der uns eingefallen ist. Wer hätte denn gedacht, dass den Namen mal jeder kennen würde!“, so Gruber in einem Interview.

Wer keinen Zitronenmelissensirup verwenden will, kann auch zu Holunder greifen.  © Stocksy

Und stolz merkt er an: „Der Veneziano ist extrem beworben worden, nachdem die Aperol-Flaschen jahrelang in den Regalen verstaubt sind. Der Hugo ist im Alleingang bekannt geworden. Er hat einfach überzeugt.“ Bleibt noch eine Frage offen: Hat der Hugo seinen Erfinder auch reich gemacht? „Am Hugo selbst habe ich keinen Cent mehr verdient“, gibt Gruber offen zu. Er ließ seinen Hugo nämlich nie patentieren, da dies bei Mixgetränken auch sehr schwierig ist. Die einzige Möglichkeit wäre, sie bereits gemischt zu verkaufen. Gruber: „Ich habe eine Weile in Zusammenarbeit mit einem Südtiroler Unternehmen an einem Dosen-Hugo experimentiert, aber das Ergebnis hat mich einfach nicht überzeugt.“ So bleibt Roland Gruber, dem Erfinder des Hugo, lediglich der Ruhm …

Hugo

mit Minze

Zutaten

• 15 cl Prosecco
• 2 cl Zitronenmelissensirup oder Holundersirup
• 1 Spritzer Soda
• Minze
• Eiswürfel
• Zitrone

Zubereitung

• Minze waschen und die unteren Blätter in ein Weinglas geben.
• Ein paar Eiswürfel hinzufügen und eine Zitronenhälfte darüber ausdrücken.
• Zitronenmelissensirup dazugeben, anschließend den Prosecco eingießen; mit Sodawasser auffüllen und vorsichtig umrühren.
• Den oberen Teil der Minze abpflücken und als Deko nutzen.

Dieser Artikel erschien in der Falstaff TRAVEL Ausgabe Südtirol Special 2023.

Lesenswert

Darum sind Foodies in Dubai im siebten Himmel

Darum sind Foodies in Dubai im siebten Himmel

Alle Küchen der Welt treffen sich im Emirat; darum erleben Foodies in Dubai ihr blaues Wunder. Was sonst noch für einen Gourmet Trip spricht.

“Art of Hospitality Award” 2024 für Restaurant Plénitude in Paris

“Art of Hospitality Award” 2024 für Restaurant Plénitude in Paris

Im Vorfeld der "World's 50 Best Restaurants" Preisverleihung velieh man den "Art of Hospitality Award" 2024 – ein Preis, den es so bisher noch nicht gab.

Caviar Kaspia eröffnet Dependance in Bodrum

Caviar Kaspia eröffnet Dependance in Bodrum

Nach Los Angeles, London und New York kommt das beliebte Gastro-Konzept nun auch in die Türkei. Die Eröffnung ist für den 17. Mai 2024 geplant.

Meist gelesen

Explora Journeys: Hochgenuss auf Hoher See

Explora Journeys: Hochgenuss auf Hoher See

Mit einer unschlagbaren Bandbreite an gastronomischen Glanzmomenten und einer stetigen Rotation an internationalen Spitzenköchen beweist „Explora Journeys“, dass eine Kreuzfahrt auch eine kulinarische Erlebnisreise sein kann.

Kreuzfahrt De Luxe: Luxus, Wellness und Expeditionen

Kreuzfahrt De Luxe: Luxus, Wellness und Expeditionen

Modernste Errungenschaften in der Schifffahrt machen den Reiz einer luxuriösen Kreuzfahrt noch intensiver. Von Gourmet- und Golfreisen über Wellness an Bord bis hin zu aufregenden Expeditionen: Die hohe See steht so hoch im Kurs wie nie zuvor.

Alpenhotel Kitzbühel: Bergidylle Deluxe

Alpenhotel Kitzbühel: Bergidylle Deluxe

Durch große Panoramafenster schweift der Blick über den wärmsten Moorsee Tirols. Hier, im Alpenhotel Kitzbühel, einer Oase am Ufer, verbindet sich der Charme der Alpennatur mit luftigem Dolce Vita.

Nach oben blättern