Destinationen für alleinreisende Frauen
© Shutterstock
Destinations

Das sind die beliebtesten Destinationen für alleinreisende Frauen 2023

Allein zu reisen, bringt einem nicht nur anderen Kulturen näher, sondern auch sich selbst. Doch welche Ziele sind als Destinationen für alleinreisende Frauen 2023 besonders gefragt?

6. April 2023


Wer eine Reise plant, der macht sich zunächst in der Regel auf in die Weiten des Internets. Vor allem Frauen, die vor haben, allein zu verreisen, verlassen sich bei ihrer Reiseplanung immer mehr auf Suchmaschinen. Allen voran natürlich Google. Nun hat sich das Hospitality-Unternehmen Accor daran gemacht, das weltweite Suchvolumen zu diesem Thema auszuwerten. Als Ergebnis konnten so die beliebtesten Destinationen für alleinreisende Frauen 2023 ermittelt werden. Sieger gibt es gleich mehrere.

Island Destinationen für alleinreisende Frauen

Sichere Wildnis: Island © Max Bottinger

Platz 1 und Platz 2: Island und Italien

Rund 2,74 Millionen Suchanfragen konnte das Land im Norden Europas verzeichnen. Damit liegt Island mit fast 900.000 Suchanfragen vor Platz zwei. Den belegt Bella Italia. Während Island mit besonders vielen Möglichkeiten punktet, in der Natur aktiv zu werden, sind es in Italien die Strände und das Dolce Vita, die locken. Übrigens: In keinem anderen Land gibt es mehr UNESCO-Welterbestätten als in Italien!

Destinationen für Female Solo Travelers

Venedig © Luca Bravo

Schon seit Jahren landet Island immer wieder auf dem ersten Platz des Global Peace Index. Es ist damit erwiesenermaßen ein besonders sicheres Reiseziel. Auch für Solo Female Travelers. Bemerkenswert ist, dass man im Vergleich zum Vorjahr keine Veränderung des Suchvolumens verzeichnet.

Platz 3: Japan

Japan

Tradition trifft Moderne © Su San Lee

1,83 Millionen Suchanfragen betreffen pro Monat das Thema Japan als Destination für weibliche Solo Travelers. Damit interessieren sich 175 Prozent mehr Suchanfragen für den ostasiatischen Staat als 2022. Das ist die zweithöchste Veränderung im Vergleich zum Vorjahr. Beliebt ist Japan wegen seiner Sicherheit. Aber auch die hervorragende Infrastruktur macht es einfach, sich allein durchs Land zu bewegen.

Höchster Neueinstieg

Schottland Edinburgh

Schottland/Edinburgh © Micheile Henderson

Auf Platz 4 schafft es das Vereinigte Königreich. Mit 1,2 Millionen Suchanfragen ist das eine solide Platzierung. Es zeigte sich aber, dass das Interesse daran genauso groß ist wie im vergangenen Jahr. 49 Prozent mehr Suchanfragen als noch 2022 verzeichnet Singapur auf Platz 5. Eine echte Überraschung ist aber Spanien mit Platz 6.

Spanien

"Viva la Vida" heißt es in Spanien © Sam Williams

Denn als Destination für alleinreisende Frauen haben es dieses Jahr mehr als dreimal so viele Suchende auf dem Radar. Spanien ist damit der aufstrebende Hotspot unter den weiblichen Solo Travelers. Warum auch nicht? Wunderschöne Sandstrände, einsame Buchten, viel Kultur, Lebensfreude und gutes Essen erwarten Reisende hier.

Insider Tipp für den nächsten Trip

Das unabhängige Hotellabel SHe Travel Club kennzeichnet Hotels, die Frauen als besonders attraktiv und gut geeignet bewerten. Accor und SHe kooperieren, um gemeinsam sichere Reisen für Solo Female Travelers zu ermöglichen.

Female Solo Traveler

Reisen bildet - allein reisen noch viel mehr! © Shutterstock

Die Expert:innen des SHe Travel Club erläutern die Vorteile von Solo-Reisen für Frauen: „Alleine zu reisen kann viele Vorteile haben. Man fühlt sich stark, unabhängig und das Selbstvertrauen wird gesteigert. Außerdem beschreiben viele Reisende es als positives Erlebnis, sich alleine an andere Kulturen, Situationen und Menschen anzupassen.“

Lesenswert

Kroatien: Strandidylle an der Adria

Kroatien: Strandidylle an der Adria

Ein Kroatienbesuch im Sommer bedeutet Strand und Sonnenschein pur. Warum die Sommermonate an der Adria ein wahrer Hit sind.

Die sichersten Länder in Europa 2024: Dieses Ranking überrascht

Die sichersten Länder in Europa 2024: Dieses Ranking überrascht

Das schwedische Softwareunternehmen Safeture stuft nur elf europäische Länder als "sehr sicher" ein. Einige beliebte Urlaubsziele sind nicht dabei.

Alpenhotel Kitzbühel: Bergidylle Deluxe

Alpenhotel Kitzbühel: Bergidylle Deluxe

Durch große Panoramafenster schweift der Blick über den wärmsten Moorsee Tirols. Hier, im Alpenhotel Kitzbühel, einer Oase am Ufer, verbindet sich der Charme der Alpennatur mit luftigem Dolce Vita.

Meist gelesen

Neue Flughäfen bringen diese Bucket List Destinations ganz nah

Neue Flughäfen bringen diese Bucket List Destinations ganz nah

Diese fünf Flughäfen bringen Bucket List Destinations wie Tulum, Siem Reap oder Dominica ganz nah und sorgen für eine komfortable und stressfreie Reise.

Das Salzkammergut: auf Tour mit Kultur

Das Salzkammergut: auf Tour mit Kultur

Die malerische Region, die sich auf Teile von Oberösterreich, Salzburg und der Steiermark erstreckt, weiß mit Natur, Nostalgie und Tradition zu überzeugen – beweist aber als „Kulturhauptstadt Europas“ auch, dass avantgardistische Kunst und innovative Zukunftsvisionen im alpinen Raum angekommen sind.

Frühlingsfest in München: Das neue Oktoberfest?

Frühlingsfest in München: Das neue Oktoberfest?

Rund 7,2 Millionen Menschen vergnügten sich letzten Herbst auf der "Wiesn". Damit ist es eines der bekanntesten Volksfeste der Welt. Aber mindestens genauso schön ist das Frühlingsfest in München.

Nach oben blättern