Insider Tipps Mallroca Santi Taura
© Tarek Serraj
DestinationsInsider

Insider Tipps für Mallorca: 9 Fragen an Michelin-Chef Santi Taura

Die Balearen-Insel steht auch diesen Sommer hoch im Kurs. Nun verrät der sternegekrönte Chefkoch Santi Taura seine besten Insider Tipps für Mallorca: wo man am besten isst, schläft und entspannt.

13. Juli 2022


Schon seit vielen Jahren zählt Santi Taura zu den besten und kreativsten Köchen der Balearen-Insel. Zunächst führte der gebürtige Mallorquiner sein Restaurant DINS in Lloseta, mittlerweile ist es ins szenigen Altstadtviertel Calatrava übersiedelt. Hier interpretiert er traditionelle Gerichte neu, komponiert aus lokalen Produkten und begleitet von ausgewählten Weinen. Sein Lokal führt einen Michelin-Stern. Im Interview verrät Santi Taura seine besten Insider Tipps für Mallorca.

Was sind Ihrer Meinung nach die Mallorca Hotspots im Sommer 2022?
Die Serra de Tramuntana, die Stadt Palma mit ihrem historischen Zentrum und die Sandstrände im Süden der Insel.

Wann und wie haben Sie Ihre Liebe zum Kochen entdeckt?
Das war ein Zufall. Als ich 14 war, wollte ich einfach etwas anderes machen als alle rund um mich herum.

Wie würden Sie Ihren persönlichen Kochstil beschreiben?
Es ist ein Stil mit sehr erkennbaren Aromen, aber mit Techniken, die zudem versuchen, zum Gericht beizutragen. Ich versuche nicht zu überraschen oder etwas zu erfinden. Ich versuche, unsere Kultur und gastronomischen Bräuche auf moderne Weise zu teilen, ohne den urpsrünglichen Geschmack von ihnen zu verlieren.

 

DINS Santi Taura Santi Taura legt Wert auf Handwerk. ©DINS 

Wenn Sie mit Freunden auf der Insel essen gehen wollen - wohin führen Sie sie aus?
In nette Lokale mit einfachen und gut zubereiteten Speisen.

Wie entspannen Sie sich?
Ich mache ein Nickerchen - und ich töpfere. Ich habe mich schon immer stark mit der Erde und der Natur verbunden gefühlt und bringe das in vielerlei Hinsicht mit ins Restaurant. Das gesamte Geschirr, das wir verwenden, wird von mir handgeformt - und einige werden für bestimmte Gerichte, die ich im Restaurant serviere, geschaffen. Manchmal ist die Glasur in Erde eingebettet, und ich verwende Zweige aus dem Wald, um verschiedene Muster in den Ton zu bringen.

 

Mallorca Insider Santi TauraVon Hand geschaffene Besonderheiten. ©Tarek Serraj

Wenn wir nach Mallorca kommen, welche drei Hotels würden Sie uns empfehlen?
Das Hotel Llorenç Parc de la Mar und das Hotel El Vicenç de la Mar. Diese beiden Hotels sind nicht nur Hotels der Santi Taura Gruppe, sondern sie können sich auch perfekt ergänzen, denn in jedem von ihnen erlebt man ein anderes Mallorca, ohne auf unseren Stil, das gute gastronomische Angebot, die Ruhe, das Design und den Komfort zu verzichten. Ein weiterer Ort, der sie ergänzen könnte, wäre Can Simoneta, damit entsteht ein fast perfektes Dreieck auf der Insel.

 

Mallorca Insider TippsIm DINS stehen auch vegetarische Degustationsmenüs auf der Speisekarte. ©Tarek Serraj

Wie schmeckt Mallorca? Was sollte man auf jeden Fall probieren?
Jede Jahreszeit schmeckt anders: die Aromen von Feuchtigkeit und Wald, Salpeter und Pinienwald, Brot und gebackenem Teig, von der Sonne gestreichelte Tomaten, die Kraft unserer Würste und Sofritos ...

Wo gibt es das beste Eis auf Mallorca?
Ich weiß nicht, ob es das beste ist, aber das Eis in Cala de Sant Vicenç, das in Zusammenarbeit mit der Eismacherin Joanna Valls entsteht, ist auf jeden Fall einen Stopp wert.

Welche Souvenirs sollte man aus dem Mallorca-Urlaub mitbringen?
Auf Mallorca gibt es viele Kunsthandwerker und viele einheimische Produkte, wie zum Beispiel die Keramik mit ihren typischen "Siurells" in der Gegend von Marratxí, aber auch in Lloseta, Santa María und Pollença werden die "llengos" Stoffe hergestellt. Dabei handelt es sich um ein als Kulturgut klassifiziertes Kunsthandwerk. Ein weiteres interessantes Geschenk sind mundgeblasene Glasgefäße. Sie werden seit dem 14. Jahrhundert au fder Insel handgefertigt. In den Glashütten von Lafiore und Gordiola kann man sie nicht nur kaufen, sondern auch den Herstellungsprozess beobachten. 

 

Santi Taura Entspannt gemeinsam Essen und gute Zeit verbringen - so soll ein Besuch im DINS sein. ©Tarek Serrej

Wer im Urlaub sein Schuhregal erneuern möchte, sollte einen Spaziergang durch Inca machen. Die Stadt im Zentrum der Insel ist in Sachen Schuhe ein Insider Tipp für Mallorca. Es finden sich zahlreiche Geschäfte, die Schuhe und Accessoires von guter Qualität zu einem fairen Preis anbieten. Und was soll ich über die Wurstwaren, Öle, Liköre und Weine der Insel sagen ... und über all die Dinge, die man sonst noch bei einem Spaziergang auf Mallorca entdecken kann.

 

Weiterlesen: Hier geht es zu den besten Bars & Restaurants auf Mallorca

Lesenswert

Die top Insider Tipps für New York & New England

Die top Insider Tipps für New York & New England

Die Ostküste der USA wartet mit bilderbuchartigen Locations, zauberhaften Hotels und herbstlichem Charme auf. Die besten Hotels in New York und New England bieten dazu filmreifes Design.

Bergdorf Montestyria: Die stilvollste Pilgerdestination der Welt

Bergdorf Montestyria: Die stilvollste Pilgerdestination der Welt

Ein wohltuendes Zusammenspiel aus Naturerlebnis, Privatsphäre und stilvollem Hotelambiente bringt Körper und Seele in Einklang.

Warum das Napa Valley eine Reise wert ist

Warum das Napa Valley eine Reise wert ist

Die kalifornische Weinregion lockt mit sagenhaftem Wein, zahlreichen Hotspots für Genießer und romantischen Hotels.

Meist gelesen

Das sind die Hotels der nächsten Generation

Das sind die Hotels der nächsten Generation

Die immersiven Boutiquehotels von Life House spinnen mit ihren detaillierten Designs ein spannendes Narrativ für Reisende, die mehr von einer Destination erwarten, und treffen damit genau den Puls der Zeit.

Best of Chalet: 5 Adressen für den ganz privaten Luxus

Best of Chalet: 5 Adressen für den ganz privaten Luxus

Diese fünf herausragenden Chalets verknüpfen den Luxus eines Sternehotels mit privatem Komfort – und ganz viel Sinn für Stil.

Asien öffnet seine Häfen und Silversea sticht in See

Asien öffnet seine Häfen und Silversea sticht in See

Nachdem sich Asien endlich wieder für internationale Reisende und Kreuzfahrtschiffe geöffnet hat, bringt Silversea ihren Passagieren die authentische Schönheit des faszinierendsten Kontinents der Welt endlich wieder näher. Denn wie könnte man die Wunder Asiens besser erleben, als auf einem Kreuzfahrtschiff von Silversea?

Nach oben blättern