New in

Summer 2021 issue

The most beautiful hotels, the best beaches, island hopping in Greece and city popping in Europe's most exciting cities - Falstaff TRAVEL magazine presents the best tips for the long-awaited travel comeback in 2021!

Patina Maldives
© Design Hotels
HotelReview

Patina Maldives: Luxury meets Sustainability

Luxury, consistent sustainability and unparalleled culinary experiences are topped off with world-class service at Fari Islands.

May 10, 2022


Patina Maldives
Address: Fari Islands, North Malé Atoll
Tel.: +960 400-0555
Web: patinahotels.com
Price: Villa from approx. € 1.309,-/night for 2 persons

WHY BOOK?

The new resort focuses on consistent sustainability and proves that the combination with luxury works. Foodies will enjoy 12 dining outlets offering outstanding cuisine. In addition, the Patina Maldives probably has the best Kids Club in the Maldives.

Reduced design, but every comfort imaginable. ©Patina Maldives

Location & Neighbourhood

The Patina Maldives is located on an artificial island, which belongs to the Fari Islands. These are located in the North Malé Atoll. Thanks to the location of this group of islands, the arrival is very comfortable via a 45-minute speed boat ride from Malé airport directly to the island. All around, nothing disturbs the wonderful views. The vegetation of the island promises to become tropically lush. This will still take a little time.

In just a few years, the vegetation will be tropically lush. ©Patina Maldives

Villas & Bungalows

20 studios on the edge of the lively Fari Marina Village and 90 villas with perfect sunrise or sunset views are available for guests to choose from. They are highly functional and offer every comfort one could wish for. State of the art luxury and high tech features complement the private hideaways. The design is understated, minimal, and soothing. As in all resort areas, consistent sustainability is pursued here as well. 

The villas are elegant, understated and blend in with the surroundings. ©Patina Maldives

The design of the villas and studios seamlessly merges the interior and exterior. This creates a feeling of flowing transitions. Each villa has its own large pool. A highlight is the Beachhouse. It extends over two floors, offers three bedrooms, and has a 21-meter pool and a large tropical garden.

The purist design sets the stage for specatcular views. ©Patina Maldives

Food & Drinks

In culinary terms, the Patina Maldives plays in the absolute upper league. 12 different restaurant concepts fulfill the wishes of every gourmet. Apart from the huge selection of restaurants, their quality is also worth mentioning. The "Roots" is considered the signature restaurant. It focuses on plant-based nutrition. Derreck Wales creates slow-food delights from ingredients grown directly in the island's permaculture garden. Zero-waste and nose-to-tail principles are followed in all restaurants. 

At "Roots", what grows on the island ends up on the plate. ©Patina Maldives

Another highlight is "Brasa," which is dedicated to grilled specialties from Patagonia in South America. Asian delicacies and craft beers are served at the "Wok Society," while the menu at "Helios" features Greek-Aegean cuisine of the finest quality. If you're feeling peckish in between meals, we recommend a "Go Go Burger" from the restaurant's own food truck.

It goes without saying that the resort does not use plastic. But sustainability goes one step further. The water comes from the island's own water treatment station, and even the cocktails have a particularly small carbon footprint thanks to the latest spirits packaging technology.

Plant based food from the "Roots": delicious! ©Patina Maldives

Spa & Fitness

The comprehensive well-being program includes a sensational spa called "Flow". Treatment rooms with hammam, saunas, red light therapy and a comprehensive spa menu with treatments from all over the world are available. Special attention is paid to the use of sustainably produced products. For example, Osea and Haeckels Skincare are used. Patina Maldives is the only resort in the Maldives with a float pod. Secluded from all outside influences, guests experience how in warm water muscles relax, the heartbeat slows down, and a feeling of tranquility sets in.

The "Flow Spa" is where you come to rest. ©Patina Maldives

The experience of indulging in Watsu - shiatsu in the water - is also particularly popular. In addition to numerous water sports, there is also a state-of-the-art gym and a tennis court. All in all, one pursues a holistic approach to the concept of wellbeing.

For families

Behind the name "Footprints" one will find probably the best Kids Club in the Maldives. Here, children between the ages of four and eleven can playfully discover themselves, get to know the environment, experience sustainability, and live out their creative skills. Footprints" is outstanding in terms of both staff and facilities. Pottering, planting trees, playing, romping and even high-tech-supported experiences leave nothing but happy children.

Equipment and experiences: Sustainable! ©Patina Maldives

Service & Amenities

There is a reason why the service is so outstanding. Once a year, there is a two-week training on the island for the entire staff. It is hosted by none other than employees of the most famous hotel management school in the world: the Swiss Ecole Hôtelière de Lausanne (EHL). Apart from the impeccable service, guests also benefit from numerous additional amenities, depending on the villa category. For example, there are bicycles, sups, snorkeling equipment, welcome prosecco, fruit platters, kombucha-making classes, laundry service and much more.

A place of tranquility: your own villa. ©Patina Maldives

Tips from the editorial team

Each restaurant is a highlight in its own way. But you should definitely try the steak with French fries at "Brasa". The quality of the meat is indescribable. If you don't plan at least one spa visit during your stay, you are definitely missing out. The Patina Maldives is perfect for families.

Patina Maldives
Address: Fari Islands, North Malé Atoll
Tel.: +960 400-0555
Web: patinahotels.com
Price: Villa from approx. € 1.309,-/night for 2 persons

Scroll to Top

Jetzt Neu

Ausgabe Sommer 2021

Die schönsten Hotels, die besten Beaches, Island Hopping auf Griechenland und City Popping in Europas spannendsten Städten – das Falstaff TRAVEL Magazin präsentiert die besten Tipps für das langersehnte Reise-Comeback in 2021!

Patina Maldives
© Design Hotels
HotelReview

Patina Maldives: Luxury meets Sustainability

Luxus, konsequente Nachhaltigkeit und kulinarische Erfahrungen, die Ihresgleichen suchen, werden auf den Fari Islands von ausgezeichnetem Service auf Weltniveau gekrönt.

10. Mai 2022


Patina Maldives
Adresse: Fari Islands, Nord-Malé Atoll
Tel.: +960 400-0555
Web: patinahotels.com
Preis: Villa ab ca. € 1.309,-/Nacht für 2 Personen

WHY BOOK?

Das neue Resort setzt auf konsequente Nachhaltigkeit und beweist, dass die Verbindung mit Luxus funktioniert. Foodies freuen sich über 12 Dining Outlets mit hervorragender Küche. Zudem verfügt das Patina Maldives über den wahrscheinlich besten Kids Club auf den Malediven.

Reduziertes Design, aber jeder erdenkliche Komfort. ©Patina Maldives

Lage & Nachbarschaft

Das Patina Maldives liegt auf einer künstlich angelegten Insel, die zu den Fari Islands gehört. Diese liegen im Nord-Malé Atoll. Dank der Lage dieser Inselgruppe erfolgt die Anreise überaus bequem via 45-minütiger Speed Boat Fahrt vom Flughafen Malé direkt zur Insel. Rundherum stört nichts die wundervollen Ausblicke. Die Vegetation der Insel verspricht, tropisch-üppig zu werden. Dafür braucht sie noch ein bisschen Zeit.

Schon in wenigen Jahren wird die Vegetation tropisch-üppig sein. ©Patina Maldives

Villen & Bungalows

20 Studios am Rand der lebhaften Fari Marina Village und 90 Villen mit perfektem Sonnenaufgangs- oder -untergangsview stehen den Gästen zur Auswahl. Sie sind hochfunktional und bieten jeden Komfort, den man sich wünschen kann. State of the Art Luxury und High Tec ergänzen die privaten Hideaways. Das Design ist zurückhaltend, reduziert, beruhigend. Wie in allen Resortbereichen verfolgt man auch hier konsequente Nachhaltigkeit

Die Villen sind elegant, zurückhaltend und fügen sich in die Umgebung ein. ©Patina Maldives

Das Design der Villen und Studios vereint das Innen und Außen nahtlos. So entsteht ein Gefühl fließender Übergänge. Jede Villa verfügt über ihren eigenen, großen Pool. Ein Highlight ist das BeachhouseEs erstreckt sich über zwei Stockwerke, bietet drei Schlafzimmer, verfügt über einen 21 Meter langen Pool und einen großen tropischen Garten.

Das puristische Design bildet den Rahmen für spekatkuläre Ausblicke. ©Patina Maldives

Essen & Trinken

In kulinarischer Hinsicht spielt das Patina Maldives in der absoluten Oberliga. 12 unterschiedliche Restaurantkonzepte erfüllen die Wünsche von jedem Gourmet. Abgesehen von der riesigen Auswahl der Restaurants ist auch deren Qualität hervorzuheben. Als Signature Restaurant gilt das "Roots". Es stellt pflanzenbasierte Ernährung in den Mittelpunkt. Derreck Wales kreiert Slow-Food Herrlichkeiten aus Zutaten, die direkt im Permakultur-Garten der Insel wachsen. In allen Restaurants wird auf Zero-Waste und Nose-to-Tail Prinzipien geachtet. 

Im "Roots" landet am Teller, was auf der Insel wächst. ©Patina Maldives

Ein weiteres Highlight ist "Brasa", das sich Grillspezialitäten aus Patagonien in Südamerika verschrieben hat. Asiatische Herrlichkeiten und Craft Beers serviert man in der "Wok Society", während im "Helios" griechisch-ägäische Küche feinster Qualität auf der Speisekarte steht. Kommt der kleine Hunger zwischendurch, empfiehlt sich ein "Go Go Burger" vom inseleigenen Foodtruck.

Im Resort verzichtet man selbstverständlich auf Plastik. Doch Nachhaltigkeit geht einen Schritt weiter. Das Wasser kommt von der inseleigenen Wasseraufbereitungsstation und selbst die Cocktails verfügen dank neuester Spirituosen-Verpackungstechnologie über einen besonders kleinen Co2-Fußabdruck.

Pflanzenbasiertes aus dem "Roots": herrlich! ©Patina Maldives

Spa & Fitness

Zum umfassenden Wellbeing-Programm gehört ein sensationelles Spa namens "Flow". Treatment Rooms mit Hammam, Saunas, Rotlichtherapie und ein umfassendes Spa Menu mit Behandlungen aus aller Welt stehen zur Verfügung. Besonderes Augenmerk legt man auf die Verwendung nachhaltig erzeugter Produkte. So kommen etwa Osea und Haeckels Skincare zur Anwendung. Das Patina Maldives ist das einzige Resort auf den Malediven mit Float Pod. Abgekapselt von allen Außeneinflüssen erleben die Gäste in warmem Wasser, wie sich Muskeln entspannen, sich der Herzschlag verlangsamt und sich ein Gefühl von Ruhe einstellt.

Im "Flow Spa" kommt man zur Ruhe. ©Patina Maldives

Besonderer Beliebtheit erfreut sich auch die Möglichkeit, sich dem Watsu - also Shiatsu im Wasser - hinzugeben. Zum Auspowern gibt es neben zahlreichen Wassersportmöglichkeiten auch ein hochmodernes Gym und einen Tennisplatz. Insgesamt verfolgt man einen holistischen Ansatz zum Wellbeing Konzept.

Für Familien

Hinter dem Namen "Footprints" verbirgt sich der wohl beste Kids Club auf den Malediven. Kinder zwischen vier und elf Jahren können hier spielerisch sich selbst entdecken, die Umwelt kennenlernen, Nachhaltigkeit erleben und ihre kreativen Fertigkeiten ausleben. Sowohl hinsichtlich der Staff als auch der Ausstattung ist "Footprints" herausragend. Töpfern, Bäume pflanzen, spielen, toben und selbst High Tec gestützte Erfahrungen hinterlassen nichts als glückliche Kinder.

Ausstattung und Erlebnisse: Nachhaltig! ©Patina Maldives

Service & Annehmlichkeiten

Dass das Service derart herausragend ist, hat einen Grund. Einmal im Jahr gibt es auf der Insel für die gesamte Staff ein zweiwöchiges Training. Durch niemand Geringeren als Mitarbeiter der berühmtesten Hotelfachschule der Welt: der Schweizer Ecole Hôtelière de Lausanne (EHL). Abgesehen vom makellosen Service profitieren Gäste zudem je nach Villenkategorie von zahlreichen zusätzlichen Annehmlichkeiten. So gibt es etwa Fahrräder, Sups, Schnorchelausrüstung, Begrüßungsprosecco, Obstplatten, Kombucha-Making-Classes, Laundry Service und Vieles mehr.

Ein Ort der Ruhe: die eigene Villa. ©Patina Maldives

Tipps aus der Redaktion

Zwar ist jedes Restaurant auf seine Art ein Highlight. Aber dennoch sollte man unbedingt im "Brasa" das Steak mit French Fries probieren. Die Qualität des Fleisches ist unbeschreiblich. Wer nicht mindestens einen Spa-Besuch während seines Aufenthalts einplant, verpasst definitiv etwas. Das Patina Maldives ist perfekt für Familien geeignet.

Patina Maldives
Adresse: Fari Islands, Nord-Malé Atoll
Tel.: +960 400-0555
Web: patinahotels.com
Preis: Villa ab ca. € 1.309,-/Nacht für 2 Personen

Lesenswert

Castillo Hotel Son Vida: Historisches Golferparadies auf Mallorca

Castillo Hotel Son Vida: Historisches Golferparadies auf Mallorca

Das Castillo Hotel Son Vida, ein historisches Anwesen aus dem 13. Jahrhundert, ist ein opulentes und entspannendes Hideaway unweit von Palma, in dem Golfer und Naturliebhaber voll auf ihre Kosten kommen.

Neueröffnung auf Santorin: So schön ist das Adults-Only-Hideaway

Neueröffnung auf Santorin: So schön ist das Adults-Only-Hideaway

Auf der Kykladen-Insel finden Sehnsuchtsreisende, Honeymooner und Inselhopper mit dem NOŪS Santorini ein Fünf-Sterne-Resort der Extraklasse vor: Modernes, naturbezogenes Design, herausragende Wellness und ein grandioser Ausblick inklusive. We like!

Best of Eco Hotels

Best of Eco Hotels

Wie sehr sich ein gutes Gewissen und einmaliger Luxus inzwischen vertragen, zeigen Eco Hotels auf der ganzen Welt. Wir präsentieren Top-Adressen, die große Erlebnisse mit kleinem Fußabdruck ermöglichen und zudem Menschen- und Tierrechte schützen.

Meist gelesen

One&Only Portonovi: Montenegros Trendhotel an der Adria

One&Only Portonovi: Montenegros Trendhotel an der Adria

Es ist die erste Eröffnung der berühmten Hotelkette in Europa: Das One&Only Portonovi liegt an einem der wohl schönsten Orte der Welt, punktet mit Fünf-Sterne-Luxus und montenegrinischem Charme. Deshalb sollte man im Juwel an der Küste Montenegros einchecken.

Das sind die besten Hotels in Kroatien

Das sind die besten Hotels in Kroatien

Was die Reise ins Sehnsuchtsland Kroatien noch schöner macht? Ganz klar: ein Aufenthalt in diesen fünf luxuriösen Hotels, die mit ihrer Lage direkt an der Adria, ausgezeichneter Kulinarik und tollem Service zu punkten wissen. In diesem Sinne: Ugodan Odmor!*

Diese Hotels auf Mykonos müssen auf jede Bucketlist

Diese Hotels auf Mykonos müssen auf jede Bucketlist

Weiße Häuser mit blauen Türen, das glasklare Wasser der Ägäis und dazu typisch griechische Lebensfreude: Mykonos ist die wahrgewordene Postkartenidylle. Welche Hotels hier punkten.

Nach oben blättern