Südtirol
© Königshofer Michael
ExperiencesGourmetTipps

Sind das die Top-Weingüter in Südtirol?

Von Kerner zu Silvaner, Rosé, Weißburgunder und Merlot bis hin zum Gewürztraminer: Hier einige der besten Produzenten der südtiroler Weinregion.

25. September 2023


Ansitz Waldgries

Südtirol

© Zulupictures

Das Weingut Ansitz Waldgries mit Winzer­meister Christian Plattner (Bild oben) verbindet Südtirols Kulturgeschichte, Familientradition und erstklassige Weine. Plattner bewirtschaftet 5,5 Hek­tar Rebfläche und füllt alljährlich rund 60.000 Flaschen.

Ansitz Waldgries
Via Santa Giustina, St. Justina, 2, 39100 Bolzano BZ, Italien
Tel.: +39 0471 323603

Web:
waldgries.it

Castel Ringberg

Südtirol

© Elena Walch

Elena Walch ist die bekannteste Winzerin der Südtiroler Weinstraße. Mit Blick auf den Kalterer See liegt ihr romantisches Renaissanceschlösschen Castel Ringberg; ihre ausdrucksstarken Weine reifen im Barriquekeller.

Castel Ringberg
Sankt Josef am See, 1, 39052 Kaltern an der Weinstraße, Italien
Tel.: +39 0471 960 010
Web: castelringberg.com

Weingut H. Lentsch

© Werbecompany

Vollmundig und kraftvoll, aber auch elegant und frisch. Traditionell findet man im Weingut H. Lentsch in Branzoll Rotweine, der Schaumwein und der feine Rosé wissen aber auch zu begeistern. Natürlichkeit wird großgeschrieben: Gekeltert wird ohne Zusatzstoffe, so bleibt der Genuss authentisch und das Terroir gut erkennbar.

Weingut H. Lentsch
Reichsstraße 71, I-39051 Branzoll, Italien
Tel.:
+39 0471 967 321
Web: h-lentsch.com

Thomas Niedermayr

© Hof Gandberg

Ein sanfter Rebell, dessen Naturweine Ecken und Kanten haben. Absolute Reinheit ist sein Programm, die Natur ist die höchste Form von Qualität. Seine Weine haben Charakter – Naturweine produziert er nicht, weil sie im Trend liegen, sondern weil er „möglichst pur sein“ möchte. 

Thomas Niedermayr – Hof Gandberg
Schulthauserweg 1, 39057 Eppan a.d.Weinstraße, Italien
Tel.:
+39 340 82 42 495 
Web:
thomas-niedermayr.com

Kellerei Tramin

© Kellerei Tramin/Florian Andergassen

Gemeinsam stark ist dieser Zusammenschluss von rund 160 Winzerfamilien. Tramin ist die Heimat des Gewürztraminers, der blumige Noten von Rosen mit Litschi und Gewürznelken verbindet; eine uralte Traube, die von ausgeprägten Temperaturschwankungen profitiert.

Kellerei Tramin
Weinstraße 144,39040 Tramin (BZ), Italien
Tel.: +39 0471 096633
Web: cantinatramin.it

Kellerei Kaltern

© Kellerei Kaltern/Alex Filz

Der Kalterer See ist der wärmste Badesee Süd­tirols; sanft schmiegen sich die Weinberge in die Hügel ringsum. Das an­genehme Klima sorgt für prächtigen Weißburgunder, Sauvignon, Kerner und Merlot bis hin zu Blauburgunder.

Kellerei Kaltern
Kellereistraße 12, I-39052 Kaltern, Italien
Tel.:
+39 0471 963 149
Web:
kellereikaltern.com

Manincor

© Manincor/Alex Filz

Nachhaltigkeit und ein schonender Umgang mit der Natur prägen diesen biodynamischen Wein, der in drei Klassen eingeteilt wird: „Hand“ steht für unkomplizierte Weine; „Herz“ für kräftig und elegant, und „Krone“ für alte Rebanlagen.

Manincor
St. Josef am See 4, 39052 Kaltern, Italien
Tel.:
+39 0471 960230
Web:
manincor.com

Mehr lesen: Sonne im Glas: Weinregion Südtirol

Dieser Artikel erschien in der Falstaff TRAVEL Ausgabe Südtirol Special 2023.

Lesenswert

Trendwatch: Was können Soul-Treatments im alchemistischen Heilspa?

Trendwatch: Was können Soul-Treatments im alchemistischen Heilspa?

Das Heilspa im Castel Fragsburg ist der einzige Ort, an dem alchemistische Konzepte zur Anwendung kommen.

Shortcuts: Alexa Chung

Shortcuts: Alexa Chung

Modedesignerin, Moderatorin, Model, Jetsetterin: Die 40-jährige Britin mit chinesischen Wurzeln ist auf der ganzen Welt zu Hause. Hier ist ihr Travel-Best-of.

Bergverliebt im Zillertal

Bergverliebt im Zillertal

Vor wunderschöner Gipfelkulisse wird gewandert, Ski gefahren und nach Herzenslust genossen – ein Urlaub im Zillertal lässt keine Wünsche offen!

Meist gelesen

Andreas Kronthaler: Ein Tiroler in Mode

Andreas Kronthaler: Ein Tiroler in Mode

Seit 35 Jahren lebt Designer Andreas Kronthaler in London – geboren und aufgewachsen ist der Modeschöpfer im Zillertal. Mit seiner welt­berühmten Frau Vivienne Westwood kehrte er jeden Sommer nach Tirol zurück. Im exklusiven Interview spricht er über seine Heimat.

Das sind die besten Klettersteige in Tirol

Das sind die besten Klettersteige in Tirol

Es findet sich kaum ein schöneres Kletterparadies als die Tiroler Alpen. Diese drei Routen zeigen die Berge von ihrer schönsten Seite – von leicht bis schwer ist für jeden etwas dabei.

Innsbruck Inside: Das Herz der Alpen

Innsbruck Inside: Das Herz der Alpen

Die Stadt am Inn glänzt mit ihrer spektakulären Lage: Als Leinwand dient ihr die 2600 Meter hohe Nordkette. Ihr Blick richtet sich gen Süden – dort finden auch Innsbrucks Lifestyle, Kultur und Kulinarik ihre Inspiration.

Nach oben blättern