New in

Summer 2021 issue

The most beautiful hotels, the best beaches, island hopping in Greece and city popping in Europe's most exciting cities - Falstaff TRAVEL magazine presents the best tips for the long-awaited travel comeback in 2021!

wynand-van-poortvliet-dQXXN0cvZnI-unsplash
© Wynand Van Poortvliet / Unsplash
DestinationsExperiencesInsiderTips

Ireland is so beautiful in autumn

The intense colours of the landscapes alternate with adventurous national parks.

27 September 2021


Especially in autumn Ireland is worth a trip. At this time of year, the moor and heathland landscapes glow purple and crimson, like in the Wicklow Mountains. After a hike with numerous impressions, a warm seaweed bath invites you to relax before you return to the starry sky in one of the national parks.

Here are four activities that are particularly lovely during the Irish autumn.

Discover the wild side of Ireland

He raised his wolves with a feeding bottle. He freed his bears from traumatic captivity in cramped cages. Wildlife is his passion, says Killian McLaughlin. The nature lover and animal rights activist has made a dream come true - for himself, for his animals - certainly also for Ireland - and of course for many enthusiastic guests: McLaughlin runs the youngest and at the same time most historic animal park on the island. 

Credit: Kilian McLoughlin

"Wild Ireland" tells the story of the extinct species of Ireland and is also a refuge for the bullied animals of the modern world. Above all, the park is a Noah's Ark for remaining and endangered native species. 

Explore the starry sky

County Mayo in Ireland impresses with its great closeness to nature. Where Mount Nephin and the endless moors dominate the landscape during the day, at night it is the incomprehensible expanse of the Milky Way. The Wild Nephin Ballycroy National Park is one of six national parks in Ireland and the first and so far only Dark Sky Park on the Emerald Isle.

Credit: Brian Wilson

Especially in autumn and winter the park promises very special highlights: Countless shooting star tails, which often develop into meteor showers and can be seen at the time of the Leonid streams. Absolutely unforgettable on clear, dark nights.

Getting to the bottom of the superfood seaweed

It doesn't look particularly gusty when it's floating in the water in a reddish-brown colour. But seaweed is a permanent fixture in Ireland. "Dulse" (from Irish duileasg) is what the Irish call seaweed, or "kelp" in English. It is as Irish as the potato and is enjoyed raw, as a smoothie, in scones or with pasta.

Credit: Tourism Ireland

Nowhere in Ireland is dulse as famous as in the town of Ballycastle in County Antrim in Northern Ireland. It lies on the North Channel just across from Scotland with views of the islands of the Inner Hebrides

Exploring the hiking trails

The "National Famine Way" was opened in June 2021. A highly historical outdoor experience. Here bikers and hikers are on historical tracks. Countless starving people were driven out by their English landlords during the Great Famine in 1847 - at the height of the famine - and forced into emigration. Even today, this great hardship is anchored in the consciousness of the Irish.

Credit: Tourism Ireland

A self-guided tour - with signposts and map - this family-friendly long-distance walk follows the historic path from Strokestown Park through six counties to Dublin's Quays. From Ireland's hearty middle till the historic East. The modern National Famine Way is signposted throughout and is also digitally signposted. Over exactly 167 km - always along the banks of the Royal Canal - it connects the "National Famine Museum" in County Roscommon with the "Rowan Gillespie's Famine Memorial" at Custom House Quay in Dublin.

Scroll to Top

wynand-van-poortvliet-dQXXN0cvZnI-unsplash
© Wynand Van Poortvliet / Unsplash
DestinationsExperiencesInsiderTipps

So schön ist Irland im Herbst

Die intensiven Farben der Landschaften wechseln sich mit abenteuerlichen Nationalparks ab.

27. September 2021


Besonders im Herbst ist Irland eine Reise wert. Violett und Purpur erstrahlen zu dieser Jahreszeit überall die Moor- und Heidelandschaften, wie etwa in den Wicklow Mountains. Nach einer Wanderung mit zahlreichen Eindrücken, lädt ein warmes Algenbad zur Entspannung ein, bevor man den Sternenhimmel in einem der Nationalparks bewundert.

Hier sind vier Aktivitäten, die im irischen Herbst besonders schön sind.

Die wilde Seite Irlands entdecken

Seine Wölfe hat er mit der Nuckelflasche hochgepäppelt und großgezogen. Seine Bären aus traumatischer Gefangenschaft in engen Käfigen befreit. Wildtiere haben es ihm angetan, sagt Killian McLaughlin. Denn der Naturfreund und Tierschützer hat einen Traum wahrgemacht – für sich, für seine Tiere – gewiss auch für Irland – und natürlich für viele begeisterte Gäste: McLaughlin betreibt den jüngsten und zugleich geschichtsträchtigsten Tierpark der Insel. 

Credit: Kilian McLoughlin

Wild Ireland“ erzählt die Geschichte der ausgestorbenen Tierarten Irlands und ist zugleich ein Refugium für drangsalierte Tiere der modernen Welt. Vor allem aber ist der Park eine Arche Noah für verbliebene und bedrohte heimische Spezies. 

Den Sternenhimmel erkunden

Die irische Grafschaft Mayo beeindruckt durch seine große Nähe zur Natur. Wo tags der Berg Nephin und die endlosen Moore das Landschaftsbild beherrschen, ist es nachts die unfassbare Weite der Milchstraße. Der Wild Nephin Ballycroy National Park ist einer von sechs Nationalparks in Irland und der erste und bislang einzige Dark Sky Park der grünen Insel.

Credit: Brian Wilson

Besonders Herbst und Winter verleihen dem Park ganz besondere Highlights: Unzählige Sternschnuppenschweife, die sich oft in Meteorenschauer entwickeln und zur Zeit der Leonidenströme zu sehen sind. Absolut unvergesslich in klaren, finsteren Nächten.

Dem Superfood Seetang auf den Grund gehen

Er sieht nicht besonders gustiös aus, wenn er in rotbrauner Farbe im Wasser schwimmt. Doch der Seetang gehört in Irland zum fixen Bestandteil eines jeden Einwohners. "Dulse" (von Irisch duileasg) nennen die Iren den Tang, englisch „seaweed“ oder „kelp“. Er ist so irisch wie die Kartoffel und wird roh, als Smoothie, im Scone oder auch zur Pasta genossen.

Credit: Tourism Ireland

Nirgendwo in Irland ist Dulse so berühmt wie im Städtchen Ballycastle im County Antrim in Nordirland. Es liegt am North Channel gleich gegenüber von Schottland mit Sicht auf die Inseln der inneren Hebriden

Die Wanderwege unsicher machen

Der „National Famine Way“ wurde im Juni 2021 eröffnet. Ein höchst geschichtsträchtiges Outdoor-Erlebnis. Biker und Wanderer befinden sich hier auf historischen Spuren: Unzählige hungernde Menschen wurden während der Great Famine 1847 – auf dem Höhepunkt der Hungersnot – von ihren englischen Landlords vertrieben und in die Emigration gezwungen. Noch heute ist diese große Not im Bewusstsein der Iren verankert.

Credit: Tourism Ireland

Als Self-guided Tour – mit Wegweiser und Karte – führt der familienfreundliche Fernwanderweg auf dem historischen Pfad von Strokestown Park durch sechs Grafschaften an die Quays von Dublin. Von Irlands herzlicher Mitte bis in den historischen Osten. Der moderne National Famine Way ist durchgängig mit Wegweisern ausgeschildert und auch digital ausgewiesen. Über genau 167 km – immer am Ufer des Royal Canal entlang – verbindet er das „National Famine Museum“ im County Roscommon mit dem „Rowan Gillespie’s Famine Memorial“ am Custom House Quay in Dublin.

Lesenswert

Die top Insider Tipps für New York & New England

Die top Insider Tipps für New York & New England

Die Ostküste der USA wartet mit bilderbuchartigen Locations, zauberhaften Hotels und herbstlichem Charme auf. Die besten Hotels in New York und New England bieten dazu filmreifes Design.

Das sind die exklusivsten Airlines der Welt

Das sind die exklusivsten Airlines der Welt

Von privaten Suites über ausgezeichnete Kulinarik bis hin zu luxuriösen Pflegeprodukten lassen die exklusivsten Airlines auf dieser Liste keine Wünsche offen.

Bergdorf Montestyria: Die stilvollste Pilgerdestination der Welt

Bergdorf Montestyria: Die stilvollste Pilgerdestination der Welt

Ein wohltuendes Zusammenspiel aus Naturerlebnis, Privatsphäre und stilvollem Hotelambiente bringt Körper und Seele in Einklang.

Meist gelesen

Warum das Napa Valley eine Reise wert ist

Warum das Napa Valley eine Reise wert ist

Die kalifornische Weinregion lockt mit sagenhaftem Wein, zahlreichen Hotspots für Genießer und romantischen Hotels.

Das sind die Hotels der nächsten Generation

Das sind die Hotels der nächsten Generation

Die immersiven Boutiquehotels von Life House spinnen mit ihren detaillierten Designs ein spannendes Narrativ für Reisende, die mehr von einer Destination erwarten, und treffen damit genau den Puls der Zeit.

Best of Chalet: 5 Adressen für den ganz privaten Luxus

Best of Chalet: 5 Adressen für den ganz privaten Luxus

Diese fünf herausragenden Chalets verknüpfen den Luxus eines Sternehotels mit privatem Komfort – und ganz viel Sinn für Stil.

Nach oben blättern