Spa
© Unsplash
SpaTipps

Spa Knigge: 5 Dos and Don’ts im Spa

Kaum ein Ort ist entspannender als ein Spa – doch nicht jeder Besuch ist ein Erfolg. Wir verraten, wie man sich bestens auf seine Treatments vorbereitet, was man bedenken sollte und ob (beziehungsweise wie viel) Trinkgeld als Wertschätzung erwartet wird.

17. November 2023


1. Do: Mit offenen Karten spielen

Es ist für ein perfektes Ergebnis essenziell, seine Wünsche und Ziele vor jeder Behandlung mit den Therapeuten zu besprechen. Weiters sollte man auch Einschränkungen wie Schwangerschaften oder die Einnahme von Medikamenten erwähnen, damit Therapeuten ihre Behandlung dementsprechend anpassen können. Wichtig: Auch über kosmetische Eingriffe wie Filler oder Laser sollte man das Personal vor jeder Behandlung informieren – vor allem, wenn diese erst kürzlich durchgeführt wurden, da es sonst zu Verschiebungen oder Irritationen kommen kann.

2. Don’t: Kosmetik und Parfum

Wer mag es nicht, gut zu riechen? Was im Alltag zur guten Sitte gehört, kann in einem Spa jedoch sehr störend für andere sein. Vor allem in Saunen und Dampfbädern kann ein Parfum (egal, wie edel!) auf andere Erholungsuchende irritierend oder penetrant wirken. Ebenso sollte man vor dem Spa-Besuch sein Gesicht reinigen, um jegliches Make-up zu entfernen – das spart bei ­einer Gesichtsbehandlung Zeit und Aufwand.

Spa

© Stocksy

3. Do: Involviert sein und Initiative ergreifen

Sollte man sich während der Behandlung unwohl fühlen, ist es besser, das gleich anzusprechen und Änderungswünsche zu kommunizieren. Wenn man gefragt wird, welches Produkt man für seine Behandlung bevorzugt, empfiehlt es sich, nachzufragen, welcher Effekt erzielt werden kann – und einen Duft zu wählen, den man mag.

4. Don’t: Einen Hangover im Spa auskurieren

Wer kennt es nicht, nach einer ausgiebigen Nacht mit einem Kater zu kämpfen? Ein Spa-Besuch hört sich doch nach der perfekten Abhilfe dafür an. Falsch! Der Körper braucht 24 Stunden, um Alkohol zu eliminieren, daher können Toxine bei einer Massage zu schnell durch den Orga­nismus wandern und die Symptome eines Hangovers sogar verschlimmern. Selbiges gilt übrigens, wenn man krank ist.

5. Do: Seine Dankbarkeit mit Trinkgeld zeigen

Es wird nicht immer erwartet (andere Länder, andere Sitten), aber generell freuen sich Therapeuten über Trinkgeld, vor allem, wenn man seine Behandlung genossen hat. Mit zehn bis 20 Prozent liegt man überall gut im Rahmen.

Mehr lesen: Das sind die schönsten Spa-Hotels in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Italien

Dieser Artikel erschien in der Falstaff TRAVEL Ausgabe Herbst 2023.

Lesenswert

Mailand für Foodies

Mailand für Foodies

Bekannt ist die norditalienische Großstadt in erster Linie für Fashion, Design und als Finanzmetropole – und viel weniger für die Qualität ihrer Restaurants. Dabei war die Mailänder Lokalszene noch nie so spannend wie jetzt.

Das sind die besten Adressen für ein Bootcamp

Das sind die besten Adressen für ein Bootcamp

Bis an seine Grenzen gehen und dabei auf nichts verzichten müssen – diese Luxusbootcamps machen es möglich.

Sind das die 5 besten Skigebiete der Welt?

Sind das die 5 besten Skigebiete der Welt?

Das Team hinter der Marke Blacks Outdoors hat mit dem "Ski Resort Score" die besten Skigebiete der Welt ermittelt. Hier sind die top 5.

Meist gelesen

Diesen neuen Eislaufplatz in New York sollte man auf keinen Fall verpassen

Diesen neuen Eislaufplatz in New York sollte man auf keinen Fall verpassen

Mit Sicht auf die Skyline von Manhattan versprüht das neue Glide at Brooklyn Bridge Park Winterstimmung pur in zauberhafter Umgebung.

Medical & Beauty: Wer schön sein will, muss heilen

Medical & Beauty: Wer schön sein will, muss heilen

Naturheilkunde trifft auf Spitzenmedizin: Medical Spas verbinden immer öfter innovative Vitalmedizin mit zeitgemäßer Prävention. Aber auch im Beautybereich tut sich viel – von Medizinern entwickelte Schönheitsbehandlungen verjüngen sichtbar, ganz ohne Skalpell.

Das sind die besten Beauty Spa Adressen 2023

Das sind die besten Beauty Spa Adressen 2023

Jünger und besser aussehen, ganz ohne Chirurgie – das versprechen moderne Beauty Spas. Hier die besten Adressen, wo man nach einer luxuriösen Auszeit sowohl erholt als auch schöner zurückkommt.

Nach oben blättern