51955266897_3a7d86cdd7_k
© Qatar Airways

Travel Hacks: Die 10 besten Tipps von Frequent Flyern

Fliegen kann manchmal zu einer echten Herausforderung werden. Doch mit einigen einfachen Tricks wird jede Flugreise zu einem angenehmen Erlebnis. Amelie Kurdoghlian, Flugbegleiterin bei Qatar Airways, verrät die besten Travel Hacks.

21. Juli 2022


1. Recherche vorab

Zwar gibt es derzeit wenig Reiserestriktionen, doch bestimmte Destinationen erfordern immer noch die Erfüllung spezieller Voraussetzungen bei der Einreise. Am besten man erkundigt sich rechtzeitig vor dem Abflug, welche Einreisebestimmungen in Kraft sind. So hat man noch genügend Zeit, sich um Dinge wie Visum oder Impfungen zu kümmern.

2. Smarte Flugzeiten wählen

Apropos Zeit: Wer an einem bestimmten Tag an einem bestimmten Ort sein muss, zum Beispiel, um ein Kreuzfahrtsschiff zu erwischen, sollte lieber seine Flüge so legen, dass er bereits am Vortag ankommt. Gibt es eine Verspätung, kommt man noch rechtzeitig zum Termin. Gibt es keine Verspätung, hat man sich zumindest am Zielort schon mal akklimatisiert. Lieber Flüge früh am Morgen wählen – die sind in der Regel weniger stark gebucht.

 

Travel Hacks Frequent FlyerWer früher fliegt, hat länger Zeit ans Ziel zu kommen. Expertinnen empfehlen daher, wenn möglich Abflugzeiten am Morgen zu wählen. ©Ross Parmly

3. Genügend Zeit einplanen

Es spricht einiges dafür, nicht Last Minute beim Security Check aufzutauchen. Wer genügend Zeit einplant, kommt stressfrei durch die Sicherheitskontrollen. Und kommt dann auch noch in den Genuss aller Vorzüge, die große Flughäfen mit sich bringen. Sie sind nämlich meist Shopping- und Foodie-Paradiese. Der Hamad International Airport etwa, der Heimatflughafen von Qatar Airways, erhielt zwei Mal in Folge den Award als "Bester Flughafen der Welt" bei den World Airport Awards. Hier kann man unter anderem alle großen Fashion Brands finden.

4. Bonusprogramme der Airlines nutzen

Die meisten Airlines bieten eigene Bonusprogramme an oder sind in einem größeren vernetzt. Wer Punkte oder Meilen sammelt, erhält viele Vorteile, die einem sonst entgehen würden. Die Anmeldung ist überall kostenlos und ganz einfach auf der Website der Airlines möglich.

5. Lounge-Zugang gönnen

Vor allem, wenn es bis zum nächsten Flug etwas länger dauert oder es zu einer Verspätung kommt, sind Lounges ein Segen. Hier kann man nicht nur gut essen und trinken, sondern auch in Ruhe arbeiten. Viele Lounges haben zudem Duschen und Waschräume. Während einige den Passagieren einer bestimmten Airline vorbehalten sind, gibt es in der Regel auf jedem Flughafen auch öffentlich zugängliche Lounges. Der Zugang kostet in der Regel um die € 50. Am besten, man kauft ihn direkt bei der Flugbuchung mit. So ist auf jeden Fall ein Platz garantiert.

 

Travel Hacks von Frequent FlyernUrlaubstag statt Stop-Over Stress am Flughafen: Passagiere von Qatar Airlines können längere Zwischenstopps zum Beispiel für einen Ausflug in die Wüste nutzen. ©Qatar Airways

6. Stop-Over Programme wahrnehmen

Manchmal geht es nicht anders: ein mehrstündiger Stop-Over steht an. Warum nicht einen kleinen Mini-Urlaub draus machen? Ausgewählte Airlines bieten eigene Stop-Over Programme an, die es einem ermöglichen, die Destination zu einem günstigen Preis kennenzulernen und sogar in Luxushotels zu nächtigen, bevor es wieder weiter geht. Durch so eine Flug-Pause zwischendurch werden auch die längsten Strecken angenehmer.

7. Cabin Bag Allowance beachten

Die meiste Zeit beim Einsteigen geht tatsächlich beim Versuch verloren, das mitgebrachte Bordgepäck sicher zu verstauen. Wer nicht mehr mitnimmt, als nötig, trägt seinen Teil zu einem smoothen Bordingprozess bei. Am besten, man hält sich an die vorgegebenen Dimensions- und Gewichtsangaben und reizt diese nicht bis zum Anschlag aus. Auf jeden Fall ins Handgepäck gehören alle wichtigen Dokumente und Medikamente. 

 

SennheiserDer Lärm bleibt draußen - Active Noise Cancelling Kopfhörern, etwa den Sennheiser BT450 - sei es gedankt. ©Sennheiser

8. Travel Essentials einpacken

Flughäfen sind laute, oft hektische Orte. Ein echter Life-Saver können da Kopfhörer mit noise-cancelling Funktion sein. Nicht vergessen: Wer seine eigene Musik oder seine eigenen Hörbücher hören will, muss diese in der Regel erst downloaden. Am besten, man erledigt das schon zuhause. So vermeidet man Roaming Kosten oder Enttäuschungen, falls das Flughafen-WLAN nicht schnell genug ist. Weil in Flughäfen und Flugzeugen die Luft in der Regel trocken ist, ist es wichtig, hydriert zu bleiben. Heißt: wiederbefüllbare Wasserflasche einpacken und genügend trinken sowie im Gesicht Feuchtigkeitscreme verwenden. Und ja nicht auf die Augen vergessen. Wer anfällig für trockene Augen ist, sollte auf jeden Fall auch Augentropfen mitnehmen.

 

Travel HacksDie al Mourjan Business Lounge am Fluhafen Doha gilt als eine der besten Business Lounges der Welt. ©Qatar Airways

9. Freundlich bleiben

Es gibt Situationen im Leben, über die man keine Kontrolle hat. Weder als Pilot, noch als Crewmember. Dazu gehört beispielsweise, wenn ein Flughafen beschließt, eine Landeerlaubnis zu verschieben. Oder wenn ein Flugzeug wetterbedingt nicht starten kann. Die gesamte Crew gibt ihr Bestes, um diese Situation für alle Beteiligten so angenehm wie möglich zu machen. Sie zu beschimpfen oder unhöflich zu werden, beschleunigt den Flug auf keinen Fall. Es macht aber in jedem Fall die Wartezeit für alle unangenehmer.

10. Gratis Upgrade bekommen

Was viele Menschen nicht wissen: Wenn auf einem Flug Plätze in einer höheren Buchungsklasse frei bleiben, kann einen das Bodenpersonal kostenlos upgraden. Manchmal zahlt es sich aus, einfach höflich danach zu fragen.

 

QSuite Qatar AirwaysMit etwas Glück kommt man in den Genuss eines Upgrades - und das sogar gratis. Vorausgesetzt, es gibt Kapazitäten. ©Qatar Airways

 

Nach oben blättern