02B8657++
© Chiara Andreatti 
CityInsiderTipps

Venedig: Die Insider von Tipps von Chiara Andreatti

Die gebürtige Venezianerin ist aktuell eine der gefragtesten Designerinnen Italiens. Für ihre Arbeit mit der Manufaktur Gebrüder Thonet Vienna wurde sie 2019 mit dem IFD Design Award ausgezeichnet.

19. Juni 2022


Steckbrief

Name: Chiara Andreatti 
Beruf: Interior-Designerin
Lebt in: Venedig
Web: chiaraandreatti.com


Sie wurden im Veneto geboren und leben jetzt in Mailand. Was verbindet Sie noch mit Venedig?
Es fühlt sich nach wie vor wie zu Hause an. Ich schätze die Architektur, die Atmosphäre und auch das Essen unglaublich, deshalb kehre ich immer gerne hierher zurück.

Wo gehen Sie hin, um typisch venezianisches Flair zu erleben?
Definitiv zum Rialtomarkt, einem der ältesten Märkte in der Stadt. Bis auf sonntags ist er täglich geöffnet und es gibt immer etwas zu entdecken. In der Nähe findet man auch viele „Bàcari“, in denen sich Leute gerne im Stehen auf einen Spritz und ein paar köstliche Cicchetti treffen.

Typisch venezianisches Flair erlebt man am Rialto-Markt. © Unsplash

Welcher ist Ihr Lieblingsstadtteil?
Ich liebe das jüdische Viertel. Es ist extrem geschichtsträchtig und eines der ältesten, traditionellsten Viertel der Stadt. Es befindet sich auf einer kleinen Insel, welche durch zwei Brücken mit dem Rest der Stadt verbunden ist. Das sollte man als Venedig-Besucher auf keinen Fall verpassen.

Wo gehen Sie am liebsten einkaufen?
Ich könnte jedes Mal stundenlang in der Libreria Acqua Alta schmökern. Es ist die berühmteste Buchhandlung in der Stadt – und womöglich die schönste der Welt. Der Name bedeutet „hohes Wasser“, was nicht nur gut zu Venedig passt, sondern buchstäblich regelmäßig zum Problem wird: Immer wieder gelangt Wasser in den Laden, weshalb die Bücher kreativ gelagert werden. Von Badewannen über Kanus bis hin zu einer Gondel ist alles an Stauraum dabei. Das muss man gesehen haben!

Original Muranoglas: Die hochwertigen Glaskreationen, die nur auf der Insel Murano in Venedig hergestellt werden, sind weltberühmt. Jedes Stück wird von Hand gefertigt und ist somit ein Unikat, was sich auch in der klassisch imperfekten Form zeigt. ©Original Murano Glass

Wo sind Sie am Wochenende anzutreffen?
Da spaziere ich gern am Giudecca-Kanal entlang zum Squero San Trovaso und beobachte die alten Gondeln, bevor ich Freunde bei „Cà D’Oro alla Vedova“ auf Cicchetti, kleine Snacks, treffe oder fürs Abendessen zu „La Zucca“ gehe.

Stimmungsvoll: Die Sonnenuntergänge in Venedig sind besonders schön. © Unsplash

 

Mehr dazu: A Weekend in ... Venedig!

Text: Michaela Hessenberger, Philipp Rossmann und Heidi Rietsch

Dieser Artikel erschien in der Falstaff TRAVEL Ausgabe Frühling 2022.

Lesenswert

Scenic: Expedition mit Yacht-Charakter

Scenic: Expedition mit Yacht-Charakter

Entdeckungsreise anstatt bloßen Urlaubs: „Scenic“ feiert die Kunst des Staunens durch Reisen zu unbekannten Destinationen. Fernab von Massentourismus erlebt man hier die Welt auf ungeahnte – und vor allem luxuriöse – Weise.

Die sichersten Länder in Europa 2024: Dieses Ranking überrascht

Die sichersten Länder in Europa 2024: Dieses Ranking überrascht

Das schwedische Softwareunternehmen Safeture stuft nur elf europäische Länder als "sehr sicher" ein. Einige beliebte Urlaubsziele sind nicht dabei.

Explora Journeys: Hochgenuss auf Hoher See

Explora Journeys: Hochgenuss auf Hoher See

Mit einer unschlagbaren Bandbreite an gastronomischen Glanzmomenten und einer stetigen Rotation an internationalen Spitzenköchen beweist „Explora Journeys“, dass eine Kreuzfahrt auch eine kulinarische Erlebnisreise sein kann.

Meist gelesen

Luxus über den Dächern der Stadt im Waldorf Astoria Berlin

Luxus über den Dächern der Stadt im Waldorf Astoria Berlin

Mit drei langen Wochenenden hintereinander eignet sich der Mai dieses Jahr zu einer Reihe von belebenden City-Trips. Gleich drei Gelegenheiten an denen man die Hauptstadt vom luxuriösen Waldorf Astoria Berlin aus erkunden kann.

Kreuzfahrt De Luxe: Luxus, Wellness und Expeditionen

Kreuzfahrt De Luxe: Luxus, Wellness und Expeditionen

Modernste Errungenschaften in der Schifffahrt machen den Reiz einer luxuriösen Kreuzfahrt noch intensiver. Von Gourmet- und Golfreisen über Wellness an Bord bis hin zu aufregenden Expeditionen: Die hohe See steht so hoch im Kurs wie nie zuvor.

Alpenhotel Kitzbühel: Bergidylle Deluxe

Alpenhotel Kitzbühel: Bergidylle Deluxe

Durch große Panoramafenster schweift der Blick über den wärmsten Moorsee Tirols. Hier, im Alpenhotel Kitzbühel, einer Oase am Ufer, verbindet sich der Charme der Alpennatur mit luftigem Dolce Vita.

Nach oben blättern