Warum wir uns jetzt auf den Herbst freuen
© Shutterstock/Unsplash

Warum wir uns jetzt auf den Herbst freuen

Jede Jahreszeit hat ihre schönen Seiten, doch oft fällt gerade der Abschied vom Sommer besonders schwer. Dabei gibt es viele wunderschöne Aspekte, mit denen nur der Herbst aufwarten kann.

1. September 2023


Second Summer erleben

Auf den Herbst freuen

© Aaron Burden

Die warme Schönwetterphase zwischen dem Sommer und dem kühleren Teil des Herbstes punktet mit goldenem Licht, bunt verfärbten Blättern und idealen Temperaturen, um im T-Shirt noch einen Cappuccino in der Sonne zu trinken. Das Phänomen lockt vor allem in den nordamerikanischen New England-Staaten sogenannte "Leaf Peepers" in die Natur. Sie streifen durch die Wälder von Maine, New Hampshire, Vermont, Massachusetts, Connecticut und Rhode Island, um der Natur beim Blätterwechsel zuzusehen. Oft muss man aber gar nicht so weit reisen. Denn auch in Europa gibt es zahlreiche Wälder, die sich ein leuchtendes Farbenkleid überwerfen. Je höher übrigens der Anteil an Ahornbäumen, desto prächtiger ist das Rot, in dem die Wälder erstrahlen. Jetzt sind die Temperaturen außerdem ideal für Sport draußen!

Törggelen in Südtirol genießen

Auf den Herbst freuen

© Shutterstock

Im Herbst wird Genuss vielerorts besonders groß geschrieben. Denn wenn die Zeit für die Weinlese gekommen ist und man sich in ländlichen Gebieten über reiche Ernte freut, beginnt in Südtirol die "fünfte Jahreszeit" - das Törggelen. Dann öffnen Buschenschänken ihre Bauernstuben und kredenzen typische Südtiroler Gerichte. Das Angebot reicht von Speck und Brot über gebratene Kastanien, hausgemachte Schlutzkrapfen, Knödel, Traubenmost und jungen Wein. Von Anfang Oktober bis Ende November zelebriert man das Törggelen in Südtirol.

Auf Trüffeljagd gehen

auf den Herbst freuen

© Chuttersnap

Die hutzeligen Knollen gewinnen bestimmt keine Schönheitspreise. So unscheinbar sie aber auch sind, so edel sind Trüffel gleichzeitig. Und für unsere Geschmacksknospen sind sie ein ganz besonderes Erlebnis. Zumindest in Kennerkreisen. Denn der echte Trüffel bringt in Europa pro Kilogramm bis zu 9.000 Euro ein. Als besondere Köstlichkeiten gelten der schwarze Perigord-Trüffel und der weiße Piemont-Trüffel. Ihre Hochsaison beginnt je nach Wetterlage meist im September. Der edle Pilz wächst bevorzugt in den Trüffelregionen Italiens, Frankreichs und Kroatiens. Und genau dort kann man mit Ende des Sommers nicht nur Trüffelmärkte stürmen, sondern auch selbst auf Trüffeljagd gehen. Wenn das kein Grund ist, weshalb man sich auf den Herbst freuen kann!

Schildkröten beim Schlüpfen zusehen

© Shutterstock

Die Kapverden, rund 560 Kilometer vor der Westküste Afrikas im Atlantik gelegen, sind der bevorzugte Nistplatz der unechten Karettschildkröte. Sie legt zwischen Juni und Dezember an den Stränden der Inseln Sal, Boa Vista und Maio fünf bis sechs Mal pro Saison rund 80 Eier. Die Kleinen kommen nach 50 bis 60 Tagen zur Welt. Meist schlüpfen sie nachts und machen sich dann gleich zielstrebig auf den Weg ins Meer. Wer ganz sicher gehen möchte und einen Blick auf die Schlüpflinge erhaschen möchte, kann das beispielsweise beim "Project Biodiversity" auf der Insel Sal tun. Die NGO betreibt hier "Hatcheries", in denen die kleinen Schildkröten unter Aufsicht schlüpfen. 

Besondere Feste feiern

Laternenfest

© Shutterstock

Der Herbst ist eine Jahreszeit, in der man immer schon gern gefeiert hat. Waren es im Alpenraum früher die Almabtriebe, so sind es jetzt Oktoberfeste und Co., die auf der ganzen Welt auf die kühlere Jahreszeit einstimmen. Im australischen Queensland feiert man das "Swell Sculpture Festival" (8.-17. September 2023) mit Skultpuren am Strand, in China findet am 29. September 2023 das Mondfest (auch "Mittherbstfest") genannt, Ende Oktober finden zahlreiche Halloween Events statt. So kann man sich beispielsweise auf den Herbst freuen, wie er in den Universal Studios bei den "Halloween Horror Nights" zelebriert wird. Oder aber man begibt sich Ende November nach Thailand zum "Loi Krathong" (27. November 2023), dem traditionellen Lichterfest.

Nach oben blättern